Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du liegst da richtig, denn von den schon genannten Professoren habe ich etwas anderes gehört. Und besonders der Professor Lesch ist hier in Deutschland sehr bekannt aus den Medien.
    Nur weil jemand sehr bekannt ist, heisst das nicht, dass er immer Recht hat.
    Wenn Fachleute hochkomplexe Zusammenhaenge in einer begrenzten Zeit einem Laienpublikum erklaeren sollen, muessen Unschaerfen bei Formulierungen in Kauf genommen werden.
    Der Lesch kann das schon ziemlich gut, da habe ich Respekt, aber trotzdem habe ich schon mehrfach von ihm Dinge gehoert, die er vor einem entsprechenden Fachpublikum wohl anders formuliert haette.

    Ich glaube, das die schon längst lustig in unsere Galaxie herumkurfen, ohne das wir etwas davon mitbekommen. Und wer weiss ganz vielleicht, wenn wir es doch schaffen den Warpantrieb real werden zu lassen, werden wir in den "elitären" Club mit aufgenommen.
    Wuerden wir es schaffen, DAS zu realisieren, dann haetten wir es uns verdient, diesen Club zu gruenden.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
    Wir befinden uns gerade in der heutigen Generation auf dem Weg zur Typ 1 Zivilisation. Nach dem verstorbenen Carl Sagan waren wir zu seiner Zeit Typ 0,7. Ich würde sagen wir sind jetzt schon mindestens bei 0,8.
    Naja, ich weiss nicht, was ich von dieser Kardaschov-Skala halten soll. Da spielen doch zu viele Faktoren ein Rolle.

    Uebrigens, wenn man das Diagramm bei Wikipedia mal linear extrapoliert,
    dann erreicht man Typ 0.8 auf der Skala im Jahre 2085 und Typ 1.0 im Jahre 2260

    Dauert also noch ein wenig.
    .

    Kommentar


      Da Lesch frei spricht haben sich in einigen Fällen sogar sachliche Fehler eingeschlichen, die interessierten Laien auffallen müssen. Es wundert mich, dass diese nicht korrigiert wurden. Live war alpha centauri ja wohl nicht und an Schnittmöglichkeiten mangelt es bei der Kameraführung nun wirklich nicht. Aber diese Sendungen waren ja auch extremes low budget, ebenso wie die philosophischen Sendungen mit Vossenkuhl.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Erst war der Vortrag, danach habe ich dann den Professor persöhnlich angesprochen. Weil er bei den Warpantrieb, nur die Berechnungen von Miguel Alcubierre aus dem Jahr 1994 verwendet hat. Und es jetzt jedoch die neueren Berechnungen von Harold White aussen vor gelassen hat.
        du meinst diese:

        http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/ca...2011016932.pdf

        ? Mein Kommentar dazu siehe Posting #261.

        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        So bleibt aus meiner Sicht das Hauptproblem die exotischen Materie.
        dann ist deine Sicht falsch. Das Hauptproblem ist, dass sich die Materieverteilung, die für die Erzeugung der Warpblase sorgen soll, mit der Warpblase mitbewegt sein muss. Wenn sich die Warpblase mit vielfacher Lichtgeschwindigkeit bewegt, müsste sich die Materieverteilung dazu aber raumartig bewegen, da sie sich nicht im Innenbereich der Warpblase befinden dürfte, sondern in der Blasenwand.

        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Es ging in der besagten Episode auch nicht um die Erklärung des Warpantriebs, sondern nur darum das der selbige den Raum beschädigt. Und das deshalb ein Abkommen oder Verbot für Warpflüge in planetaren Systemen ausgesprochen wurde.
        Ebenso hat sich in einer ZDF Sendung der Moderator(ich glaube das war der Professor Lesch) so geäussert, dass der Warpantrieb den Raum beschädigen würde.
        ebenso gewiss nicht, da es im einen Fall um den Warpantrieb aus ST geht und im anderen Fall um den Alcubierre-Antrieb.

