Die Flachländer sehen einander nie
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Überlichtgeschwindigkeit
Einklappen
X
-
Zumindest im Trailer sind die Augen und Münder ja seitlich an den Flächen angebracht...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
-
Abgesehen davon, dass die Flachländer grundsätzlich keine Dicke besitzen und sich deswegen nicht sehen, finde ich die Idee dahinter sehr schön.Zumindest im Trailer sind die Augen und Münder ja seitlich an den Flächen angebracht...Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.
Kommentar
-
Ja gut, recht hast du.Abgesehen davon, dass die Flachländer grundsätzlich keine Dicke besitzen und sich deswegen nicht sehen
PS: Hab ich schon gesagt, dass mich diese S******-Werbung rechts neben dem "Direkt-Antworten"-Feld extrem nervt?Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Geht mir genauso. Das Forum kann sich ja von mir aus durch Werbung finanzieren aber das es ein Video sein muss, bei dem, wenn man ungewollt mal drüber fährt, auch noch der Ton anfängt ist wirklich sehr störend und ablenkend.PS: Hab ich schon gesagt, dass mich diese S******-Werbung rechts neben dem "Direkt-Antworten"-Feld extrem nervt?Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.
Kommentar
-
Ich zieh das Thema mal aus der Versenkung....
Ich bin fest davon überzeugt das da draußen - vieleicht nicht im uns bekannten Universum, es viel schnellere Geschwindigkeiten gibt als das Licht.
Zu denken müsste es uns geben, das Licht von schwarzen Löchern förmlich aufgefressen wird, das heisst, das die Kraft bzw. der Sog eines schwarzen Loches viel schnellere Geschwindigkeiten besitzt als das Licht selbst, logisch, sonst würden schwarze Löcher Licht abgeben.
Für uns ersteinmal unbegreiflich da wir diese Kraft nicht kennen nicht fühlen und nicht sehen und doch existiert sie.
Es wäre aber nur logisch da wir wissen das dass Universum unvorstellbar groß ist und es sich ausdehnt "expandiert", würde es sich mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnen wäre es nicht so groß.
Es dehnt sich mit einer Geschwindigkeit aus das alle uns bekannten Naturgesetze bricht.
Diese Geschwindigkeit ist zu schnell, zu schnell sie zu messen, sie zu sehen oder sie zu begreifen, es gibt sie aber denn sonst gebe es uns nicht.
Kommentar
-
Dein Vergleich hinkt.Zitat von Versus Beitrag anzeigen...
Zu denken müsste es uns geben, das Licht von schwarzen Löchern förmlich aufgefressen wird, das heisst, das die Kraft bzw. der Sog eines schwarzen Loches viel schnellere Geschwindigkeiten besitzt als das Licht selbst, logisch, sonst würden schwarze Löcher Licht abgeben.
Denn obwohl das weiter oben verneint wurde, ist die Gravitation eine Eigenschaft der Raumzeit. Das ist derzeit Stand des Rätselns.
Einsteins SRT und ART sind experimentell so häufig bestätigt worden, dass über ihre Gültigkeit kein Zweifel mehr besteht. Das Problem ist, sie in Einklang mit der Quantenmechanik zu bringen.
Daher ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen im Vakuum tatsächlich die größte Geschwindigkeit, die in unserer Raumzeit möglich ist.Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
und genau deswegen weis ich nicht wieso eine Änderung der Raumzeit die sich mit überlichtgeschwindigkeit ausbreitet Einsteins Theorien widersprechen sollte. Diese machen doch nur die Aussage das sich nichts schneller als mit c durch den Raum bewegen kann.Zitat von HiroP Beitrag anzeigenDein Vergleich hinkt.
Denn obwohl das weiter oben verneint wurde, ist die Gravitation eine Eigenschaft der Raumzeit. Das ist derzeit Stand des Rätselns.I can see a world with no war and no hate.
And I can see us attacking that world, because they would never expect it.
Kommentar
-
Nein, die allgemeine Relativitätstheorie besagt konkret, dass sich diese Gravitationswellen mit c ausbreiten sollten ...Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigenund genau deswegen weis ich nicht wieso eine Änderung der Raumzeit die sich mit überlichtgeschwindigkeit ausbreitet Einsteins Theorien widersprechen sollte. Diese machen doch nur die Aussage das sich nichts schneller als mit c durch den Raum bewegen kann.
