Die Marssonden Spirit + Opportunity - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Marssonden Spirit + Opportunity

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61


    Der Satellit Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) soll nun benutzt werden, um den verlorengegangenen Mars Global Surveyor (MGS) zu finden und seinen Status herauszufinden.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #62
      Dem NASA-Rover Opportunity steht die weiteste Fahrt seines kurzen Roboterlebens bevor. Er soll den 12 km von seinem aktuellen Standort Victoria Crater entfernten Krater Endeavour anpeilen. Das entspricht noch einmal der Distanz, die Opportunity bisher zurückgelegt hat. Der Rover soll bis zu 2 Jahre für die Strecke benötigen.



      Da sowohl Spirit wie auch Opportunity ihre Lebenserwartung bereits weit überschritten haben, ist es jedoch ungewiss, ob Opportunity sein Ziel erreicht.

      NASA'S Mars Rover to Head Toward Bigger Crater
      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
      -- Thug --

      Kommentar


        #63
        Favor the bold, wie man auf englisch so schön sagt...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #64
          Auf deutsch: Nur die Harten komm in'n Garten...
          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
          -- Thug --

          Kommentar


            #65
            So ähnlich. Das Glück begünstigt die Tüchtigen / Mutigen.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #66
              He Bynaus, ist dein Avatar der Kontrapunkt zu Commander ChReI?

              Jedenfalls konnte ich keine Info zur Energieversorgung von Opportunity finden. Stichwort Verschmutzungsgrad der Kollektoren und so. Wer weiß, wenn die Solarpanele noch funktionieren und der Staub nicht gerade ein Getriebe verklebt. Aber zwei Jahre sind schon eine sehr lange Zeit...
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                #67
                Jedenfalls konnte ich keine Info zur Energieversorgung von Opportunity finden. Stichwort Verschmutzungsgrad der Kollektoren und so. Wer weiß, wenn die Solarpanele noch funktionieren und der Staub nicht gerade ein Getriebe verklebt. Aber zwei Jahre sind schon eine sehr lange Zeit...
                Es hat sich in den letzten vier Jahren erwiesen, dass die beiden Rover gerade häufig genug Winden ausgesetzt sind, die die Solarpanele wieder frei von Staub fegen, dass sie - im Prinzip - für immer weitermachen könnten. Bei Spirit funktioniert unterdessen der Antrieb der Räder nicht mehr so richtig, so dass er nur noch rückwärts fahren kann. Früher oder später werden die Rover an ihren Antrieben oder an ihrer Elektronik verenden. Aber gerade vom Punkt der Energieversorgung her gibt es keine grösseren Probleme für das Unternehmen.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #68
                  Warum hat man die Dinger eigtl. nicht mit "Scheibenwischern" ausgerüstet? Das war doch absehbar, dass die Solarpanele verschmutzen.
                  können wir nicht?

                  macht nix! wir tun einfach so als ob!

                  Kommentar


                    #69
                    Ich weiss nicht, ob das so absehbar war - es gab ja keinen Grund zu vermuten, dass die Rover so lange überleben würden, dass die Staubbedeckung der Panele je zu einem Problem werden würden... Da ja ohnehin um jedes Gramm gefeilscht wird (das Gewicht der Scheibenwischer hätte ja von irgend einem wissenschaftlichen Experiment abgezogen werden müssen), hat man wohl einfach darauf verzichtet - und Glück gehabt...
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #70
                      Wie schnell können die Rover eigentlich fahren?

                      Um 12 Kilometer in 2 Jahren zurück zu legen muss Oppertunity durchschnittlich 16,4 Meter am Tag fahren. Im Artikel steht aber 110 Yard am Tag, das sind nur rund 10 Meter. Bei dieser Geschwindigkeit dauert die Fahrt über 3 Jahre...

                      Wo liegt der Fehler?

                      Kommentar


                        #71
                        Wo liegt der Fehler?
                        1 Yard = ~1 m

                        Ich habe auch mal was von 100 m pro Tag gelesen - jetzt rein von der Geschwindigkeit her, die maximal möglich ist. In der Regel wird man aber noch anhalten wollen, um Steine auf dem Weg zu untersuchen, ausserdem kann man im Winter nicht fahren weil die Sonnenenergie dazu nicht ausreicht, etc etc.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                          Es hat sich in den letzten vier Jahren erwiesen, dass die beiden Rover gerade häufig genug Winden ausgesetzt sind, die die Solarpanele wieder frei von Staub fegen, dass sie - im Prinzip - für immer weitermachen könnten.
                          Nicht ganz.
                          Die Rover benutzen Lithium-Ionen Akkus und die dürften mit der Zeit altern,
                          d.h. an Kapazität verlieren.



                          Aber gerade vom Punkt der Energieversorgung her gibt es keine grösseren Probleme für das Unternehmen.
                          Spirt war einmal während eines Marswinters kurz vor dem Energietod,
                          als die staubdicke Atmosphäre kaum noch Licht durchlies und die Solarzellen auch mit einer Staubschicht bedeckt waren.
                          Ein paar praktische Links:
                          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                          Aktuelles Satellitenbild
                          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                            1 Yard = ~1 m
                            Danke, nun macht es Sinn. 110 Yard sind sogar etwa 120 Meter. Doch ganz schön flott.

                            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                            Ich habe auch mal was von 100 m pro Tag gelesen - jetzt rein von der Geschwindigkeit her, die maximal möglich ist. In der Regel wird man aber noch anhalten wollen, um Steine auf dem Weg zu untersuchen, ausserdem kann man im Winter nicht fahren weil die Sonnenenergie dazu nicht ausreicht, etc etc.
                            Gut, dass man Steine auf dem weg untersuchen wird, dachte ich mir. An den Winter habe ich gar nicht gedacht. Hoffentlich geht alles gut, und Opportunity erreicht den Krater.

                            Kommentar


                              #74
                              12 km...wow!

                              Ich drück die Daumen für den tapferen Rover!
                              Schon beeindruckend, wie die beiden sich schlagen, auch wenn der eine schon leichtes "Steinrheuma" hat.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                #75
                                Kennt ihr vielleicht ein 3d Programm mit dem man virtuell an den Landeplötzen von Spirit und Opportunity herumfahren kann und die Landeplätze auch die Fotos der Robotersonden als Textur haben?
                                Ein paar praktische Links:
                                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                                Aktuelles Satellitenbild
                                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X