        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Und wenn ich mit das Prinzip laienhaft vorstelle, denke ich ich, dass es irgendwelche Ausswirkungen auf den Raum haben muss.
        hat es aber nicht. Zumindest laut ART nicht. Wenn eine Raumregion von einer Warpblase durchquert wird, ist der Raum selbst hinterher immer noch genauso wie vorher.

        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Vor dem Schiff wird der Raum zusammen gedrückt und hinter dem Schiff auseinander gezogen.
        das führt aber in keinster Weise zu einer Beschädigung des Raumes.

        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Eine Raumschiff fliegt am Saturn vorbei. In Höhe des Saturn wird dieser zusammengedrückt und als das Raumschiff vorbei ist wird der Planet auseinandergezogen. So sah es jedenfalls aus.
        wird da wirklich der Saturn zusammengedrückt und auseinandergezogen oder sieht das nur für einen Beobachter so aus, wenn die Warpblase zwischen dem Saturn und ihm vorbeifliegt?

        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Nun wenn der Warpantrieb tatsächlich den Raum beschädigt, hätte das auch Folgen für die Raumstation, wo die Enterprise angedockt war.
        nicht notwendigerweise. Der Raum würde ja erstmal nur da beschädigt, wo die Warpblase entlangfliegt. Da die Enterprise nicht mit Warp die Raumstation rammt, hätte das für die erstmal keine Auswirkung.

        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Aber mal ehrlich mit Warp durch die Ortsche Wolke zu fliegen ist auch nicht sehr gesund.
        warum nicht?

        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Zwar nicht in Streifen, aber das die Sterne auf den Bertrachter zueilen, habe ich schon in einigen Star Trek Filmen gesehen.
        in denen ziehen die sich auch in Streifen.

        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Ich hoffe du liegst da richtig, denn von den schon genannten Professoren habe ich etwas anderes gehört.
        na dann sag denen, dir hat jemand gesagt, dass es in der ART kein Beschädigen des Raumes gibt, zumindest nicht beim Alcubierre-Antrieb. Und dann sagst du mir, was die geantwortet haben.

        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Und besonders der Professor Lesch ist hier in Deutschland sehr bekannt aus den Medien.
        vor allem ist er in Fachkreisen bekannt dafür, physikalische Sachverhalte höchst ungenau darzustellen. Bei dem würde es mich nicht wundern, wenn er beim Alcubierre-Antrieb tatsächlich von einer Beschädigung des Raumes sprechen würde.

        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Das erinnert mich an Star Trek III, wo ein Klingonen Schiff der Raubvogelklasse, einer unserer Voyager Sonden den Garaus macht
        eine solche Szene kenne ich aus ST 3 gar nicht. War das das Schiff, das später von Kirk gekapert wird?

        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Voyager 1 ist jetzt so viel ich weiss 18 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt und hat noch einen langen Weg bis zur Ortschen Wolke vor sich. Erst danach tritt sie in den Instellaren Raum ein. Wieviel Jahre mag das noch dauern.
        einige Jahrtausende.

        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Ja ich gehe davon aus, das zumindest für unser Universum die ART gültig ist.
        was die Realisierung von FTL-Antrieb angeht, ist das aber ungünstig.

        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Du bist ganz schön pessimistisch was überlichtschnelle Antriebe betrifft.
        wer, ich??? Bestimmt nicht. Allerdings bin ich mir bewusst, dass die ART nicht in praktikabler Weise FTL-Raumflüge erlaubt, sondern es dazu schon einer neuen Physik bedarf.

        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Ich bin da viel otimistischer.
        wenn du damit sagen willst, dass du FTL-Antriebe im Rahmen der ART für realisierbar hältst, bist du das jedoch zu unrecht. Das Problem des Alcubierre-Antriebes in der ART lässt sich auch so umschreiben: man müsste erst mit Unterlichtgeschwindigkeit die Schienen verlegen, bevor man mit Überlichtgeschwindigkeit über sie fahren kann. Weil eben die Materieverteilung, die für die Erzeugung der Warpblase sorgen soll, nicht in der Warpblase mitgeführt werden kann. Dass diese Materieverteilung dann auch noch eine negative Energiedichte haben müsste, ist demgegenüber ein zweitrangiges Problem.

