Ein Leben nach dem Tod? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Leben nach dem Tod?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
    Hm, beschäftige mich mometan total viel mit Spiritualität,der Gottesfrage und natürlich auch dem Leben nach dem Tod.
    Für mich hat diese Frage fest mit seelischer Selbserkenntnis zu tun, denn sie ist ähnlich spirituell orientiert und bezieht sich letztlich auf die gleiche Wahrheit der Existenz.
    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
    Zu glauben, dass danach nicht mehr ist, ist für mich vollkommen unmöglich. Wozu quäle ich mich durch zig Probleme, wenn am Ende eh alles für die Katz ist?
    Ich habe auch in meinem Leben so einige schlechte Erfahrungen machen müssen, welche zumindest auf dem ersten Blick negativ waren, die aber dennoch in tiefgründiger Betrachtungsweise mich bezüglich seelischer Selbsterkenntnis entscheidend weiter gebracht haben, ja sogar äußerst wichtig dafür waren aber ohne diese schwierigen Zeit für mich unerreichbar gewesen wären.
    Ich sehe daher in fast allem einen Sinn in meinem Leben, auf das, was mich in meiner seelischen Zukunft erwartet, auch und vor allem nach meinem irdischen Tod, denn zu vielem, auf was ich da im Geist vorbereitet werde, bin ich physisch in der irdischen Existenzform wohl kaum in der Lage, aber es ist Teil meiner Bestimmung.
    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht an den Himmel und daran, dass zwischen gut und böse selektiert wird. Aber ich denke, dass unsere Seele zu komplex ist, um einfach zu erlischen. Ich hoffe und glaube fest daran, dass wir nach unserem Tod auf einer anderen psychisch-physischen Eben existieren. Sei es nur noch als körperloses Gefühl oder als eine Art Schatten. Ich will einfach daran glauben, dass der Tod nur ein Schritt zur nächsten Ebene ist.
    Ich denke nicht dass zwischen gut und schlecht selektiert wird, aber durchaus an eine Existenzebene der eigentlichen Existenz des Bewusstseins eines jeden Individuums, welche der irdischen Vorstellung vom Himmel nahe käme.
    Die Selektion sofern man diese so nennen kann, sehe ich nicht durch ein Gericht Gottes, oder etwas ähnliches, welches auch nicht auf den weiteren Weg wie zum Beispiel zui Himmel, Hölle oder etwas vergleichbarerm verweist, egal wie anders diese heißen möglen und wie unterschiedlich das Prinzip auch sein mag, aber ich denke, dass unser Gewissen uns mit dem Wissen unserer Entscheidungen im irdischen Leben entsprechend glücklich weiter leben lässt und wie wir im irdischen Dasein die Chance genutzt haben, möglichst gut zum Allgemeinwohl entsprechend unseren Möglichkeiten und Potentialen beigetragen zu haben.
    Wie heißt es so schön?
    Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig, wie die Art wie wir gelebt haben, denn schließlich sind wir alle (physisch) nur sterblich.
    Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nie so wirklich darüber nachgedacht, ich kann nur hoffen das es danach noch irgendwas gibt, was und wie auch immer. Aber sicher dann nicht nur für uns Menschen, denn wer sind wir schon...
    Also ich habe mich schon lange damit beschäftigt, auch wenn ich mich nicht als einen so spirituellen Menschen bezeichnen würde, aber ich glaube in der Tat, dass es für alle irdischen Individuen mit Bewusstsein eine andere Form von Existenz außerhalb des irdischen Lebens gibt, aus welcher das jeweils eigene Bewusstsein stammt, mit welcher es unterbewusst auch während des irdischen Lebens verbunden bleibt und in welche dieses nach dem irdischen Leben zurückkehrt.
    Die Frage "denn wer sind wir schon..." beantwortet sich für mich so, dass wir seelisch unsterbliche Bewusstseinsebenen (Seelen, wenn man so will) einer höheren Existenzebene sind, die jede für sich eine eigenständige Identität sind, die sich über eine unendlich erscheinende Zeit durch Erfahrungen aller Art zu Vollkommenheit hin entwickeln, während wir physisch nur eine irdische Hülle sind, welche uns in Form einer irdischen Präsenz die Möglicxhkeit bietet, in dieser Realität unseren Charakter und Geist durch neue Herausforderungen und Erfahrungen zu erweitern, während sich unsere eigentliche "physische" Präsenz in unserer eigentlichen Existenzebene und -form praktisch im Schlaf vom Wachzustand erholt.
    Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
    Darüber nachzudenken deprimiert irgendwie.
    Das sehe ich ganz anders, denn dadurch habe ich eine Hoffnung gefunden, die mir nicht nur nach meinem irdischen Tod sondern schon zuvor Hoffnung und eine Perspektive im Sinn meines jetzigen Lebens gegeben hat.
    Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 14.07.2007, 21:23.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      Zitat von Kuno Beitrag anzeigen
      Kirche ist Opium für das Volk!
      (wer sagte das doch gleich?)
      Religion ist Opium für das Volk, Karl Marx.

      Was im übrigen auch für reine Unterhaltung gilt. (Brot und Spiele fürs Volk).
      Vielleicht sogar noch in größerem Maß, da ein nicht fundamentalistischer Gläubiger sogar dazu ermutigt wird sich über die wichtigen Dinge Gedanken zu machen, ein Hedonist dagegen in der Zerstreuung sich ganz dem Trivialen hingibt.

      Und dennoch will ich weder Religion noch Unterhaltung missen. Denn ein Wesen ist erst vollkommen, wenn es mit sich selbst im reinen ist, d.h. Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden. Ich kann nicht nur meinen Körper durch Unterhaltung, nicht nur meinen Intellekt durch Wissen bedienen. Dann klafft eine Lücke im Mechanismus, die Spiritualität fehlt.
      Ob man diese nach kirchlichen Maßstäben sucht, oder auf andere Weise, ist egal, das wichtige ist, dass man sucht und nicht einfach sich und die Welt als sinnlos aufgibt. Übrigens etwas, das gerade im Neuen Testament, wer aufmerksam mitliest, bestätigt wird. Jesus gibt den Fundamentalisten und institutionalisierten, kirchenartigen Strukturen immer wieder einen Korb und belehrt sie in ihrem engstirnigen Irrweg.

