Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Boelkow: Mal hoffen

    Aber nachdem es ja immer noch nicht gelungen ist, die RT mit den QT zu vereinigen, also auch die Gravitation mit den anderen fundamentalen Kräften, steht noch einiges an Spielraum zur Verfügung, innerhalb dessen sich eine Physik verbergen kann, die uns noch sehr weit bringen kann - räumlich gesehen.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      "Warp" Antrieb früher als wir dachten?



      AN EXTRAORDINARY "hyperspace" engine that could make interstellar space travel a reality by flying into other dimensions is being investigated by the United States government.

      The hypothetical device, which has been outlined in principle but is based on a controversial theory about the fabric of the universe, could potentially allow a spacecraft to travel to Mars in three hours and journey to a star 11 light years away in just 80 days, according to a report in today's New Scientist magazine.
      Ein gewisser Professor Jochem Hauser soll das für die NASA bauen. Da bin ich aber mal gespannt...
      11 Lichtjahre in 80 Tagen, welcher Warpfaktor ist denn das? ^^
      Der Mann scheint einen Ruf zu haben, ist das also die Chanche oder wird der Traum platzen?
      Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
      Antiker,Galaxie,Hive

      Kommentar


        Burkhard Heim... jaja. Schon lange bekannt - Wäre schön, wenn da etwas Bewegung in die Sache käme. Vor allem, wenn man das ganze mal endlich testen könnte, dann wüsste man ein für alle Mal, ob sich Heim irrte oder nicht. (es gibt einige Dinge, die er zumindest falsch vorher gesagt hat: etwa, dass es neutrale Elektronen geben würde, die man mittlerweile hätte entdecken müssen, was man aber nicht hat - das heisst aber noch nicht, dass er sich auf der ganzen Linie geirrt hat)

        Der "Originalartikel" bei NewScientist, auf den sich der Scotsman bezieht, findet sich hier: http://www.newscientist.com/channel/...25331.200.html (leider kostenpflichtig).

        Alles relevante hierzu findet sich hier: http://www.heim-theory.com

        Oder hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Heim_Theory

        Interessant ist es auch, weil es zeigt, dass mit guter Basis-Arbeit in der Wissenschaft selbst kontroverse Konzepte eine Chance bekommen, im Gegensatz zu dem, was all die Möchtegern-Einstein-Wiederleger gerne behaupten.
        Zuletzt geändert von Bynaus; 05.01.2006, 19:33.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          Was würde ich lachen, wenn das funktioniert. Ich hab zwar nur ein knappes Viertel des Wikipedia-Artikels verstanden, aber klingt doch sehr genail und vielversprechend...

          Wobei auch offenbar wieder interessant ist, was da für Einwände gegen die Theorie von Heim kommen - u.a. von Leuten, die sich nie damit beschäftigt haben. Es lebe die unvoreingenommene Wissenschaft.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            @Bynaus: Es wäre nicht verkehrt wenn du mal deutsche Seiten verlinkst. Nur zur Info - Wikipedia gibt es auch in Deutsch!

            Toll, auf der deutschen Seite der Artikel ist nicht so ausführlich. Da wird die englische verlinkt.

            Also kannst das mal einer zusammenfassend erklären worum es geht? Ordnungsparameter? 6 Dimensionen?

            Hat das was mit Raumkrümmungen zu tun? Woweg die Energien?

            Kommentar


              @Bynaus: Es wäre nicht verkehrt wenn du mal deutsche Seiten verlinkst.
              Tut mir leid, dass gute Links sich nicht auf die deutsche Sprache beschränken.

              Toll, auf der deutschen Seite der Artikel ist nicht so ausführlich. Da wird die englische verlinkt.
              Der deutsche Artikel ist wirklich minimal und hilft kaum weiter. Es gibt leider nicht besonders viele gute Seiten zu Heim auf deutsch, die, die es gibt, sind leider stark esoterisch gefärbt. Aber immerhin gibts die heim-theory-Seite auf deutsch und englisch.

              Von der Theorie selber habe ich kaum eine Ahnung, sie ist mir viel zu kompliziert und zu mathematisch. Ganz allgemein ist es eine Theorie der "versteckten Parameter", sie erklärt also Quanteneffekte nicht durch "wirklich zufällige" Vorgänge, sondern durch Vorgänge, die so klein sind, dass wir sie nicht beobachten können, für sich aber deterministisch sind. (ich merke schon, dir wird die Theorie nicht gefallen... ) Es ist eine Theorie, die alle Naturkräfte geometrisiert: so wie die Gravitation eine geometrische Erklärung für eine Kraft ist (Raumzeit wird durch die Anwesenheit von Massen verzerrt, was den Eindruck einer Kraft erweckt), so erklärt Heims Theorie auch die anderen Kräfte durch geometrische Argumente.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                Zitat von Bynaus
                Tut mir leid, dass gute Links sich nicht auf die deutsche Sprache beschränken.
                Tja, nicht jeder kann so gut Englisch um das in Minuten durchzulesen.