        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Ich glaube, das die schon längst lustig in unsere Galaxie herumkurfen,
        schon möglich. Allerdings nur, wenn eine neue Physik gültig ist.

        Kommentar


          Hallo,
          Ja das meinte ich, nur ist mein Englisch zu schlecht um das lesen zu können. Gibt es das auch in einer deutschen Übersetzung (nicht Gooogle Übersetzung)?

          Zitat von Agent Scullie dann ist deine Sicht falsch. Das Hauptproblem ist, dass sich die Materieverteilung, die für die Erzeugung der Warpblase sorgen soll, mit der Warpblase mitbewegt sein muss. Wenn sich die Warpblase mit vielfacher Lichtgeschwindigkeit bewegt, müsste sich die Materieverteilung dazu aber raumartig bewegen, da sie sich nicht im Innenbereich der Warpblase befinden dürfte, sondern in der Blasenwand.
          Wow schwerer Tobak, das zu verstehen. Bisher habe ich mir das viel simpler vorgestellt. Und zwar das sich nichts mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt. Das einzigste was sich nach meinem Verständnis beim Alcubierre Antrieb bewegt ist der Raum selber. Und zwar das er vor dem Schiff komprimiert und hinter dem Schiff expandiert wird. Über die eigentliche Beschaffenheit der Warpblase, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

          Zitat von Agent Scullieebenso gewiss nicht, da es im einen Fall um den Warpantrieb aus ST geht und im anderen Fall um den Alcubierre-Antrieb.
          Richtig in der betreffenden Episode aus STNG haben die Autoren diese Warpprobleme verfasst. Ich glaube zwar, das es sich in der ZDF Sendung um den Alcubierre Antrieb handelte, aber ich kann es nicht mit Gewissheit sagen.

          Zitat von Agent Scullie
          hat es aber nicht. Zumindest laut ART nicht. Wenn eine Raumregion von einer Warpblase durchquert wird, ist der Raum selbst hinterher immer noch genauso wie vorher.
          Das ist gut zu wissen, wenigstens ein Problem weniger, auch wenn nach deinen Thesen wenig Hoffnung bleibt.

          Zitat von Agent Scullie wird da wirklich der Saturn zusammengedrückt und auseinandergezogen oder sieht das nur für einen Beobachter so aus, wenn die Warpblase zwischen dem Saturn und ihm vorbeifliegt?
          Wenn ich das Gesehene noch mal reflektiere, könnte es durchaus so sein, dass nur der Beobachter dies so wahrnimmt.

          Zitat von Agent Scullienicht notwendigerweise. Der Raum würde ja erstmal nur da beschädigt, wo die Warpblase entlangfliegt. Da die Enterprise nicht mit Warp die Raumstation rammt, hätte das für die erstmal keine Auswirkung.
          Das könnte man sagen, das die Szenario im letzten Star Trek Film durchaus nachvollziehbar wäre. Bliebe halt nur die Navigation bei Warp innerhalt eines Planetensystems.

          Zitat von Agent Scullievor allem ist er in Fachkreisen bekannt dafür, physikalische Sachverhalte höchst ungenau darzustellen. Bei dem würde es mich nicht wundern, wenn er beim Alcubierre-Antrieb tatsächlich von einer Beschädigung des Raumes sprechen würde.
          Das mag ich nicht zu beurteilen, aber vor allem schätze ich an dem Professor Lesch, das er komplizierte Vorgänge, sehr einfach und anschaulich darstellen kann.

