China im Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

China im Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob es da eine Verzerrung gibt, weil ich gar keine Medien im herkömmlichen Sinne konsumiere und mir Wissenschaft und Raumfahrt verstärkt angezeigt werden
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Ich denke, die westlichen Medien machen mehr PR bei den Crew Dragon Missionen von SpaceX. Die bemannte chinesische Raumfahrt läuft seit dem Start der Station 2021 präzise und damit eigentlich langweilig.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Ich denke, die westlichen Medien machen mehr PR bei den Crew Dragon Missionen von SpaceX. Die bemannte chinesische Raumfahrt läuft seit dem Start der Station 2021 präzise und damit eigentlich langweilig.
        Langweilig bedeutet also weniger Klicks und Reichweite. Na klar.
        Dann wundert es nicht.

        Kommentar


          Die Chinesen verstehen es ihre Leistungen zu feiern.
          Techniker-Versammlung (eine Farbe Raketen-Technik, andere Farbe Raumkapsel-Technik) Herausrollen und Übung des Starts.
          Die beiden Erstflieger sind erst 35 und 37 und schon Oberstleutnant. Der Zweitflieger ist auch erst 44. Die Crew wird erst am Tag vor dem Start bekannt gegeben.
          Start ist gegen 15 Uhr MESZ.

          The Shenzhou 18 mission sets off tonight! Follow the dream of exploring space, let's reach for the Tiangong together.Source: https://m.weibo.cn/status/ObkrFpakz


          Live Bilder: The Launch Pad
          Edit:
          Perfekter Start mit zeitweise gleichzeitigen Live Bildern der neuen Crew und der Crew an Bord der Raumstation, die den Start beobachtet.

          Das Andocken ist gegen 21:30 MESZ, also 6 1/2 Stunden nach dem Start geplant.
          Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 25.04.2024, 14:37.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen
            Interessant. Erstaunlich wie wenig ich durch die westlichen Medien davon mitbekommen.
            Solange nicht wirklich Sensationelles dabei passiert (aus der Sicht von Laien), sind die meisten Nachrichtenmedien an Raumfahrtnews kaum interessiert. Von NASA, SpaceX und ESA hört man in westlichen Medien etwas mehr, weil sich deren PR-Abteilung mächtig ins Zeug legt. Meldungen der CNSA, auch wenn sie Reuters & Co bringen, lösen da in Nachrichtenredaktionen kaum Interesse aus.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              Etwas anders war das bei der Chang'e Mission auf der abgewandten Seite des Mondes.

              Jetzt soll auch erstmals Material von der abgewandten Seite zur Erde gebracht werden.

              Die ersten chinesischen Raumfahrer waren auch nicht besonders telegene Generale und Oberste, die dann auch militärisch grüßten.
              Das machen die jetzigen Crews zwar auch an gegebener Stelle, aber die Begrüßung der neuen Crew war der einer Begrüßung auf der ISS sehr ähnlich.

              Wenn man sich auf spacefacts die Bilder der jetzigen relativ jungen Crew von Mitte 30 bis 43 ansieht, sind das aus chinesischer Sicht sicher eher Schwiegersohn-Typen.
              Die mittlerweile 22 Raumfahrer trainieren übrigens alle immer noch, wie die noch nicht Geflogenen, für weitere Flüge. Yiang Liwei ist 2003 als erster geflogen.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar

              Lädt...
              X