Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Du hättest ja auf Edit drücken könne. Aber mir ist das sowieso egal. Ich schreib meine Postings und drück auch (fast) nie auf Edit. Manchmal machen die hier schon ein Theater um jeden Sch***...
    Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

    Kommentar


      #77
      quarks & co........

      Um auf die Refernzen zurück zu kommen, ich halte Quarks & co. für die einzige ernstzunehmende Wissenschaftssendung im TV. Mit der Meinung steh ich, glaub ich nicht ganz aleine da.
      Auf Gallileo zB. wird oft nicht zwischen Teorie und Tatsache unterschieden, was ich eigentlich sehr schade finde!!
      Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
      Alan Dean Foster: Flinx

      Kommentar


        #78
        Originalnachricht erstellt von Captain Proton
        Denn Gravitation ist doch nicht so etwas wie Schall, das sich ausbreitet, sondern ist eine feste Eigenschaft der Raum-Zeit.
        Die einzige brauchbare Aussage hier.
        Aber ich würde weiter gehen, und sagen, Gravitation ist die Eigenschaft der Raum-Zeit. Jemand nenne mir eine Variable oder Konstante des Universums, die nicht direkt oder indirekt mit Gravitation zusammenhängt.


        Außerdem: Was warten nochmal die vier Eckpfeiler der Weltformel?
        ~ TabletopWelt.de ~

        Kommentar


          #79
          Es war bisher aber immer nur eine Vermutung, das die Gravitation eine Eigenschaft der Raum/Zeit ist. Und wenn ihr euch mal das PDF durchlest, dann werdet ihr feststellen, das das garnicht so fest steht wie hier so manche einem glauben machen wollen.

          In Wirklichkeit ist die Gravitation noch eines der ungeklärtesten "Wunder" dieses Universums! Und laut dieser Theorie ist die Gravitation ähnlich einer Welle, die sich nur eben mit 2 mal 10 hoch 10 c ausbreitet.

          Wäre die Gravitation nämlich die Eigenschaft der Raum/Zeit, so würde sie sich IMMER mit unendlicher Geschwindigkeit ausbreiten, nur könnte man dann eben nicht bei Binären Pulsaren eine nachweisliche Verzögerung feststellen.

          Das beweist doch nur wiedermal, das unsere Wissenschaftler am Anfang der Forschungen sind und noch keines Wegs am Ende.

          Als wenn die Relativitätstheorie die ultimative Theorie wäre...
          Sie ist und war nur der Anfang zu einem höheren Verstehen des Universums. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

          Hier noch ein Link




          Zuletzt geändert von Calex; 30.07.2001, 08:54.
          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

          Kommentar


            #80
            ist das den wirklich bestätigt? glaube ich nicht!
            "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

            Kommentar


              #81
              kommt alle mal wieder auf den teppich.
              einstein HAT sich GEIRRT.das ist fakt.zur ausage PM ist nicht seriös,meine meinung.:

              sie ist nur so seriös wie ihre redaktöre.ich hab seit ´96 alle ausgaben rumliegen. da ist auch ein artikel über lichtgeschw. drin.
              der sogenannte tunnelefekt(für leien:ist sowas wie ein wurmloch)wird darin bestätigt.das kannst du im www selber rausfinden.es wird auch startrek-technologie auseinandergenommen.darin heist es auch singemäß:manche technik wurde durch die sience-fiktion erst ermöglicht oder die grundlage dafür geschaffen.ein beispiel:handy´s
              ich kann ja mal alle entsprechenden artikel in einem extra tread abtippen. :nc.

              Kommentar


                #82
                Ich denke das die Sache mit der Gravitation erst glaubhaft wirkt, wenn ein anderes, unabhängiges Wissenschaftler-Team die Ergebnisse verifiziert.
                Zu dieser Überprüfung wird es in nächster Zeit auch sicher kommen!
                Dann sehen wir ja, ob es stimmt.
                Ich erinnere hier nur allzugerne auch an die angebliche "kalte Kernfusion". Dort wurde auch ein Riesen-Tohuwabohu gemacht, und am Ende fanden andere Wissenschaftler heraus, dass es eine einfache chemische Reaktion war.

                by
                Phoenix
                Es heißt, die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen! (Dr. Soran)

                Kommentar


                  #83
                  Mist! Ich schreibe hier seitenweise Text und komme dann aus Versehen auf den Back-Button und alles ist weg

