Forever Young - wie weit ist die Technik? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forever Young - wie weit ist die Technik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    wenn man jung und vital bleibt schön und gut, nur dann sollte man fortpflanzung begrenzen. wenn nur geboren wird und niemand stirbt wirds schnell eng werden.
    wie lange hält ein mensch es aus ewig zu leben ? könnte das nicht auf die psyche gehen ?
    bevölkerungseindämmung durch gezieltes sterben nach auswahlverfahren - lebenslotterie ? ganz getreu dem motto: will eine päärchen ein baby bekommen dezimieren wir nen straftäter - den braucht eh keiner ?

    aber ich denke mal das wir zwar einige organe jung halten können und / oder fehlerhafte organe ersetzten können, aber beim gehirn und rückenmark wirds schwierig. die nervenzellen werden wohl irgendwann nicht mehr die teilung vollziehen und sich erneuern. hirn und knochen werden wohl altern und sterben während die organe jung bleiben. esseiden man schafft es wohl das auch auszutauschen oder auf künstliche elemente zu übertragen ( persönlichkeitsmuster ) = computermensch - cyborg ?

    will man ewig leben wenns einem nur dreckig geht ? allerdings wäre es für die raumfahrt sicher interessant. ( am ende sehen unsere astronauten auch aus wie greyaliens und leben 1000 jahre damit sie mit lichtgeschwindigkeit sofern wir dahin kommen - oder halbe - dann ein paar sterne und deren planeten abgrasen können )

    Kommentar


      #32
      wie lange hält ein mensch es aus ewig zu leben ? könnte das nicht auf die psyche gehen ?
      Ich melde mich freiwillig, das auszuprobieren...

      Ich glaube nicht, dass das Bevölkerungsmässig ein Problem wäre. Wir werden in Zukunft eher zu wenig als zu viele Menschen haben (bei Fruchtbarkeitsraten deutlich unter 2 in reichen Gesellschaften). Lebensverlängerung (bei guter Gesundheit, natürlich) könnte die Lösung dieses Problems sein.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #33
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Nach Google schließt sich nun auch "Darth" Venter der Suche nach dem Jungbrunnen an. Komisch, dass es für das potentiell größte Geschäftsfeld der Medizin immer noch extentrische Biotechpioniere und Weltraumunternehmer braucht und nicht schon lange von staatlicher Seite der "Krieg gegen das Altern" erklärt wurde.
        Das Altern ist ein normaler Bestandteil des Lebens. Auch kann es dafür keine einfache Lösung geben, weil so viele Faktoren daran beteiligt sind. Es ist auch nicht auf Tiere beschränkt. Selbst Pflanzen altern. Die Blätter ganz junger Bäume sehen bei einigen Arten anders aus als bei mehreren hundert Jahre alten Exemplaren. Es braucht wohl tatsächlich die Neukombination der elterlichen Genome, um die Uhr wieder zurückzusetzen.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #34
          Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
          Ich glaube nicht, dass das Bevölkerungsmässig ein Problem wäre. Wir werden in Zukunft eher zu wenig als zu viele Menschen haben (bei Fruchtbarkeitsraten deutlich unter 2 in reichen Gesellschaften). Lebensverlängerung (bei guter Gesundheit, natürlich) könnte die Lösung dieses Problems sein.
          Lösen wird das das Problem nicht, nur verzögern.So lange die Geburtenrate unter 2 bleibt, wird die Bevölkerung langfristig schrumpfen, so lange keine keine Unsterblichkeit erreicht ist
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Das Altern ist ein normaler Bestandteil des Lebens.
            Ja sicher, das gilt für alle Wehwehchen, ob nun Karies, Grippe oder Krebs. Nicht weniger normal ist es, diese Normalitäten zu Relikten der Vergangenheit zu machen.

            Auch kann es dafür keine einfache Lösung geben, weil so viele Faktoren daran beteiligt sind.
            Medizin kann gelegentlich überraschend einfach sein. Nehmen wir das Beispiel Stammzellen: Erst hieß es, man brauche dafür unbedingt Embryonen, dann war die Genmanipulation von Körperzellen die neue Hoffnung und jetzt scheint man zur Gewinnung nicht mehr zu brauchen als ein bisschen Zitronensäure. Wer weiß, vielleicht entpuppt sich die Lösung des Verschleißproblems irgendwann als ähnlich einfach.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #36
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Medizin kann gelegentlich überraschend einfach sein. Nehmen wir das Beispiel Stammzellen: Erst hieß es, man brauche dafür unbedingt Embryonen, dann war die Genmanipulation von Körperzellen die neue Hoffnung und jetzt scheint man zur Gewinnung nicht mehr zu brauchen als ein bisschen Zitronensäure. Wer weiß, vielleicht entpuppt sich die Lösung des Verschleißproblems irgendwann als ähnlich einfach.
              Das mit der Zitonensäure war höchstwahrscheinlich unsaubere Arbeit, wenn nicht gar vorsätzliche Täuschung:

              Stammzellen: Zweifel an japanischer Studie verdichten sich - SPIEGEL ONLINE
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                #37
                Jetzt hat sich der Co-Autor der Studien selbst das Leben genommen. Man fand Yoskiki Sasai erhängt im RIKEN-Institut:
                Yoshiki Sasai: Japanischer Skandal-Forscher tot aufgefunden

                Ihm selbst wurden keine wissenschaftliche Fehler vorgeworfen, aber dafür mangelnde Kontrolle der Ergebnisse vor der Veröffentlichung.

