Die Marssonden Spirit + Opportunity - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Marssonden Spirit + Opportunity

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Öhm, nö.
    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es so was gibt...

    Oder meinst du sozusagen ein Video, das den Weg der Rover nachzeichnet?
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

    Kommentar


      #77
      Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
      Öhm, nö.
      Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es so was gibt...

      Oder meinst du sozusagen ein Video, das den Weg der Rover nachzeichnet?
      Nein, schon ein 3d Programm.

      Aber ein komplettes Video wäre auch nicht schlecht.
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

      Kommentar


        #78
        Seit heute ist der Mars Exploration Rover (MER) Spirit geschlagene 5 Jahre aktiv auf dem Mars unterwegs. Das 19fache der ursprünglich geplanten 3 Monate. Und ein Ende der Mission ist immer noch nicht abzusehen. Herzlichen Glückwunsch für diesen außergewöhnlichen Rekord!



        Siehe Wikipedia: Mars Exploration Rover ? Wikipedia
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        ***
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

        Kommentar


          #79
          Spirit hat Computerprobleme

          Eigentlich, so die NASA-Verantwortlichen, ist der Zustand des Marsrovers Spirit ausgezeichnet - vor allem wenn man das fortgeschrittene Alter des Gefährts berücksichtigt, das schon seit Januar 2004 den roten Planeten erkundet. Daten aus den letzten Tagen geben allerdings Anlass zur Sorge: Offenbar kam es am Osterwochenende mindestens zwei Mal zu einem Reboot des Bordcomputers.
          Astronews
          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
          -- Thug --

          Kommentar


            #80
            Spirit sitzt zwar fest, steht aber nicht untätig herum

            astronews -- Spirit wartet und erkundet

            Das Roverteam der NASA macht derzeit das Beste aus der misslichen Situation des Marsrovers Spirit. Dieser hatte sich vor einigen Wochen im Sand festgefahren und Experten arbeiten gerade an einer Strategie, mit der man den Rover wieder freibekommen könnte. Glücklicherweise scheint Spirits Standort zu den interessantesten Gebieten zu gehören, die der Rover bislang besucht hat.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              #81
              Opportunity stellt neuen Rekord auf

              Der Marsrover Opportunity hat am Donnerstag (20.05.) einen neuen Rekord aufgestellt: Mit einer Betriebsdauer von über sechs Jahren und 116 Tagen arbeitet der Rover nun länger auf der Marsoberfläche als der Marslander Viking 1. Der Rover Spirit könnte Opportunity den Titel allerdings bald streitig machen.
              Keine Hoffnung mehr für Marslander

              Die Mission des Marslanders Phoenix gilt endgültig als beendet: Auch in der vergangenen Woche konnte die NASA-Sonde 2001 Mars Odyssey keinerlei Signale des Landers auffangen. Aktuelle Bilder der Landeregion deuten zudem darauf hin, dass die Solarzellenausleger von Phoenix unter der Last des Eises zerbrochen sein könnten.
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                #82
                Früher war der Mars offensichtlich warm und feucht - es wurde erstmals Karbonatgestein nachgewiesen:
                Marsrover Spirit: Mars war früher warm und feucht
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #83
                  Der Mars erhält pro Fläche weniger als die Hälfte des Sonnenlichts im Vergleich zur Erde und ist deutlich kleiner, da ist es logisch, daß er stärker abgekühlt ist als die Erde. Man ging eigentlich schon immer davon aus, daß seine Atmosphäre früher dichter war, was auch eine höhere Planetentemperatur bedingt.
                  Da ist der Nachweis von Karbonat nur eine Frage der systematischen Suche gewesen.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #84
                    Wer hat den Stein denn da hingelegt?

                    We’re dedicated to entertaining, educating, and sparking curiosity about the world around us – and beyond.


                    Auf dem Bild sind zwei Fotos von Opportunity zu sehen, die in einem zeitlichen Abstad von 12 Marstagen (In den Einzelbildern oben rechts als SOL beziffert) gemacht wurden. Auf dem zweiten Bild ist plötzlich ein Stein zu sehen, der da vorher nicht war und just dieser Stein hat eine vollkommen andere chemische Zusammensetzung als alles andere, was man bisher vom roten Planeten kannte. Er enthält sehr viel Kalium und Schwefel und etwa doppelt so viel Magnesium als in jeden anderen bisher untersuchten Marsgestein.

