China im Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

China im Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spationaut verwendet das wirklich jemand?
    Gendert wirklich jemand im Privaten (?) Ich bin keiner der selbsternannten offiziellen Sprachwächter. Ich verwende nur die beiden ursprünglichen Bezeichnungen.

    Kommentar


      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Spationaut verwendet das wirklich jemand? Von Franzosen habe ich bislang immer nur Astronaute gehört.
      Vermutlich nicht. Selbst das CNES und französiche Astronauten verwenden anscheinend "Astronaute" und die ESA bezeichnet sowieso alle ihre Raumfahrer als Astronaut.

      Im Grunde ist diese Unterscheidung in Astronauten, Kosmonauten usw. sowieso albern. Nur weil sich das im Kalten Krieg so ergeben hat, muss man diesen Blödsinn nicht fortsetzen.
      1966 Star Trek 2005

      Kommentar


        Die ersten Menschen im All waren Kosmonauten. Die Amerikaner haben dann einen eigenen Begriff gewählt. Ob der kalte Krieg die Ursache für diese Abgrenzung ursächlich ist oder einfach nur eine sprachliche ist wohl eher Auslegungssache.

        Kommentar


          Inwiefern der Kalte Krieg tatsächlich die Ursache war, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber das eigentliche Problem ist IMHO auch ein anderes. Dass jedes Land bzw. jede Sprache einen eigenen Begriff für Astronauten hat, ist nur natürlich und dabei gibt es auch keinen Zwang zu wörtlichen Übersetzungen der Begriffe andere Länder oder die Übernahme des "-naut". Aber warum müssen wir westliche Raumfahrer als Astronauten, russische als Kosmonauten und und chinesische jetzt als Taikonauten bezeichnen? Es gibt ja auch keine extra Begriffe für russische oder amerikanische Fußballer.
          Viel naheliegender wäre es doch, dass man den eigenen Begriff einfach für alle Raumfahrer nutzt. Wir würden dann einfach alle als Astronauten/Raumfahrer bezeichnen, weil das eben unsere Begriffe sind, die Russen sagen Kosmonaut und die Chinesen irgendwas chinesisches.
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            Jeder Amerikaner würde sich weigern deutsch "Raumfahrer" zu sagen. Abgesehen vom Akzent was dann wohl wie "Romferer" klingen würde. Aus dem deuten Zimmermann macht man ja auch ein gequältes "Simmermen".

            Kommentar


              Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
              Es gibt ja auch keine extra Begriffe für russische oder amerikanische Fußballer.
              Hier liegst du nicht ganz richtig. Wahrscheinlich gibt es das nicht für jedes Land, aber Socceroos, les bleus oder Azzurri sind schon recht klar.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Heute Nachmittag ist Tianzhou-6 gestartet und wird vor Mitternacht nach etwa 6,5 Stunden andocken. In 2 Wochen wird Shenzhou-16 starten und im Juni wird die Crew von Shenzhou-15 nach einer chinesischen Rekordzeit zurückkehren. Diese Crew ist aktuell 162 Tage im All und der chinesische Rekord liegt bei 182 Tagen.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Technisch u. wirtschaftlich gehört Chinas Raumfahrt in die gleiche Kategorie wie die Rußlands oder der NASA.

                  Kommentar


                    Morgen früh um 03:31 MESZ soll der Start von Shenzhou-16 erfolgen.
                    Dann sind für eine kurze Zeit 17 Menschen im Orbit.
                    6 Chinesen mit Shezhou-15 und -16.1 US-Amerikanerin (Peggy Whitson, aktuell 672. Tag im Weltall) 4 US-Amerikaner, 3 Russen, 1 aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, sowie eine Frau und 1 Mann aus Saudi-Arabien mit 1 Sojus und 2 Crew Dragon. Damit sind 5 Crew-Raumschiffe und 3 Frachtschiffe (1 Progress und 2 Tianzhous) gleichzeitig im Orbit.
                    Die Shenzhou-15 Crew wird am 4.6. mit einem neuen chinesischen Langzeitrekord für eine Mission zurückkehren.