      Kommentar


        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
        Die Frage "denn wer sind wir schon..." beantwortet sich für mich so, dass wir seelisch unsterbliche Bewusstseinsebenen (Seelen, wenn man so will) einer höheren Existenzebene sind, die jede für sich eine eigenständige Identität sind, die sich über eine unendlich erscheinende Zeit durch Erfahrungen aller Art zu Vollkommenheit hin entwickeln, während wir physisch nur eine irdische Hülle sind, welche uns in Form einer irdischen Präsenz die Möglicxhkeit bietet, in dieser Realität unseren Charakter und Geist durch neue Herausforderungen und Erfahrungen zu erweitern, während sich unsere eigentliche "physische" Präsenz in unserer eigentlichen Existenzebene und -form praktisch im Schlaf vom Wachzustand erholt.
        Das war eher darauf bezogen das es noch was anderes als Menschen gibt und ich würde schon sagen das nicht nur Menschen eine Seele haben (was auch immer das sein mag). Zumal ich den Menschen eh als so ziemlich das sinnloseste geschöpft halte was es gibt, jede Zecke ist für die Natur nützlicher als der Mensch, aber das ist ja ein anderes Thema.
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
          Das war eher darauf bezogen das es noch was anderes als Menschen gibt und ich würde schon sagen das nicht nur Menschen eine Seele haben (was auch immer das sein mag). Zumal ich den Menschen eh als so ziemlich das sinnloseste geschöpft halte was es gibt, jede Zecke ist für die Natur nützlicher als der Mensch, aber das ist ja ein anderes Thema.
          Habe ich denn behauptet, dass nur Menschen eine Seele haben?
          Ich denke, dass ich mich darauf bezogen habe, dass alle Individuen mit einem Bewusstsein auch eine Seele haben.
          Wie das dann ausgelegt wird, ist nicht meine Sache aber ich bezog mich eigentlich auf alle Lebensformen, welche zu einer Intelligenz in der Lage sind.
          Menschen sind in dieser Hinsicht also gar nicht so einzigartig aber sie sind dadurch ebenso besonders wie alle anderen Lebewesen, die eine Seele besitzen, denn letztlich ist durch die Sterblichkeit die irdische Hülle nur von begrenzter Bedeutung gegenüber der Seele eines jeden Individuums.
          Im übrigen sehe ich den Menschen und sine Natur nicht als sinnloses Geschöpf an, nur wurden in der Vergangenheit nur wenige seiner guten Eigenschaften gefördert, die zudem auch noch gute Auswirkungen hatten.
          Allerdings können die natürklichen Interessen und Fähigkeiten des Menschen durchaus für positive Zwecke und Möglichkeiten verwendet werden, wenn man nur stark genug und allgemein an diesen Werten festhält und diese begünstigt.
          Vor allem müssen die Menschen auch Hoffnung in entsprechenden Perspektiven sehen um Interesse daran zu finden.
          Ich denke, dass in dieser Hinsicht ein Zitat ganz gut zutrifft:
          Die Menschen sind zu groß(artig)en Taten fähig.
          Ihnen fehlt nur das Licht, welches ihnen den Weg weist.

          (Botschaft von Jor`El an Kal`El [Superman))

          Es gibt leider viele Religionen, aber sicherlich kaum Philosophien, welche nur den Menschen die Fähigkeit einer jeweils eigenen Seele einräumen, aber ich sehe das bei weitem nicht so, sondern vielmehr würde meine Ansicht dem entsprechen, dass letztlich alles was existiert, eine Seele hat und sei es auch nur darum, dass an sich anorganische Materie oder Energie in der Gesamtheit der Schöpfung durch ein höheres Bewusstsein entsprang.
          In gewisser Hinsicht sehe ich das sogar so, dass auch mein Bewusstsein nur dem Bewusstsein meiner eigentlichen Existenzform angehört, aber diese deshalb in den Potentialen und Horizonten nicht gleichbedeutend sind.
          Ich kann mir viele seelische Erfahrungen nutzbar machen, aber sie sind alle nur intuitiv und dennoch bin ich ein fester Teil meiner eigentlichen Bewusstseinsebene, was zur Folge hat, das selbst die Erinnerungen, die mir im Laufe meines irdischen Daseins abhanden kommen, im Erinnerungsvermögen meiner eigentlöichen Bewusstseinsebene dauerhaft bestens erhalten bleiben.
          Auch wenn über den dadurch angedeuteten, kollektiven und deshalb interaktiven Traum einer irdischen Existenzebene dadurch der Eindruck entsteht, dass alle Individuen eins mit der Natur sind, so trifft dies in gewisser Hinsicht nur im physischen Sinne, und in indirekter Hinsicht über ein kollektives Unterbewusstsein zu, welches die geistige Grundlage dieser Realität darstellt und selbst anorganische Materie und Energie in gewisser Hinsicht den Bezug zu einer Seele einräumt.
          Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 15.07.2007, 01:20.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
            Zumal ich den Menschen eh als so ziemlich das sinnloseste geschöpft halte was es gibt, jede Zecke ist für die Natur nützlicher als der Mensch, aber das ist ja ein anderes Thema.
            off-topic:
            yeah, meine Rede- wie gesagt Parasit, zu nichts zu gebrauchen und alle klammern sich an ihr beschissenen Leben ohne den sinn dessen zu erkennen- Fortpflanzung einer Rasse, die nicht mal weiß- wie sinnlos sie sind und sich auch noch als was besonders bezeichnet
            btt:

            für mich gibt ein Leben nach dem Tod. definitiv- allerdings bin ich nicht gewillt mich auf eine Religion festzulegen, die mir vorschreibt wie diese Leben aussieht und wie ich mich verhalten muss, um dahin zu kommen. Aber so wie ich das Christentum verstanden habe- verzeiht Gott ja immer. Also, wenn ich sage- vergib mir Gott- dann komme ich in den Himmel, wenn nicht Hell- oder werde wiedergeboren- aber das gilt glaube ich nur für den Buddismus.

            das mit der Wiedergeburt finde ich aber ziemlich cool. Da muss man dann nicht noch bis in alle ewigkeit mit toten reden.

