Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liopleurodon schreibt:
    Für einen Besuch Außerirdischer hier bei uns gibt es nicht die geringsten Anhaltspunkte.
    Das sehe ich etwas anders. Auch wenn es leider noch immer keinen absout überzeugbaren Beweis über die Existenz von intelligenten Ausserirdischen gibt.

    So gibt es doch zahlreiche unerklärliche Beobachtungen und Schilderungen von Augenzeugen (zum Teil sogar Piloten), dass die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch ist.

    Was mich jedoch bei den meisten UFO Sichtungen irritiert, das diese fast immer mit Festbeleuchtung daherfliegen. Es sollte doch in ihrem eigenen Interesse sein nicht aufzufallen. Und wer den überlichtschnellen Flug beherrscht, sollte auch in der Lage sein das eigene Schiff perfekt zu tarnen.

    Ich habe vor etlichen Jahren mal eine Diskussionsrunde (ARTE) von ehemaligen hohen russischen und französischen Militärs gesehen. Da wurde sogar über den Antrieb der UFOS gesprochen. Es soll sich dabei um eine Art hydro-magnetischer Antrieb handeln. Und das war nicht "RTL Explosiv" oder ähnliche Formate.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Wenn die Menscheit sich wirklich in der Galaxis ausbreiten will, kommen wir um einen Warpantrieb oder sogar Wurmlöcher nicht herum. Alle anderen Unterlicht- Antriebe sind schon wegen der Zeitdilation nicht gerade ideal. Was macht es für einen Sinn ein Raumschiff bzw. zum Alpha Centauri System zu senden, die dann (je nach Prozent der erreichten Lichtgeschwindigkeit) erst Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte später wieder zurückkommen.

    Deshalb begrüsse ich es das ein NASA Professor mit einer kleinen Gruppe an der "theoretichen" Machbarkeit eines überlichtschnellen Antriebs forscht.
    Besser wäre es wenn es weltweit Forschungsgruppen gäbe, müssen ja nicht immer nur die USA federführend sein.

    Deshalb habe ich an anderer Stelle auch vorgeschlagen, das man einen Preis ausschreiben sollte.

    So ein Antrieb gar keinen anderen Namen mehr ausser "Warpantrieb" (Warpdrive) bekommen. Dank Star Trek ist der Name jetzt schon auf der ganzen Welt geläufig. Genauso wie auch das erste Schiff mit diesem Antrieb auch nur einen Namen tragen kann.

    Tut mir ja leid für Miguel Alcubierre aber damit wird er und seine Nachfahren wohl leben müssen. Obwohl wenn es dann irgendwann vielleicht gelingt, ihm mindestens ein Denkmal sicher ist.
    Gruss,
    Richard

    Kommentar


      Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
      Alle anderen Unterlicht- Antriebe sind schon wegen der Zeitdilation nicht gerade ideal. Was macht es für einen Sinn ein Raumschiff bzw. zum Alpha Centauri System zu senden, die dann (je nach Prozent der erreichten Lichtgeschwindigkeit) erst Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte später wieder zurückkommen.
      Bei langen Reisezeiten lohnt sich ja grade der relativistische Effekt mehr gegenüber einem Generationenschiff.

      Deshalb begrüsse ich es das ein NASA Professor mit einer kleinen Gruppe an der "theoretichen" Machbarkeit eines überlichtschnellen Antriebs forscht.
      Besser wäre es wenn es weltweit Forschungsgruppen gäbe, müssen ja nicht immer nur die USA federführend sein.
      Finde ich sinnlos und Verschwendung. Erstmal sollte man das Sonnensystem mehr Erschließen, Asteroidenbergbau bringt mehr der Menschheit als ne Erde zwei den selbst wenn die Erreichbar wäre wär der Energiebedarf zu enorm Bedeutende Mengen Menschen umzusiedeln. Das es in anderen Systemen irgendwelches "Unobtanium" gibt das sich der Flug hin und zurück lohnen würde bezweifel ich.

