Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn eine derartige Antriebstechnologie tatsächlich möglich ist, wieso wurde sie dann noch nicht von Außerirdischen benutzt. Zumindest irgendwelche Sonden hätten sie doch in unser System schicken müssen. Ich bin hier also eher pessimistisch. Es würde mir schon gefallen, doch halte ich es doch für unwarscheinlich. daher denke ich mal, dass Space Operas weiterhin zur Science-Fiction gehören werden.

    Kommentar


      Wenn eine derartige Antriebstechnologie tatsächlich möglich ist, wieso wurde sie dann noch nicht von Außerirdischen benutzt.
      Entweder sie sind einfach so selten, dass sie es nicht bis hierher geschafft haben...

      ...oder es haben schon Sonden unser Sonnensystem besucht, jedoch ohne Spuren zu hinterlassen, die wir heute als solche erkennen können.

      Von dem her, ja, es hat was, wenn es funktionieren würde, dann wird das Fermi-Paradoxon nur noch paradoxer, das stimmt.

      Es ist aber immer besser, pessimistisch zu sein in solchen Dingen: dann wird man wenigstens nicht enttäuscht...
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Ich halte das Fermiparadoxon für viel zu Egozentrisch...
        Was ist, wenn es so viele Zivilisationen gibt, das die Raumfahrenden Außerirdischen noch nicht dazu kamen gerade UNS zu besuchen...

        Fermi schien wohl zu denken, dass wenn es welche gibt, sie direkt UNS besuchen würden.
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar


          Nein, es geht nicht ums besuchen. Mehr darum, dass sich die Galaxis in wenigen Millionen Jahren besiedeln lassen würde, wenn die Besiedlung exponentiell stattfindet (jede Siedlung gründet zwei neue) selbst, wenn man sich von Sternsystem zu Sternsystem ein Jahrtausend Zeit lassen würde. Damit kämen sie früher oder später auch bei uns vorbei. Da 50 Mio Jahre (und das ist noch eine pessimistische Schätzung) im Vergleich zum Alter der Galaxis sehr wenig sind, kann es also noch nicht besonders viele Zivlisation gegeben haben, sonst wären sie hier (und hätten, lange bevor der Mensch existierte, den wohl lebensfreundlichen Planeten Erde besiedelt).
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Also sind es dann entweder wirklich wenige oder sie kennen solche Antriebe nicht. Bzw. solche Antriebe kann es nicht geben.

            Oder sie haben sich auf eine andere Richtung konzentriert. Immerhin ist unsere Erde ja irgendwo am Rand.

            Wer weiß...

            Kommentar


              etwas off topic...
              Woher weiss man eigentlich das die Erde am Rand ist?
              Wir haben ja kein Bezugssystem außerhalb der Galaxie um das festzustellen.
              Alles was man sieht ist doch nur die Galaxie aus dem inneren heraus.
              Kann man daraus etwa schon die Form ableiten, und auch die Position der Erde?
              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

              Kommentar


                Keine Ahnung. Frage ich mich auch immer. *Kopfkratz*

                Irgendwie über die pulsierenden Licht-Frequenzen von Sternen oder so. Damit kann man die Umlaufbahnen und Entfernungen bestimmen. Das dann relativ zu unserer Sonne...

                Aber weiß es wirklich nicht.

                Kommentar


                  Also ich denke mir ja immer, dass sich das Fermi-Paradoxon mit etwas Fantasie sehr einfach so lösen lässt, dass man viele Zivilisationen haben kann und wir trotzdem davon nichts merken.
                  Es ist ja nicht gesagt, dass wir
                  a) die Anwesenheit anderer Zivilisationen auf der Erde bemerken würden
                  b) besteht die Möglichkeit, dass diese "Anderen" Maßnahmen ergriffen haben sich vor Entdeckung zu schützen, vielleicht um uns nicht zu beeinflußen (à la Erste Direktive) oder
                  c) wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht und in Wahrheit ist der Sternenhimmel voll von Hinweisen auf Zivilisationen, die wir bloß nicht als solche Erkennen (meinetwegen sind häufige Supernovae in Wahrheit Ergebnisse von Kriegen)

                  Und so weiter... Das Fermi-Paradoxon geht ja von der blauäugigen Annahme aus, dass es nur die Wahl zwischen "Nicht-Existent" und "Existent" gibt. Die Grauabstufung "Existent - aber wir zu blöde zum merken" ist IMO sehr viel einleuchtender und nicht so anthropozentrisch.

