Solarenergie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solarenergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Der Spiegelartikel ist ja nicht von mir, aber ich kann es mir schon vorstellen, dass Leute, die wegen Arbeitlosigkeit mal ein paar Rechnungen nicht bezahlen konnten, ziemlich einen entsprechenden Schufa-Eintrag gekriegt haben. So oder so aber zahlen die Armen selbst beim billigsten Strombieter noch für die Solaranlagen der Reichen.
    Und das ist Quatsch.

    Wie ThorKonnat bis auf den Preis für die Vergütung schon richtig geschrieben hat, erhöhen die, die Öl, Kohle usw. verfeuern oder Atomstromproduzieren die Preise weil sie es im Vergleich zur Konkurrenz den Ökostromanbietern gut können und schieben dann die Schuld auf die Solarenergie.

    Die Differenz der künstlichen Preiserhöhen ist also ihr Gewinn.


    Normalerweise würden das bischen Kosten was das EEG Gesetz verursacht gar nicht ins Gewicht fallen und der Strompreis somit im Schnitt nicht wesentlich erhöhen.


    Und der Satz "Solaranlagen der Reichen" ist natürlich völliger Quatsch.
    Richtig Ŕeiche decken sich mit Aktien in Tausenderstückzahl von ENBW, Vattenfall und Eon ein und profitieren vom Atomstrom, der Dividende und den Kursanstiegen die diese Aktiengesellschaften dank CDU & Co in den nächsten Jahren machen werden.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Cordess schrieb nach 3 Minuten und 41 Sekunden:

    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Mit der Vergütung liegst du aber kräftig daneben. 2004 lag die Vergütung für Photovoltaikanlagen bis 30kwp gerade mal bei 57,4 Cent und wurde wie vorgesehen jedes Jahr reduziert. Anfang diesen Jahres waren es nur noch 39,14 Cent. Für Anlagen die ab Juli in Betrieb gingen nur noch 34,05 Cent und für Anlagen ab Oktober noch 33,03 Cent.

    Und das wird in den nächsten Jahren kräftig so weiter gehen. Kann gut sein das sich bald die Neuanschaffung einer privaten PV-Anlage nicht mehr rechnet. Dann dürfte es einen kräftigen Knick nach unten bei der Zunahme von PV geben.
    Nicht nur das, neben einem kräftigen Knick nach unten wird es auch bald die Arbeitsplätze in der Solarindustrie treffen. Der Poltik der CDU/CSU bezügl. Atomstrom & Laufzeitverlängerung sei dank.
    Man muß sich nur mal den Aktienkurs von Solarfirmen wie QCells anschauen.
    Völliger Absturz:

    Q-CELLS Chart | QCE.SG Kurse - Yahoo! Finanzen
    Zuletzt geändert von Cordess; 15.10.2010, 16:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

    Kommentar


      #92
      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
      Wie ThorKonnat bis auf den Preis für die Vergütung schon richtig geschrieben hat, erhöhen die, die Öl, Kohle usw. verfeuern oder Atomstromproduzieren die Preise weil sie es im Vergleich zur Konkurrenz den Ökostromanbietern gut können und schieben dann die Schuld auf die Solarenergie.
      Ach, und Solarstrom ist für Leute mit geringem Einkommen damit dann doch wieder billig? Wo ist denn da die Logik? Jedenfalls kann sich ein Armer auch keine Solaranlage leisten. "Solaranlagen der Armen" macht als Begriff sehr viel weniger Sinn als "Solaranlagen der Reichen".
      Der Spiegel schreibt auch:
      Schon jetzt fürchten Windkraft-Lobbyisten um das gute Image der gesamten Ökobranche, kürzlich forderten sie den Solarverband BSW ultimativ auf, endlich die Förderkosten zu begrenzen. Obendrein erhalten andere Technologien wie Wärmedämmung oder Smart Grids, die für die deutsche Ökowende viel wichtiger sind, vergleichsweise wenig Förderung.
      Solaranlagen haben sicher ihre Berechtigung, aber sie sind für Deutschland anders als für Spanien auch nicht das Nonplusultra und schon gar kein Grund, andere Technologien nicht zu fördern.

