China im Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

China im Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nun, die kommerziellen Anbieter in den USA machen auch etwas (Hardware-Tests etc.). Aber sie sind noch nicht ganz soweit wie China: es steht ja auch wesentlich weniger Geld zur Verfügung.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Eine recht detaillierte englischsprachige Übersicht (Aufbau, Ausstattung, Mission) über Chang'e 3 findet man bei: Chang'e 3 - SPACEFLIGHT101
      Chang'e 3 ist am Wochenende erfolgreich in den Mondorbit, rund 100km über der Oberfläche , eingeschwenkt. Evtl gibt es schon am Sonntag Bilder durch den Lander und den Rover, die sich auch gegenseitig filmen sollen.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Die Mondlandung steht unmittelbar bevor.
        Ca. 14.00 Uhr MEZ soll die Landung stattfinden

        Na hoffentlich geht alles gut!

        Chinesisches Weltraumprogramm: "Jadehase" vor Mondlandung | MDR.DE


        mfg

        Prix
        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

        Kommentar


          Inzwischen ist ja alles gut gegangen. Bald darf dann der Jadehase loshoppeln ^^
          "Chang'e-3": China-Raumschiff auf Mond gelandet - SPIEGEL ONLINE
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            Passt doch super: Jadehase trifft Mondkalb und das an Deinem siebten SFF-Jahrestag!


            Morgen soll es dann Mond- Bilder vom Jade-Hasen geben. Der Lander hat ja wohl schon erste Bilder gesendet.

            Edit:
            Es sind schon 55 Fotos. Eins davon im link.
            Wenn der Jadehase rollt, wäre dies nach lunochod 1 und 2 und den 3 Apollo-Rovern das sechste Fahrzeug auf dem Mond. Wenn ich es richtig verstehe, ist Yutu zumindest teilweise automatisch.
            Dies wäre auf dem Mond eine Neuerung! Außerdem ist ein Observatorium an Bord. Während der 3 Mondnächte könnte es hochqualitative Beobachtungen geben.

            Die gesuchte Seite ist leider nicht verfügbar (Fehlernummer 404)
            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 14.12.2013, 18:38.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              theoretisch könnte man ein solches minifahrzeug auch zur stelle fahren lassen wo angeblich nie eine mondlandung stattfand und nach fußabdrücken suchen die die landung bestätigen.


              stell ich mir aber die frage, wenn angeblich mondbilder gefälscht sind bzw. nachbearbeitet um irgendwas zu verschleiern, bekommen wir dann vom chinesen auch überarbeitetes material oder wird da auch was weggefaket ( für den fall das da doch was ist was keiner sehen darf oder soll )

              werden wieder verschwörungstheoretiker noch folgende videos/fotos auseinandernehmen und sonst was behaupten ?

              Kommentar


                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                theoretisch könnte man ein solches minifahrzeug auch zur stelle fahren lassen wo angeblich nie eine mondlandung stattfand und nach fußabdrücken suchen die die landung bestätigen.


                stell ich mir aber die frage, wenn angeblich mondbilder gefälscht sind bzw. nachbearbeitet um irgendwas zu verschleiern, bekommen wir dann vom chinesen auch überarbeitetes material oder wird da auch was weggefaket ( für den fall das da doch was ist was keiner sehen darf oder soll )

                werden wieder verschwörungstheoretiker noch folgende videos/fotos auseinandernehmen und sonst was behaupten ?
                Wozu noch mal dahin, wo man schon war. Das wäre nur Ressourcen-Verschwendung.

                Außerdem hat man durch Mondorbiter die Spuren von Mondmissionen registrieren können. Ich hatte schon mal erwähnt, dass man die Spuren von Lunochod 2 komplett nachmessen konnte und die Streckenlänge von bisher 37 auf den Lander-Rekord von 41km hochsetzen konnte.

