Kopfbrecher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfbrecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dazu fällt mir noch ein tolles, aber leider nicht selbst erfundenes Beispiel ein. Man hat ein Blatt Papier. Nehmen wir mal an Punkt A auf der einen Seite, während Punkt B genau auf der anderen liegt. Man kann sich ein Wurmloch so vorstellen: Mans kann also gerade von A nach B gehen oder man krümmt das Blatt so, dass Punkt A auf Punkt B liegt. Das ist jetzt schwer zu beschreiben, aber zeigen kann ich es euch ja nicht - leider.
    Aber das mit der Raumkrümmung habe ich auch schon oft gehört. Besonders das mit den schwarzen Löchern ( Stephen Hawkins kleine Geschichte der Welt.... oder? So hieß das doch oder wie war das? )
    Gruss, Marvek
    Chemieonline

    Kommentar


      #17
      @Envyo, ich bin da und mache mal ein Topic auf!!!
      “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

      Kommentar


        #18
        Du meinst Hawkings "Kurze Geschichte der Zeit". Ist sehr lesenswert. Was ich Dir auch empfehlen kann ist "Gekrümmter Raum und verbogene Zeit" von Kip Thorne. Gibt's als Taschenbuch für 20 Märker und zumindest bei Weltbild auch als Hardcover zum selben Preis. Ist zunächst ein abschreckend dicker Wälzer - aber sehr gut geschrieben. Man muss zwar gut mitdenken, hat aber auch als Nicht-Physiker 'ne Chance, es zu kapieren. Wenn Du das gelesen hast, bist Du zu den Themen
        Schwarze Löcher und Wurmlöcher und alles, was so dazugehört, ziemlich fit! Das Buch ist sein Geld auf jeden Fall wert! (Nein, ich kriege keine Provision für die Werbung)
        Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
        Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

        Kommentar


          #19
          Fällt zufällig jemandem ein neues, gutes, interessantes Topic ein?
          Gruss, Marvek
          Chemieonline

          Kommentar


            #20
            Wir verrenken hier unseren Verstand ohne Ende - in wieviel Stress soll das denn noch ausarten?

            Habt Erbarmen! Gönnt einem armen Menschen seine gelegentliche Nachtruhe! (Zeitverschwendung, dieses Schlafbedürfnis, aber der Körper verlangt's! *MÜDE*
            Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
            Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

            Kommentar


              #21
              Nein...wach bleiben....du darfst jetzt nicht einschlafen....denk nur an deine Telekom-Kosten, wenn du jetzt einschläfst!
              Gruss, Marvek
              Chemieonline

              Kommentar


                #22
                Zeit...Raum....Dimensionen....

                Soweit ich das verstanden habe, bezeichnen wir die Zeit als 4. Dimension, richtig?

                Wenn wir jetzt mit unserem beschrängten Verstand behaupten, daß das Weltraum unendlich sei, beziehen wir uns auf den Zusammenhang zwischen Raum und Zeit in unserem Begriff - Weg und Zeit - wir können den Weg in unserer Zeit nicht zurücklegen - wir leben nicht lange genug und können die Reise nicht umsetzen - unendlich.
                Wenn das Universum in sich geschlossen ist,ist es vielleicht auch ein Teil von etwas noch größeren - wie die Planeten ein Teil eines Sonnensystems sind oder die Atome Teil eines Stoffes....

                ------------------
                Wissen ist Macht, Macht bedeutet nicht Wissen...

                Kommentar


                  #23
                  Eine sehr verbreitete Theorie zum Thema, wo und wieso existiert unser Universum, ist das Multiversum! Danach gibt es eine Art kochende Brühe (ich erklärs anschaulich, also leicht abgewandelt ) aus der Blasen hochsteigen. Dies sind dann die verschiedenen Universen (vielleicht auch andere Quantenrealitäten??). Somit würde die Urknall-Theorie bestehen können, da die Blasenbildung ja wie ein Knall erfolgt. Irgendwann verschwinden die Universen logischerweise auch wieder. Stellt sich eben nur wieder die Frage: "Woher kommt das Multiversum.....???"

                  Die Theorie mit dem in sich selbst abgeschlossenen Raum find ich aber auch interessant! Wenn man die Zeit mit der Höhe vergleicht, kapiert ein "Flachländer" (2D-Wesen) ja nicht, dass man in der dritten Dimension z.B. um eine Mauer herumlaufen kann. Vielleicht gilt das selbe für die 4. Dimension!

                  Aber ich denke erst sollten wir Menschen lernen mehr als 10% unseres Gehirns einzusetzen!
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                    #24
                    Es gibt noch soviele Ungeklärte Frage, wir können nur spekulieren:

                    Gibt es eine Fünfte Kraft, zusätzlich zu Gravitation, zur elektrischen, magnetischen Kraft und zur starken und schwachen Wechslwirkung?