      Kommentar


        #93
        Ich habe nichts gegen Solaranlagen die könnten später womöglich 20% unseres stroms machen und einen lukrativen neuen Industrie zweig machen

        Kommentar


          #94
          Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
          Ich habe nichts gegen Solaranlagen die könnten später womöglich 20% unseres stroms machen und einen lukrativen neuen Industrie zweig machen
          Das Problem ist die einseitige Förderung von Solaranlagen gegenüber anderen Technologien. Und was die lukrative Industrie angeht, das hat sich in ein paar Jahren ziemlich erledigt, da anscheinend die Chinesen in diesem Bereich sehr stark aufholen und auf den Markt drängen werden.

          Kommentar


            #95
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Das Problem ist die einseitige Förderung von Solaranlagen gegenüber anderen Technologien. Und was die lukrative Industrie angeht, das hat sich in ein paar Jahren ziemlich erledigt, da anscheinend die Chinesen in diesem Bereich sehr stark aufholen und auf den Markt drängen werden.
            Das wird bei Strom bei wietem nicht so einfach wie bei anderen Produkten.

            Der Transport von Wechselstrom wird problematisch, sobald die Leitung ein Vielfaches der Wellenlänge erreicht.

            Ab dieser Länge (1.500 km) nimmt der Verlust für den Transport des Stroms im Kabel exponential zu, wodurch ein Stromtransport von China nach Deutschland kaum rentabel wäre.

            PS: Dasselbe Poblem ist eines der Kritikpunkte beim Solaranlagen-in-der-Sahara-Projekt
            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

            Kommentar


              #96
              Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
              Ab dieser Länge (1.500 km) nimmt der Verlust für den Transport des Stroms im Kabel exponential zu, wodurch ein Stromtransport von China nach Deutschland kaum rentabel wäre.
              Klar, das habe ich aber auch nicht gemeint. Was ich meine ist, dass die Chinesen irgendwann selbst Solartechnologie produzieren und in alle Welt verkaufen. D.h. die Chinesen verkaufen dann Solaranlagen und nicht Solarstrom. Mögliche Abnehmer sind interessanter Weise die arabischen Staaten, die gemerkt haben, dass sie nicht nur viel Öl, sondern auch viel Sonne haben .

              Im Moment sind da unten auch deutsche Firmen, aber die Chinesen drängen bald auf den Markt, habe ich gelesen, wobei bald auch erst in 10 Jahren heißen kann. China produziert ja mittlerweile nicht nur Kinderspielzeug aus Plastik, die holen in allen Bereichen relativ schnell auf und werden dann auch sicher konkurrenzfähig sein.

              Im Moment allerdings sieht es noch so aus, als wäre China ein guter Markt für deutsche Solaranlagen. Nur ist eben die Frage, wie lange das so bleibt. Typisch für China ist meiner Ansicht nach, sich von westlichen Firmen das Know-how zu holen und dann möglichst schnell selbst zu produzieren. Korrigiert mich, wenn ich irre.

              Hier mal ein paar Zeilen http://www.economag.de/magazin/2007/...oder+Risiko%3F aus dem Netz dazu:
              Konkurrenzsituation in China

              „Die chinesische Konkurrenz ist nicht zu unterschätzen", stellte Müller-Groeling fest. Sowohl auf dem chinesischen als auch auf dem internationalen Markt sind die Chinesen bereits sehr präsent. Es gibt durchaus große chinesische Player. Dem Photon-Photovoltaik-Aktien-Index PPVX gehören diverse chinesische Unternehmen an, zu den größeren zählen Yingli Green Energy und Suntech Power. Diese beiden Unternehmen sind vor allem in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. In China gibt es folglich eine sehr gut entwickelte solartechnologische Industrie. Die chinesischen Anbieter setzen allerdings bis dato noch das Gros ihrer Produkte im Ausland ab.

              Kommentar


                #97
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Das Problem ist die einseitige Förderung von Solaranlagen gegenüber anderen Technologien. Und was die lukrative Industrie angeht, das hat sich in ein paar Jahren ziemlich erledigt, da anscheinend die Chinesen in diesem Bereich sehr stark aufholen und auf den Markt drängen werden.
                Dan müssen wir halt besser werden in allem
                z.B setzen Deutsche solar unternehmen auf Maschinen beim löten ihrer anlagen Chinesen machen das mit händen was auch zu einer geringeren lebenszeit fürt
                irgendwie mag ich dieses Chinesen machen uns platt aussagen nicht als ob du kein vertrauen in deutschland hast