                Bei 200m/h und 3 * 14 Tagen in Helligkeit wären das maximal 201,6 km, wenn Yutu dauernd mit Höchstgeschwindigkeit fahren würde. Man plant wohl auch nur eine Gesamtstrecke von 10km.

                Die Chinesen senden in den kritischen Phasen nicht live. Aber zumindest übertreiben sie mit der Bewertung ihrer Erfolge nicht.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Wozu noch mal dahin, wo man schon war. Das wäre nur Ressourcen-Verschwendung.
                  Soweit ich mich erinnere, gibts im Google Lunar X Price Extrageld für das Fotografieren von Apollo-Material auf der Oberfläche. Es gibt auch einige Teams, die deshalb eine Landung in der Nähe der alten Landestellen beabsichtigen und die NASA hat auch schon reagiert und schlägt die Schaffung von "Schutzzonen" um die Landeplätze vor (gross genug, um die eigentlichen Spuren (z.B. Fussabdrücke) zu bewahren, klein genug, um die Fotografie der Landeplätze zu ermöglichen).
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Wozu noch mal dahin, wo man schon war. Das wäre nur Ressourcen-Verschwendung.

                    Außerdem hat man durch Mondorbiter die Spuren von Mondmissionen registrieren können. Ich hatte schon mal erwähnt, dass man die Spuren von Lunochod 2 komplett nachmessen konnte und die Streckenlänge von bisher 37 auf den Lander-Rekord von 41km hochsetzen konnte.

                    Bei 200m/h und 3 * 14 Tagen in Helligkeit wären das maximal 201,6 km, wenn Yutu dauernd mit Höchstgeschwindigkeit fahren würde. Man plant wohl auch nur eine Gesamtstrecke von 10km.

                    Die Chinesen senden in den kritischen Phasen nicht live. Aber zumindest übertreiben sie mit der Bewertung ihrer Erfolge nicht.
                    ich meine auch nicht das die chinesen da jetzt hinfahren sollten - aber ne verschwendung wäre es nicht den absoluten beweiss zu erbringen und verschwörern den mund mit mondstaub zu stopfen

                    Kommentar


                      aber ne verschwendung wäre es nicht den absoluten beweis
                      Der "absolute Beweis" sind in meinen Augen die 380 kg Mondgestein, das die Astronauten von der Mondoberfläche zurückgebracht haben. Es gibt aber ein paar Freaks, denen wird kein Beweis genug sein, auch eine Fotografie der Fussabdrücke durch eine chinesische Rovermission wäre ihnen nicht gut genug (es gäbe sicher einen Grund, warum sie vermuten könnten, die Chinesen und die Amerikaner würden zusammen unter einer Decke stecken...). Deshalb kann man die Verrückten einfach verrückt sein lassen und sich in aller Ruhe der tatsächlichen Erforschung des Mondes widmen.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        Der zehnte Rover der Menschheit bewegt sich seit heute auf einem anderen Himmelskörper:

                        Chang'e 3 rover Yutu rolls onto the lunar surface | The Planetary Society

                        Die Wegstrecken der bisherigen Rover:
                        Lunochod 2: 42km
                        Opportunity: (18.9.13) 38,37km seit 25.1.04 aktiv!
                        Apollo 17: 35,74km
                        Apollo 15: 27,6km
                        Apollo 16: 26,7km
                        Lunochod 1: 10,5km
                        Spirit: 7,730km (04.01.04-25.05.10)
                        Curiosity: 0,7km (aktiv)
                        Sojourner: 0,1km
                        Yutu: seit 15.12.13 aktiv

                        Lunohod 2 war nur rund 3 1/2 Monate aktiv!
                        Damit sind jetzt auch erstmals gleichzeitig 3 Rover aktiv.


                        Edit:
                        Wohl wegen der Erfolge der bemannten Raumfahrt wurde der Erfolg der vorigen Mondmission Chang'e 2 hier nicht berücksichtigt.

