Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Und schneller als Licht geht doch!!!

    Und zwar haben letztens russische Forscher rausgefunden, das sich die Gravitation über 20 mrd (2 Mal 10 hoch 10 c) mal schneller ausbreitet als Licht. Dies wurde anhand von Messungen an Pulsarsternen bewiesen.

    Da hat Albert Einstein nämlich einen Fehler gemacht. Er hat der Gravitationskonstanten seine Lieblingsgeschwindigkeit gegeben : c! Und wenn man diese Geschwindigkeit als Basis für den Gravitationsausgleich innerhalb des Universums nimmt, dann wären niemals Sonnen oder Planeten zustandegekommen. Schlimmer noch, es hätte niemals ein UNiversum entstehen können

    Auch ist das Problem das bei der speziellen Relativitätstheorie (SR)nicht mal Ansatzweise die Quantenmechanik berücksichtigt wurde. Daher ist es unter Umständen doch möglich schneller als Licht zu reisen. Halt nur unter "gewissen" Umständen.

    Hier die enstpechende Arbeit dazu (ins Deutsche übersetzt) als PDF zum downloaden



    Die Geschwindigkeit der Gravitation wird demnach mit 2 * 10 hoch 10 * 300.000 km/s angegeben.

    Das sind 60 Trillionen Km/s

    Also schneller als Warp, schneller als Transwarp schneller als Slipstream!

    Vor allem ist diese Erkenntnis eine grundlegende Weiterentwicklung der SR von Einstein!!!

    *** Für den einen ist es Magie, für den anderen Religion für einen dritten ist es Wissenschaft
    Zuletzt geändert von Calex; 27.07.2001, 10:51.
    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

    Kommentar


      #62
      Hmmm ich halte dies für einen Fake!
      In der nähe von Hanover wird gerade ein "Gravitonwellendetektor" gebaut, naja, jedenfalls sowas ähnliches, zwei Lasermesstellen im 90 grad Winkel mit exakte der gleichen Länge. Ein Laser wird mittels Halbdurchlässiger Spiegel aufgespalten und nach durchlaufen der Messstrecke wieder zsammengeführt. Wenn die Strecken unverändert sind, dann haben sie keine Phasenverschiebung, ansonsten schon.

      Jedenfalls kann man mit dem Teil Gravitationswellen erkennen und anscheinend auch deren Richtung.
      Sollte es also zu soeiner Verschiebung kommen, dann sollte (so die Meinung der Wissenschaftler) auch im Spektrum der Wellenlängen eine Beobachtung möglich sein (Infrarot, Röntgen oder Sichbares Licht.)

      Jedefalls, sollte es gelingen eine Gravitationswelle zu erkennen/messen, dann wird, sofern es eine Bestätigung der Ursache dieser Welle im Bereich der oben genannten Strahlung erfolgt, dier von dir gepostete Beitrag sich wirklich als Fake herausstellen. Wenn nicht, ja dann....?!?

      Lebt lange und in Frieden
      Kuno
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

      Kommentar


        #63
        IST KEIN FAKE

        Wurde bereits in Pro 7 (Galileo) und in PM drüber berichtet!

        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

        Kommentar


          #64
          Ich glaube mich auch daran zu erinnern. Kann es aber jetzt nicht mehr mit sicherheit beschwören. Ist glaube ich schon etwas länger her, oder?
          Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

          Kommentar


            #65
            Oh, und in der größten Fachzeitschrift auch schon (Bild)?

            Nein, Galileo und PM ist eigentlich keine Refferenz!
            Dort wurde auch schon spekuliert ob Däniken nicht doch recht hat!

            Lebt lange und in Frieden
            Kuno
            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
            ----------------------------------------
            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

            Kommentar


              #66
              Das Problem ist, das viele Wissenschaftler mal wieder die Wahrheit nicht akzeptieren wollen und weiterhin an der SR festhalten.

              Obwohl bereits mit mehreren Experimenten nachgewisen wurde, das die Gravitation eine Geschwindigkeit hat, die über dem des Lichts liegt.

              Unter anderem würde dies auch einige Effekte in Bezug auf Quantensingularitäten und deren Verhalten am Ereignishorizont erklären.

              Aber bei Einsteins Theorie, die ja Newtons Gravitationslehre teilweise über den Hauffen warf haben ja auch viele Wissenschaftler lange nicht an die Wahrheit geglaubt.

              Ebenso wie Einstein zu seiner Zeit die Quantenmechanik als Unfug abgetan hat.

              @Kuno

              Bevor du hier so rumlamentierst lies dir lieber mal das PDF durch und dann kannst du urteilen.

              Im übrigen kannst du dir auch über google noch weitere Links dazu raussuchen!


              Grad errechnet: Das sind 6342 Lichtjahre/sec. Dann wäre die Voyager mit einem "Gravitationswellenantrieb" in 10 - 15 Sekunden im Alphaquadranten gewesen.
              Zuletzt geändert von Calex; 27.07.2001, 12:42.
              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

              Kommentar


                #67
                Ich lamentiere nicht rum, ich warte auf Beweise!
                Immerhin gilt in der Wissenschaft eine Theorie nur solange, bis sie wiederlegt wird!
                Wenn nun also mit dem "Gravitonmessgerät" bei Hanover eine Gravitonwelle und damit eine Stauchung/dehnung nachgewiesen wird (was IMHO in absehbarer Zeit passieren sollte), und im bereich der sich mittels Lichgeschwindigkeit vortbewegenden Strahlung keine Ursache zu erkennen ist, dann erscheint mir die von dir genannte Theorie nicht mehr Abwegig.
                Allerdings gilt bis dahin, es ist nicht Bewiesen und somit nur eine von vielen weiteren Theorien, die auf ihre Bestätigung warten!