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                  Dan müssen wir halt besser werden in allem
                  Ja, klar. Dieses "Wir Deutsche können alles besser als alle anderen" reißt es natürlich raus. Irgendwann schrumpft aber der technologische Vorsprung, und das kann gegenüber China sehr schnell gehen. Ich habe jetzt keine Zahlen präsent, aber ich würde mal schätzen, dass China mehr Wissenschaftler und Techniker zur Verfügung hat, als in Deutschland insgesamt Leute leben. Und falls dies jetzt noch nicht der Fall ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Ja, klar. Dieses "Wir Deutsche können alles besser als alle anderen" reißt es natürlich raus. Irgendwann schrumpft aber der technologische Vorsprung, und das kann gegenüber China sehr schnell gehen. Ich habe jetzt keine Zahlen präsent, aber ich würde mal schätzen, dass China mehr Wissenschaftler und Techniker zur Verfügung hat, als in Deutschland insgesamt Leute leben. Und falls dies jetzt noch nicht der Fall ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit.

                    ich meinte nicht das wir übermenschen sind sondern halt hart arbeiten sollen
                    Aber ich bin auch für eine vereinigung mit der EU damit wir auch mal erste werden was wissenschaft und Technik angeht .

                    Kommentar


                      Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen

                      ich meinte nicht das wir übermenschen sind sondern halt hart arbeiten sollen
                      Aber ich bin auch für eine vereinigung mit der EU damit wir auch mal erste werden was wissenschaft und Technik angeht .
                      Klar, sicher ist Europa wichtig und Wissenschaft und Technik sollte man in Deutschland auch stark fördern. Aber ich denke trotzdem, dass Deutschland sehr bald zu den Verlierern des weltweiten Konkurrenzkampfes gehören wird, denn Deutschland besitzt praktisch keine Rohstoffe, und die werden auf dem Weltmarkt immer teurer. Silizium ist ja noch sehr günstig, das ist ja einfach nur Sand, aber bei anderen Halbleitermaterialien sieht es schon ganz anders aus, und diese Liste von Rohstoffen, die immer teurer importiert werden müssen, lässt sich fortsetzen.

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Klar, das habe ich aber auch nicht gemeint. Was ich meine ist, dass die Chinesen irgendwann selbst Solartechnologie produzieren und in alle Welt verkaufen.
                        Das ist längst der Fall, Suntech Power ist einer der größten Produzenten für Photovoltaik Module, und keineswegs der einzige aus China.

                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Im Moment sind da unten auch deutsche Firmen, aber die Chinesen drängen bald auf den Markt, habe ich gelesen, wobei bald auch erst in 10 Jahren heißen kann.
                        Die Vorteile von deutschen Firmen liegen heute hauptsächlich darin, maßgeschneiderte Konzepte verkaufen zu können. Eine Solarkraftanlage besteht nicht nur Photovoltaik Modulen, da gehört noch einiges an Infrastruktur dazu. Allerdings schlafen auch chinesische Unternehmen, auf diesen Gebiet nicht.

                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Im Moment allerdings sieht es noch so aus, als wäre China ein guter Markt für deutsche Solaranlagen.
                        Ist es auch, auch chinesische Unternehmen müssen im eigenen Land mit ausländischen Firmen konkurrieren.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Ach, und Solarstrom ist für Leute mit geringem Einkommen damit dann doch wieder billig? Wo ist denn da die Logik?
                          Die höheren Kosten liegen nicht am Solarstrom.
                          Das wollte ich damit sagen.


                          Jedenfalls kann sich ein Armer auch keine Solaranlage leisten. "Solaranlagen der Armen" macht als Begriff sehr viel weniger Sinn als "Solaranlagen der Reichen".
                          Solaranlagen werden in der Regel vom Mittelstand oder Ausnahme hart arbeitende Bauern auf's Dach gestellt, weil man hier einen günstigen Solarstromkredit bekommt und das Geld also nicht erst vorstrecken muß, ganz im Gegensatz beim Kauf von Aktien (Optionsscheine usw. mal abgesehen).

                          Für Reiche sind die je nach Anlagengröße 20000-40000 € die man in 10 Jahren bekommt ein Klax und nichts im Vergleich zum Aufwand* den man da ständig reinstecken muß.