                  Zum Thema: Ich habe mich durch die ersten 9 Seiten der o.g. PDF-Datei gequält. Für wen wurde dieser Text eigentlich geschrieben? Für Laien ist er unverständlich, weil mit zu vielen Fachausdrücken aufgebohrt, keine erkennbare Struktur und zu viele verschachtelte Sätze. Für Wissenschaftler ist er ebenfalls ungeeignet, da der Artikel vollkommen zusammenhang- und strukturlos ist und viele Ausdrücke nicht genau definiert werden (z.B. Gravitationsstrahlung). Wissenschaftliche Präzision wird durch die verworrenen Satzstrukturen auch nicht vermittelt.
                  Das wenige, das ich meine verstanden zu haben, ist IMHO auch noch falsch:
                  Wie steht es denn dann mit der Richtung des Beschleunigungsvektors der Erde im Vergleich zu der Richtung des einfallenden Sonnenlichtes? Aus der direkten Berechnung mit Hilfe der geometrischen Ephemeriden, hierfür geeigneten astronomischen Tabellen, wie solche vom U.S. Naval Observatory oder den Entwicklungsephemeriden des Jet Propulsion Labors, geht hervor, daß die Beschleunigung der Erde in einer Richtung von 20 Bogensekunden vor der Richtung zur sichtbaren Sonne herläuft, also dort hinzeigt, wo die Sonne in 8,3 Minuten sein würde. In anderen Worten, die jetzige Beschleunigung zeigt in Richtung der wahren, augenblicklichen Richtung der Sonne und ist nicht parallel zur Richtung der von der Sonne jetzt eintreffenden Photonen. Dies ist ein zusätzlicher Beweis, daß die Kräfte des elektromagnetischen Strahlungsdrucks und die Schwerkraft nicht dieselbe Ausbreitungsgeschwindigkeit besitzen.
                  Für mich ist das eine Fehlinterpretation der Daten. Die Richtung der Photonen, die von der Sonne ausgestrahlt werden, und die Beschleunigung der Erde, die die Kreisbahn der Erde bewirkt, müssen doch gar nicht parallel sein. Die Photonen brauchen zwar 8,3 Minuten für die Distanz Sonne -> Erde, aber die Erde ist schon seit Milliarden von Jahren der Schwerkraftwirkung der Sonne ausgesetzt, die Gravitation muss sich also gar nicht ausbreiten, sondern sie hat sich schon längst ausgebreitet. Wenn die Sonne erst vor wenigen Minuten plötzlich aus dem Nichts erschienen wäre, dann muss sich die Schwerkraft erst noch bis zu uns ausbreiten, was IMO trotzdem mit Lichtgeschwindigkeit vonstatten geht und kein bisschen schneller, da wir sonst - bevor wir die Sonne überhaupt sehen könnten - eine rätselhafte Kraft wahrnehmen würden, die uns auf eine Kreisbahn zwingt und die wir nicht erklären könnten.

                  Wenn im Physikunterricht das erstemal die "schwarzen Löcher" behandelt werden, kommt sofort die Frage auf: "Wenn nichts dem Ereignis- oder dem Schwarzschildhorizont entkommen kann, weil sich nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, wie kann dann die Schwerkraft aus dem schwarzen Loch herausreichen?" Gewöhnlich lautete die Antwort, daß das Feld um das schwarze Loch vor dem Kollaps des Muttersterns hinter dem Ereignishorizont in die es umgebende Raum-Zeit eingefroren war, und dort in diesem Zustand seitdem verblieben ist.
                  Diese angebliche Antwort habe ich noch nie gehört - außerdem hört sie sich so abstrus an, dass man noch mehr Fragen hat als vorher. Der Artikel bestätigt zwar, dass die Antwort falsch ist, gibt aber - wenn man weiterliest - eine mindestens genauso bescheuerte Antwort, die ich hier jetzt aber nicht beschreibe zu Gunsten der richtigen Antwort: Dem schwarzen Loch entkommt deswegen nichts, weil die Gravitation zu stark ist und ab einem bestimmten Radius ("Schwarzschildradius") ein Körper selbst mit Lichtgeschwindigkeit sich der Gravitationseinwirkung nicht mehr entziehen könnte. Dass die Gravitation selbst aus dem schwarzen Loch herausreicht, ist damit zu erklären, dass die Gravitonen (die Überträgerteilchen der Gravitation) nicht mit ihresgleichen wechselwirken, d.h. aufeinander keine Kraft ausüben. Man kann das z.B. mit Photonen (die Übertägerteilchen der elektromagnetischen Kraft) vergleichen, die auch nicht mit elektromagnetischen Feldern wechselwirken. Natürlich kann man noch fragen, warum Gravitonen nicht mit sich selbst wechselwirken. Die Antwort ist ganz einfach: Gravitonen haben keine Ruhemasse, die Gravitation wirkt aber nur auf Masse, somit wirkt die Gravitation nicht auf die Gravitonen.