      Tut mir ja leid für Miguel Alcubierre aber damit wird er und seine Nachfahren wohl leben müssen. Obwohl wenn es dann irgendwann vielleicht gelingt, ihm mindestens ein Denkmal sicher ist.
      Gruss,
      Richard
      Der Mann hat nur n Mathematisches Konstrukt formuliert und kein Praktischen Beitrag geleistet. Selbst wenn es mal ein Warpantrieb gibt der ansatzweise mit seiner Metrik arbeitet wird der Antrieb eh irgendwie anders heißen was eher seiner Funktion entspricht (wie sehr "Verzehrung" ist seine Metrik überhaupt?) oder bennant sein nach dem, der die wirklich praktische Umsetzung geschafft hat
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Der Mann hat nur n Mathematisches Konstrukt formuliert und kein Praktischen Beitrag geleistet. Selbst wenn es mal ein Warpantrieb gibt der ansatzweise mit seiner Metrik arbeitet wird der Antrieb eh irgendwie anders heißen was eher seiner Funktion entspricht (wie sehr "Verzehrung" ist seine Metrik überhaupt?) oder bennant sein nach dem, der die wirklich praktische Umsetzung geschafft hat
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14643.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,8 KB
ID: 4271838
        Grafikquelle

        Gemäß der Grafik ist die exotische Materie ringförmig um das Schiff angeordnet. Bezüglich des Bedarfs und der erforderlichen Dichte verweise ich auf die Theorie des Warp-Antriebs nach Alcubierre und Van den Broeck.

        Will man eine ungekrümmte Raumzeit krümmen, wären mehrere Sonnenmassen an exotischer Materie erforderlich, deren Dichte dem sehr frühen Universam kurz nach dem Urknall entspricht. Zudem müssen Impuls- und Energieströme die exotische Materie umwälzen, um den notwendigen Energie-Impuls-Tensor für die Alcubierre-Metrik, oder besser für die Alcubierre-Van-den-Broeck-Metrik zu erzeugen.
        Die eigentliche Alcubierre-Warpblase stellt eine extrem starke Krümmung der Raumzeit dar, in welcher der Raum flach bleibt. Die Kontraktion des Raumes in Front der Warpblase und die Expansion des Raumes im Heck der Warpblase lassen den Abstand zum Zielort schwinden und zum Startpunkt zunehmen.
        Die negative Energiedichte IMHO ist erfoderlich, weil es sich bei der Warpblase um eine Sonderform eines Antigravitationsfeldes handelt (dies gilt solange, bis Agent Scullie mir widerspricht ). Exotische Materie könnte hypthetisch eine Quelle für negative Energiedichten sein.

        Kommentar


          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          [ATTACH=CONFIG]86850[/ATTACH]
          Grafikquelle

          Gemäß der Grafik ist die exotische Materie ringförmig um das Schiff angeordnet. Bezüglich des Bedarfs und der erforderlichen Dichte verweise ich auf die Theorie des Warp-Antriebs nach Alcubierre und Van den Broeck.

          Will man eine ungekrümmte Raumzeit krümmen, wären mehrere Sonnenmassen an exotischer Materie erforderlich, deren Dichte dem sehr frühen Universam kurz nach dem Urknall entspricht. Zudem müssen Impuls- und Energieströme die exotische Materie umwälzen, um den notwendigen Energie-Impuls-Tensor für die Alcubierre-Metrik, oder besser für die Alcubierre-Van-den-Broeck-Metrik zu erzeugen.
          Die eigentliche Alcubierre-Warpblase stellt eine extrem starke Krümmung der Raumzeit dar, in welcher der Raum flach bleibt. Die Kontraktion des Raumes in Front der Warpblase und die Expansion des Raumes im Heck der Warpblase lassen den Abstand zum Zielort schwinden und zum Startpunkt zunehmen.
          Die negative Energiedichte IMHO ist erfoderlich, weil es sich bei der Warpblase um eine Sonderform eines Antigravitationsfeldes handelt (dies gilt solange, bis Agent Scullie mir widerspricht ). Exotische Materie könnte hypthetisch eine Quelle für negative Energiedichten sein.
          Nach dem x-ten Aufkochen der Sachen kann ich dem inzwischen schon gut folgen, ich wollte jetzt auch nicht die Wahrscheinlichkeit oder Unwahrscheinlichkeit des Antriebs sinieren, sondern nur zeigen dass so oder so Herr Alcubierre wenig mit einem möglichen Funktionierenden Warpantrieb zu tun haben wird.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
            Für meinen Teil glaube ich an die Möglichkeit des Reisens mit relativer Überlichtgeschwindigkeit in diesem Universum d.h. es ist möglich als Mensch von Punkt A zu Punkt B zu gelangen bevor ein beliebiges Lichtteilchen dies auf herkömmlichen Weg gemacht hat.