                          * Anlage aussuchen, sich drum kümmern, Bohren, krach, Baustelle im Haus und dann Gewerbesteuer ausfüllen und jedes Jahr den Zählerstand ablesen, weiterreichen und in die Steuern aufnehmen.
                          Das ist Aufwand der sich für Reiche nicht lohnt.

                          Ein Reicher investiert lieber als stiller Gesellschafter in ein Unternehmen und kauft Fonds und Aktien und hat seine Ruhe oder eine deutlich größere Gewinnspanne.
                          Für die 20000 € macht er nicht den Finger krum, das lohnt sich für den nicht, ganz im Gegensatz zu uns.

                          Im Prinzip ist das so wie wenn ein Bürger der mittleren Einkommensschicht auf dem überfüllten Fußgänger mitten auf dem Weg ein 1 Cent Stück sieht.
                          Nur die wenigsten dieser mittleren Einkommensschicht brauchen diesen einen Cent so dringend, daß sie sich bücken.





                          Der Spiegel schreibt auch:
                          Solaranlagen haben sicher ihre Berechtigung, aber sie sind für Deutschland anders als für Spanien auch nicht das Nonplusultra und schon gar kein Grund, andere Technologien nicht zu fördern.
                          Der Spiegel schreibt ansonsten auch viel Müll.
                          Spiegel = Bildzeitung für Akademiker.

                          Für mich klingt das nach Klientelpolitik die der Spiegel da abzieht, zugunsten der Atomstrom Energiekonzerne. Höchstwahrscheinlich ist der Verlag selbst darin gut investiert.
                          Ein paar praktische Links:
                          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                          Aktuelles Satellitenbild
                          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                          Kommentar


                            Der Spiegel schreibt ansonsten auch viel Müll.
                            Spiegel = Bildzeitung für Akademiker.
                            Mein Vater meit der Focus sei Bildzeitung für Akademiker (obwohl ja es steht manchmal schei..e drin)

                            Kommentar


                              Und jetzt will ich hier noch etwas sagen.

                              Wir BRAUCHEN die Regenerativen Energien.


                              Rohstoffe wie Erdöl, Kohle, Gas, Uran usw, werden immer teurer und machen uns von anderen Ländern abhängig.
                              D.h. der Strompreis wird in den nächsten Jahrzehnten bei der Stromproduktion durch diese Energiequellen so oder so steigen, aber die Regenerativen Energien versprechen hier einen oberen Deckel (wenn man mal Inflation außer acht läßt), denn die Produktion der Erneuerbare Energien Stromanalgen Wind, Wasser, Solar usw. fällt im Preis und pendelt sich dann auf einen recht konstanten Wert ein, die Stromproduktion selbst verursacht dann aber keine weiteren nennenswerten Preissprünge, ganz im Gegensatz zur Stromproduktion mit Gas, Öl, Uran und deswegen können wir froh und dankbar sein, daß es überhaupt Leute gibt, die Solaranlagen aufs Dach stellen.


                              Dieses Wettern gegen Solaranlagen bringt uns nichts und verschlimmert nur alles, es ist sogar außerordentlich dumm und töricht weil die nicht regenerativen Energiequellen langfristig noch teurer sind.
                              Also sollte man gerade als Harz4 Empfänger nicht so dämlich sein und sich von dieser "Pro-Atomstrom Gegen Solarenergie" Meinungsmache für dumm verkaufen lassen!


                              Atomstrom & die alten Großanlagen hilft den Reichen und den Konzernen und ihren Monopolen, nur mit den regenerativen Energien und dezentralen Netzen ohne Großkraftwerke und AGs die durch ihre Macht die Preise diktieren können, werden wir langfristig günstige Preise halten können.

                              Wir brauchen also die Photovolatikanlagen auf den Dächern, auch wenn die Anfangsjahre für den KWh Strompreis höher sein sollten, langfristig betrachtet wird es damit deutlich günstiger als mit den anderen nicht regenerativen Energieformen.
                              Zuletzt geändert von Cordess; 18.10.2010, 15:26.
                              Ein paar praktische Links:
                              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                              Aktuelles Satellitenbild
                              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                              Kommentar


                                ja auserdem könnten durch Regenerativen Energien Milionen neuer Jobs erschaffen .
                                ( vorallem im Norden wo ich her komme macht mir das schon hoffnung das es dort viele unternehmen gibt mit diesem zukunfts trächtigen zweig )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X