                Der deutsche Artikel ist wirklich minimal und hilft kaum weiter. Es gibt leider nicht besonders viele gute Seiten zu Heim auf deutsch, die, die es gibt, sind leider stark esoterisch gefärbt. Aber immerhin gibts die heim-theory-Seite auf deutsch und englisch.
                Wenigstens etwas...

                Von der Theorie selber habe ich kaum eine Ahnung, sie ist mir viel zu kompliziert und zu mathematisch.
                Sogar dir???

                Ganz allgemein ist es eine Theorie der "versteckten Parameter", sie erklärt also Quanteneffekte nicht durch "wirklich zufällige" Vorgänge, sondern durch Vorgänge, die so klein sind, dass wir sie nicht beobachten können, für sich aber deterministisch sind. (ich merke schon, dir wird die Theorie nicht gefallen... )
                Solange nicht alles determiniert ist, besonders unsere Gedanken....

                Es ist eine Theorie, die alle Naturkräfte geometrisiert: so wie die Gravitation eine geometrische Erklärung für eine Kraft ist (Raumzeit wird durch die Anwesenheit von Massen verzerrt, was den Eindruck einer Kraft erweckt), so erklärt Heims Theorie auch die anderen Kräfte durch geometrische Argumente.
                Schön, aber was hat das jetzt mit der Reisemöglichkeit zu tun?

                Kommentar


                  Nach der Heim-Theorie gibt es nicht vier (Gravitation, Elektromagnetismus, Starke und Schwache Kernkraft), sondern sechs (+Quintessenz, Gravitophotonische-Wechselwirkung) Grundkräfte. Die Quintessenz ist eine gravitationsartige, schwach abstossende Kraft, welche die beschleunigte Expansion des Universums verursacht. Die Gravitophotonische Wechselwirkung ist eine Kraft, mit der Magnetfelder in Gravitationsartige Felder umgewandelt werden können - darüber funktioniert auch dieser "Warp-Antrieb".

                  Ich habe von diesem Antrieb schon gelesen: dabei muss ein massiver Ring von etwa 50 Tonnen (IIRC) in einem superstarken Magnetfeld (ca. 20 Tesla - ganz knapp machbar) sehr schnell rotieren - dann kommt es zu dieser gravitophotonischen Wechselwirkung, und das ganze Ding beschleunigt. Das alleine wäre schon sehr praktisch, natürlich. Beschleunigt das ganze auf über 0.7 c, wechselt es in einen übergeordneten, höherdimensionalen Raum, in dem c viel grösser ist (rund 350 mal grösser, daher ca. 1 Lichtjahr in einem Tag), und in dem deshalb grosse Distanzen in kürzester Zeit zurück gelegt werden können.

                  Aber Vorsicht: nehmt das nicht zu ernst. Das ist reine Spekulation, die aus dieser Theorie von Burkhard Heim hervor geht. Bisher gibt es keine unabhängige Bestätigung der Theorie, und deshalb ist es gut, wenn das jetzt endlich mal ausprobiert wird. Nach den herkömmlichen Theorien sollte da nämlich nichts passieren (beim rotierenden Ring im Supermagnetfeld), nach Heim schon. Man darf hier wirklich gespannt sein...
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Der Aufbau klingt ja eigentlich relativ Simpel... wenn ich da an Fusionskraftwerke denke, sollte dieser Ring im Magnetfeld doch kein Problem sein.
                    Gut, 50 Tonne Supraleitendes Material könnte teuer sein... aber ob das ein Grund ist das nicht zu testen?
                    Wär natürlich schon geil wenn man das Testet...
                    1. Wenn es funktioniert... hallo Interstellares Zeitalter
                    2. Wenn es nicht funktioniert halten endlich die möchtegernesoterikwissenschaftler vll mal endlich den Mund
                    Obwohl... dann wird es eine Verschwörung sein... is ja klar

                    Persönlich hoffe ich ja das es klappt.. dann gäbs vielleicht mal coole Aufnahmen von anderen Planeten.
                    Alpha Centauri is ja auch nich weit weg... wär man in nem Halben Jahr da.
                    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                    Kommentar


                      Ich kann mir das schon richtig vorstellen: Live Übertragung des Test, man sieht diesen riesen Ring sich drehen und plötzlich macht es "schwupp" und das Ding schießt in den Himmel und verschwindet aus unserer Dimension.

