China im Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

China im Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Am 12.1.14. sind Chang'e 3 und Yutu planmäßig wieder "aufgewacht".
    Alles funzt wohl planmäßig und Yutu fährt fleißig rum.
    Das Jadehäschen soll rund 10km fahren und dabei rund 3 km² u.a. 30m tief mit Bodenradar fein und rund 100m tief auf Strukturen untersuchen.
    Wer rumgoogeln will: der NASA Orbiter hat Chang'e 3 und Yutu schon fotografiert.

    In rund 5 Jahren soll Chang'e 4 dann Material sammeln und zur Erde zurückbringen.

    Ein Nachtrag zu meinem #131:
    Curiosity hat zum Zeitpunkt des Beitrags tatsächlich schon 4,61 km zurückgelegt.

    Ende 2013 war Opportunity bei 38,7 km und danach einige Zeit im Sicherheitsmodus, da zu wenig Strom produziert wurde.
    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 15.01.2014, 14:44.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Die CNSA geht davon aus, dass Yutu die gerade begonnene zweite Mondnacht nicht übersteht und daher in zwei Wochen nicht wieder reaktiviert werden kann.
      Damit wäre Yutu nur rund die Hälfte der geplanten Zeit aktiv. Geplant waren 3 Mondtage, wie jetzt mitgeteilt, waren 4 erhofft. Der Lander Chang'e 3 wird dagegen länger, ungefähr ein Jahr lang aktiv bleiben.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Trotz mechanischer Probleme (ein Solarpaneel kann nicht zum Wärmeschutz während der Nacht über Yutu geklappt werden) hat Yutu sowohl die zweite, als auch, wie es seit wenigen Stunden feststeht, die dritte Mondnacht überstanden und ist damit länger als geplant aktiv. Der Lander Chang'e 3 funktioniert weiter wie geplant.
        Leider hält sich die chinesische Weltraumbehörde mit der Weitergabe von anderen Informationen zurück.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Endlich wurden Ergebnisse bekanntgegeben und erklärt, was die Probleme des Mondrovers Yutu sind:

          Chinas erste Mondlandung
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Chang'e 3 Lander und Rover Yutu geben noch Zeichen von sich, auch wenn der Rover schon nach ca 100m nicht mehr fahrtüchtig war.

            Auf jeden Fall wurde diese Mission als so großer Erfolg eingestuft, dass Chang'e 4 gecancelled wurde und statt dessen

            Chang'e 5-T1 ? Wikipedia
            schon durchgeführt wurde.

            Wie Apollo 8 (Weinachten 1968, eines der berühmesten Fotos der Geschichte wurde da gemacht) und Apollo 13 (allerdings unbemannt) flog die Sonde hinter den Mond und landete in der inneren Mongolei wie geplant.

            Nach Luna-24 (UdSSR) im August 1976 war das die erste Landung auf der Erde einer zurückgekehrten Mond-Sonde.
            an die chinesische Raumfahrtbehörde!
            Chang'e 5 soll dann wie Luna-24 in ein paar Jahren auf dem Mond landen und Mondgestein erstmals wieder nach dann rund 40 Jahren vom Mond zur Erde bringen (Luna-24: 170g).

            Parrallel dazu soll die zweite Test-Raumstation Chinas in den Orbit gebracht werden und bis zu 3* von Taikonauten aufgesucht werden.
            Die erste Test-Station funktionierte zufriedenstellend und wird wegen bestehen aller Tests schon nicht mehr genutzt.

            Zur gestern abgeschlossenen Mission

            Chang'e 5 T1 rounds the lunar farside, returns lovely photo of Earth and the Moon together | The Planetary Society

            Auch mit ein paar Bilderscher.

            Darunter links ist auch ein Bericht über die Landung an Halloween verlinkt.
            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 01.11.2014, 16:31.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Auf jeden Fall wurde diese Mission als so großer Erfolg eingestuft, dass Chang'e 4 gecancelled wurde
              Nein. Chang'e-5-T1 ist eine Testmission - sie testet Konzepte für Chang'e-5, daher der Name. Das allein heisst nicht, dass Chang'e-4 nicht durchgeführt bzw. ausgelassen werden wird. Der Start für Chang'e-4, die im Grund genommen eine Kopie von Chang'e-3 ist (genauso wie Chang'e-6 eine Kopie von Chang'e-5 sein wird, und wie Chang'e-2 eine Kopie von Chang'e-1 war), ist für nächstes Jahr vorgesehen.