EDIT: Genau das ist ja einer der grundlegenden Unterschiede zwischen Newton und ART (mal abgesehen von noch so ein paar Kleinigkeiten ...) in der ART wirkt die Gravitation nicht instantan.
Kommentar
-
Pyromancer hat genau das Gegenteil behauptet. War glaub ich im "Hat Energie Gravitation?"-Thread...Zitat von Floore Beitrag anzeigenGenau das ist ja einer der grundlegenden Unterschiede zwischen Newton und ART (mal abgesehen von noch so ein paar Kleinigkeiten ...) in der ART wirkt die Gravitation nicht instantan.
Kannst du mir das mal erklären, Floore? Ich konnte in meinen Büchern (die Noltings) nichts entsprechendes zur Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation finden.Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Huah, da fragst du was, ich bin leider auch nicht der große Theoretiker, ich muss das auch noch mal nachschlagen und durchlesen. Nolting dürfte da nicht weiterhelfen, es sei denn es gibt noch einen Band über die ART. Was der sonst so anschneidet ist SRT, glaub ich.Zitat von HiroP Beitrag anzeigenPyromancer hat genau das Gegenteil behauptet. War glaub ich im "Hat Energie Gravitation?"-Thread...
Kannst du mir das mal erklären, Floore? Ich konnte in meinen Büchern (die Noltings) nichts entsprechendes zur Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation finden.
Kommentar
-
Rischtisch. Die SRT nimmt etwa 40% von Band 4 ein.Zitat von Floore Beitrag anzeigen...
Was der sonst so anschneidet ist SRT, glaub ich.Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Die Ausbreitung der Gravitationswellen ist auch endlich. Also c.Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigenund genau deswegen weis ich nicht wieso eine Änderung der Raumzeit die sich mit überlichtgeschwindigkeit ausbreitet Einsteins Theorien widersprechen sollte. Diese machen doch nur die Aussage das sich nichts schneller als mit c durch den Raum bewegen kann.
Die Raumexpansion soll z.B. schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein. Aber ob das nur scheinbar so ist weiß ich nicht genau. Bis jetzt wurde jedenfalls nichts nachgewiesen was schneller als C war. Auch keine fiktiven Teilchen.
Kommentar
-
Quantenmechanische Verschränkung von Teilchen und Tunnelung von elektromagnetischen Wellen in Hohlleitern funktioniert offenbar instantan, jedoch lassen sich damit keine Informationen übertragen, von daher keine Probleme mit SRT oder KausalitätZitat von BongoMercury Beitrag anzeigenDie Ausbreitung der Gravitationswellen ist auch endlich. Also c.
Die Raumexpansion soll z.B. schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein. Aber ob das nur scheinbar so ist weiß ich nicht genau. Bis jetzt wurde jedenfalls nichts nachgewiesen was schneller als C war. Auch keine fiktiven Teilchen.
Gravitationswellen breiten sich strenggenommen ja auch durch den Raum aus, auch wenn die Struktur des Raumes schwingt.
Die Expansion der Raum-Zeit ist ja im Prinzip keine Bewegung im eigentlichen Sinne, von daher könnte sie sich theoretisch auch mit einer beliebigen Geschwindigkeit vollziehen.
Bewegung ist ja definiert als die Ortsveränderung pro Zeiteinheit. Es ist aber nicht definiert ob eine Raumexpansion auch gleichzeitig eine Ortsveränderung ist.
Strenggenommen dürfte demnach die Raumexpansion nichtmal eine Bewegung sein, daher kann man für sie auch keine Geschwindigkeit im klassischen Sinne angeben.
Wenn dem so ist, dann ist c nach wie vor die höchste zulässige Geschwindigkeit, unabhängig von der Raumexpansion.Zuletzt geändert von McWire; 20.05.2008, 16:33.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Was soll ich behauptet haben?Zitat von HiroP Beitrag anzeigenPyromancer hat genau das Gegenteil behauptet. War glaub ich im "Hat Energie Gravitation?"-Thread...
Kommentar
-
Mein Fehler, sorry...Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigenWas soll ich behauptet haben?
Du hast nicht das Gegenteil sondern dasselbe geschrieben: nämlich, dass nach Einstein die Gravitation nicht instantan wirkt, sondern ebenfalls eine Ausbreitungsgeschwindigkeit hat.
So, jetzt hab ich's aber richtig herum, denke ich.Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar




Kommentar