Die Chemie bzw. Wissenschaft im Alltag und für Fortgeschrittene - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Chemie bzw. Wissenschaft im Alltag und für Fortgeschrittene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    yo, kenn ich auch, ist absolut der Brüller...ich weiß zwar nicht, was Maizena ist, aber mit Stärke oder sehr stärkehaltigem Pulver geht das auch
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #17
      Maizena ist wohl der schweizer Begriff dafür... hab ichs mir doch gedacht... Na gut: STÄRKE war gemeint. :-)
      Besonders witzig ist es, das Zeug aus einer Schüssel zu "kratzen": Es sieht aus, als sei es völlig flüssig. Fasst man aber hinein, wird es hart, und man bricht das Zeug in Stücken heraus... irgendwie eine sehr seltsame Erfahrung... Probiert es mal aus!
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Sebi T.:
        Doch die Literatur (Mortimer 7.Auflage) sagt zur Normbedingung:

        Druck, p = 101,325kPa
        und einer absoluten Temperatur, T = 273,15K
        Mortimer wird von unserer Professorin nicht mehr empfohlen - sie meint, das viele Halbansätze mit Hypervalenzen stehen, die nicht so richtig erklärt werden, weil sie ein Exemplar zur Durchsicht bekam. In anderen europäischen Ländern wird der Mortimer seit Jahren nicht mehr verwendet.

        Hekto Pascal schreibt man: hPa - nur so aus Formalitätsgründen.

        Admiral Ross:
        ach ja Hg ist auch nicht nur der Dampf gefährlich auch das metal an sich wenn es auf die haut kommt.. wenn so was im labor kaputt geht, muss man alle spuren mit einen zinkpulver ??abstreuen, das Hg komplett bindet. größere Menge werden mit einer schaufel etc pp aufgenommen..
        Zinkpulver nein - es bildet wiederum eine Almagam, da Zn nach der elektrochemischen Spannungsreihe unedeler ist als Hg (soweit ich das in Erinnerung habe) - es läßt sich leichter oxidieren, gibt also 2+ e- ab.

        Die Resorbtion von Hg über die Haut dürfte aber nicht allzu hoch sein, da eine Frau sich mal mit Hg vergiften wollte und es trank - es verblieb im Magen der Frau und wurde ausgepumpt.

        Die ideale Entsorgung von Hg wäre mit Mecurisorb (Aktivkohle) - zu Not auch Sägemehl oder Mehl, falls vorhanden. Und ab in den Sondermüll.
        Zuletzt geändert von Lt. Cmdr Lin; 22.02.2004, 15:49.
        Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

        Kommentar


          #19
          Orginaltext von Lt. Cmdr Lin
          Mortimer wird von unserer Professorin nicht mehr empfohlen - sie meint, das viele Halbansätze mit Hypervalenzen stehen, die nicht so richtig erklärt werden, weil sie ein Exemplar zur Durchsicht bekam. In anderen europäischen Ländern wird der Mortimer seit Jahren nicht mehr verwendet.
          Da höre ich in Studentenkreisen im Chemieonline- Forum was anderes. Die Sagen, der Mortimer bietet Grundlagen, wenn man diese beherrscht kann man auf der UNI gut mitkommen, in den ersten Semestern. Auf welches Grundlagen Buch kann ich denn vertrauen. Ich glaube lieber den Büchern als den Lehrern, denn sie können vieles zwar aus dem Stehgreiff, doch dieses kann ja auch falsch sein. Auf wen kann ich dann noch vertrauen???
          Wenn der Mann das da reinschreibt, wird es wohl auch stimmen oder? Klar kjann es sein das es nicht stimmt. Aber von dir höre ich es das erste mal.

