Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jo, der Trichter bremst, deswegen muss man die Materie ionisieren und hinten so schnell rausschießen, dass das bremsen nicht nur kompensiert wird sondern man sich auch vorwärts bewegt.

    Kommentar


      Nein Nein, du verwechselst grad was.
      Es geht darum die Materie als Treibstoff einzufangen.
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        Wenn es nen Ionentriebwerk ist wird die Materie als Treibstoff nach hinten rausgeschossen.

        Kommentar


          Es ging aber nicht um das Ionentriebwerk
          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

          Kommentar


            Zitat von Skymarshall
            Einstein hatte wohl bevor er auf seine Relativitätstheorie gekommen ist sich vorgestellt "wie es wäre wenn man auf einen Lichtstrahl reitet". Aber eher auf die Wahrnehmung bezogen.
            Das habe ich aber auch, muss voll en rausch geben! ... Zum thema ist noch zu sagen, das ich mir nicht vorstellen kann, das man ein triebwerk entwickeln könnte, das für den interstellaren flug genauso tauglich ist, wie für den planetaren flug! ... "Um die entfernungen im weltraum zurücklegen zu können" ! ...

            Kommentar


              Zitat von FirstBorg
              Es ging aber nicht um das Ionentriebwerk
              AM/M Reaktor? Unsinn. Fusiosnenergie. Da zwackst man eben von dem Strom nen bissl ab.

              Kommentar


                @ Boelkov: Naja, tendenziell funzt ein Triebwerk für interplanetaren Raumflug auch innerhalb eines Sonnensystems, allerdings dürften Kobventionelle Antribe zumindest von Planet zu Planet oft noch schneller sein. Vielleicht sollte man auch beides kombinieren, zunächst konventionell beschleunigen und dann ein Ionentriebwerk zuschalten...
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Zitat von FirstBorg
                  @Sky

                  Man will ja recht viel einfangen als Treibstoff, und alles was dann den Trichter berührt, bremst das Schiff ab.
                  Stimmt schon. Vielleicht den Trichter vorher mit Fett einreiben.


                  @Bölkow: Jaja, die Drogen. Wer weiß. Vielleicht hat Einstein ja LSD genommen.

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky
                    @ Boelkov: Naja, tendenziell funzt ein Triebwerk für interplanetaren Raumflug auch innerhalb eines Sonnensystems, allerdings dürften Kobventionelle Antribe zumindest von Planet zu Planet oft noch schneller sein. Vielleicht sollte man auch beides kombinieren, zunächst konventionell beschleunigen und dann ein Ionentriebwerk zuschalten...
                    Ich meinte eher, das ich mir nich vorstellen kann, das man mit konventionellen mitteln, wie wir sie für planetare triebwerke verwenden auf basis des rückstossprinzips, schub = geschwindigkeit, einen antrieb für interstellare flüge entwickel kann! ... Ein antrieb, für diese entfernungen, sollte auch aus der natur des weltalls heraus entwickelt werden! ... Wie die idee des warpantriebs! ...

                    Kommentar


                      Ja, letztlich sollte es auf so etwas hinauslaufen, falls interstellare Flüge eine gewisse Effizienz haben sollten. Allerdings bräuchte es dafür auch eine neue Art der Physik, denn nach dem, was wir heute wissen, bräuchte man derart viel oder derart exotische Energie, dass es eigentlich unmöglich ist, wenngleich es die physikalischen Gesetze zulassen würden.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Ich denke schon, das es möglich sein wird, nur muss der mensch anfangen, auch in der natur des weltalls nach möglichkeiten zu suchen und nicht aus unserem heutigen wissensstand heraus, wie wir diesen auf unserer erde umsetzen! ... Die entfernungen im all ergeben doch genauso nen sinn, wie jene auf nem planeten, alles sicher nur ne frage der kräfte der umgebung! ... Wenn das nicht der fall sein würde, wäre es doch nu wirklich en unding der natur, uns so´n riesiges universum vor die nase zu klatschen! ... "Gucken dürft ihr - doch hin dürft, könnt ihr nicht" Das glaube ich nicht! ...

                        Kommentar


                          Hä? Die Natur des Weltraums ist in nichts verschieden zur Natur der Erde. Jedes Physikialische Gesetz das hier gilt, gilt auch im Weltraum.
                          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                          Kommentar


                            Öhm, ich bezweifle, dass die Pendelgesetze im All wirksam sind

                            Aber Spaß beiseite, also wenn es uns noch unbekannte physikalische Gesetze gibt, die es uns ermöglichen sollten, relativ leicht, also zumindest leichter, als es jetzt den Anschein hat, fremde Welten zu bereisen, dann müssen die überall ihre Gültigkeit haben.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Warum? ... Der warpantrieb ist doch nach den gesetzen der relativität eigentlich möglich, nur der energieaufwand ist so groß das dieser antrieb nach heutigem wissensstand nicht umsetzbar ist! Oder verstehe ich da was nicht richtig? ...

                              Dieser wäre doch für die "natur" die umgebung, eines planetaren körpers völlig ungeeignet! ... Und genau so meine ich das! ...

                              Wer sagt nun, das dieser energiebedarf "nicht" vorhanden ist, nur heutige wissenschaftler, die sich nach den gesetzen der heuitigen umsetzbaren physik richten! ... Wissenschaftler sollten doch bitte auch neues wissen schaffen! ...

                              Die schaffen doch in diesem sinne kein neues wissen, sondern nehmen nur das was wir kennen und richten ideen wie den W/A nur nach genau diesem bereits existierenden wissen aus! ...

                              Ich denke wirklich das ein gedanke an eine möglichkeit, allein grund genug dafür ist, das diese auch umzusetzen ist! ... Nach dem motto, "ich denke also bin ich" Warum sollte es nicht so sein? ... "Ich denke also ist es auch möglich"! ...

                              Ich meinte mit "der natur des weltalls" das es da oben sicher noch viele andere möglichkeiten geben wird, als die die wir auf unserem kleinen planeten namens erde bereits kennen und umzusetzen vermögen! ...


                              @Spocky
                              Die gibt es ganz sicher! ...

                              Kommentar


                                Der Warpantrieb, der nach der Relativitätstheorie möglich ist, wird IMMER so energieintensiv sein, wie man ihn heute berechnet hat. Es gibt aber andere "Auswege":

                                - In der Rechnung steckt ein Fehler (unwahrscheinlich: an der Popularität des Artikels gemessen, haben ihn sehr viele Leute gelesen und überprüft)
                                - Die Relatitivätstheorie ist nicht vollständig, und in einer besseren Version davon gibt es ein Schlupfloch, das diesen Warpantrieb weniger energieaufwändig macht
                                - Man findet eine Möglichkeit, sich die notwendige Energie aus dem Raum zu "borgen"
                                - man findet innerhalb einer neuen Theorie einen ganz anderen, energiegünstigen Ansatz, mit dem sich ein Warpantrieb verwirklichen lässt.

                                Aber DER Warpantrieb, der nach heutigem Verständnis physikalisch möglich ist, BRAUCHT GENAU diese gewaltigen Mengen an Energie.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X