            Wenn ich galube, kann ich mir auch einen Gott ausdenken, den es für andere nicht gibt, und daran glauben, dass ich zum diesem komme und viel Spaß habne werde.
            Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

            Kommentar


              Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
              off-topic:
              yeah, meine Rede- wie gesagt Parasit, zu nichts zu gebrauchen und alle klammern sich an ihr beschissenen Leben ohne den sinn dessen zu erkennen- Fortpflanzung einer Rasse, die nicht mal weiß- wie sinnlos sie sind und sich auch noch als was besonders bezeichnet
              btt:
              Ich sehe mein Leben keineswegs als sinnlos, auch wenn ich die Möglichkeiten meiner eigentlichen Bestimmung noch nicht gekommen sehe, aber ich denke auch, dass ich mit meiner Seelenpartnerin schon Kinder habe, weshalb ich nicht unbedingt daran interessiert bin, weitere Nachkommen in die Welt zu setzen, obwohl ich mich sehr darüber freuen würde, sowohl meine Seelenpartnerin, als auch unsere Kinder bald (wieder-)sehen zu dürfen - was ohne ein gewisses Maß an Spiritualität wahrscheinlich kaum zu verstehen ist, denn es zeugt allein von langjähriger aber überwindbarer Lebensmüdigkeit, welche auf einer starken, aber durch die Trennung bisher beiderseitig unglücklichen Liebe begründet ist, auch wenn ich von einer Selbstmordgefahr weit entfernt bin, denn ich habe in der Tat eine begründete Hoffnung, dass meine Partnerin mich zur vorbestimmten Zeit dank ihrer individuellen Fähigkeiten ihrer eigentlichen Existenzform finden wird und mich dazu befähigt, sowohl endlich wieder eine glückliche Liebe für sie zu empfinden und meine eigentliche, irdische Bestimmung annehmen zu können, sei es auch darum, seelisch selbst wieder in meine eigentliche Existenzform aufsteigen zu müssen, also mein irdisches Leben zu beenden (wobei ich dabei eher den Verdacht habe, dass mein irdischer Körper, aus gesundheitlichen Gründen, ohnehin nur die Lebenserwartung bis zur vorgesehenen Zeit hat).
              Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
              für mich gibt ein Leben nach dem Tod. definitiv- allerdings bin ich nicht gewillt mich auf eine Religion festzulegen, die mir vorschreibt wie diese Leben aussieht und wie ich mich verhalten muss, um dahin zu kommen. Aber so wie ich das Christentum verstanden habe- verzeiht Gott ja immer. Also, wenn ich sage- vergib mir Gott- dann komme ich in den Himmel, wenn nicht Hell- oder werde wiedergeboren- aber das gilt glaube ich nur für den Buddismus.
              In der Tat gibt es viele unterschiedliche Religionen, aber es gibt immerhin auch bei jedem Individuum einen individuellen Geschmack, also auch einen jeweils individuellen Weg der seelischen Selberkenntnis und spirituellen Wahrheitsfindung, aber letztlich führen alle diese großen Philosophien und Religionen über die gleichen oder ähnlichen Wertschätzungen bezüglich Allgemeinwohl und weiteren zur gleichen spirituellen Wahrheit.
              Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
              das mit der Wiedergeburt finde ich aber ziemlich cool. Da muss man dann nicht noch bis in alle ewigkeit mit toten reden.
              Ich würde es eher mit Wiederaufstieg oder vielleicht noch Wiederauferstehung beschreiben, aber letzteres würde es noch zu irdisch beschreiben, denn eigentlich hätte es meiner Erkenntnis nach mit einer ganz anderen Existenzebene und -form zu tun.
              Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
              Wenn ich galube, kann ich mir auch einen Gott ausdenken, den es für andere nicht gibt, und daran glauben, dass ich zum diesem komme und viel Spaß habne werde.
              Dagegen lässt sich eigentlich nicht viel sagen, ausser dass die Werte, die durch die Religionen wie Christentum oder Islam, ja sogar Philosoiphien wie Buddhismus die Interessen der Menschen fördern im Einklang mit dem Allgemeinwohl zu leben und so in Hinsicht auf Gegenseitigkeit auch für sich selbst ein möglichst angenehmes und gesundes Leben zu führen (sowohl physisch als auch geistig).
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                Leben nach dem Tot

                In der Bibel steht geschrieben dass in unserem Tot keine aktivität sei. Alles sein
                und alle Gedanken sind gelöscht. Wenn es auch schwer zu glauben ist, dann bin
                ich bereit um was neues zu lernen. Sollten wir durch reincarnation wieder zu
                Mutter Erde kommen und habe meine erfahrungen im jeneits gelassen, dann
                möchte ich wissen ab wie viel Leben ich irgendetwas in die wiege bekomme:


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                morice schrieb nach 11 Minuten und 24 Sekunden:

                [QUOTE=morice;1463425]

                In der Bibel steht geschrieben dass in unserem Tot keine aktivität sei.

                Alles seinund alle Gedanken sind gelöscht. Wenn es auch schwer zu glauben ist, dann bin
                ich bereit um was neues zu lernen. Sollten wir durch reincarnation wieder zu
                Mutter Erde kommen und habe meine erfahrungen im jeneits gelassen, dann möchte ich wissen ab wie viel Leben ich irgendetwas in die wiege bekomme
                Zuletzt geändert von morice; 15.07.2007, 19:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  Zitat von morice Beitrag anzeigen
                  In der Bibel steht geschrieben dass in unserem Tot keine aktivität sei. Alles sein
                  und alle Gedanken sind gelöscht. Wenn es auch schwer zu glauben ist, dann bin
                  ich bereit um was neues zu lernen. Sollten wir durch reincarnation wieder zu
                  Mutter Erde kommen und habe meine erfahrungen im jeneits gelassen, dann
                  möchte ich wissen ab wie viel Leben ich irgendetwas in die wiege bekomme
                  Sorry, aber dass so etwas in der Bibel stehen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
                  Vielleicht könntest Du Buch, Kapitel und Vers angeben, sodass diese für mich unwahrscheinliche Behauptung nachvollziehbar wäre.
                  Anderenfalls kann ich in dieser Hinsicht nur dagegen halten, dass gerade die Bibel von Himmel, als Belohnung der Rechtschaffenen, und Hölle, für die Bestrafung der Sünder, spricht.
                  Allerdings wird dies wieder durch das Buch Mormon in Form der celestialen, telestialen und terrestialen Reiche anders ausgedrückt, nach welchem keine seelischen Qualen, wie durch die Hölle den Sünder erwarten, sondern einfach die Glückseeligkeit der Erfahrung, alles im Leben richtig gemacht zu haben nur dann vorhanden ist, wenn man immer nach bestem Gewissen und im Glauben gehandelt hat, wobei man aber auch durch aufe und Abendmahl immer die Möglichkeit der Umkehr und Reinwaschung von Sünden im Leben hatte.
                  Außerdem heisst es schon in der Bibel, dass wenn man nach Weisheit sucht und diese von Gott erbittet, dass er sie einem auch gewährt, denn er gibt allen gern und macht niemand einen Vorwurf.