            Allein schon, weil Außerirdische die Erde wahrscheinlich schon besucht haben z.B. in UFOs und die in Area 51 oder was die Regierung noch so geheimhält.
            Autsch, da solltest bessere Argumente Finden, als den Ufo Müll der sich bei genauen Nachschauen und Prüfen erledigt.

            - - - Aktualisiert - - -



            @ liopleurodon



            Aber zurück zum eigentlichen Thema. Wenn die Menscheit sich wirklich in der Galaxis ausbreiten will, kommen wir um einen Warpantrieb oder sogar Wurmlöcher nicht herum. Alle anderen Unterlicht- Antriebe sind schon wegen der Zeitdilation nicht gerade ideal. Was macht es für einen Sinn ein Raumschiff bzw. zum Alpha Centauri System zu senden, die dann (je nach Prozent der erreichten Lichtgeschwindigkeit) erst Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte später wieder zurückkommen.
            Naja das Universum ist kein Wunschkonzert. Es bleibt Unmöglichkeit, entweder schon durch Gesetze, oder einfach praktisch Unmöglich.

            Kommentar


              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              @ liopleurodon


              Naja das Universum ist kein Wunschkonzert. Es bleibt Unmöglichkeit, entweder schon durch Gesetze, oder einfach praktisch Unmöglich.
              Das ist mir schon klar. Der Absatz, den Du zitiert hast, stammt allerdings nicht von mir, sondern vom Commander.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Mein Fehler

                Kommentar


                  Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                  Naja das Universum ist kein Wunschkonzert. Es bleibt Unmöglichkeit, entweder schon durch Gesetze, oder einfach praktisch Unmöglich.
                  Ist das nicht etwas pessimistisch?

                  Kommentar


                    Hallo Feydaykin,
                    richtig da hast du dem "Saurier" mein Zitat untergejubelt.
                    Und was soll das ständig wiederholte " das Universum ist kein Wunschkonzert" Das habe ich hier im Forum schon etliche male gelesen.
                    Findest du deine eigene Behauptung von der "Unmöglichkeit" nicht etwas engstirnig.
                    Du vergisst dabei das du nur das Wissen von heute besitzt. Was in 100 oder gar 200 Jahren sein wird, kannst du, wie ich auch, nicht mal erahnen.
                    Demnach kannst du höchstens schreiben FTL Antriebe werden wahrscheinlich unmöglich bleiben.
                    "Sag niemals Nie!"
                    Ausserdem habe ich in meinem Beispiel
                    von der flachen Scheibe mit bewegten Bildern, absichtlich gewählt weil dafür in der Natur keine Vorbilder gibt.
                    Und du verhälst dich ähnlich wie ein Mensch vor 200 Jahren. Der hätte aus dem Wissen seiner Zeit auch behauptet so etwas wird es niemals geben.
                    Heute hat fast Jeder so ein Teil im Wohnzimmer hängen oder stehen.
                    Und einige neue Modelle sind wirklich fast so dünn wie eine Glasscheibe.
                    Und diesem Metier kenne ich mich sehr gut aus, denn ich bin einer von den Heimkino Freaks.
                    Gruß,
                    Richard

                    Kommentar


                      Findest du deine eigene Behauptung von der "Unmöglichkeit" nicht etwas engstirnig.
                      Du vergisst dabei das du nur das Wissen von heute besitzt. Was in 100 oder gar 200 Jahren sein wird, kannst du, wie ich auch, nicht mal erahnen.
                      Nun wenn man den Stand der Dinge so sieht, dann kann man das schon Erahnen was möglich ist und was nicht. Und wenn das Universum kein FTL zulässt, dann ist das so.