                    Die erste chinesische bemannte Mondlandung soll vor 2030 erfolgen.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Heute ist Shenzhou-17 gestartet. Kommandant Tang Hongbo ist der erste Chinese, der zum zweiten Mal (nach 2021) zu einer mehrmonatigen Mission gestartet ist. Er mit 48 Jahren und seine Mitflieger die jeweils Mitte 30 sind, sind die jüngste chinesische Crew. Damit sind jetzt 20 Chinesen im All (gewesen) und nach dieser Mission sind dann 16 über 100 Tage und 11 über 180 Tage im All gewesen. Tang Hongbo wird dann mit etwa 270 Tagen insgesamt chinesischer Rekordhalter sein.
                      In wenigen Tagen kehrt dann die Crew von Shenzhou-16 zurück. Der Kommandant Jing Haipeng war schon mit SZ-7, -9 und -11 im All und wird dann nach Chen Dong (2 Flüge) und 214 Tagen der 2. Chinese mit über 200 Tagen im All sein.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Ein recht gutes Video zur CSS. In den Kommentaren sind einige sachliche Korrekturen.
                        The Space Race

                        Play Conflict of Nations for FREE on PC or Mobile: ???? https://con.onelink.me/kZW6/wcy3xpbf Receive 13K GOLD & 1 month premium subscription, only available fo...
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Heute ist Shenzhou-17 gestartet. Kommandant Tang Hongbo ist der erste Chinese, der zum zweiten Mal (nach 2021) zu einer mehrmonatigen Mission gestartet ist. Er mit 48 Jahren und seine Mitflieger die jeweils Mitte 30 sind, sind die jüngste chinesische Crew. Damit sind jetzt 20 Chinesen im All (gewesen) und nach dieser Mission sind dann 16 über 100 Tage und 11 über 180 Tage im All gewesen. Tang Hongbo wird dann mit etwa 270 Tagen insgesamt chinesischer Rekordhalter sein.
                          In wenigen Tagen kehrt dann die Crew von Shenzhou-16 zurück. Der Kommandant Jing Haipeng war schon mit SZ-7, -9 und -11 im All und wird dann nach Chen Dong (2 Flüge) und 214 Tagen der 2. Chinese mit über 200 Tagen im All sein.
                          Ab morgen wird Tang, Hongbo, wie angekündigt, den chinesischen Rekord der Gesamtflugzeit um rund 2 Monate verbessern.

                          Der noch nicht namentlich benannte Kommandant, ein sogenannter Veteran, von Shenzhou-18 wird bereits 180 Tage Erfahrung haben und dann diesen Rekord weiter auf voraussichtlich über 360 Tage verbessern und dann in derselben "Liga" wie der deutsche Astronaut Alexander Gerst sein.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            In rund 2 Wochen, nach dem Tag der chinesischen Raumfahrt, wird voraussichtlich Shenzhou-18 mit der Ablösung starten. Das wird dann die 6. volle Mission zur CSS.
                            Etwa eine Woche später wird dann die Crew von Shenzhou-17 zur Erde zurückkehren. Mit dieser Mission kommt China auf über 3000 Mensch-Tage im All.
                            Vor dem Start von Shenzhou-12 in 2021 waren es gerade mal 165 Mensch-Tage im All.
                            17 der 20 Chinesen waren mindestens 3 Monate im All und 15 davon mindestens 5 Monate am Stück.
                            Hinter den USA, sowie UDSSR/Russland liegt nun China, sowohl was die Zahl der Personen, als auch was die Gesamtdauer betrifft, weit vor den anderen rund 40 Nationen, die Menschen im All hatten.
                            Voraussichtlich Ende Oktober wird dann der erste Chinese auf ein volles Jahr im All kommen.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Voraussichtlich morgen startet Ye Guangfu mit Shenzhou-18 als erster Chinese zu einer zweiten 180-Tage-Mission. Er gehörte schon zur ersten Crew, die mit Shenzhou-13 eine 180-Tage-Mission hatte.
                              Da die Übergabe der Station 5 Tage dauert, wird die Mission Shenzhou-17 mit 187 Tagen die bisher längste chinesische Mission sein. Kommandant Tang Hongbo kommt damit auf fast 280 Tage im All mit 2 Flügen und ist nach Gesamtlänge 81. Raumfahrer und der 11. mit mindestens 270 Tagen, der weder aus den USA, der UDSSR oder Russland kommt.
                              Ye Guangfu ist dann im Herbst der 52. Raumfahrer, der auf ein Jahr im All kommt.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Interessant. Erstaunlich wie wenig ich durch die westlichen Medien davon mitbekommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X