                  Ich denke, allein das spricht schon dagegen, dass die Bibel angeblich behauptet, dass nach dem irdischen Tod nichts sein soll.
                  Was wirklich nach dem irdischen Tod geschieht könnte man nur dann erörtern, wenn man tatsächlich gestorben ist und nach dem irdischen Tod noch eine weitere Existenz vorhanden ist, denn wenn dann nichts mehr ist, erübrigt sich eine solche Unterhaltung nach dem Tod, nur wäre eine solche Unterhaltung ohne die Möglichkeit einer Beweisführungsmöglichkeit besonders unter Skeptikern recht müßig, wobei Nahtoderfahrungen nur bis hin zur Schwelle des odes an sich geeignet sind, nicht aber von dann an, was geschieht, wenn das Bewusstsein unumkehrbar den Körper verlässt.
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                    Ich sehe mein Leben keineswegs als sinnlos, auch wenn ich die Möglichkeiten meiner eigentlichen Bestimmung noch nicht gekommen sehe
                    und was ist deine eigentliche Bestimmung? Was glaubst du hat Gott dir in die Wiege gelegt, damit du nach dem Tpd würdig bist bei ihm/ihr/es zu sein?


                    nicht unbedingt daran interessiert bin, weitere Nachkommen in die Welt zu setzen
                    dass kann ich nur beführworten.

                    obwohl ich mich sehr darüber freuen würde, sowohl meine Seelenpartnerin, als auch unsere Kinder bald (wieder-)sehen zu dürfen - was ohne ein gewisses Maß an Spiritualität wahrscheinlich kaum zu verstehen ist, denn es zeugt allein von langjähriger aber überwindbarer Lebensmüdigkeit, welche auf einer starken, aber durch die Trennung bisher beiderseitig unglücklichen Liebe begründet ist, auch wenn ich von einer Selbstmordgefahr weit entfernt bin, denn ich habe in der Tat eine begründete Hoffnung, dass meine Partnerin mich zur vorbestimmten Zeit dank ihrer individuellen Fähigkeiten ihrer eigentlichen Existenzform finden wird und mich dazu befähigt, sowohl endlich wieder eine glückliche Liebe für sie zu empfinden und meine eigentliche, irdische Bestimmung annehmen zu können, sei es auch darum, seelisch selbst wieder in meine eigentliche Existenzform aufsteigen zu müssen, also mein irdisches Leben zu beenden (wobei ich dabei eher den Verdacht habe, dass mein irdischer Körper, aus gesundheitlichen Gründen, ohnehin nur die Lebenserwartung bis zur vorgesehenen Zeit hat).
                    den Absatz habe ich komplett nicht verstanden, weil du hintereinander schreibst und dann solche Worte verwendest wie in die "eigendliche Existenzform aufsteigen" wollen- WAS?. Ist wirklich spannend was du da schreibst. Was heißt das, das deine Seelenpartnerin tot ist und dein Kind auch und du dich deswegen umbringen willst? Oder heiß´st dass, dass du noch danach suchst, dich aber nicht umbringen willst, aber eh schon so krank bist, dass du bald ins Jenseits gehen wirst?

                    Weg der seelischen Selberkenntnis und spirituellen Wahrheitsfindung
                    was ist das, hast du darüber Bücher gelesen. ich glaube nicht, dass du DIE WARHEIT finden kannst. Es gibt nämlich nicht nur eine Wahhheit sondern immer ganz viele.

                    Ich glaube nicht, dass alle gedanken gelöscht sind. das wäre echt scheiße. Ich glaube, dass wir alle wissen werden wer wir waren und uns dann entschgeiden können ob wir wieder zurück wollen- da werden die meisten wahrscheinlich neine sagen- oder Gott dienen.
                    Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                    Kommentar


                      Was wirklich nach dem irdischen Tod geschieht könnte man nur dann erörtern, wenn man tatsächlich gestorben ist
                      Falsch. Da der Tod aller erdenklichen Wahrscheinlichkeit nach die Vernichtung der Person bedeutet, gibt es nach dem Tod überhaupt nichts mehr zu erörtern. Wenn du noch etwas erörtern willst, dann beeil dich, damit du in diesem Leben noch damit fertig wirst.

                      Und doch, selbstverständlich kann man auch in diesem Leben sehr fundierte Aussagen über die Chance auf ein Leben nach dem Tod machen. Man muss sich nur vor Augen halten, dass alle psychischen Funktionen auf Gehirnprozessen beruhen und dass man durch partielle Zerstörung des Gehirns die Erinnerung, die Emotionen, das Identitätsgefühl oder den ganzen Intellekt eines Menschen zerstören kann, um einzusehen, dass das Leben nach dem Tod nur eine hübsche Phantasie ist.