                        Die Sonde flog in einem engen Orbit von minimal ca. 100km um den Mond und kartografierte das Landegebiet von Chang'e 3.
                        Danach wurde die Sonde in den Lagrangepunkt L2 manövriert und von da aus wurde der Asteroid Toutatis angesteuert, der sich ziemlich genau vor einem Jahr im Perigäum, rund 7 Miokm von der Erde entfernt befand. Der Asteroid wurde in einem Abstand von nur wenigen km passiert und von der Sonde fotografiert. Die Mission ist offiziel noch nicht beendet.
                        Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 16.12.2013, 20:22.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          Chang'e 3 und Yutu wurden gestern in den Schlafmodus für die Mondnacht bis zum 10. Januar versetzt. Durch Radionuklid-Batterien werden die nötigsten Apparate warm genug gehalten, um nicht festzufrieren.
                          Yutu hat bisher nur einen Halbkreis um den Lander gefahren und "schläft" nun ca. 10m hinter Chang'e 3.
                          Die bisher rund 10 Tage auf dem Mond konnten wohl planmäßig und effektiv genutzt werden, allerdings sind die Angaben aus China spärlich.

                          Nun denn: Gute Nacht und ein gutes Jahr 2014 Mondgöttin und Jadehase!
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Die bisher rund 10 Tage auf dem Mond konnten wohl planmäßig und effektiv genutzt werden, allerdings sind die Angaben aus China spärlich.
                            Bislang hat man die Zeit ausgiebig genutzt, um die Systeme von Chang’e-3 und Yutu zu testen und die Instrumente (Kameras, Bodenradar, IR-Spektrometer und den "Hasenarm") zu kalibrieren. Beim Marsrover Curiosity der NASA hat die Testphase 6 Wochen gedauert, bevor man ernsthaft an die wissenschaftlichen Untersuchungen ging.
                            Zuletzt geändert von Enas Yorl; 26.12.2013, 15:26.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              Also bin was all das angeht nur interessierter Laie der sich in nichts wie Instrumente Motoren und Energie rein gelesen hat, aber mich interessiert jetzt weiter der Vergleich:

                              Durch die Nähe zur Sonne, das fehlen schädlicher Atmoshpäre und den kürzeren Funkkontakt müssten doch Luna-Rover viel effektive arbeiten können als Mars-Rover oder?
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Durch die Nähe zur Sonne, das fehlen schädlicher Atmoshpäre und den kürzeren Funkkontakt müssten doch Luna-Rover viel effektive arbeiten können als Mars-Rover oder?
                                Natürlich ist die nutzbare Lichtstärke während des Mondtages größer als auf einem Marstag. Und die Dauer des Mondtages ist bedeutend länger als auf dem Mars, und entsprechend heiß können hier auch die Komponenten werden, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Was sich wiederum auf die Effizienz der Solarzellen auswirkt, den der elektrische Widerstand von Silizium erhöht sich mit der Temperatur.
                                Entsprechend lang ist hier auch die Mondnacht, was bedeutet das Chang`e-3 und Yutu hier lange Zeit ohne Sonnenlicht "ruhen" müssen. Und dabei sehr niedrigen Temperaturen (-180°C) ausgesetzt sind, weshalb diese über radioaktive Heizelemente verfügen. Grundsätzlich sind Objekte auf der Mondoberfläche weitaus größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt, als auf dem Mars. Hier macht ein direkter Vergleich mit dem Marsrover nur wenig Sinn.
                                Die notwendige Sendeleistung dürfte hier allerdings schon niedriger sein, wobei es hier aber auch auf die angestrebte Datenrate, und die vorhandenen irdischen Empfangsanlagen ankommt. Der Marsrover Curiosity kann zwar auch direkt mit der Erde kommunizieren, allerdings läuft ein Großteil der Kommunikation über den Mars Reconnaissance Orbiters als Relaisstation.
                                Zuletzt geändert von Enas Yorl; 02.01.2014, 09:37.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X