          Zitat von Agent Scullie
          eine solche Szene kenne ich aus ST 3 gar nicht. War das das Schiff, das später von Kirk gekapert wird?
          Kennst du nicht? Das ist sogar ziemlich am Anfang. Richtig ist das gleiche Schiff, welches Kirk und seine Leute nacher kapern. Vorher tötet allerdigs der Klingonen Kommandant Kirks Sohn und die Enterprise wird zerstört. Wo dann am Ende dann Ende von Star Trek IV die Enterprise 1701 A auftaucht. Fand das eine tollen Gag der Autoren, gerade eine der Voyager Sonden als vermeintlichen Raumschrott vernichten zu lassen.
          Siehst du so hat jeder sein Fachgebiet, meines ist besonders Film (insbesondere Science Fiction) und Heimkino.

          Zitat von Agent Scullie Allerdings bin ich mir bewusst, dass die ART nicht in praktikabler Weise FTL-Raumflüge erlaubt, sondern es dazu schon einer neuen Physik bedarf.
          Hat nicht irgendwie jedes neue Jahrhundert eine andere Sichtweise der Physik gebracht. Nur mal so als Beispiel, im 19. Jahrhundert war Newton und im 20. Jahrhundert Einstein, Heisenberg, Hawking und Andere. Das 21. Jahrhundert ist noch jung, wer weis welche fähigen Köpfe unser Weltbild wieder umstossen, oder es zumindest verändern werden.
          Deshalb bin ich ziemlich optimistisch, dass die Menschen spätestens Anfang des 22. Jahrhunderts zu den Sternen reisen werden. Ich weis nicht wie alt du bist, aber spätestens ab 2050 wird die Lebenserwartung des Menschen vermutlich drastisch steigen. Denn die Medizin wird dann gewaltige Fortschritte machen. Aber das ist ein anderes Thema.

          Z
          Zitat von Agent Scullie
          schon möglich. Allerdings nur, wenn eine neue Physik gültig ist.
          Wer weis, vielleicht haben sie diese neue Physik in anderen Welten schon lange gefunden. Wie ich schon ewähnte hat man jetzt mittels des Keppler Teleskop hochgerechnet, dass es ca. 3 Millarden Planeten in Erdgröße in unserer Galaxie gibt. Und selbst wenn diese Hochrechnung um eine halbe Millarde daneben liegt, sind es immer noch gewaltig viele Planeten. Nun müsste man nur wissen welche sich in der habitalen Zone ihrer Sonne befinden und wie alt die entsprechende Sonne ist.
          Intelligentes Leben braucht ja seine Zeit. Aber ich bin sicher, man käme auf tausende von intelligenten Zivilisationen. Und einige davon wären uns vermutlich auch weit überlegen.
          Aber bald wird ja das Hubble Teleskop durch ein viel leistungsfähigers Teleskop ersetzt. Und dann werden wir sicher mehr wissen. Denn das vorangiste Ziel der Astronomen ist eine zweite Erde zu finden.

