China im Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

China im Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke für den link.
    Zumindest die ersten 20 Minuten scheint alles bis zum Abtrennen des Raketentriebwerkes geklappt zu haben.
    Der Start selber war nicht zu sehen, nur zu hören (Countdown + Startgeräusche) Ich konnte nur eine Animation der Mission sehen. Erst nach ein paar Minuten waren dann live Bilder zu sehen.
    Der Flug zum Mond dauert, wenn ich es richtig gehört habe rund eine Woche.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Ich glaube, die Landung wird in ca. 2 Wochen stattfinden.

      Aber ja, mit kommerzieller Raumfahrt hat das wenig zu tun. Es ist aber schon interessant, dass China im Moment noch in der Phase ist, wo es eine nationweite, koordinierte Anstrengung braucht, um einen Rover zum Mond zu schicken. Auf der anderen Seite stehen verschiedene private Unternehmen und Universitäten in den USA kurz davor, ihre eigenen Rover-Missionen ("Google Lunar X-Price") loszuschicken.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Wer den Start verpasst hat, kann sich das ganze bei Youtube ansehen. Nachdem Chang'e-3 nichts mit dem Threadthema zu tun hat, kann vielleicht ein Moderator die entsprechenden Beiträge zu einem eigenen Thread auslagern?



        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        Es ist aber schon interessant, dass China im Moment noch in der Phase ist, wo es eine nationweite, koordinierte Anstrengung braucht, um einen Rover zum Mond zu schicken. Auf der anderen Seite stehen verschiedene private Unternehmen und Universitäten in den USA kurz davor, ihre eigenen Rover-Missionen ("Google Lunar X-Price") loszuschicken.
        Die müssen sich ja auch nicht mit den technologischen Exportbeschränkungen herumschlagen, und einen Großteil der Technologie selbst entwickeln und fertigen. Solche Hightech-Projekte umzusetzen ist schon etwas schwieriger, wenn man hier nicht auf einen weltweiten Fundus erfahrener Zulieferer zurückgreifen kann.
        Für ein Land wie China, dessen Hightech-Industrie sich noch auf einen kleinen Kern beschränkt, braucht es hier dann schon einiger Anstrengungen.
        Zuletzt geändert von Enas Yorl; 01.12.2013, 21:09.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
          Ich glaube, die Landung wird in ca. 2 Wochen stattfinden.

          Aber ja, mit kommerzieller Raumfahrt hat das wenig zu tun. Es ist aber schon interessant, dass China im Moment noch in der Phase ist, wo es eine nationweite, koordinierte Anstrengung braucht, um einen Rover zum Mond zu schicken. Auf der anderen Seite stehen verschiedene private Unternehmen und Universitäten in den USA kurz davor, ihre eigenen Rover-Missionen ("Google Lunar X-Price") loszuschicken.
          Der Flug dauert wohl eine Woche, die Landung ist dann am 14.12.
          Die Sonde kann wohl in sehr niedriger Höhe über den Mond fliegen, um dann einen geeigneten Landeplatz zu finden.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Klasse Video. Die Hintergrundgrafik des chinesischen Fernsehen hat es mir total angetan. Wie aus einem 60ger Scifi Film. Top!!!

            2020 könnte es sein, dass China dann als einzige Nation einen Außenposten im Orbit hat, so die Pläne zur chinesischen Raumstation in Erfüllung gehen und die ISS tatsächlich in Rente gehen wird.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              2020 könnte es sein, dass China dann als einzige Nation einen Außenposten im Orbit hat, so die Pläne zur chinesischen Raumstation in Erfüllung gehen und die ISS tatsächlich in Rente gehen wird.
              Vermutlich Ja, auch wenn ich mir nicht so sicher wäre das die ISS 2020 schon außer Dienst ist. Das Konzept einer von staatlichen Raumfahrtagenturen allein getragenen Raumstation, dürfte bei ESA und NASA keinen Nachfolger finden. Vermutlich werden ESA und NASA in Zukunft wohl eher darauf setzen, sich Platz im Orbit bei kommerziellen Dienstleistern einzukaufen.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Klasse Video. Die Hintergrundgrafik des chinesischen Fernsehen hat es mir total angetan. Wie aus einem 60ger Scifi Film. Top!!!

