Die Chemie bzw. Wissenschaft im Alltag und für Fortgeschrittene - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Chemie bzw. Wissenschaft im Alltag und für Fortgeschrittene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es geht um einen geschlossenen Raum, also ohne Sauerstoffzufuhr.

    Die Frage ist, wie groß genau der Unterschied im Sauerstoffverbrauch ist. Also wieviel Sauerstoff genau verbraucht das Durchschnittsteelicht und wieviel der Durchschnittsmensch?

    Kommentar


      #32
      Das müssen wir irgendwie berechnen schätze ich, doch leider kann ich hierbei keien Berechnungsformel liefern. Muss ich mal in meinen Büchern stöbern.
      ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
      ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
      +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

      Kommentar


        #33
        Ich glaube "messen" wäre da um einiges einfacher, als das zu berechnen. In irgendwelchen Büchern stehen die Durchschnittswerte für Mensch wie für Feuer sicherlich...
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #34
          @Harmakhis
          Da haste recht. Aber so eine kleine Rechnung wäre doch nicht schlecht.
          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

          Kommentar


            #35
            Das Problem ist, dass die Rechnung nicht so "klein" wird, wenn man ordentliche Ergebnisse haben will, die nicht zu stark von der Realität abweichen, weil man nur mit Näherungen gearbeitet hat.


            Außerdem braucht man selbst für die Berechnung gewisse Konstanten wie z.B. die Durchschnittliche Sauerstoffaufnahme des Menschen, der Sauerstoffanteil pro m³ Luft...
            ... unter anderem gehe ich mal davon aus, dass auch der Sauerstoffverbrauch einer spezifischen Flamme mehr oder weniger eine Konstante ist. Also dürfte man irgendwo sehr bequem ablesen können, wenn man weiß wo man suchen muss.

            Insgesamt glaube ich, dass die Rechnung eh nicht so einfach ist, weil so auf Anhieb fällt mir nämlich nicht ein, wie ich z.B. den Sauerstoffverbrauch einer Flamme berechne.

            Okay, neee.... man müsste wissen wieviel Energie so eine Flamme pro Zeiteinheit verbraucht, dann müsste man wissen wieviel Joule pro oxidierten mol Sauerstoff frei wird und dann ist es doch net so schwer, die Menge Sauerstoff pro Zeiteinheit auszurechnen...

            ...aber ich hab grad Ferien und dazu Chemie abgewählt. Wayne juckt's?!
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #36
              Chemie abgewählt ?
              Weisst aber ne Menge dafür, dass du abgewählt hast.
              Oder wie meinste das jetzt?
              ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
              ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
              +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

              Kommentar


                #37
                Na, abgewählt eben. In der Oberstufe muss man ja bestimmte Fächer ja nicht weiterführen und ich habe Chemie ausgewählt und über den schulischen Jordan geschickt.

                Viel wissen tue ich nicht unbedingt. Das sind Sachen, die sollte man in der Oberstufe schon halbwegszusammen bekommen, außerdem hab ich Physik-Leistungskurs und ich finde, dass die Aufgabe fast eher pyhsikalischer Natur (aufgrund der Energieberehcnung, etc.) als unbedingt chemischer ist.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #38
                  Da gebe ich dir recht.
                  Dort wird ja sozusagen keon Stoff verändert.
                  ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                  ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                  +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                  Kommentar


                    #39
                    Wie ich sehe ist dieser Thread von mir etwas verstaubt. *Staub wegpuste*

                    Aber ich werde demnächst mal wieder ein paar Dinge über die Chemie bzw. Wissenschaft im Alltag hier reinschreiben. Ich hoffe es interessiert euch.

                    Nächste Themengebiete:

                    ~Kaffe, das Getränk das jeder kennt
                    ~Das Lebensquell, Wasser
                    ~Wasser und seine 3Aggregatzustände
                    ~LED's - Das kalte Licht


                    So ich werde dann mal irgendwann in nächste Zeit diese zuvorige Liste abarbeiten und euch diese Sachverhalte an Recherchen von mir näher verständlich darbringen.
                    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                    Kommentar


                      #40
                      Also da fällt mir spontan aus dem Stehgreif ein:
                      Kaffee: Coffein-Molekül, das aussieht wie Ninja-Stern
                      Wasser: H2O - Clustermolekül, Wasseranomalie, Memphba-Effekt
                      Wasser, 3 Aggre.: fest, flüssig, gasförmig - Tripelpunkt, überkritische Phase.
                      LED's: p-/n-Halbleiter, Polaronen.
                      Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                      Kommentar


                        #41
                        Darf ich auch Physikfragen hier stellen?
                        אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich denke schon...