                      Kommentar


                        Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
                        und was ist deine eigentliche Bestimmung? Was glaubst du hat Gott dir in die Wiege gelegt, damit du nach dem Tpd würdig bist bei ihm/ihr/es zu sein?
                        Im eigentlichen sind es zwei Levels der Bestimmng in meinem Leben.
                        Das erste Level ist mir durch seelische Erinnerungen, wissenschaftliche und philosophische Erkenntnissuche, sich bereits erfüllten Visionen (die ebenfalls Teil der seelischen Erinnerungen waren) in der Tat von Geburt an gegeben, um als physisch einfacher Mensch diese Art kennen zu lernen um so den Menschen in meiner noch kommenden Bestimmung am besten helfen zu können, was ich aber nicht ohne meine Partnerin erreichen kann.
                        Für diesen Übergang, in Form des seelischen Aufstieges in meine eigentliche Existenzform innerhalb dieser Existenzebene ist die hiesige Ankunft meiner Partnerin in ihrer eigentlichen Existenzform erforderlich, was zu einer vorbestimmten Zeit stattfindet, wenn ich unter allen Umständen die notwendige Erkenntnis für die Bereitschaft des Aufstieges erreicht habe.
                        Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
                        dass kann ich nur beführworten.
                        Inwiefern?
                        Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
                        den Absatz habe ich komplett nicht verstanden, weil du hintereinander schreibst und dann solche Worte verwendest wie in die "eigendliche Existenzform aufsteigen" wollen- WAS?. Ist wirklich spannend was du da schreibst. Was heißt das, das deine Seelenpartnerin tot ist und dein Kind auch und du dich deswegen umbringen willst? Oder heiß´st dass, dass du noch danach suchst, dich aber nicht umbringen willst, aber eh schon so krank bist, dass du bald ins Jenseits gehen wirst?
                        Meine Seelenpartnerin ist nicht tot, aber sie existiert in einer Existenzebene, die man hier am ehesten mit Himmel oder der Gegenwart Gottes verstehen könnte.
                        Manche dortigen Individuen können durch eigene Kraft in andere Existenzebenen eintreten, wie beispielsweise der hiesigen Realität, andere wiederum brauchen dafür technische Unterstützung, aber besitzen statt motorischer Freiheit beispielsweise die Möglichkeit zu empathischer und telepathischer Wahrnehmung und Heilung, woie meine Partnerin und es gibt auch unzählige andere Variationen individueller Eigenschaften, immer so orientiert, dass die Interessen des Individuums für das Allgemeinwohl am besten gefördert werden.
                        "Eigentlich" ist darauf bezogen, was ich vom seelischen Standpunkt eigentlich bin.
                        "Aufsteigen" oder wieder aufsteigen sehe ich als die Rückkehr in meine eigentliche Existenzform, denn eigentlich ist es, betrachtet von der höheren Existenzebene, nur so, als würde ich aus einer Teilnahme aus einem kollektiven Traum aufwachen, so ähnlich als würde ich aus einem Traum aufwachen und diese Realität hier vor Augen haben.
                        Dieser Vergleich trifft auch auch intellektuelle Potentiale zu, welche im Vergleich zwischen Wachzustand und Traumzustand sich derart unterscheiden, dass man im Wachzustand bewusster zu Entscheidungen und flexiblem, tiefgründigerem Denken in der Lage ist.
                        Der Begriff Existenzform ist an sich schwerer zu erklären, aber man kann es sich so vorstellen, dass man in irdischer Existenzform sterblich extrem anfällig und nur biologisch-evolutionär befähigt ist, während die Existenzform, welche ich seelisch gewohnt bin, eine unbegrenzte, natürliche Lebenserwartung und einen an sich vollkommenen Körper mit enormen allgemeinen und individuellen Fähigkeiten besitzt, einschließlich der Fähigkeit, im Bedarfsfall zwischen der physischen und rein seelischen Existenzform spontan und ebenso reversibel aus eigener Kraft überwechseln zu können (ähnlich wie Chaya in Stargate Atlantis).
                        Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
                        was ist das, hast du darüber Bücher gelesen. ich glaube nicht, dass du DIE WARHEIT finden kannst. Es gibt nämlich nicht nur eine Wahhheit sondern immer ganz viele.
                        Ich weiß, dass ich in meiner derzeitigen Existenzform niemals die vollständige Wahrheit meiner seelischen Erinnerungen in Erfahrung bringen kann, aber ich kann diese ausreichend verstehen lernen, um für die vorbestimmte Zeit vorbereitet zu sein.
                        Wenn ich aber wieder aufgestiegen bin, dann wir alles intuitive Wissen wieder zu Fachwissen werden, alle seelischen und irdischen Erinnerungen die wieder in mein Unterbewusstsein entschwunden sind und alle seelischen Erinnerungen, die ich hier noch nie erlebt habe, werden dann wieder einfach im Erinerungsvermögen verfügbar sein.
                        Auch dann werde ich nicht alles wissen, denn auch in der höheren Existenzebene entwickeln sich die Individuen zur geistigen Vollkommenheit weiter, aber an sich haben diese die physische Vollkommenheit schon erreicht.
                        In der Tat gibt es viele Wahrheiten, wie Beispielsweise Philosophien, Religionen und Wissenschaften, aber wenn man nur tiefgründig genug in diesen sucht, und weiß dass die Naturwissenschaften ihren Horizont schon innerhalb dieses Universums haben, dann kann man auch erkennen, dass letztlich alle Wahrheiten, so widersprüchlich sie offensichtlich zu sein scheinen, sich dennoch in einer höheren Wahrheit vereinen, sofern sie in sich wahr sind.
                        Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
                        Ich glaube nicht, dass alle gedanken gelöscht sind. das wäre echt scheiße. Ich glaube, dass wir alle wissen werden wer wir waren und uns dann entschgeiden können ob wir wieder zurück wollen- da werden die meisten wahrscheinlich neine sagen- oder Gott dienen.
                        Ich kann dahingehend nur für mich sprechen und ich weiß, dass ich mich an vieles aus meiner seelischen Vergangenheit mit allen verfügbaren Sinnen und einer in sich schlüssigen und nachvollziehbaren Wahrheit an die Zeit vor meinem irdischen Dasein intuitiv erinnern kann.
                        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                        Falsch. Da der Tod aller erdenklichen Wahrscheinlichkeit nach die Vernichtung der Person bedeutet, gibt es nach dem Tod überhaupt nichts mehr zu erörtern. Wenn du noch etwas erörtern willst, dann beeil dich, damit du in diesem Leben noch damit fertig wirst.
                        Hättest Du diesen Satz zuende gelesen und berücksichtigt:
                        Zitat von mir selbst Beitrag anzeigen
                        Was wirklich nach dem irdischen Tod geschieht könnte man nur dann erörtern, wenn man tatsächlich gestorben ist und nach dem irdischen Tod noch eine weitere Existenz vorhanden ist, denn wenn dann nichts mehr ist, erübrigt sich eine solche Unterhaltung nach dem Tod, nur wäre eine solche Unterhaltung ohne die Möglichkeit einer Beweisführungsmöglichkeit besonders unter Skeptikern recht müßig, wobei Nahtoderfahrungen nur bis hin zur Schwelle des odes an sich geeignet sind, nicht aber von dann an, was geschieht, wenn das Bewusstsein unumkehrbar den Körper verlässt.
                        ...dann wüsstest Du auch, dass ich die Möglichkeit (wenn auch aus meiner Sicht rein hypothetischen Betrachtung) ebenso eingräumt habe, dass danach nichts mehr ist.
                        Vielen Dank aber dafür, dass Du offenbar nur das zitierst, was Du angreifen kannst.
                        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                        Und doch, selbstverständlich kann man auch in diesem Leben sehr fundierte Aussagen über die Chance auf ein Leben nach dem Tod machen. Man muss sich nur vor Augen halten, dass alle psychischen Funktionen auf Gehirnprozessen beruhen und dass man durch partielle Zerstörung des Gehirns die Erinnerung, die Emotionen, das Identitätsgefühl oder den ganzen Intellekt eines Menschen zerstören kann, um einzusehen, dass das Leben nach dem Tod nur eine hübsche Phantasie ist.
                        Ein studierter Mediziner gelle?
                        Dann erkläre doch einmal das (Selbst-)Bewusstsein, prophezeite Visionen, die sich exakt wie vorhergesehen erfüllen oder die Fähigkeit zur ungezwungenen Treue gegenüber denen, die man liebt.
                        Liebe wäre in Hinsicht auf verknallt zu sein schließlich medizinisch zu leicht und physisch erklärbar.