                2020 könnte es sein, dass China dann als einzige Nation einen Außenposten im Orbit hat, so die Pläne zur chinesischen Raumstation in Erfüllung gehen und die ISS tatsächlich in Rente gehen wird.
                Russland hat da schon einen Plan B.
                Im April 2014 startet Nauka zur ISS (13*4,1*4,1m, Volumen 71m³, 20,3t incl Elementen 24t) 2016 oder 2017 soll NEM 1 zur ISS starten (5,8*4,3*4,3m, 21t) Evtl startet dann noch vor 2020 ein NEM 2. Das ergäbe dann 66t (MIR hatte 124,3 t und ein Volumen von 350m³ und die ISS hat eine Masse von 455t bei einem Volumen von 910m3).

                In dieser Hinsicht hat Russland ein Luxusproblem. ROSKOSMOS kann notfalls alleine weitermachen und wer mitmachen will muß teuer bezahlen.
                Übrigens will Indien als 17. Nation noch bei der ISS einsteigen.

                Angaben laut wiki zur ISS
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  In dieser Hinsicht hat Russland ein Luxusproblem. ROSKOSMOS kann notfalls alleine weitermachen und wer mitmachen will muß teuer bezahlen.
                  Nun da wäre ich mal vorsichtig, Roskosmos wird finanziell an der kurzen Leine gehalten. Putin und Medwedew haben sich von großen Tönen einmal abgesehen, nicht gerade als tatkräftige Visionäre der Raumfahrt bewiesen. Und ich glaube kaum, das man finanziell in der Lage sein wird, die ISS ohne die USA zu unterhalten.
                  Für die NASA dürfte es langfristig attraktiver sein, auf flexible Konzepte zu setzen. Die es erlauben, die Kosten an die aktuellen politischen Möglichkeiten anzupassen. Da scheint mir eine privat betriebene Raumstation (ähnlich den Konzepten von Bigelow Aerospace) schon passender. Je nachdem, lässt sich dort dann das Budget zwischen NASA, Pentagon, Wirtschaft & Forschungsinstituten und einigen vertrauenswürdigen Ländern, aufteilen.

                  EDIT:

                  Eine recht detaillierte englischsprachige Übersicht (Aufbau, Ausstattung, Mission) über Chang'e 3 findet man bei: Chang'e 3 - SPACEFLIGHT101
                  Zuletzt geändert von Enas Yorl; 02.12.2013, 15:19.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    Ja, ich wäre auch vorsichtig betreffend Russland. Ich kann mir aber schon vorstellen dass die bei Bedarf ihren Komplex einfach abkuppeln - aber wer würde da schon hinwollen wenn SpaceX & Co. dereinst die Russen im Preis für Passagierflüge unterbieten und Bigelow & Co. ihre eigenen Raumstationen starten?

                    Der Grund dass Russland in Sachen Raumfahrt gerade knauserig ist sind wohl die vielen Rückschläge. Raumfahrt ist noch immer ein staatliches Prestigeprojekt (ausser vielleicht in den USA, über kurz oder lang) und eine Kette von Fehlschlägen lässt die gegenwärtigen Schwächen Russlands in der Hochtechnologie besonders deutlich hervortreten. Besonders im Vergleich mit dem Emporkömling südlich des Amurs.

                    Ich bin ziemlich sicher dass die USA trotz des gegenwärtigen Tiefs langfristig von der Kommerzialisierung der Raumfahrt enorm profitieren werden, in einem Ausmass, das die "Vorherrschaft im Raum" (was immer das genau heissen mag) über Jahrzehnte sichern wird. Dies umso mehr, weil repressivere Länder wie China und Russland es sich nicht leisten können, ihren Unternehmen (und insbesondere Unternehmern) so viele Freiheiten zu geben.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      Ich habe mal versucht, alle Nationen zu sammeln, die irgendwie mit Raumfahrt zu tun haben:
                      Zur ESA gehören 20 Vollmitglieder, 3 kooperiende und 6 mit Kooperations-(vor)Vertrag in Europa, dazu als assoziiertes Mitglied Kanada und mit Kooperationsvertrag Türkei und Israel, sowie als Startplatz franz. Guayana (ergibt 33)

                      Selbständig agieren:
                      Argentinien, Brasilien, China, Indien, Iran, Japan, Nordkorea, Südkorea, Russland, die USA und als Startplatz Kasachstan.