                          (Es sei denn es ist eine Physikfrage, die Scifi tangiert, dann wäre es folgender Thread: http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=7278&page=7)

                          mfg d14

                          Kommentar


                            #43
                            Ich freue mich über dieses Thema, als alter Chemie Student und mitbetreiber von ChemieOnline.de möchte ich aber darauf hinweisen das Ihr mein beschreiben und erklären immer die Gefahren mit im Auge behalten solltet.
                            Besonders der Umgang mit Quecksilber und Blei sollte nicht unterschätzt werden.

                            Ich möchte deshalb ein paar Regeln aus dem www.ChemieOnline.de/forum zitieren:
                            Zitat von www.chemieonline.de
                            6 Rechtliches

                            Es gelten die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland. Insbesondere sei hier
                            hingewiesen auf das Chemikaliengesetz (ChemG), das Betäubungsmittelgesetz
                            (BtMG) und die Gefahrstoffverordnung (GefStoffV). Es wird vom Einzelnen
                            nicht die genaue Kenntnis dieser Gesetze vorausgesetzt, jeder sollte jedoch
                            nach dem ?gesunden Menschenverstand? entscheiden können.

                            Für den Inhalt eines Beitrages ist der Benutzer alleine verantwortlich.
                            Bei Schadensersatzansprüchen durch Beiträge, die gegen geltendes
                            Recht verstoßen, behalten sich die Betreiber von chemieonline.de vor,
                            den Urheber des Beitrages schadensersatzpflichtig zu machen.

                            Anfragen oder Vorschriften zur Synthese von Sprengstoffen oder Betäubungsmitteln
                            und/oder deren Derivaten und/oder Synthesevorstufen sind streng verboten.
                            Dies gilt auch für die Verlinkung zu Seiten, die solche Vorschriften
                            verbreiten. Verstöße sind sofort dem zuständigen Moderator
                            oder den Administratoren zu melden.

                            Beim Zitieren aus Literatur ist zu beachten, ob die Rechte des Urhebers
                            gewahrt bleiben. Dies gilt insbesondere für Patentvorschriften und
                            unveröffentlichte Forschungsergebnisse.

                            Das Verbreiten von urheberrechtlich geschützter Software ist streng
                            untersagt. Dies gilt auch für die Verlinkung zu Seiten, die urheberrechtlich
                            geschützte Software verbreiten.


                            7 Umgang mit Chemikalien

                            Die Betreiber von chemieonline.de setzen voraus, dass die Umsetzung von
                            Synthesevorschriften und Arbeitsanweisungen nur dann erfolgt, wenn

                            - der Anwender sich über die Eigenschaften der verwendeten Chemikalien
                            (Edukte und Produkte) bewusst ist

                            - ein ausreichender Eigenschutz besteht und ein ausreichend gesichertes
                            Labor zur Verfügung steht

                            - durch die Umsetzung keine Dritten geschädigt werden

                            Da im Verlauf einer Diskussion über Synthesevorschriften und Arbeitsanweisungen
                            die Informationen unvollständig, unverständlich oder falsch sein
                            können, wird jeder, der diese Synthesevorschriften und Arbeitsanweisungen
                            anwendet, aufgefordert, die Richtigkeit zu überprüfen und das
                            Risiko zu minimieren. Die Betreiber von chemieonline.de sind nicht für
                            die Inhalte von Synthesevorschriften und Arbeitsanweisungen verantwortlich.
                            Nehmt Euch diese Vorschläge zum Verhalten mit der Chemie bitte zu Herzen und passt darauf auf, das Eure Mitmenschen nicht unnötig zu schaden kommen können.

                            Danke
                            “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                            Kommentar


                              #44
                              Von Wasser gibt es mehr, als nur die 3 Aggregatszustände (wobei es ja ohnehin 5 bekannte Aggregatszustände gibt). Kühlt man Eis weiter ab, so erreicht man irgendwo zwischen -150 und -200 °C einen Punkt, an dem es vollkommen andere Eigenschaften bekommt. Das Eis wird fließfähig und kann organische Moleküle binden, wozu es vorher nicht in der Lage ist. Von Aggregatszustand spricht man da aber nicht, sondern eher von Phasen. Wasserdampf und Wasser sind Phasen, ebenso das normale und das kalte Eis...
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                @The_Sisko
                                Du bist auch bei CO. Ich mein ich weiss dass Streicher auch bei CO ist aber welchen Nick hast du bei CO? Ich habe den gleichen bei CO wie hier.
                                Eigentlich hatte ich auch nicht vor, hier irgendwelche gefährlichen Stofflisten oder sowas aufzulisten aber gut dass du mich daran erinnerst hast.
                                Aber ich hätte daran schon gedacht die Leser dieses Threads zu warnen und in den Gefahren.

                                @Spocky
                                Man könnte hier ja mal ein Phasendiagramm vom Wasser einfügen. Hast du soetwas zufällig auf deinem Server oder so?

                                Und klar können hier auch Fragen aus der Physik gestellt werden. Gehört ja auch zu den Naturwissenschaften.
                                ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                                ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                                +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X