          Zitat von Thomas W. Riker
          Da Lesch frei spricht haben sich in einigen Fällen sogar sachliche Fehler eingeschlichen, die interessierten Laien auffallen müssen. Es wundert mich, dass diese nicht korrigiert wurden. Live war alpha centauri ja wohl nicht und an Schnittmöglichkeiten mangelt es bei der Kameraführung nun wirklich nicht. Aber diese Sendungen waren ja auch extremes low budget, ebenso wie die philosophischen Sendungen mit Vossenkuhl.
          Ich weis nicht ob Lesch vom Teleprompter abliest, wie wohl die meisten Moderatoren. Und ich weis auch nicht welche Sendungen du speziell meinst. Ich meine eine Sendung aus dem ZDF. Die anderen Sendungen (ich glaube bayrischer Rundfunk) sind sehr einfach gestrickt, ohne Filme und Computeranimationen. Trotzdem erklärt er die Dinge einfach, anschaulich und nachvollziehbar.
          Zitat von xanrof
          Naja, ich weiss nicht, was ich von dieser Kardaschov-Skala halten soll. Da spielen doch zu viele Faktoren ein Rolle.
          Uebrigens, wenn man das Diagramm bei Wikipedia mal linear extrapoliert,
          dann erreicht man Typ 0.8 auf der Skala im Jahre 2085 und Typ 1.0 im Jahre 2260
          Die Hauptfaktoren sind der Energieverbrauch und die Nutzung der zur Verfügung stehenden Energierercourcen. Eine Typ 1 Zivilisation soll in der Lage sein, sämtliche Energieformen eines Planeten zu nutzen. Ob die Menschen noch bis 2260 brauchen werden um dies zu können, bleibt dahingestellt. Ich frage mich wie diese Skala Zustande gekommen ist.
          Eine Typ 2 Zivilisation soll sogar die gesamte Energie ihrer Sonne nutzen können. Bei Typ 3 können sie das dann in einer ganzen Galaxis. Oder anders ausgedrückt eine Typ 3 Zivilisation ist von uns in etwas genauso weit entfernt, wie wir von den Ameisen
          Gruß,
          Richard
          Zuletzt geändert von Comander1956; 19.03.2013, 09:16. Grund: Text korriegiert

          Kommentar


            hm, intelligentes Leben auf anderen welten kann früh oder spät entstehen.
            man vergleiche mal Mensch und Dinosaurier. Die Dinos würde heute noch durch wilde landschaften stampfen und sich jagen oder bäume kahlfressen, das könnten sie noch in 100 mio. jahren so weitermachen, natürlich mit umweltangepassten arten.

            wenn man bedenkt wie lange der mensch gebraucht hat um vom urmensch zum astronaut zu werden, könnten in der zeit der dinos unlängst andere planeten eine raumfahrerrasse hervorgebracht haben, oder eine die sich selbst ausgelöscht hat.

            man kann auch spekulieren das bereits raumfahrer die erde während ihrer entstehung beobachtet haben und unlängst ausgestorben sind. unsere sonne ist wohl 5 milliarden jahre alt. davor könnte es schon 5 milliarden alte sonnen mit planeten und leben gegeben haben, und vor diesen ebenfalls knappe 5 milliarden jahre einen stern mit leben und planet.

            nur 50 oder 100 LJ weiter könnten momentan ganze raumflotten im gefecht stecken und wir würden es nichtmal merken. die würden nichtmal uns bemerken, vermutlich weil die nichtmal mehr radio nutzen und diesen bereich auch nicht länger untersuchen, weil sie eben andere methoden verwenden, oder sowas gar nicht erst wahrnehmen können.

            auch großartige techniken wie warpantriebe die den raum krümmen und das schiff durch diesen gleiten lassen könnte es gegeben haben und könnte es auch geben. uns fehlt halt noch das wissen.
            ein alter Ritter aus 1250 könnte auch kein Space shuttle erklären oder nachbauen und würde vermutlich vom teufelswerk sprechen und es auseinanderkloppen.

            wenn heute ein ufo von 100000 millionen jahrer vorraustechnik bei uns landet käme ein WOW aus unseren lippen. wir können es nicht erklären und haben null ahnung, wissen aber was es ist und wozu man es nutzt.

            intelligente wesen müssen nichtmal technik besitzen. wenn ihre rasse es nicht braucht könnte eine bereits fortschrittlichere rasse als wir und vorallem ältere in einfachen stein oder holzhütten leben.
            eine kultur ist nicht fortschrittlicher nur weil sie vom pferd zum auto springt oder vom segelschiff zum raumschiff. sie wäre nur technisch fortgeschritten. ( oder das was wir selbst als fortschritt bezeichnen )

            solche kulturen würde man nur finden und kennlernen können wenn man diese welten direkt besucht und nachsieht was ist da.
            und das könnte jetzt noch auf die erde zutreffen. wir sind so primitiv das wir vermutlich noch nicht entdeckt wurden oder wenn, noch keiner interesse an uns hat, ausser paar bioforscher villeicht

            ich sag mal wie bei star trek - wenn wir nix liefern was deren interesse weckt kommt auch kener hallo sagen.