                        Wenn ich in Folge der vorbestimmten Zeit wieder in meine eigentliche Existenzform aufgestiegen bin, wird irgendwann auch eine neue Erkenntnis über das Bewusstsein und seine Natur jedes Individuums publik werden, was auch Deine nur allzu medizinischen Ansichten über das Bewusstsein eines jeden Menschen ziemlich revolutionieren wird.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          Dann erkläre doch einmal das (Selbst-)Bewusstsein, prophezeite Visionen, die sich exakt wie vorhergesehen erfüllen oder die Fähigkeit zur ungezwungenen Treue gegenüber denen, die man liebt.
                          Bewusstsein ist eine Funktion unseres Gehirns, die sich im Laufe der Evolution herausgebildet hat und deren wissenschaftliche Beschreibung und Erklärung der Psychologie und letzten Endes den Neurowissenschaften anheim fällt.

                          Liebe und Treue sind Aspekte menschlichen Sozialverhaltens, die ebenfalls uneingeschränkt einer wissenschaftlichen Erforschung zugänglich sind und deren Vorhandensein sich evolutionsbiologisch sogar ausgesprochen gut erklären lässt.

                          Und was die prophezeiten Visionen, die sich exakt erfüllen, angeht, hätte ich doch dafür erstmal gründliche Belege. Dabei aber nicht vergessen: Wenn auf eine erfüllte Prophezeiung zehn unerfüllte kommen, dann haben wir es hier nicht mit einem übernatürlichem Phänomen zu tun, sondern mit schlichtem Zufall

                          Ein studierter Mediziner gelle?
                          Nein.

                          Kommentar


                            nur ein Logiker

                            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                            Inwiefern?
                            naja, ich bin immer froh wenn nicht allzu viele kinder geboren werden, weil die welt eh schon aus allen näten platzt und ich nicht weiß, was die menschheit macht, wenn wir irgendwann 12 mrd. sind. das muss ja alles nicht sein- oder?

                            aber meiner Theorie zufolge, müsste die Menschheit in geraumer Zeit den Mond bevölkern, dann den mars und wenn das passiert, brost malzeit. Dann überwuchern wir noch alle Planeten und das Universium ist nicht mehr zuretten.
                            Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                            Kommentar


                              Ich beschäftige mich jetzt schon viele Jahre mit dem Thema Tod und ich weíß immer noch nicht, ob ich an einem Leben nach dem Tod glauben soll oder nicht.
                              Als Kind und auch heute noch (ab und zu) hatte ich richtige Panikanfälle. Da habe ich dann Angst gehabt, dass ich irgendwann sterben muss und nach dem Tod nichts mehr kommen könnte. Ich habe dann Tagelang immer wieder daran denken müssen. Ganz schlimm war es als Kind, wenn ich Abends heulend zu meiner Mama gelaufen bin, weil ich Angst hatte Jahrhunderte und Jahrtausende in einem schwarzen Loch zu liegen. Obwohl mir das ja egal sein könnte, wenn nach dem Tod sowieso nichts mehr kommt. Aber gerade davor hatte ich dann auch wieder panische Angst.

                              Heutzutage versuche ich das Thema Tod aus meinem Bewusstsein zu verdrängen. Oder ich rede mir ein, dass es nach dem Tod noch etwas geben wird.
                              Das ist die beste Möglichkeit "ruhig" zu leben und ich denke auch, dass ist die einzige Möglichkeit ist über den Tod eines geliebten Menschen hinwegzukommen. Wie könnte eine Mutter weiterleben, wenn sie weiß, dass sie ihr totes Kind nie wiedersehen wird? Oder eine Frau, wenn sie weiß, dass sie ihren toten Mann nie wiederbekommen wird?

                              Wenn es nach dem Leben noch etwas gibt (was ich stark hoffe), dann glaube ich am ehesten (oder ich möchte am liebsten glauben) an eine Parrallelwelt. Ich finde die ganze Sache mit Gott nicht besonders verlockend. Was macht Gott für einen Sinn, wenn er die Verbrecher, die kurz vor ihrem Tod sühnen, in den Himmel lässt aber alle die nicht an ihn glauben, egal ob gut oder böse, in die Hölle schickt? Das halte ich für völlig falsch und verwerflich.
                              Ich habe vor einiger Zeit ein Buch über die Tonbandstimmen gelesen. Seitdem kann ich mir die Sache mit der Parrallelwelt gut vorstellen. Die Parrallelwelt würde sich auch mit den Menschen vereinbaren lassen, die angeblich mit Toten Kontakt aufnehmen können.
                              Wiedergeburten finde ich nicht toll. Ich müsste ein ganz neues Leben beginnen. Ich hänge sehr an meiner Familie und hasse den Gedanken sie verlieren zu müssen.
                              Dann gäbe es noch die Geistersache. Die Menschen, die sich nie mit dem Thema Tod auseinandergesetzt haben und jetzt nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen... angeblich natürlich!!!