                      Naja, ich bin mal gespannt ob das klappt. Bei den englischen Wikipedia auf der Diskussionseiten wurde ein paar Dinge gepostet, wo Leute meinten die Massenformel von Heim wäre wohl falsch, da ihre Ergebnisse inzwischen von neueren Messmethoden widerlegt worden wären. Allerdings meinen andere dann wieder, das wäre nicht richtig und für manche der Ungenauigkeit bei den Ergebnissen wären die Faktoren die man verwendet schuld, da man die noch nicht genau genug kennen würde - wie z.B. G.

                      Aber eindeutig zu hoch für mich, um es zu beurteilen. Da ist ein praktischer Test wohl für Kritiker, wie Unterstützer das beste was machen kann, um zu testen, ob das stimmt oder nicht.

                      Wünschen würde ich es mir. Dann würde das interstellare Raumzeitalter viel früher anfangen, als man je gedacht hätte. Nicht zu denken was das für Auswirkungen auf den Alltag haben wird, wenn man plötzlich schneller auf'm Mars ist, als man früher für eine Atlantiküberquerung gebraucht hat.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        Persönlich hoffe ich ja das es klappt.. dann gäbs vielleicht mal coole Aufnahmen von anderen Planeten.
                        Alpha Centauri is ja auch nich weit weg... wär man in nem Halben Jahr da.
                        Sogar schneller - "11 Lichtjahre in 80 Tagen" titelte Telepolis vor vielleicht einem Jahr (ich hab ihnen ein E-Mail geschickt, mit der Frage, ob sie nicht einen neuen Text dazu veröffentlichen möchten...): (Sonderheft "Aliens")

                        Bei einer Beschleunigungszeit von jeweils 30 Tagen, 5 Tagen Flug und 30 Tagen Bremsung wäre man so schon in 65 Tagen bei Alpha Centauri... schneller, als man sich das jemals für den Mars gedacht hätte...

                        Das wäre wirklich spannend, was dann passieren würde. Der grosse Exodus? Hunderte von Gruppierungen weltweit, die ihre Sachen packen, um ihr Glück in einem neuen Sternsystem zu versuchen?
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Zitat von Bynaus
                          Das wäre wirklich spannend, was dann passieren würde. Der grosse Exodus? Hunderte von Gruppierungen weltweit, die ihre Sachen packen, um ihr Glück in einem neuen Sternsystem zu versuchen?
                          Also ich persönlich würde sofort mitmachen
                          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                          Kommentar


                            Also ich persönlich würde sofort mitmachen
                            Ich wäre auch dabei. Wenn das klappt mit dem Test, können wir eine Interessensgemeinschaft bilden, um uns ein solches Raumschiff (natürlich noch mit vielen anderen) zu kaufen.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              Für mich klingt das irgendwie nach purer Fiktion. Sicher eine nette Idee für einen SciFi, aber wenig real.

                              Das fängt für mich schon bei der Theorie und der Quintessenz an, die sich nach anderen theorien (Vakuumabstoßung) schon alleine über die Gravitation klären lässt.

                              Wie viel Energie braucht man denn für die 20 Tesla und wie weit wirkt sich das Magnetfeld aus?
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Für mich klingt das irgendwie nach purer Fiktion. Sicher eine nette Idee für einen SciFi, aber wenig real.
                                Naja, kann sein. Wir werdens sehen...

                                Das fängt für mich schon bei der Theorie und der Quintessenz an, die sich nach anderen theorien (Vakuumabstoßung) schon alleine über die Gravitation klären lässt.
                                Du meinst die "pushing gravity"? Ich bezweifle immer noch, obs da nicht einen Haken bei der Sache gibt. Es ist irgendwie zu "offensichtlich"...

                                EDIT: Man sehe mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/LeSage_gravity (sorry @ Skymarshall für den englischen Link...)

                                Wie viel Energie braucht man denn für die 20 Tesla und wie weit wirkt sich das Magnetfeld aus?
                                Das weiss ich nicht. Ich vermute, das die kinetische Energie der Vorwärtsbewegung direkt von dem Bremsen des rotierenden Rings gezogen würde (wie das mit der Drehimpulserhaltung zusammen geht, weiss ich nicht...), so dass man die kinetische Energie über das ständige "wiederbeschleunigen" des Rings aufbringen müsste.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X