                      Praktische Unmöglichkeit bedeutet das es zwar Mathematisch geht, aber Praktisch unmöglich bleibt, wie zb die Energien mehrerer Sonnen aufzubringen und ähnliches

                      Klar ist es noch offen, aber die Möglichkeiten sind ziemlich Absehbar, und auch die Fachwelt selbst ist da wenig Optimistisch.

                      von der flachen Scheibe mit bewegten Bildern, absichtlich gewählt weil dafür in der Natur keine Vorbilder gibt.
                      Und du verhälst dich ähnlich wie ein Mensch vor 200 Jahren. Der hätte aus dem Wissen seiner Zeit auch behauptet so etwas wird es niemals geben.
                      Heute hat fast Jeder so ein Teil im Wohnzimmer hängen oder stehen.
                      Und einige neue Modelle sind wirklich fast so dünn wie eine Glasscheibe.
                      Und diesem Metier kenne ich mich sehr gut aus, denn ich bin einer von den Heimkino Freaks.
                      Gruß,
                      Der Vergleich hinkt, weil Wissen Endlich ist, und vor 200 Jahren die Wissenschaft übehraupt erst entstanden ist. Nur ändert das nix daran was wir wissen, und die Relativitätsgleichung wird nie völlig Falsch sein.

                      Kommentar


                        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                        Ausserdem habe ich in meinem Beispiel
                        von der flachen Scheibe mit bewegten Bildern, absichtlich gewählt weil dafür in der Natur keine Vorbilder gibt.
                        Und du verhälst dich ähnlich wie ein Mensch vor 200 Jahren. Der hätte aus dem Wissen seiner Zeit auch behauptet so etwas wird es niemals geben.
                        Heute hat fast Jeder so ein Teil im Wohnzimmer hängen oder stehen.
                        Und einige neue Modelle sind wirklich fast so dünn wie eine Glasscheibe.
                        Falls es im Rahmen der Quantengravitation eine "Nische" für FTL gibt, wäre es ein technisches Problem, allerdings viel größer als beim Flachbildschirm. Dieser war auch vor 200 Jahren physiklisch möglich, es fehlte lediglich das nötige technische Wissen.
                        Allerdings hinkt die Analogie, da FTL möglicherweise physikalisch unmöglich ist und dies wäre dann fundamental, d.h. technisch auch in 200 oder 2000 Jahren nicht auszutricksen.

                        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                        Nun wenn man den Stand der Dinge so sieht, dann kann man das schon Erahnen was möglich ist und was nicht. Und wenn das Universum kein FTL zulässt, dann ist das so.
                        Ja, wenn dem so ist. Da wir noch keine vollständige Theorie der Quantengravition haben, können wir derzeit nicht wissen, ob diese FTL erlaubt.

                        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                        Praktische Unmöglichkeit bedeutet das es zwar Mathematisch geht, aber Praktisch unmöglich bleibt, wie zb die Energien mehrerer Sonnen aufzubringen und ähnliches
                        In der Tat.

                        Eine außeridische Spezies vom Typ I der Kardaschow-Skala wäre außerstande, so gewaltige technische Hürden zu meistern. Eine Typ III-Ziviisationen könnte theoretisch die nötigen Energiemengen aufbringen, um bspw. ein Wurmloch zu erzeugen. Es wäre aber wohl kaum ein kleines Raumschiff, welches sowas vollbringen kann. Hierfür bräuchte man wohl viel gewaltigere Systeme.
                        Natürlich ist dies fiktiv. Mein kritischer Optimismus ist wohl ein wenig nerdig.

                        Btw. laut Carl Sagan befinden wir uns auf Stufe 0,7.

                        Für den vermutlich unwahrscheinlichen Fall, dass eine künftige Theorie der Quantengravitation energiesparsamere Methoden für FTL-Antriebe ermöglich, wären die technischen Hürden kleiner, als heute prognostiziert.

                        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                        Klar ist es noch offen, aber die Möglichkeiten sind ziemlich Absehbar, und auch die Fachwelt selbst ist da wenig Optimistisch.
                        Das mag sein. Aber dass die Möglichkeiten derzeit ziemlich absehbar sind, halte ich für ein Gerücht.

                        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                        Der Vergleich hinkt, weil Wissen Endlich ist, und vor 200 Jahren die Wissenschaft übehraupt erst entstanden ist.
                        Falls Du damit die moderne Naturwissenschaft meinst, so entstand diese mit Galileo Galilei (1564–1642).

                        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                        Nur ändert das nix daran was wir wissen, und die Relativitätsgleichung wird nie völlig Falsch sein.
                        Sie wird mindestens ebenso "richtig" sein, wie Newtons Formeln. Es könnte allerdings sein, dass die ART nur ein Grenzfall der Quantengraviation ist und die Raumzeit doch nicht so fundamental ist, wie in der ART zugrundelegt wird.