                              Aber natürlich gibt es für keine Theorie einen Beweis. Welche Erkenntnis kann man z.B. aus den NTE von Menschen gewinnen, die noch nicht wirklich Tod sind? Vielleicht stimmt die Theorie "mit dem Schalter" und du bekommst diese NTE solange vorgespielt, bis es kein "Zurück" mehr gibt.

                              Allerdings habe ich auch in einem anderen Buch gelesen, dass das Leben zu schrecklich ist, wenn man nur mit dem Gedanken lebt, dass es nach dem Tod nichts mehr gibt. Und genauso sehe ich das auch!!!! Ich muss einfach glauben um wirklich glücklich leben zu können.

                              btw
                              Ich habe in einem Buch gelesen, dass sich Geister auf alten Fotos zeigen, oft in irgendeinem Fleck, den man erst x-Mal wenden muss, um irgendetwas zu sehen. Schaut doch einfach mal nach.
                              Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                              Ach, der ist doch schwul der Ball!
                              He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                              HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                              Kommentar


                                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                                Bewusstsein ist eine Funktion unseres Gehirns, die sich im Laufe der Evolution herausgebildet hat und deren wissenschaftliche Beschreibung und Erklärung der Psychologie und letzten Endes den Neurowissenschaften anheim fällt.
                                Es gab da mal ein Experiment mit frisch verstorbenen Menschen, die vor ihrem Tod etwas mehr gewogen haben, als zu dem Zeitpunkt, wo sie gehirntot waren.
                                Wie würdest Du Dir das erklären.
                                Botenstoffe der Nervenbahnen sind sicher nicht so schnell verloren gegangen aber sicherlich die Energie, welche in gewisser Hinsicht eine Auswirkung des Teils des Bewusstseins waren, welches seelischen Ursprungs ist.
                                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                                Liebe und Treue sind Aspekte menschlichen Sozialverhaltens, die ebenfalls uneingeschränkt einer wissenschaftlichen Erforschung zugänglich sind und deren Vorhandensein sich evolutionsbiologisch sogar ausgesprochen gut erklären lässt.
                                Inwiefern?
                                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                                Und was die prophezeiten Visionen, die sich exakt erfüllen, angeht, hätte ich doch dafür erstmal gründliche Belege. Dabei aber nicht vergessen: Wenn auf eine erfüllte Prophezeiung zehn unerfüllte kommen, dann haben wir es hier nicht mit einem übernatürlichem Phänomen zu tun, sondern mit schlichtem Zufall
                                Zumindest waren alle Visionen, die mir als gesichert erschienen, später ausnahmslos real geworden, sofern deren Zeit gekommen war, nur gab es nie identische Zeiträume zwischen Vision und realem Ereignis, aber es war immer absehbar, was an temporärem Kontext vorhanden sein muss, wann welches Ereignis eintreten kann, und bei Unterhaltungen beispielsweise war selbst der Wortlaut so identisch, als hätte ich in die Zukunft gesehen, obwohl es eigentlich nur eine Erinnerung an eine seelisch früher erlebte, andere Version meines derzeitigen Lebens war.
                                Ich hatte bisher nicht viele Visionen (nur so etwa 6 oder 7 im Laufe von insgesamt bisher 25 Jahren), aber nicht eine davon erwies sich als unzutreffend und ich erlebte sowohl das Ereignis als auch die Vision selbst, wodurch die Möglichkeit der Interpretation in diesem Fall praktisch ausgeschlossen ist.
                                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                                Nein.
                                Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
                                nur ein Logiker
                                Ich denke auch, dass ich in vieler Hinsicht logisch denke, nur ist meiner Logik ein anderer Erkenntnishorizont vorausgesetzt.
                                Ist ist also keine Beleidigung sage, wenn ich darauf antworte, das ist Ansichtssache, denn schließlich ist sehr vieles, wenn nicht (zumindest fast) alles relativ.
                                Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
                                naja, ich bin immer froh wenn nicht allzu viele kinder geboren werden, weil die welt eh schon aus allen näten platzt und ich nicht weiß, was die menschheit macht, wenn wir irgendwann 12 mrd. sind. das muss ja alles nicht sein- oder?
                                In der Tat ist es ohnehin schon so, dass die Welt, ausgehend von heutigen Versorgungs- und Umweltproblemen, überbevölkert ist.
                                Andererseits würde ich nichts von Geburtenkontrolle halten, denn es sollte in der Entscheidung eines jeden Menschen für sich liegen, ob ein entsprechendes Paar ein oder mehrere Kinder haben möchte.
                                Wenn über mehrere Generationen durchschnittlich je Paar nur ein Kind geboren werden würde, würden sich die Probleme von Überbevölkerung und Versorgung ebenso schnell erledigen, wie solche, die wir durch Völlerei immer stärker selbst verursacht haben.
                                Ich denke nicht, dass eine gesetzliche Einschränkung der richtige Weg wäre, sondern vielmehr die Appellierung am Interesse eines jeden Paares zum Wohl der Allgemeinheit der Zukunft, welches sich im Interesse des zukünftigen Wohlergehens der eigenen Nachkommen am intensivsten manifestieren sollte.
                                Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
                                aber meiner Theorie zufolge, müsste die Menschheit in geraumer Zeit den Mond bevölkern, dann den mars und wenn das passiert, brost malzeit. Dann überwuchern wir noch alle Planeten und das Universium ist nicht mehr zuretten.
                                Es sei denn, irgendwann lernt die Menschheit endlich dazu.
                                Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
