Die Marssonden Spirit + Opportunity - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Marssonden Spirit + Opportunity

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Spocky
    Gibt es eigentlich auch irgendwo diese 3D-Fotos, die sie auf der Pressekonferenz gezeigt haben? Die würde ich auch sehr sehr gerne mal sehen
    Oder meinste die Bilder, bei denen man ne 3D-Brille braucht? *rätsel*

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Ezri Chaz
      Oder meinste die Bilder, bei denen man ne 3D-Brille braucht? *rätsel*
      Japp, die waren das, die ich meinte.

      Ich habs aber auch schon gefunden:

      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Nicolas Hazen
        Also ich muss ganz ehrlich sagen:
        diese Felsenlandschaften könnten meinetwegen in einem Nachbarsonnensystem sein, langweilig find ich sie dennoch .

        Sicher eine technische Hochleistung, aber Gras beim Wachsen zusehen ist ähnlich spannend wie diese Pics , IMO !
        Na ja, was hast du denn erwartet? Kleine grüne Männchen die winken und Grimassen schneiden?


        Ich finde das Ganze auch sehr spannend. Allerdings tun mir die ESA-Mitarbeiter echt leid. Das ist bestimmt mit das Schlimmste am Raumforscherleben. Man investiert unglaublich viel Zeit, Geld und Energie in ein Projekt und dann ist alles innerhalb von Sekunden futsch weil eine Rakete explodiert oder das Ganze einfach verschwindet.
        Hoffentlich empfängt man in Darmstadt noch das erlösende "Piep".

        Gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          #19
          Naja, so schlimm ist das für die ESA ja nun auch wieder nicht, weil Beagle ja nur ein Teil der Mission war, während die Sonde ja den Mars kartographieren soll. Dieser letzte Teil der Mission hat ja supidupi geklappt bzw. läuft zufriedenstellend.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            genau, ich hab irgendwas gelesen dass Beagle nur 20% der Mission ausmachte, also waren 80% erfolgreich...ist doch ganz ok

            Kommentar


              #21
              Aber nun wird es zumindest in näherer Zukunft keine Gewissheit geben, ob es je Leben auf dem Mars gab. Die amerikanischen Sonden sind dafür nicht ausgerüstet, jedenfalls nicht in dem Umfang wie es Beagle 2 war.
              Ist zwar ein Rückschlag, aber wie schon Dax gesagt hat, wird der Hauptteil des Mission sowieso von "Mars Express" ausgeführt...
              "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von endar
                Naja, so schlimm ist das für die ESA ja nun auch wieder nicht, weil Beagle ja nur ein Teil der Mission war, während die Sonde ja den Mars kartographieren soll. Dieser letzte Teil der Mission hat ja supidupi geklappt bzw. läuft zufriedenstellend.
                Nun gut, doch speziell für die Konstrukteure des Beagle ist das Ganze mit Sicherheit sehr bitter.

                Übrigens...
                Da haben wir eine gelungene US-Mission, eine von mysteriösen Schwierigkeiten begleitete ESA-Mission, ein Landschaftsbild wie aus einem Ostdeutschen Tagebaugebiet und noch keine einzige Verschwöhrungstheorie?
                Was ist denn auf einmal los?

                Gruß, succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                Kommentar


                  #23
                  Gestern Nacht lief entweder auf n-tv oder auf N24 (oder wars doch XXP?) ein Gespräch mit einem verantwortlichen der ESA. Dabei wurde auch gesagt, dass beim Zusammensetzen des Orbiters ein Kabel vergessen wurde einzubauen, das der Energieversorgung dienen sollte. Jetzt stehen nur 70% der ursprünglich veranschlagten Energiemenge zur Verfügung. Vielleicht werden also auch die 80% Missionserfolg nicht erreicht werden können.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Spocky
                    Gestern Nacht lief entweder auf n-tv oder auf N24 (oder wars doch XXP?) ein Gespräch mit einem verantwortlichen der ESA. Dabei wurde auch gesagt, dass beim Zusammensetzen des Orbiters ein Kabel vergessen wurde einzubauen, das der Energieversorgung dienen sollte. Jetzt stehen nur 70% der ursprünglich veranschlagten Energiemenge zur Verfügung. Vielleicht werden also auch die 80% Missionserfolg nicht erreicht werden können.
                    Hat das Ding nicht Solarzellen ?
                    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Cor (aka 5 of 12)
                      Hat das Ding nicht Solarzellen ?
                      Recht sicher: Ja!

                      Aber es geht hier mit Sicherheit nicht darum, dass ein Verlängerungskabel von der Erde zum Mars vergessen wurde,

                      Irgendwie muss der Strom halt von den Solarzellen zu den Geräten der Sonde. Und da hat man wohl Mist gebaut...
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #26
                        Aber es geht hier mit Sicherheit nicht darum, dass ein Verlängerungskabel von der Erde zum Mars vergessen wurde,
                        *kringeltsichbeidervorstellungamboden*
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von LuckyGuy
                          Irgendwie muss der Strom halt von den Solarzellen zu den Geräten der Sonde. Und da hat man wohl Mist gebaut...
                          Sehr richtig. Ich schrieb ja auch nichts von Stromerzeugung, sondern von Stromversorgung und dazu reicht es nicht, Strom einfach nur herzustellen.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Spocky
                            Gestern Nacht lief entweder auf n-tv oder auf N24 (oder wars doch XXP?) ein Gespräch mit einem verantwortlichen der ESA. Dabei wurde auch gesagt, dass beim Zusammensetzen des Orbiters ein Kabel vergessen wurde einzubauen, das der Energieversorgung dienen sollte. Jetzt stehen nur 70% der ursprünglich veranschlagten Energiemenge zur Verfügung. Vielleicht werden also auch die 80% Missionserfolg nicht erreicht werden können.
                            Ich mein, dann darf ich mich nicht wundern wenns net klappt.

                            Im Beagle haben sie dann wahrscheinlich einen Comm-Receiver vergessen. Die ESA sendet und Beagle bekommt nix.
                            Daher sendet Beagle aber die ESA bekommt nix.
                            'To infinity and beyond!'

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Spocky
                              Sehr richtig. Ich schrieb ja auch nichts von Stromerzeugung, sondern von Stromversorgung und dazu reicht es nicht, Strom einfach nur herzustellen.
                              Dann passt aber die Formulierung "nur 70% der Energie" nicht wirklich
                              "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Cor (aka 5 of 12)
                                Dann passt aber die Formulierung "nur 70% der Energie" nicht wirklich
                                Doch, denn ich sagte ja auch nicht, dass nur 70 % der Energie produziert wird, lediglich, dass nur 70 % der Energie zur Verfügung stehen. Die restlichen 30 wären wohl durch dieses Kabel gelaufen
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X