                  Ich denke, dieser ganze Artikel ist nicht ernstzunehmen, auch wenn die Verfasser felsenfest von seiner Richtigkeit überzeugt sind (von UFOs entführte Leute sind schließlich genauso fest von ihrer Entführung überzeugt ). Weiterhin hört sich schon der Titel "Project Omicron" sehr nach esoterischen Kreisen an; wissenschaftliche Arbeiten sind mit aussagefähigen Überschriften betitelt und nicht mit etwas so esoterisch-mystischem.

                  Originalnachricht erstellt von Tilo
                  kommt alle mal wieder auf den teppich.
                  einstein HAT sich GEIRRT.das ist fakt.zur ausage PM ist nicht seriös,meine meinung.:

                  sie ist nur so seriös wie ihre redaktöre.ich hab seit ´96 alle ausgaben rumliegen. da ist auch ein artikel über lichtgeschw. drin.
                  der sogenannte tunnelefekt(für leien:ist sowas wie ein wurmloch)wird darin bestätigt.das kannst du im www selber rausfinden.
                  ...
                  Ahja, es ist also Fakt, dass Einstein sich geirrt hat. Dann mal auf den Tisch mit den Fakten . Außer esoterischem oder semiwissenschaftlichem Geschwätz sehe ich hier nichts.
                  Und noch zum Tunneleffekt: Der Tunneleffekt ist keine Art Wurmloch und eine Bestätigung dieses Effektes in der PM ist absolut unnötig, da er schon seit Jahrzehnten praktisch genutzt wird und mindestens genauso lange schon bestätigt ist. Der Tunneleffekt ist ein typischer Quanteneffekt, tritt also in der makroskopischen Welt nicht auf. Er beschreibt grob ausgedrückt nichts anderes, als dass ein Teilchen (bzw. eine Welle) eine Barriere überwinden kann, die es nach klassischen Vorstellungen nicht überwinden könnte (wie wenn beispielsweise ein Mensch durch eine Mauer gehen könnte). Der Tunneleffekt findet praktische Anwendung z.B. in der Tunneldiode oder im Raster-Tunnel-Mikroskop.
                  Zuletzt geändert von Admiral Cartwright; 10.10.2001, 01:08.
                  "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                  Kommentar


                    #84
                    Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
                    @Calex

                    Das Universum wird laut einer sehr anerkannten Theorie von sog. Schwarzer Materie zusammengehalten.Sie macht einen grossen Teil der Gesamtmaterie aus und hat somit die stärkste Gravitationskraft!
                    Dunkle Materie ist der richtige Terminus!

                    Ja, ich hab den Artikel nicht gelesen, aber ich find die Idee an sich nicht schlecht und man solte dem nicht so engstirnig gegenüberstehen, wie es hier getan wird (Ausnahme natürlich der Herr Cartwright, der sachlich argumentiert hat), vielleicht hat der Typ da nicht recht, ist ja gut möglich, aber immerhin hat er sich einige Gedanken gemacht und wenn es jetzt wider Erwarten doch stimmt, hat er den Nobelpreis schon sicher und das ist ja auch schon was!

                    Aber allein schon die Frage nit dem Schwarzen Loch find ich klasse, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, warum die Gravitation aus dem Schwarzen Loch rausreicht, das war bisjetzt einfach immer so! Carthwrights Antwot hab ich noch nicht so verinnerlicht, klingt aber vernünftig....werd nochmal drüber nachdenken!

                    @Cu Chulain
                    Wieso kann es in der Quantenphysik keine Konstanten gebenm was ist den mit h/2, die untere Grenze für eine Wirkung! Ganz klar, eine Konstante, aber eminent wichtig, den Namen Unschärferelation kennt nun ja wirklich fast jeder!
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #85
                      @notsch
                      Jupp,du hast recht.Ich wollte in dem Post nur darauf hinaus,dass Gravitationswellen sich nicht schneller als das Licht bewegen.Das was ich über die Quantentheorie geschgrieben habe,war nur so schnell aussem Gedächtniss hingeschrieben(wirkt intelligent,nicht wahr? )

                      ->dunkle Materie: issen Ausdrucksfehler,gemeint war dunkle Materie,aber schwarz und dunkel is ja auch fast das selbe
                      Möp!