                                Ich beschäftige mich jetzt schon viele Jahre mit dem Thema Tod und ich weíß immer noch nicht, ob ich an einem Leben nach dem Tod glauben soll oder nicht.
                                Das kann nur jeder für sich beantworten, solange wie nichts über alle Möglichkeiten einer seelischen Existenz bewiesen oder eindeutig widerlegt werden kann.
                                Jemand, der behauptet, dass die Naturwissenschaft eindeutig die Existenz der Seele eines jeden Individuums widerlegt hat, der versteht die Naturwissenschaft in der Hinsicht selbst nicht ausreichend, dass selbst diese derart vergötterte Naturwissenschaften ebenfalls ständig ihre Horizonte erweitert, und doch (unter derzeitig voraussehbaren Bedingungen) niemals die Grenzen dieses Universums überwinden oder auch nur in jeder Hinsicht in der Beweisführung gleichzeitig erreichen kann.
                                Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
                                Als Kind und auch heute noch (ab und zu) hatte ich richtige Panikanfälle. Da habe ich dann Angst gehabt, dass ich irgendwann sterben muss und nach dem Tod nichts mehr kommen könnte. Ich habe dann Tagelang immer wieder daran denken müssen. Ganz schlimm war es als Kind, wenn ich Abends heulend zu meiner Mama gelaufen bin, weil ich Angst hatte Jahrhunderte und Jahrtausende in einem schwarzen Loch zu liegen. Obwohl mir das ja egal sein könnte, wenn nach dem Tod sowieso nichts mehr kommt. Aber gerade davor hatte ich dann auch wieder panische Angst.
                                Ich hatte auch als Kind einmal einen Albtraum, wo ich mich selbst als "externer" Beobachter als Leiche gesehen habe.
                                Wenn ich so darüber nachdenke, dann kommt mir auch sehr viel von dem Kontext wieder in meine Erinnerung zurück wenn auch kaum etwas an Details, aber heute habe ich kaum noch solche Angst davor, denn ich sehe das heute so, dass der irdisch-physische Körper nur eine sterbliche Hülle für die unsterbliche Seele ist, welcher aber in der Tat unsere Wertschätzung verdient, denn durch diesen können wir die Erfahrung des irdischen Lebens erleben, indem wir an dieser Realität teilhaben können und dafür zu sorgen, dass wir uns sowohl in der Form weiter entwickeln können, eine größere seelische Reife zu erreichen, und die Welt zumindest etwas besser zu verlassen als wir in diese geboren wurden.
                                Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
                                Heutzutage versuche ich das Thema Tod aus meinem Bewusstsein zu verdrängen. Oder ich rede mir ein, dass es nach dem Tod noch etwas geben wird.
                                Das ist die beste Möglichkeit "ruhig" zu leben und ich denke auch, dass ist die einzige Möglichkeit ist über den Tod eines geliebten Menschen hinwegzukommen. Wie könnte eine Mutter weiterleben, wenn sie weiß, dass sie ihr totes Kind nie wiedersehen wird? Oder eine Frau, wenn sie weiß, dass sie ihren toten Mann nie wiederbekommen wird?
                                Natürlich sind das schwierige Fragen, aber wenn man sich diese Fragen stellt, kann man im Glauben oder in der Philosophie durchaus positive Antworten erhalten, die zumindest wissenschaftlich nicht eindeutig widerlegt werden können.
                                Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
                                Wenn es nach dem Leben noch etwas gibt (was ich stark hoffe), dann glaube ich am ehesten (oder ich möchte am liebsten glauben) an eine Parrallelwelt. Ich finde die ganze Sache mit Gott nicht besonders verlockend. Was macht Gott für einen Sinn, wenn er die Verbrecher, die kurz vor ihrem Tod sühnen, in den Himmel lässt aber alle die nicht an ihn glauben, egal ob gut oder böse, in die Hölle schickt? Das halte ich für völlig falsch und verwerflich.
                                Wozu hätte Gott die Möglichkeit des freien Willens den Menschen gegeben, wenn nicht um dafür zu sorgen, dass möglichst jeder aus eigenem Interesse zum Allgemeinwohl beiträgt.
                                Es wäre schlimmer, wenn Gott die Möglichkeit freien Willens geschaffen hat und sich dennoch in unserem Leben als Marionettenspieler verhält, denn dann könnten die Menschen nicht lernen und sich weiter entwickeln.
                                Dieses Potential steckt grundsätzlich in jedem Menschen, aber je nachdem, wie der Charakter im Leben eines jeden Menschen geprägt wurde, so braucht die Förderung und Umsetzung des Interesses am Allgemeinwohl manchmal sehr viel Willensstärke.
                                Dennoch gibt es zusätzlich Gesetze und Gebote, die eine Grundlage bilden, sich möglichst nach den Grundlagen des Allgemeinwohls zu richten und dieses bestenfalls zu fördern.
                                Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
                                Ich habe in einem Buch gelesen, dass sich Geister auf alten Fotos zeigen, oft in irgendeinem Fleck, den man erst x-Mal wenden muss, um irgendetwas zu sehen. Schaut doch einfach mal nach. [/I]
                                Ein Skeptiker könnte hier wohl anfügen, dass solche Erscheinungen entweder auf Filmfehler, Spiegelungen oder Alterserscheinungen des Films zurückzuführen sind.
                                Ich selbst habe noch nie gesehen, dass ein Licht auf einem Bild gewesen ist, welches ein Anzeichen für die Anwesenheit eines geistigen Rests eines toten Menschen sein könnte, aber da es für mich auch gar nicht notwendig ist, um an eine weitere seelische Existenz nach dem irdischen Tod zu glauben, schwächt diese in meinem Fall fehlende Beweisgrnudlage keineswegs meinen Glauben.
                                Um auf diesen Glauben (falls dies von Interesse ist) näher einzugehen, schlage ich aber vor, dies in dem Thema "Seelische Selbsterkenntnis" fortzusetzen, da ich nicht unbedingt so sicher bin, dass dieses dann noch hierher gehört, denn für mich gibt es da nicht unbedingt einen Unterschied zwischen der Existenz vor und nach dem irdischen Dasein, ausser in der Hinsicht, dass dann alle Erinnerungen im Bewusstsein (wenn auch sicher nicht im physischen Erinnerungsvermögen der irdischen Hülle) erhalten bleiben.
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X