                Und nochmals zu PM und PRO7 (Galileo), das ist einfach nur Unterhaltung mit dem Anstrich von Wissenschaft, also letztendlich Volksverdummung!!
                Allenfalls können sie Schulwissen für die 5ten und 6ten Klassen grob vermitteln, würden sie näher auf die Wissenschaft eingehen, dann hätten sie keine Quote!

                Lebt lange und in Frieden
                Kuno
                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                ----------------------------------------
                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                Kommentar


                  #68
                  Ich sagte lediglich, das AUCH Galileo und PM darüber berichtet haben, ich hab nich gesagt, das die das veröffentlicht haben.

                  Das hat Prof. Tom Van Flandern von der Universität Maryland (http://metasearch.org/)!

                  Ich würde selbst auch immer vorsichtig mit dem Umgehen, was in PM und/oder Galileo oder so gezeigt wird.

                  Das einzige relativ seriöse Wissenschaftsmagazin ist "Quarks&Co" auf WDR oder "Aus Forschung und Technik" auf ZDF.

                  Aber nichtsdestotrotz ist dies eine durch Experiment bewiesene Theorie!!! (Wie auch z.B. die SR!!).

                  In diesem Fall halt z.B. binäre Pulsare, etc..!
                  Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                  "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                  Kommentar


                    #69
                    Ach ja, Ausbreitung im Äther, hört sich an wie Alchemie.
                    Und wie wollen sie denn bitteschön die Gravitation bei Binären Pulsaren gemessen haben, wenn es nochnichtmal hier auf der Erde möglich ist eine, wenn auch noch so große änderung der Gravitation zu messen?
                    Darauf wird in keinster Weise eingegangen!
                    Im übrigen wird in diesem Bericht viel angedeutet oder einfach als tatsache dargestellt, ohne auf die Messmetoden in irgendeiner Form einzugehen!
                    Und immer wieder die (zum teil versteckten hinweise) auf ein "Medium", das unabdingbar für die "Ausbreitung der Gravitation" nötig sein soll, auch hier keinerlei beweise (nicht mal ansatzweise), die es wenigstens einigermaßen erklären könnten!

                    Absoluter Quatsch das ganze!!!!

                    26 Seiten schlechte SF ohne wirklichen Inhalt!

                    Lebt lange und in Frieden
                    Kuno

                    Edit: Im Übrigen ist es kein Prof., nichtmal ein Dr. sondern Astronom ohne jeden Titel!!
                    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                    ----------------------------------------
                    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                    Kommentar


                      #70
                      Jedem seine Meinung:

                      Ich halte es da mit Spock:
                      "Ich sehe gerne die Möglichkeit einer Chance"

                      Nicht zu verwechseln mit Mulders:
                      "I want to believe"

                      Hast irgendwo eine Widerlegung der Theorie gefunden? Selbst Hawkins hat in seinem Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" darauf hingewiesen, das die spezielle Relativitätstheorie ihre Fehler hat und NICHT auf Quantenebene gilt! Deswegen glaubt er ja auch nicht (mehr) an einen Urknall, weil eben bei einer unendlich verdichteten Materie Quantenkräft eine Rolle spielen würden.


                      LLAP (Live long and prosper)

                      Calex
                      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                      Kommentar


                        #71
                        Also, dass die Geschwindigkeit der Gravitation über der des Lichts liegen muss ist verdammt sicher. Sogar die NASA verwendet bei ihren Berechnungen nicht die lichtgeschwindigkeit eine höhere Konstante als das Licht...
                        Denn würde man das machen - z.B. bei einem Modell des Sonnensystems, könnten sich die Planeten nicht auf ihrer Bahn halten und das Sonnensystem würde kollabieren.

                        Aber eigentlich ist diese Frage doch müsig, oder? Denn Gravitation ist doch nicht so etwas wie Schall, das sich ausbreitet, sondern ist eine feste Eigenschaft der Raum-Zeit.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #72
                          @proton

                          Das mit der Quantentheorie is sone Sache,denn man kann den Aufenteilsort eines Teilchens auf der Quantenebene nicht einaml bestimmen,da Quantenteilchen nur eine gewisse Aufenthaltswahrscheinlichkeit haben und keine feste Position im Raum.Deswegen kann es in der Quantenphysik keine wirklichen Konstanten wie z.B. die Lichtgeschwindigkeit geben.Trotzdem bewegen sich Gravitationswellen nicht schneller als das Licht,da Wellen sich gar nicht bewegen.Nur Teilchen bewegen sich!
                          Möp!

                          Kommentar


                            #73
                            @Calex

                            Das Universum wird laut einer sehr anerkannten Theorie von sog. Schwarzer Materie zusammengehalten.Sie macht einen grossen Teil der Gesamtmaterie aus und hat somit die stärkste Gravitationskraft!
                            Möp!

                            Kommentar


                              #74
                              @:Cu Chulainn

                              1. Danke für die Erklärung. Doch ich war mir dessen schon bewusst und ich habe ehrlich gesagt keinerlei Ahnung, was das mit meinem Post zu tun hat?! Etwa weil ich Konstante geschrieben habe?! Da hätte ich auch einfach Geschwindigkeit schreiben können - der Effekt ist der gleiche(das Gravitation schneller als Licht sein muss).
                              2. Achja: du hättest da nicht 2 Posts für machen müssen, dass hätte auch gut in eines gepasst!
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #75
                                @proton

                                1.hab deinen post mit dem von calex anscheinend verwechselt,tut mir leid.

                                2.mein 2. post kommt daher,dass mir der Inhalt erst einfiel,nachdem ich den anderen schon gesendet hatte,tut mir auch leid.
                                Möp!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X