                    Und wie kommt der Stein da hin? Irgendwelche UFO-Verschwörer werden jetzt wieder sagen, da waren Außerirdische am Werk, denn warum sollte der Stein sonst genau da auftauchen, wo Opportunity rumeiert und dann auch noch so besonders sein.

                    Eine andere, plausiblere Erklärung wäre, dass es sich um das Bruchstück eines Meteoriten handelt, der in der Nähe runterging, aber dazu gibt es bisher keine Anzeichen.

                    Am wahrscheinlichsten ist es, dass der Rover selbst das Stück "losgetreten" hat, als er an der Stelle vorbeifuhr. Dafür spricht, dass man im Bereich dieser Stelle Probleme mit dem rechten Vorderrad festgestellt hat. Demzufolge purzelte der Stein in den Laufweg des Rovers und liegt nun mit der Seite nach oben, die seit Mrd. Jahren nicht mehr den "Elementen" ausgesetzt war.

                    Opportunity rover discovers mysterious rock on Martian surface | I Fucking Love Science

                    Was mich ein wenig wundert ist, dass sich das innerhalb so kurzer Distanz in dem Gestein ändern soll. Das gute Stück ist nur faustgroß. Was das Mangan angeht, so kann ich mir vorstellen, dass es sich dabei um einen Kluftbelag handelt. Das ist etwas, was es auf der Erde sehr häufig gibt.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #85
                      Wenn man die Fotos betracht, dann sieht man, dass der faustgroße Stein nicht das einzige ist, was sich verändert hat. Bei rund 40% der Erdgravitation wundert es mich nicht, wenn ein Staubteufel Steine dieser Größe hin und her wirbelt.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #86
                        Man darf in dem Fall aber auch nicht noch die Gravitation betrachten, sondern auch die Dichte der Atmosphäre. Wenn der Wind mangels Druck nur ein bisschen Staub transportieren kann, dann reicht es eben nicht für solche Steine. Man sieht auch, dass die Mehrzal der viel kleineren Steinchen sich gar nicht oder kaum verlagert hat. In sofern ist Wind auszuschließen.

                        Ich seh auch nicht, warum den Stein so viele als Donut bezeichnen. Der hat eindeutig kein Loch in der Mitte, will sagen: Das ist kein Schatten, den man sieht, sondern eindeutig eine Verfärbung, was meine Theorie eines Kluftbelags unterstützt (wahrscheinlich Hausmannit oder was vergleichbares).
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #87
                          Die Marsianischen Sandteufel holen sich ihre Energie durch die enorme Höhe von bis zu

                          20 Kilometern

                          Wenn dann Materie wirklich sehr hoch gesogen wird, kann sie in einer anderen Region wieder runter kommen.

                          12-Mile-High Martian Dust Devil Caught in Act | NASA
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #88
                            Ich bleibe skeptisch, dass dabei wirklich Brocken in der Größe darart aufgewirbelt werden können. Auf jeden Fall wird das nicht als Möglichkeit diskutiert. Ob das nun nur daran liegt, dass da kein Wirbel festgestellt wurde, oder ob das generell nicht möglich ist, sei mal dahingestellt. Selbst wenn, dann ist die Chance immer noch sehr gering, dass so ein Teil genau da landet und dass dann auc der Kluftbelag nicht durch Staub abgeschliffen wurde, das ist schon ein seltenes Glück
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #89
                              Alle Gute zum 10. Geburtstag @ Opportunity. Heute vor 10 Jahren landete der Rover, der immer noch aktiv ist (s. Bilder oben), bzw. ich hab auch noch einen deutschen Artikel dazu gefunden, in dem die Bilder auch in Farbe und schärfer zu sehen sind, so dass man die Andersartigkeit noch besser sehen kann:
                              Mars-Rover Opportunity von Donut-Stein "Pinnacle Island" überrascht - SPIEGEL ONLINE
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #90
                                Ich wusste ja, dass die Entdeckung wieder Spinner und Verschwörungstheoretiker auf den Plan ruft, aber mit sowas dämlichem hab ich dann doch nicht gerechnet:

                                Man sues NASA for failing to investigate ?alien life? on Mars | I Fucking Love Science

                                Ein Mann hat die NASA verklagt, weil er den Stein für ein Lebewesen hält, das seiner Meinung nach nicht hinreichend untersucht wurde...
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X