Evolutionstheorie der Menschheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolutionstheorie der Menschheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine Eigenschaft der Kreationisten, werte(r) 3of5 ist, dass egal was man ihnen als wissenschaftlich bewiesene Information darreicht, selbst wenn man ihnen abgefüllte Evolution intravenös injizieren würde, auf ihrem sogenannten Standpunkt verharren.
    Also keine Sorge, diese Spinner spinnen ihre gesponnene Spinnerei morgen noch genauso wie heute und gestern. Und das war ein herrliches Wortspiel
    „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
    „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

Kommentar

Das ist ja das grundsätzliche Dogma. Widerspricht etwas ihrer Lesart der Bibel, ist es dadurch falsifiziert.

Kommentar

Das mach ich ab jetzt auch so. Wenn irgendjemand mal was behauptet, sag ich einfach, aber hier in Harry Potter steht, dass Besen fliegen können! Wenn du deinen Besen zum Putzen benutzt, ist das Blasphemie und Verleugnung meiner Gottheit!
        Bhahah, hach die Bibel, das gewalttätigste Märchenbuch der Welt. Vor allem der alte Teil.
        „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty

Kommentar

Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
          Eine Eigenschaft der Kreationisten, werte(r) 3of5 ist, dass egal was man ihnen als wissenschaftlich bewiesene Information darreicht, selbst wenn man ihnen abgefüllte Evolution intravenös injizieren würde, auf ihrem sogenannten Standpunkt verharren.
          Also keine Sorge, diese Spinner spinnen ihre gesponnene Spinnerei morgen noch genauso wie heute und gestern. Und das war ein herrliches Wortspiel
          Naja, die bauen schon auch neuere Fakten ein. Irgendein deutscher Kreationist reitet beispielsweise immer noch drauf rum, dass man Anfang des 20. Jahrhunderts mal dachte, man habe Zähne eines Urmenschen entdeckt, die sich später als zu einem Vorfahren eines Schweins zugehörig entpuppt haben. Dass das so lang her ist, verrät er freilich nicht. Ich find nur leider grad keinen seiner Vorträge auf DuGlotze, weil mir sein Name entfallen ist.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ja das müssen sie auch, damit sie weniger lächerlich erscheinen. Das ist wie mit der "normalen" Kirche, Jahrhundertelang wurde propagiert, dass ihr Gott alles erschaffen hat, dann wurde Wissen über den Urknall von... weiß ich nicht und dann über Evolution von Cuvier, de Lamarck und letzten Endes Darwin geschaffen.
            Jetzt sagt man halt, dass das stimmt, aber "Gott" dafür verantwortlich war. Sie biegen sich die Fakten so zurecht, dass es zu ihren Fantasien passt.
            Ach, mach dir keine Mühe, meine Zeit ist mir zu schade, um sie mit Kreationisten zu verschwenden

Kommentar

Die folgende Forschungsarbeit ist zwar schon vor einigen Monaten veröffentlicht worden, ich hab sie aber erst heute entdeckt und ich finde sie ganz interessant.

Man hat Mitochondrien-DNA von 400.000 JAhre alten H. heidelbergensis-Funden untersucht und dabei erstaunliche Ähnlichkeiten mit denen des Denisova-Menschen gefunden:

Auf deutsch etwas ausführlicher, aber dafür ohne den Hinweis auf die Denisovas:
              Forscher gewinnen DNA aus 400.000 Jahre alten Knochen | ZEIT ONLINE

Fast dachte ich schon, Bynaus hätte was damit zu tun, aber ganz deckungsgleich ist der Name des Forschers dann doch nicht
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Fast dachte ich schon, Bynaus hätte was damit zu tun, aber ganz deckungsgleich ist der Name des Forschers dann doch nicht
                Ich und DNA-Analysen? Aber ja, es ist eine Plage mit all diesen Forschern mit gleichem oder ähnlichem Namen. Ich glaub, ich füg meinem einfach noch ein paar Initialen hinzu. Wobei, Moment mal...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Steinwerkzeuge wurden über 2 Mio Jahre verwendet und da waren Wechsel innerhalb der Techniken selten, gegen Ende dann schneller. Selbst zu den Neandertalern gabs kaum Unterschiede.
                  Zwei neuere Forschungsergebnisse
                  News | University of Oxford
                  Neanderthals 'overlapped' with modern humans for up to 5,400 years | University of Oxford