                Offensichtlich war die Schmach für ihn zu hoch und er beging Harakiri.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Jetzt hat sich der Co-Autor der Studien selbst das Leben genommen. Man fand Yoskiki Sasai erhängt im RIKEN-Institut:
                  Yoshiki Sasai: Japanischer Skandal-Forscher tot aufgefunden

                  Ihm selbst wurden keine wissenschaftliche Fehler vorgeworfen, aber dafür mangelnde Kontrolle der Ergebnisse vor der Veröffentlichung.

                  Offensichtlich war die Schmach für ihn zu hoch und er beging Harakiri.
                  In dem Fall hätte er sich nicht erhängt, sondern sich das Kurzschwert in den Bauch gerammt, einen ungefähr Z-förmigen Schnitt vollzogen und sich von einer zweiten Person mit dem Langschwert den Kopf abschlagen lassen. Harakiri oder Seppuku ist die ehrenhafteste Art des Selbstmordes und war einst nur den Samurai vorbehalten.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    #39
                    Ich dachte mir schon, dass der Einwand jetzt wieder kommt, aber ich hatte eher mit Tibo gerechnet

                    Harakiri ist ja auch eigentlich verboten, aber vielleicht ging es ihm nur um den Grundgedanken des Ganzen, nämlich die Ehrenrettung seiner Familie.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Ich würde mich gerne umwandeln lassen und für immer jung bleiben und ewig leben. Zum Glück glaube ich auch an Reinkarnation.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
                        Zum Glück glaube ich auch an Reinkarnation.
                        Was hat es mit Glück zu tun wenn man sich etwas aussucht woran man glaubt?

                        Solche "Glauben" haben doch eher die Charakteristik eines Ankers den manche Menschen brauchen weil ihre Fragen nach " demSinn des Lebens" oder "Mein Platz in der Welt" nicht ausreichend beantwortet wird.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
                          Ich würde mich gerne umwandeln lassen und für immer jung bleiben und ewig leben. Zum Glück glaube ich auch an Reinkarnation.
                          So fest scheint dein Glauben an Reinkarnation aber nicht zu sein, wenn du dir gleichzeitig wünscht, immer jung zu bleiben und ewig zu leben

                          Und wie Hades schon ausführt, hat das, woran man glaubt, nichts mit Glück zu tun und schon gar nichts damit, dass etwas auch in Erfüllung geht
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            Forever Young - so weit ist die Technik im Bereich der Telomerverlängerungen:
                            Telomere extension turns back aging clock in cultured human cells, study finds -- ScienceDaily

                            Und das liest sich schon ziemlich vielversprechend.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #44
                              Ein netter zusammenfassender Artikel über gegenwärtige Ansätze: http://www.newsweek.com/2015/03/13/s...ss-311402.html

                              Interessant, dass Google anscheinend plant, größere Eier als vermutet in dieses Nest zu legen: mehrere Milliarden in Zusammenarbeit mit einem Pharmariesen. Hätten sie mal nicht so viel Geld in diesen Google Glas-Schwachsinn gesteckt, wären wir vielleicht schon einen Schritt weiter.
                              Der Baum brennt, wie sterben, sieht das denn keiner!!?
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #45
                                Ui, der Thread ist ganz schön alt geworden (HAA-HAA-HAAA).

                                Vermeintlich ist es gelungen, das biologische Alter in 9 Probanten um über 1 Jahr zurückzudrehen, indem durch eine Kombination von Medikamenten deren Thymusdrüse regeneriert wurde: https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...omplettansicht

                                Da die Anzahl der Probanten noch recht klein war, es keine Kontrollgruppe gibt und Medien aufgrund eingeschränkter Laborergebnisse jeden zweiten Tag die Heilung von Blindheit, Querschnittslähmugen und Krebs verkünden, ist es für eine Beurteilung sicherlich zu früh.

                                Sollte es aber tatsächlich bald eine Behandlung geben, mit der die Lebenserwartung um Jahre verlängert werden kann, würde vielleicht die Absurdität der gegenwärtigen Gesundheitsdebatte hinterfragt. Am laufenden Band wird über den Vormarsch vermeintlichte "Volkskrankeiten" wie Krebs, Alzheimer oder Knochenschwund berichtet. Dies alles sind ernsthafte Erkrankungen, für die Behandlungen erforscht werden sollten- aber in den meisten Fällen handelt es sich nur um Symptome der Krankheit "Alter". Zu versuchen Alterserkrankungen zu behandeln ohne das Altern selbst zu behandeln, ist als würde man versuchen AIDSs zu besiegen, indem man sich auf Dinge wie Krebs oder Lungenentzündungen konzentriert, weil dies bei den Betroffenen technisch betrachtet die Sterbeursache ist.

                                Leuten mit etwas Zeit (also jungen Leuten) sei auch dieses Interview von Joe Rogan mit Altersforscher David Sinclair empfohlen: https://www.youtube.com/watch?v=HOTS0HS7aq4&t=504s
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X