Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Das kaufe ich dir nicht ab.......

    Da muß schon überzeugenderes her.........
    bis dahin......
    "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

    -Tribun

    Kommentar


      #92
      Es wird jetzt Zeit ein paar Sternenkarten zu aktualisieren.

      Kommentar


        #93
        Ich hab auch schon davon gehört, ich glaube aber vielmehr, dass es sich um einen größeren Planetoiden handelt, der etwas aufgespielt wird, soweit draussen dürfte sich eigentlich kein Planet mehr befinden.

        edit:

        genauere Infos:http://www.faznet.de/s/RubC3344BAFB8...~Scontent.html , denn es ist offiziell KEIN Planet.
        Möp!

        Kommentar


          #94
          Am besten mal hier vorbeischaun. Es handelt sich aber nicht um einen neuen Planeten und der Status von Pluto wird auch in Frage gestellt.
          Tja, da waren's nur noch 8!

          Gruß, succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            #95
            Wieso dasr so weit draussen kein Planet sein?
            Hat irgendwer mal eine Grenze definiert, wo das Sonnensystem aufhört? Wenn er sich um die Sonne dreht, auch noch so weit draussen zeigt das seine Zugehörigkeit.
            "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
            Cliff Burton (1962-1986)
            DVD-Collection | Update 30.01.2007

            Kommentar


              #96
              Achne dann darf ja Disney keine Gewinnspiele mehr machen ala: "Welcher Planet heißt so wie Mickey´s Hund?"
              'To infinity and beyond!'

              Kommentar


                #97
                Ach, ist doch jetzt egal, ob Pluto ein Planet oder ein Planetoid ist. Für mich ist und wird er immer ein Planet bleiben. Basta! Aber wenigstens haben die da draußen noch was gefunden

                MfG Pille
                Im tiefen, tiefen Wald, da steht ein Krankenhaus
                Darin tauscht kleiner Doktor Liebenden die Herzen aus
                Es sind nur zwei kleine Schnitte, dann schlägt mein Herz schon in dir
                Und pumpt meine Liebe durch dich durch und deine Sehnsucht fließt in mir...

                Kommentar


                  #98
                  @Nazgül

                  Warum sollen die denn so ein Gewinnspiel nicht machen? Höchstens sie fragen „welcher letzter Planet“

                  Kommentar


                    #99
                    edit:
                    huups...Frage geklärt...hatte ich wirklich 20 Minuten gebraucht, um dieses postung zu verfassen?

                    @ mod: bitte löschen

                    Kommentar


                      @Der Fürsorger: Entweder mit ^ oder nur u aber NIE ü bitte!

                      Mein ja nur wenn´s kein Planet mehr wäre, würde die Frage ja nicht mehr wirklich Gültigkeit haben.

                      Aber einige konkretere Hinweise zur Anerkennung und Aberkennung des Planetenstatus wäre schon toll!
                      'To infinity and beyond!'

                      Kommentar


                        Für mich bleibt Pluto ein Planet.

                        Pluto hat drei Attribute, die ihm diesen Status mit einbringen, und die ich hier mal sage:

                        -Pluto hat einen Mond, Charon, was ein Attribut von Planeten ist.
                        -Pluto hat, wenn auch nur für jeweils die Hälfte seines Umlaufs, eine Atmosphäre aus Methan.
                        -Pluto ist weit mehr als doppelt so groß wie dieses neue Ding, und kann damit als Planet durchgehen.

                        Das andere Objekt, das nicht mal ein drittel der Größe des Mondes hat, lasse ich aber nicht durchgehen, da es zu klein ist (Pluto ist immerhin fast so groß wie der Mond, diese Ding nicht)
                        "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

                        -Tribun

                        Kommentar


                          Is doch egal, ob Planet, Planetoid, oder sonstwas. Was auch immer dort jenseits von Plutos Umlaufbahn herumschwirrt, ist ein öder, langweiliger Felsbrocken.

                          Gibts vielleicht irgendwelche öden, langweiligen Daten dazu?
                          Signatur ist auf Urlaub

                          Kommentar


                            Naja, dass man den Planetenstatus von Pluto nun ernsthaft in Frage stellt, ist schon nicht ganz unbegründet.
                            Einige Fakten:
                            Jenseits des Neptun befindet sich der sogenannte Kuiper-Gürtel. Das ist sowas ähnliches wie der Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter, nur halt viel weiter draussen und insgesamt wesentlich massereicher. Dort tummeln sich einige richtig große Brocken -- Quaoar ist beileibe nicht der einzige. Zum Beispiel "Varuna" und "2002 AW197" haben beide etwa 900 Km Durchmesser und niemand denkt daran, sie als Planeten zu bezeichnen. Dass man diese Dinger erst jetzt entdeckt, hat schlicht und ergreifend damit zu tun, dass man erst seit 1992 systematisch nach ihnen sucht. Tatsächlich erwarten die Forscher am "California Institute of Technology" sogar, in den nächsten Jahren noch etwa 5-10 weitere Objekte vom Kaliber des Quaoar dort draussen zu finden -- und wie sie auf ihrer Website sagen, ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass da durchaus Brocken dabei sein könnten, die Plutos Dimensionen sogar übertreffen.

                            Der einzige Grund, weshalb Pluto allgemein als Planet gilt ist, dass er bereits sehr früh entdeckt wurde (1930); und das hing lediglich mit seiner aussergewöhnlich stark elliptischen Bahn zusammen, durch die er halt aufgefallen ist.

                            Kleines Zitat zum Abschluss:
                            Quelle:www.spiegel.de
                            Für Brown und Trujillo stellt sich jedoch weniger die Frage, ob Quaoar ein Planet ist. Vielmehr sei der Fund ein weiteres Indiz dafür, dass es sich bei Pluto nur um ein besonders großes Kuiper-Gürtel-Objekt handelt. Wenn dieser heute entdeckt werden würde, so Brown, "käme niemand auch nur auf den Gedanken, ihn als Planeten zu bezeichnen."
                            Tja, ist schon schade. Wir feiern heute nicht etwa den zehnten Planeten des Sonnensystems, sondern wir betrauern Pluto.

                            Ruhe in Frieden, warst'n guter Kerl.

                            Kommentar


                              Eisige Welt am Rande des Sonnensystems - 10ter Planet endeckt

                              Einen Namen haben die Forscher schon für die eisige Welt, die in 6,5 Milliarden Kilometern Entfernung von der Erde die Sonne umrundet: das Kuiper-Gürtel-Objekt 2002 LM60 wird von den Entdeckern "Quaoar" genannt. Es ist der größte Körper im Sonnensystem, der seit der Entdeckung von Pluto vor 72 Jahren aufgespürt wurde. Der Fund gelang mit Hilfe des Weltraumteleskops Hubble.
                              Quelle und mehr dazu www.astronews.de

                              Ja - jetzt ist es soweit. Der 10. Planet ist ausgemacht worden.

                              EDIT: ups, das Thema giebts auch schon im Off-Topic. Tut mir leid!
                              "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                              Kommentar


                                Find ich ehrlich gesagt depat, wenn´s den Pluto "entplanetisieren" Hat 70 Jahre funktioniert und jetzt auf einmal net.
                                'To infinity and beyond!'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X