              Wie Apollo 8 (Weinachten 1968, eines der berühmesten Fotos der Geschichte wurde da gemacht) und Apollo 13 (allerdings unbemannt) flog die Sonde hinter den Mond und landete in der inneren Mongolei wie geplant.
              Ich dachte auch lange, Apollo 8 hätte wie Apollo 13 (und jetzt Chang'e-5-T1) einen "free return trajectory" geflogen, tatsächlich aber hat Apollo 8 in eine Umlaufbahn um den Mond eingebremst und diesen einige Male umkreist.

              Die Astronauten von Apollo 13 halten übrigens immer noch den Rekord für die grösste Entfernung von Menschen von der Erde.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                Dass bei nur 6 Tagen und 3 Stunden Gesamtflugzeit Apollo 8 in 20h 10 Orbits um den Mond machte, ist im Vergleich zu Chang'e-5-T-1 ziemlich schnell.

                Startdaten der chinesischen Weltraumagentur werden nur relativ kurzfristig bekanntgegeben.
                Vor diesem Testflug war Chang'e 4 im zweiten Halbjahr 2016 und Chang'e 5 für 2017 geplant.
                Da nach Informationen, die ich aus raumfahrer.com habe, die Planungen für Chang'e 5 schon sehr weit fortgeschritten sind, frage ich mich, was die Chinesen aus Chang'e 4 noch für Chang'e 5 lernen und in einem knappen Jahr zwischen den Starts noch umsetzen könnten.

                Die wesentlichen neuen Aufgaben für Chang'e 5 sind ja das Proben sammeln und der Rückflug vom Mond in den Mondorbit, was Chang'e 4 nicht leisten kann.

                Ich frage mich, ob eine längere Rover Fahrt von Chang'e 4 wirklich noch so viel qualitativ Wertvolleres bietet, dass es die Ressourcen lohnt.

                ---
                Chang'e 2 war übrigens weit mehr als eine Kopie von Chang'e 1.
                Nach einem langen Mond-Orbit flog Chang'e 2 zum Sonne-Erde L2 und dann zum Asteroiden Toutatis.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  was die Chinesen aus Chang'e 4 noch für Chang'e 5 lernen
                  Man wird die Lektionen, die man aus Chang'e 3 gelernt hat, noch testen wollen, bevor man sie bei Chang'e 5 anwendet. Schliesslich wollen wir ja nicht, dass der Sampler-Rover im Regolith stecken bleibt (oder so)... Ausserdem kann man weitere Technologien ausprobieren und eine andere, wissenschaftlich interessante Gegend besuchen. China könnte z.B. die erste Nation sein, die einen Lander & Rover am Mond-Südpol absetzt.

                  Ich frage mich, ob eine längere Rover Fahrt von Chang'e 4 wirklich noch so viel qualitativ Wertvolleres bietet, dass es die Ressourcen lohnt.
                  Das Ding ist längst gebaut (die Chinesen haben bisher von allen Raumsonden jeweils zwei gebaut, eine jeweils als Backup für die erste, wenns schiefgeht). Chang'e 4 wird garantiert fliegen, und man wird enorm viel für die Zukunft davon lernen.

                  Chang'e 2 war übrigens weit mehr als eine Kopie von Chang'e 1.
                  Nach einem langen Mond-Orbit flog Chang'e 2 zum Sonne-Erde L2 und dann zum Asteroiden Toutatis.
                  Es war eine leicht verbesserte Kopie, ja, so wie Chang'e 4 eine leicht verbesserte Kopie von Chang'e 3 sein wird - das Raumfahrzeug selbst war aber im Prinzip dasselbe, was die Technologie und die Fähigkeiten anging. Man hat nur mehr daraus gemacht.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                    und eine andere, wissenschaftlich interessante Gegend besuchen. China könnte z.B. die erste Nation sein, die einen Lander & Rover am Mond-Südpol absetzt.
                    Dazu enstehen in letzter Zeit zum Beispiel bei Unmannedspaceflight heftige Gerüchte.
                    Das Service-Modul von CE5T1 bleibt ja bis Mai 2015 aktiv und wird zum Erde-Mond L2 fliegen. Daraus munkelt man, dass evtl eine Landung auf der Mondrückseite geplant werden könnte, was ja ein ganz besonderes Novum wäre.

                    Zu CE4 mutmaßt man, dass der Sammelarm von CE5 beim Rover getestet werden könnte.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Das Service-Modul von CE5T1 bleibt ja bis Mai 2015 aktiv und wird zum Erde-Mond L2 fliegen. Daraus munkelt man, dass evtl eine Landung auf der Mondrückseite geplant werden könnte, was ja ein ganz besonderes Novum wäre.
                      Mai 2015 dürfte zu knapp sein. Eine Landung auf der Rückseite wäre eine recht riskante Sache. Stell dir vor, es klappt doch nach zwei Tagen gibt das Relais den Geist auf... Nein, ich denke, der erdzugewandte Teil des Mondsüdpoles könnte ein attraktiveres Ziel sein. Das hat auch noch niemand gemacht - und man kann in ständigem Kontakt mit dem Lander bleiben.