            oder hat wer von euch interesse ein unbekanntes eingeborenen dorf aufzusuchen und hallo zu sagen ? solange kein spezielles interesse besteht so wie leute die direkt sowas suchen, wohl eher nicht.
            würden die jetzt aber was haben was uns interessiert, ein mineral, ein kraut was beine wachsen läst, dann würden sich alle interessieren.

            es wäre also normal selbst wenn die möglichkeiten bestehen, das keiner hier vorbeikommt.
            selbst wenn wir zu anderen planeten reisen könnten in wenigen tagen oder wochen, anfangs ist es WOW und später Rutine und eher- oh, schon wieder ne neue rasse. aber nix sonderbares. villeicht schauen wir in 50 jahren nochmal vorbei, alles andere wäre enrgieverschwendung.

            Kommentar


              Hallo,
              gibt es zu dem NASA Projekt Neuigkeiten, oder ist das Projekt schon wieder eingestampft worden? Kann im Netz nichts Aktuelles dazu finden.
              Aber vermutlich müsste ich wohl noch mindestens 50 Jahre warten (wenn ich denn die Zeit dazu noch hätte), um neue Erkenntnisse zur möglichen Realisierung eines Warp Drives zu erfahren.
              Gruss,
              Richard

              Kommentar


                Das Vorhaben dürfte von einer Realisierung so weit entfernt sein wie die trübe Photoplatte in Becquerels Labor vom Feuerball über Hiroshima entfernt war. Oder eigentlich noch weiter, denn bisher gibt es noch nicht einmal die Entsprechung einer Photoplatte*.

                *) Kein greifbares Experiment, das aufzeigen könnte, dass in dieser Richtung überhaupt irgendetwas machbar wäre.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  Google arbeitet noch an KI und dem ewigen Leben. Wenn es damit fertig ist, kommt der Warp-Antrieb bestimmt fix auf die to-do-Liste.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    Danke, danke für eure Statements Liopleurodon und KennerderEpisoden.
                    Sorry aber ich hätte hier lieber eine etwas fundiertere Antwort erhalten.
                    Und dann am liebsten von "Agent Scully".
                    Übrigens danke für den Link, das Urviech gehörte doch zur Gattung der Saurier.
                    Gruss,
                    Richard

                    Kommentar


                      Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      gibt es zu dem NASA Projekt Neuigkeiten, oder ist das Projekt schon wieder eingestampft worden? Kann im Netz nichts Aktuelles dazu finden.
                      Dazu gibt die NASA auf ihrer Webseite selbst Auskunft. Man befindet sich noch in der Phase der Spekulation.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 84501main_speculat.gif
Ansichten: 1
Größe: 15,4 KB
ID: 4270127

                      NASA - Status of "Warp Drive"
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                        Sorry aber ich hätte hier lieber eine etwas fundiertere Antwort erhalten.
                        Was ist falsch daran, wenn ich sage, dass es für diese Idee bisher keine experimentelle Unterstützung gibt? Das ist eine korrekte Beschreibung des aktuellen Standes.

                        Gemäß dem von Enas Yorl aufgeführten Link hat sich an diesem Stand seit 2008 auch nichts Grundlegendes geändert.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                          Übrigens danke für den Link, das Urviech gehörte doch zur Gattung der Saurier.
                          Mach da lieber eine Klasse draus
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Danke Enas Yorl, das ist doch mal eine Aussage. Da mein Englisch gelinde gesagt katastrophal ist, habe ich bei meiner Internetsuche die eigentliche NASA Webseite ausgeklammert.

                            Was mich jedoch verwundert ist, das diese Forschungsabteilung noch nicht geschlossen wurde. Denn ich bin auch (leider) eine Realist. Und die Erfolgsaussichen dürften wohl ähnlich wie beim SETI Projekt liegen.
                            Immerhin wird die NASA von öffentlichen Geldern finanziert.