                      Kommentar


                        #86
                        Mal kurz eine Anmerkung... Einstein hat ja behauptet dass nichts schneller ist als das Licht... Nun er hat das aus gutem grund behauptet weil sich Masse bei Lichtgeschwindigkeit unendlich ausdehnen würde... Ist gravitation eine Masse?
                        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                        Kommentar


                          #87
                          Gravitation ist ein Wirkung.Gravitationswellen gibts auch noch,die haben aber auch keine Masse.Deswegen bewegen sich Gravitationswellen nicht schneller als das Licht,weil Wellen sich gar nicht bewegen.Jedenfalls hab ich es so gelernt.
                          Möp!

                          Kommentar


                            #88
                            Gelernt haben kannst du das ja eigentlich gar nicht, da dieses Rätsel noch gar nicht gelöst wird.

                            Es gibt zur Zeit 2 große Theorie über die Gravitation:

                            1. Sie ist eine Eigenschaft der Raum-Zeit und somit allgewärtig und muss sich nicht ausbreiten. Es entsteht aber der Eindruck sie würde sich mit unendlicher Geschwindigkeit ausbreiten.

                            2. Sie wird durch Gravitationen übertragen, die eine endliche Geschwindigkeit haben - diese kann auch über der des Lichts sein.

                            Keine dieser beiden Theorien konnte bis jetzt bestätigt oder widerlegt werden, aber die 2. scheint sich langsam als plausibler rauszukristalisieren.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #89
                              Nun er hat das aus gutem grund behauptet weil sich Masse bei Lichtgeschwindigkeit unendlich ausdehnen würde... Ist gravitation eine Masse?
                              Nein, Gravitaion ist eine eigenschaft, die von Masse hervorgerufen wird, aber man kann Gravitation nicht mit Masse gleichsetzen!

                              Überdies hinaus klingt das "ausdehnen" in Deinem Post so, als ob ein Körper größer wird, wenn er sich der Lichtgeschwindigkeit nähert (das suggeriert ja das Verb "ausdehnen"), dem ist nicht so, der Körper behält seine Gestalt, wird wohl etwas verzerrt (Längenkontraktion), aber das markante ist eben wirklich, das seine Masse unglaublich ansteigt!

                              ...,weil Wellen sich gar nicht bewegen.Jedenfalls hab ich es so gelernt.
                              Na ja, Wellen bewegen sich schon, sieht man ja am Strand immer wieder Was Du meintest sind Schwingungen, diese sind fest und bewegen sich nicht im Ort, Wellen aber doch!

                              @Proton:
                              Also von dieser ersten Theorie hab ich in soweit noch nie was gehört, das sich die Gravitation unendlich schnell ausbreitet, ich meine selbst wenn die Gravitation Eigenschaft der Raumzeit, dort ist ja auch c die größte Geschwindigkeit, warum sollte sich dann die Gravitation schneller ausbreiten?
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #90
                                Originalnachricht erstellt von notsch
                                @Proton:
                                Also von dieser ersten Theorie hab ich in soweit noch nie was gehört, das sich die Gravitation unendlich schnell ausbreitet, ich meine selbst wenn die Gravitation Eigenschaft der Raumzeit, dort ist ja auch c die größte Geschwindigkeit, warum sollte sich dann die Gravitation schneller ausbreiten?
                                Ich meinte ja auch eher, dass es den Eindruck erwegt sie würde sich mit unendlicher Geschwindigkeit ausbreiten.
                                Denn wenn die Gravitation eine Eigenschaft der Raum-Zeit ist, muss sie sich nicht ausbreiten. Wenn du nun plötzlich die Sonne als Gravitationskörper entfernen würdest, dann würden wir nicht noch 8 min warten müssen, bis wir das merken, sondern würden sofort aus dem Orbit fliegen...da sich die Auswirkung der Gravitation augenblicklich ausgewirkt hat.

                                Das ist wie wenn du ein Gummituch hast und eine schwere Kugel drauf wirfst - die Delle ist sofort da und breitet sich nicht erst aus.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X