                      Zu CE4 mutmaßt man, dass der Sammelarm von CE5 beim Rover getestet werden könnte.
                      Das hingegen scheint mir sehr plausibel.

                      Ich finde es interessant, wie stark die Konfigruation von Chang'e 5 (und 6) den Apollo-Mondmissionen nachempfunden ist. Es gibt eine Kapsel mit Service-Modul, einen spinnenförmigen Lander, dessen Oberteil in den Mondorbit zurückkehrt, um dort mit Kapsel und Service-Modul zu docken für die Rückkehr zur Erde... hier wird offensichtlich Hardware für eine spätere, bemannte Mondmission vorgetestet (theoretisch könnte man ja auch einfach von der Mondoberfläche aus direkt zur Erde zurückstarten). Einzig die Raketen, die China zur Zeit baut, sind noch kleiner als damals die Saturn V, entsprechend sind Lander, Kapsel etc. "Mini-Me"-Versionen ihrer Apollo-Gegenstücke. Aber hier liesse sich vielleicht eine Lösung finden, wobei die chinesischen Mond-Missionen von einer Station / einem Treibstoff-Depot im Orbit aus starten. Man könnte sich denken, dass auch hier wieder ein dreistufiger Ansatz gewählt wird: erst ein, zwei Flüge rund um den Mond und zurück zur Erde (ca. 2022). Dann ein paar Flüge in einen Mond-Orbit (ca. 2025). Und schliesslich eine oder mehrere Landungen (ca. 2028). Wir werden sehen.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                        Ich dachte auch lange, Apollo 8 hätte wie Apollo 13 (und jetzt Chang'e-5-T1) einen "free return trajectory" geflogen, tatsächlich aber hat Apollo 8 in eine Umlaufbahn um den Mond eingebremst und diesen einige Male umkreist.
                        Das ist richtig. Das entscheidende war damals, dass der Einschuss in die Mondumlaufbahn HINTER dem Mond erfolgte, also im Funkschatten und dass es deshalb extrem wichtig war, dass die Besatzung sehr genaue Uhren dabei hatte. Dafür gab es eigens eine Ausschreibung, die - wie sollte es auch anders sein - die Schweizer gewonnen haben

                        Omega Speedmaster Professional ? Wikipedia
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Dafür gab es eigens eine Ausschreibung, die - wie sollte es auch anders sein - die Schweizer gewonnen haben
                          Daran hätte ich keine Sekunde gezweifelt. Aber wissen tat ich es nicht.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Eine kleine Info:
                            Heute erfolgte der 200. erfolgreiche Satelliten-Start Chinas (Edit:der 12. in 2014).

                            Edit:
                            Sowohl die Zahl der Starts, als auch die Erfolgsrate haben sich seit dem ersten Start einer Trägerrakete 1970 deutlich verbessert:

                            1970-1986 40 Erfolge, 11 Fehlschläge, Erfolgsquote 78,4% 1,9 Starts p.a.

                            1987-2012 130 Erfolge, 4 Fehlschläge, Erfolgsquote 97,0%, 8,4 Starts p.a.

                            Seit 1996 sogar 85 Erfolge bei nur einem Fehlschlag 2011, Erfolgsquote 98,8%, 12,3 Starts p.a.

                            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 21.11.2014, 19:26.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Mittlerweile sind Bilder der Chang'e 3 Mission freigegeben worden. Da die Webseite der NAOC etwas langsam ist, war die Planetary Society so freundlich, diese auch online zu stellen.
                              Chang'e 3 data: Lander Terrain Camera (TCAM)

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TCAM-I-013_SCI_P_20131215095717_0002_A_2A.jpg
Ansichten: 1
Größe: 756,9 KB
ID: 4275528

                              PS: Verschwörungstheoretiker werden vielleicht bemerken, das man auch hier die gleichen Fehler gemacht hat wie bei den gefälschten Apollo-Missionen.

                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                Wo das Thema gerade "oben" ist:

                                2016 soll Tiangong 2 starten.
                                Gerade wurde der androgyne Kupplungsadapter (so nennt man das wirklich) getestet:

                                ????????? ? ?????? ???-????-????

                                Ich empfehle zum Thema auch die Diskussion in
                                Raumfahrer.net Portal
                                -> Forum
                                -> Bemannte Raumfahrt
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X