Kommentar

Ich hab da was im Scientific American entdeckt, was ich recht schön und anschaulich finde:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0914_chapt2_960.png
Ansichten: 1
Größe: 641,0 KB
ID: 4272045
                    Man findet auf einen Blick die wichtigsten Veränderungen des Skelettaufbaus eines Menschen seit der Abspaltung von den übrigen Großen Menschenaffen und das sogar mit Angaben zur Zeit, wann die Veränderung einsetzte. U. A. sind fast alle Veränderungen zu sehen, die der aufrechte Gang direkt oder indirekt mit sich gebracht hat. Vom Schädel, dem Kinn und den Zähnen abgesehen, spielen eigentlich fast alle anderen eine Rolle, wobei man da auch noch dass Ellenbogengelenk nicht vergessen darf.
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich hab hier was gefunden, was eher in die Katergorie witzig als nützlich fällt:
                      History, Travel, Arts, Science, People, Places | Smithsonian

Offensichtlich kam jemand auf die Idee, die ältesten Werkzeuge der Menschheit mit aktuellen Möglichkeiten neu aufzumachen.

____

Irgendjemand hatte mich unlängst auch gefragt, woher man H. habilis aus der direkten Linie unserer Vorfahren herausgenommen hat und ich denke, das folgende dürfte eine ganz gute Antwort darauf sein:
                      Fred Spoor | Science | Smithsonian
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

Erkenntnisse neuerer Proteomik-Studien zeigen, dass wir Menschen wohl doch nur 19.000 proteinbildende Gene aufweisen, 1700 weniger, als man bis dato glaubte. Und nahezu alle Gene sind schon älter als 50 Millionen Jahre, gerade mal 10 Gene sind neu entstanden, seit der Zeit des gemeinsamen Vorfahren von Menschen und Mäusen.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Erkenntnisse neuerer Proteomik-Studien zeigen, dass wir Menschen wohl doch nur 19.000 proteinbildende Gene aufweisen, 1700 weniger, als man bis dato glaubte. Und nahezu alle Gene sind schon älter als 50 Millionen Jahre, gerade mal 10 Gene sind neu entstanden, seit der Zeit des gemeinsamen Vorfahren von Menschen und Mäusen.
                          So wie ich das verstanden habe, haben wir doch auch eine Menge Gene durch endogene Retroviren in unserer DNA. Zählen die nicht dazu ? Immerhin kann man mit denen unsere Abstammung von den Affen nachweisen.
                          Life is the Emperor's currency - spend it well

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

L.I.N.E.'s, S.I.N.E's, Retrotransposons etc. machen zwar einen riesigen Anteil des Genoms aus und kommen millionenfach in unserem Genom vor, sind aber keine Gene im engeren Sinn. Auch Pseudogene werden hier nicht mitgezählt. Durch alternatives Spleissen können die 19000 Gene natürlich sehr viel mehr verschiedene Proteine bilden. Daher ist es ja so schwierig, die genaue Zahl der Gene zu ermitteln.

Kommentar

Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                              Immerhin kann man mit denen unsere Abstammung von den Affen nachweisen.
                              Wir sind Affen, wir stammen nicht bloß von denen ab oder haben nur gemeinsame Vorfahren mit ihnen. Wir sind Affen in der Familie der Manschenaffen. Unsere Überfamilie heißt Menschenartige, das sind die (Großen) Menschenaffen plus die Gibbons (auch "Kleine Menschenaffen" genannt).
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Wir sind Affen, wir stammen nicht bloß von denen ab oder haben nur gemeinsame Vorfahren mit ihnen. Wir sind Affen in der Familie der Manschenaffen. Unsere Überfamilie heißt Menschenartige, das sind die (Großen) Menschenaffen plus die Gibbons (auch "Kleine Menschenaffen" genannt).
                                Das ist generell ein Problem bei dem Bild was Menschen von der Evolution haben. Selbst in unserem Bio-Unterricht kam das so rüber das wir von Affen abstammen die heute noch so existieren, da war in der entsprechenden Grafik über unseren Vorfahren (homo wiesienichtalleheißen) sogar ein Schimpanse abgebildet.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Lädt...
                                X