                    Gibt es die Weltformel?

                    Sind wir alle wirklich aus Stringsaufgebaut?

                    Gibt es Gott?

                    Stimmt es das es vor dem Urkanll keine Zeit gab?

                    Gibt es mehr alös 4 Dimensionen?

                    Gibt es einen 10. Planeten im Sonnensystem?

                    Gibt es Aliens?

                    Und verdammt nochmal: Woher wissen die Maschinen wie Crispys schmecken???


                    Alles in allem. steht uns nochviel bevor. Es gibt aber Vorschritte: man denkt das jetzt bewiesen wurde das Neutrions Masse haben, und das hat natürlich enorme Auswirkungen auf die Gesamtmasse des Universums, und diese bestimmt ob es kollabiert oder sich ewig weiterausedehnt!
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #25
                      Originally posted by Narbo

                      Aber ich denke erst sollten wir Menschen lernen mehr als 10% unseres Gehirns einzusetzen!
                      Wir nutzen mehr als die 10% geht gar nicht anders da das Denken nur an der Außen Seite des Gehirns von staten geht(ich hoffe ihr versteht was ich meine). Innerhalb werden die verschiednen Sinne und Körperfunktionen gesteuert.


                      »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                      Läuft!
                      Member der No - Connection

                      Kommentar


                        #26
                        Originally posted by The Bastard
                        Wir nutzen mehr als die 10% geht gar nicht anders da das Denken nur an der Außen Seite des Gehirns von staten geht(ich hoffe ihr versteht was ich meine). Innerhalb werden die verschiednen Sinne und Körperfunktionen gesteuert.
                        Mag sein, trotzdem nutzt der Mensch nicht annähernd seine Kapazität!

                        @Proton: Den zehnten Planeten gibt es! Er heisst Alvin (siehe ALF!)

                        Recht darf nie Unrecht weichen.

                        Kommentar


                          #27
                          Originally posted by Narbo


                          @Proton: Den zehnten Planeten gibt es! Er heisst Alvin (siehe ALF!)

                          Is das der, der zwischen Mars und Jupiter liegen (oder besser "kreisen") soll.
                          Alles ist käuflich, auch die Freundschaft! (Regel des Erwerbs Nr. 121)
                          Das Quarx - Besuchen sie uns in der Forum City

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn, da dachte ich der soll auf eine zu normalen Ebene fast rechtwinklig fliegen außerhalb der Plutobahn! Dieser Planet ist nötig, um die Abweichungen zu erklären die bei der Berrechnung der Plutobahn auftreten!

                            @narbo: Hastd u einen Link, oder sonstigen Beweis?
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Originally posted by Quark
                              Is das der, der zwischen Mars und Jupiter liegen (oder besser "kreisen") soll.
                              Ne, der ist noch weiter entfernt von der Erde als Pluto. Deswegen sieht man ihn auch net; dadraussen ist es recht düster!

                              @Proton: Den Folgennamen weiss ich net mehr!
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar


                                #30
                                Also es wird ja so gut wie allgemein angenommen, dass sich das Universum ausdehnt (ob's wieder zusammenfällt oder nicht, is was anderes). Dies soll mit Lichtgeschwindigkeit geschehen. Angenommen wir setzen uns gemütlich in die Enterprise, aktivieren das Warptriebwerk mit mindestens Warp 1,1 und trinken eine Tasse Tee. Irgendwann müssten wir rein theoretisch ans Ende des Universums kommen (bis dahin ist der Tee aber kalt).
                                Was dann? Rausfliegen können wir ja schlecht (da draußen ist ja NIX - nicht mal Zeit). Das wir auf der anderen Seite oder woanderst landen, ist meiner Meinung nach unrealistisch, also muss etwas anderes geschehen, damit wir nicht hinauskommen.
                                Normalerweise kann man ja nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, da sonst die Zeit anhält, also würden wir NIE zum Rand des Universums kommen, oder vielleicht können wir gerade deshalb nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, WEIL wir sonst das Universum verlassen könnten, also um einen Vergleich von vorhin zu verwenden von unserer 2D-Ebene hochspringen würden.
                                Zur Urknalltheorie: Diese Theorie MUSS stimmen und KANN nicht stimmen. Sie muss stimmen, weil es irgendwann mal ein "davor" gegeben hat, dass nicht da war . Aber sie kann nicht stimmen, weil es dann keinen Auslöser geben konnte.
                                Also sind Theorien um den Urknall sinnlos...

                                Edit: Bevor ich's vergesse: Ich würd zum Thema "Multiversum" das Buch "Q²" von Peter David empfehlen. Das ist zwar ein Roman und sagt gar nicht über die Theorie aus, aber es ist toll geschrieben und zeigt die Möglichkeiten des Multiversums...
                                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X