                  Naja, falls der Antrieb funzt, werden wir es vielleicht schneller herausfinden, als uns lieb ist.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    @Sky und FirstBorg: "Am Rand", bezogen auf unsere Galaxis? Es geht so... eher mitten drin. Die Erde ist etwa 30'000 Lichtjahre vom galaktischen Zentrum entfernt, der Radius der Milchstrasse beträgt 50'000 Lichtjahre.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      Den Wikipedia-Artikel gibts inzwischen auch auf deutsch (kleiner Tipp an Skymarshall )

                      Also mit diesen Teilchen funzt es definitiv nicht, wobei inzwischen auch Varianten auf elektromagnetischen Wellen basieren.

                      Was ich mich jedoch frage ist, wie man berechnen kann, dass das schon bei Jupiter messbar sein müsste. Dazu müsste man doch die Teilchendichte kennen, oder etwa nicht?
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Was ich mich jedoch frage ist, wie man berechnen kann, dass das schon bei Jupiter messbar sein müsste. Dazu müsste man doch die Teilchendichte kennen, oder etwa nicht?
                        Wenn man das ganze so eicht, dass es nicht mit der Wärmeproduktion im Innern der Erde kollidiert, kommt das mit Jupiter raus (glaube ich zumindest heraus gelesen zu haben). Aber sicher bin ich nicht.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          DAS KANN MAN NICHT BLOS SO ERFORSCHEN DA MUSS EIN NEUES BILD VON UNIVERSUM HER BEVOR SOWAS GEHT!!
                          Wir haben ja ein paar Konzepte für nen Überlichtgeschwindigkeitsantrieb
                          1.Raumkrümmen dazu braucht man exotische energie!
                          (wie z.b. in Star trek)
                          2.Wurmloch auch exotische energie um es offen zur halten
                          und wie schwer es wohl ist das wurmloch herzustellen?
                          (wie.z.b. Stargate)
                          3. über zusetzliche dimensionen nur wie soll man die erreichen?
                          (wie z.b. Andromeda und der hyperraumatirb [wen die erklärung hier stimmt]
                          4. man kann mit einen schwarzen loch auch den raum so verschieben
                          dass das zielobjet sich auf einen zu bewegt und der ausgangspungt sich von einen weg .Dabei wird nicht das schiff sondern das ganze Universum
                          bewegt
                          (wie z.b. in Futurama und auch Die Romulaner in Star Trek verwenden eine Singularietät[wie auch immer geschrieben] für ihren Warp antrieb!)
                          WER ABER IN DETAIL AUF SOLCHE TECHNISCHEN RAFINESEN KOMMEN SOLL IST MIR SCHLEIERHAFT!!!!
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            DAS KANN MAN NICHT BLOS SO ERFORSCHEN DA MUSS EIN NEUES BILD VON UNIVERSUM HER BEVOR SOWAS GEHT!!
                            Naja, man kann es versuchen, nicht wahr? Das neue Bild vom Universum käme dann von allein...

                            1.Raumkrümmen dazu braucht man exotische energie!
                            (wie z.b. in Star trek)
                            In Star Trek ist nie von exotischer Energie / Materie die Rede. (nur von Antimaterie, aber Antimaterie =/= Exotische Materie)

                            Dabei wird nicht das schiff sondern das ganze Universum
                            bewegt
                            Hm, also das ist Unsinn. Ein schwarzes Loch zieht einfach an - fertig. Wie willst du da einen Antrieb hinkriegen? (Bei Futurama war die Bemerkung mit dem bewegten Universum ein WITZ D: )
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              Und die Romulaner benutzen die Singularität als Energiequelle FÜR den Antrieb, nicht als Antrieb selber
                              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                              Kommentar


                                Und die Romulaner benutzen die Singularität als Energiequelle FÜR den Antrieb, nicht als Antrieb selber
                                Das hingegen macht schon mehr Sinn. Man könnte dann die Singularität als sauberen "Materie-zu-Hawking-Strahlung"-Konverter benutzen.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X