                      Insgesamt sind dies also 44 Staaten.

                      Vernünftig wäre eine internationale Zusammenarbeit über die ISS hinaus.
                      Es wird wohl auf 5 größere Global Player hinauslaufen:
                      NASA, Roskosmos, ESA, China und Indien.
                      Diese agieren miteinander und die meisten Einzel-Player werden auch nicht isoliert bleiben.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

                        Vernünftig wäre eine internationale Zusammenarbeit über die ISS hinaus.
                        Es wird wohl auf 5 größere Global Player hinauslaufen:
                        NASA, Roskosmos, ESA, China und Indien.
                        Diese agieren miteinander und die meisten Einzel-Player werden auch nicht isoliert bleiben.
                        Indien kannst du meiner Meinung nach getrost streichen.
                        Deren ambitionierte Pläne halte ich eher für ne Luftnummer.

                        Und Chinas Weltraumprogramm ist unter anderem so eigenständig, weil unsere US-Freunde sie nicht bei der ISS dabei haben wollten.
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          Der indische Marsorbiter hat heute den Erdorbit verlassen. Falls die Mission ein Erfolg wird, dürfte dies für einen starken Schub sorgen.

                          Ein link mit vielen links zur chinesischen Raumfahrt:

                          Die Volksrepublik China verfügt über zuverlässige Raketen, betreibt eine kleine Raumstation, befördert ihre Astronauten mit eigenen Raumschiffen in die Erdumlaufbahn. In der Raumfahrt hat China Europa längst überholt und ist jetzt dabei, auch Russland abzuhängen.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Ich habe für Indien einen neuen Thread angelegt und mit 2 älteren Threads zusammengeführt:
                            Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!



                            Für Russland & Raumfahrt gibt's den hier:
                            http://www.scifi-forum.de/off-topic/off-topic-allgemein/technik-wissenschaft/32143-russische-raumfahrt-alte-neue-projekte.html

                            NASA- und ESA-Projekte haben meist jeweils ihren eigenen, projektbezogenen Thread
                            Zuletzt geändert von xanrof; 02.12.2013, 20:38.
                            .

                            Kommentar


                              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                              Indien kannst du meiner Meinung nach getrost streichen.
                              Deren ambitionierte Pläne halte ich eher für ne Luftnummer.
                              Das sehe ich auch so.

                              Indien mag zwar finanziell stärker werden und könnte sich da eine ganze Menge leisten. Nur ist mE das förderale System in Indien dermaßen ineffizient und auch korrupt, dass da eine Menge Gelder versanden. Das ist schon ein älteres Problem und hat schon in so vielen Projekten negative Ergebnisse produziert. Stichwort Verkehrsinfrastruktur!
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                                Ich glaube, die Landung wird in ca. 2 Wochen stattfinden.

                                Aber ja, mit kommerzieller Raumfahrt hat das wenig zu tun. Es ist aber schon interessant, dass China im Moment noch in der Phase ist, wo es eine nationweite, koordinierte Anstrengung braucht, um einen Rover zum Mond zu schicken. Auf der anderen Seite stehen verschiedene private Unternehmen und Universitäten in den USA kurz davor, ihre eigenen Rover-Missionen ("Google Lunar X-Price") loszuschicken.
                                Die privaten Akteure stehen irgendwie immer "kurz davor" zum Mond zu starten, aber passieren tut da überraschend wenig (der X-Price ist inzwischen schon 6 Jahre alt und lief ursprünglich nur bis 2014).
                                China mag weiterhin nur das wiederholen, was die USA und die Sowjetunion schon vor vielen Jahren im größeren Maßstab geschafft haben, aber immerhin machen sie etwas.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X