                        Ein FTL-Antrieb dürfte den Grenzfall der ART nicht verletzten.

                        Kommentar


                          Für den vermutlich unwahrscheinlichen Fall, dass eine künftige Theorie der Quantengravitation energiesparsamere Methoden für FTL-Antriebe ermöglich, wären die technischen Hürden kleiner, als heute prognostiziert.
                          Haben wir dazu noch einen anderern Thread? Also einen der die Möglichkeit die eventuell durch die Quantengravitation ermöglicht wird anschauen kann?

                          Kommentar


                            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                            Haben wir dazu noch einen anderern Thread? Also einen der die Möglichkeit die eventuell durch die Quantengravitation ermöglicht wird anschauen kann?
                            Wir haben einen allgemeinen Thread für FTL-Antriebe. Darin stellte Agent Scullie ein FTL-Konzept vor, welches auf der kanonischen Quantengravitation (KQG) basiert und zwar in Posting #290. Sein Folgebeitrag fasst das Konzept noch mal in einfacheren Worten zusammen.

                            Einen FTL-Thread, der auf die Quantengravitation basiert, haben wir IMHO noch nicht. Willst Du einen erstellen?

                            Kommentar


                              Nicht extra, das dürfte zu Mathematisch werden

                              Kommentar


                                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                                Will man eine ungekrümmte Raumzeit krümmen, wären mehrere Sonnenmassen an exotischer Materie erforderlich, deren Dichte dem sehr frühen Universam kurz nach dem Urknall entspricht.
                                ach ja? Wenn wir nach der ART gehen, könnte eine ungekrümmte Raumzeit nur eine sein, die völlig materiefrei ist. Diese dann zu krümmen würde die Anwesenheit von Materie erfordern, die aber gerade nicht gegeben wäre, da die Raumzeit ja materiefrei wäre. Es wäre also prinzipiell unmöglich eine solche ungekrümmte Raumzeit zu krümmen.

                                Was schon eher möglich wäre, wäre, eine anfangs sehr schwach gekrümmte Raumzeit stärker zu krümmen. Dazu reicht es, z.B. einen protostellaren Nebel (geringe Dichte, daher geringe Krümmung der Raumzeit) zu einem Stern zu verdichten. In dessen Nähe ist die Krümmung dann schon recht groß. Exotische Materie braucht es dazu nicht, auch keine Dichten wie im frühen Universum.

                                Vermutlich meinst du aber eigentlich etwas ganz anderes, nämlich diese Formulierung in dem Wiki-Artikel:
                                Alcubierre und Broeck gingen von einer vorher ungekrümmten Raumzeit aus. Ist die Raumzeit hingegen gekrümmt, so genügen nach Sergei Krasnikov bereits 10 kg exotischer Materie
                                Leider ist diese Aussage anhand der verlinkten Artikel von Krasnikov nicht nachvollziehbar. Im als Referenz mit der Nummer 4 verlinkten Artikel:



                                beschreibt Krasnikov in Abschnitt C eine Kombination aus einem abgewandelten Wurmloch, das ähnlich den Wurmlöchern aus Stargate nur zweidimensional ist, von ihm "Portal" genannt (auf Seite 17 findet sich auch eine Zeichnung, mit einem durch dieses Portial springenden Löwen), und dem van-den-Broeck-Konzept, und gibt an, dass nur 10^-4 g exotische Materie dafür benötigt wird.

                                Zum Warpantrieb sagt er aber nichts, und auch nichts dazu, dass eine bereits vorher gekrümmte Raumzeit Vorteile bringen würde

                                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                                Die negative Energiedichte IMHO ist erfoderlich, weil es sich bei der Warpblase um eine Sonderform eines Antigravitationsfeldes handelt
                                um eine solche Aussage zu rechtfertigen, sollte es aber schon so sein, dass sich die exotische Materie hinter dem Raumschiff befindet, dort, wo der Raum expandiert (dann könnte man sagen, die exotische Materie dränge das Raumschiff vom Startpunkt weg, und das könnte als Antigravitationseffekt bezeichnet werden). Die exotische Materie ist aber nicht hinter dem Raumschiff, sondern darüber, darunter und seitlich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X