                            Spocky schreibt:
                            Mach da lieber eine Klasse draus
                            Okay, dann eben Klasse der Saurier.

                            Liopleurodon schreibt:

                            Was ist falsch daran, wenn ich sage, dass es für diese Idee bisher keine experimentelle Unterstützung gibt? Das ist eine korrekte Beschreibung des aktuellen Standes.
                            Nichts ist falsch daran, ich wollte es halt nur etwas genauer und fundierter wissen. Und dank " Enas Yorl " mit dem direkten NASA Link habe ich das nun bekommen.
                            Jetzt könnte man den Thread eigentlich wieder einmotten, bis mich die Neugier in ein paar Jahren wieder quält.

                            Ich finde es schon erstaunlich, das dieses Projekt trotz der sehr geringen Erfolgschancen weiterläuft. Andererseits wo wären wir heute ohne die Visionäre. Die Menschen die sich in ihrer Zeit immer an das fast Unmögliche gewagt haben. Und die Geschichte hat ihnen dann im nachhinein Recht gegeben.

                            Deshalb hoffe ich das die NASA Leute nicht aufgeben und weitermachen. Selbst dann wenn die Umsetzung noch fast eine halbe Ewigkeit dauert.

                            Apropos "Arthur C. Clarke" ich habe von ihm die komplette Odyssee Reihe gelesen. Und warte nun schon seit Jahren darauf das Hollywood noch die beiden offenen Bücher verfilmt.
                            Wie du sicher weist hat Clarke auch in seinem letzten Roman "3001 die letzte Odyssee" interstellare Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit für die Menscheit ausgeschlosssen.

                            Und erhrlich gesagt, kann man sich vom heutigen Stand unsere Welt in fast 1000 Jahren kaum vorstellen. Nehme ich da aus dem Roman den Gedankenchip, der alle Menschen miteinander telepathisch vernetzt, ist dies vermutlich schon bis Ende des 21. Jahrhundert realisierbar.
                            Und diese riesigen Türme ins Weltall halte ich nicht für sehr sinnvoll. In spätestens 200 Jahren dürfte die Antigraviation Standart sein für Reisen in den Orbit.
                            Genausowenig halte ich von dem "Aufzug ins Weltall", so wie ihn Schätzing in "Limit" schildert.
                            Es ist kaum vermessen davon auszugehen, dass mit zukünftiger Technologie Reisen ins All immer billiger und auch sicherer werden.
                            Aber eigentlich gehört das wieder zu dem anderen Thema.
                            Gruss,
                            Richard

                            Kommentar


                              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                              Ich finde es schon erstaunlich, das dieses Projekt trotz der sehr geringen Erfolgschancen weiterläuft. Andererseits wo wären wir heute ohne die Visionäre. Die Menschen die sich in ihrer Zeit immer an das fast Unmögliche gewagt haben. Und die Geschichte hat ihnen dann im nachhinein Recht gegeben.
                              Soweit ich weiß, wurde das "Breakthrough Propulsion Physics Program" 2002 von der NASA beendet. Und wird von der privaten non-profit Forschungsinitiative "Tau Zero Foundation" weiter betrieben. Deren Webseite findet man hier: Tau Zero Foundation - Pioneering Interstellar Travel
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                                In spätestens 200 Jahren dürfte die Antigraviation Standart sein für Reisen in den Orbit.
                                Wie sollten wir in 200 Jahren in der Lage sein, Antigravitation zu erzeugen? Dazu wären negative Energiedichten erforderlich. Könnten wir diese erzeugen, so wären wir schon - opitimistisch gesehen - auf den Weg, einen Warp-Antrieb zu bauen. Eine Warpblase ist nämlich eine raumzeitliche Krümmung, die durch eine extrem hohe, negative Energiedichte erzeugt wird - Antigravitation.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X