          Übrigens cooler Effekt mit der Stärke, muss ich mal ausprobieren.
          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

          Kommentar


            #20
            Ja sicher - ich habe ja selbst noch Ausgabe 6 in meinem Regal - Grundlagen dafür reicht's - das Taschenbuch der Chemie ist dafür auch geeignet. Und außerdem ist das ja auch die Meinung unserer Professorin.
            Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

            Kommentar


              #21
              Das es für Grundlagen geeignet ist?
              Dann stimmen we ja wieder überein.

              Das Taschenbuch der Chemie habe ich auch.
              Die 17 Auflage. Das bietet etwas mehr finde ich. Es geht tiefer in die Grundlagen. Sollte mir mal die neue Auflage holen.
              ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
              ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
              +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

              Kommentar


                #22
                17.te schon? Mann, mann, mann - ich bin doch nicht Krösus… ich habe noch die 2.te Jubiläumsausgabe und kann doch nicht bei jeder kleinen Änderungen immerwieder neue Bücher holen.
                Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                Kommentar


                  #23
                  Das stimmt. Aber es gibt schon die 18te oder 19te galube ich.

                  Was hast du denn noch so in deiner Büchersammlung?
                  ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                  ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                  +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                  Kommentar


                    #24
                    Ne geerbte Sammlung von Morrison-Boyd, Organische Lehrbuch von Walter-Beyer, ne Menge OC Sachen, billig erstandens PC Buch von Atkins und das Arbeitsbuch, OC Grundlagen von Prof. Jeromin, der Mortimer und Taschenbuch der Chemie.
                    Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe auch eine größeres OC- Arial. Morrisen- Boyd, von dem habe ich nur gutes gehört.
                      Atkins habe ich das Kurzlehrbuch und Einführung in die PC.
                      Ansonsten habe ich noch den Vollhardt, 3te Auflage und das Standadwerk für Organiker, Organikum und Bayer Walter beides 20.Auflage, und andere Literetur.
                      ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                      ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                      +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                      Kommentar


                        #26
                        Hab auch eine Frage:
                        Wieviel Sauerstoff verbraucht ein Teelicht (diese kleinen standardisierten zylinderförmigen Kerzen) und wieviel ein Mensch?

                        Kommentar


                          #27
                          wie meinst du das bei dem Teelicht? ...wieviel Sauerstoff braucht ein Teelicht um brennen zu können oder wieviel Sauerstoff verbraucht es, wenn es eine bestimmte Zeit brennt?

                          ...normale Atmung des Menschen verbraucht ca. 5% des eingeatmeten Sauerstoffs, wenn ich mich recht erinnere.
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn man 2 Räume hat, beide mit der gleichen Luft gefüllt, und in einem Raum ist nur ein Mensch, und im anderen nur ein Teelicht. In welchem Raum wird der Sauerstoffanteil in der Luft schneller geringer.

                            Oder anders gesagt. Mann kann ja angeben wieviel Sauerstoff das Teelicht bzw der Mensch pro Zeiteinheit verbraucht.


                            ...normale Atmung des Menschen verbraucht ca. 5% des eingeatmeten Sauerstoffs, wenn ich mich recht erinnere.
                            Dann müsste man aber noch wissen wieviel Sauerstoff der Mensch einatmet.

                            Kommentar


                              #29
                              Dann müsste man aber noch wissen wieviel Sauerstoff der Mensch einatmet.
                              Naja, Luft hat einen Sauerstoffgehalt von ca. 21% ...wieviel mol Sauerstoff ein Mensch nun pro Atemzug einatmet hängt vom Lungenvolumen ab.
                              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                              Kommentar


                                #30
                                @Apollo
                                Gehts du denn in deiner Frage von einem geschlossenem Raum aus, wo jediglich der kein Sauerstoff nachgeliefert wird.

                                Wenn ja:

                                Dann geht die Kerze zuerst aus, da sie stetig den Sauerstoff verbrennt. Der Mensch verbraucht im Gegensatz zur Kerze nicht so viel Sauerstoff. Die Kerze jedoch verbrennt ihn kontinuirlich.
                                ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                                ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                                +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X