CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist das nicht die Sonde mit den Bohrern, die sich bis unter die Eisschicht bohren sollte und dann eine kleine Sonde absetzen, oder verwechsle ich da was?
    Bin mal gespannt, ob diese Mission ein Erfolg wird oder wieder so eine Niederlage wie bei den Mars-Missionen.
    אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

    Kommentar


      #17
      Du verwechselst da was mit einer geplaneten Europa-Mission (der Jupitermond Europa ist hier gemeint). Huygens wird einfach die Atmosphäre des Titans durchfliegen, "landen" und dabei Daten über chemische Zusammensetzung der Atmosphäre, Temperatur etc. liefern.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Die geplante Europa-Mission ist ja immer noch in ihrer irdischen Erprobungsphase, die in der Antarktis von statten geht.

        Wie ich inzwischen erfahren habe, weiß man ja noch gar nicht, ob es auf Europa unter dem Eis wirklich Wasser gibt. Es deutet nur einiges darauf hin. Offensichtlich kann man also auch das Eis nicht gänzlich mit Radar durchdringen, um auf die Diskussion von neulich in einem anderen Thread anzuspielen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Nein, aber mit Radar wurde es auch noch nie versucht. Natürlich ist man sich bezüglich des flüssigen Wassers nicht ganz sicher, aber es ist die einfachste und logischste Erklärung: Europa hat beispielsweise ein von Jupiter induziertes Magnetfeld, was auf einen guten Stromleiter im Inneren Europas hindeuten könnte - Ein Wasserozean mit Salzen (die ihrerseits ja für die dunklen Verfärbungen an Spalten der Oberfläche verantwortlich sind) ergibt ziemlich gut das beobachtete Magnetfeld. Ausserdem ist es kaum vorstellbar, wie denn die Spalten an der Oberfläche ohne von unten nach"fliessendem" Material gefüllt werden könnten.

          Die benannte Europa-Mission ist unterdessen durch "JIMO" ersetzt und erweitert worden: Der "Jupiter Icy Moon Orbiter" soll ab 2010 (ausgerüstet mit einem nuklearen Antrieb) Europa, Ganymed und Kallisto mit Radar und Fotografie untersuchen. (Ob da eine Europa-Landung geplant ist, ist zumindest noch nicht klar)
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Ja, die anderen Phänomene sind dann schon klar. Ich hab bisher nur immer gedacht, man habe das auch schon per Radar gemessen.

            Wenn man sich einigermaßen sicher ist, dass es Salzwasser ist, dann bedeutet das ja vielleicht auch, dass hinreichend Minerale gelöst sein können selbst für Hartteile tragende Lebewesen. Hat Süßwasser nicht die entsprechenden Eigenschaften?
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Cassini passiert heute den Saturnmond Phoebe mit einem "Flyby" Manöwer. Dabei holt die Sonde nochmals Schwung.

              Die letzte Kurskorrektur ist dann für den 16. Juni geplant

              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Titan ist trockener, als erwartet
                Die Experten sind überrascht: Die Bilder des ersten Vorbeiflugs der Saturn-Sonde Cassini am größten Mond Titan deuten darauf hin, dass es dort keine Flüssigkeit gibt.
                Meiner Meinung nach dürfte das wohl an den Temperaturen liegen. Dürfte da ja doch recht kalt sein. Die Wolken dürften dann wohl auch keine (Tröpfchen-) Nebelwolken sein, wie die bei uns aus Wasserdampf, sondern eher "Rauch"wolken aus festen Partikeln.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Staun!!!

                  Wäre ja auch zu schön gewesen, mit Ozeanen aus Kohlenwasserstoff!

                  Ist nun die Frage, wenn Titan angeblich so aussieht wie die Erde vor einigen Milliarden Jahren, ob diese auch so staubtrocken war?

                  Wenn ich es richtig verstehe, ist a. G. der Kälte ja der Ablauf der Prozesse auf Titan verlangsamt oder gar statisch. Kann man denn unter diesem Gesichtspunkt wirklich einen Vergleich zur Enstehungsgeschichte der Erde erstellen, da diese doch niemals "pausieren" musste in ihren Enstehungsprozessen?
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #24
                    Es würde ja nie gesagt, dass Titan ganz genauso aussieht. Stets wurde betont, dass er eine sehr ähnliche Zusammensetzung aufweist, wie man sie für die Urerde annimmt, allerdings in einem stark unterkühlten Zustand. Oberflächentemperaturen von unter -200 °C hat es auf der ganzen Erde nie gegeben, nicht mal während des "Snowball Earth" Ereignisses, als beinahe die gesamte Erdoberfläche unter Eis lag.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Leute,
                      welche Sonde war das nochmal, die ans Ende unserer Galaxie fliegt?

                      Kommentar


                        #26
                        Pioneer 10 - Letztes Signal vom Jan. 22, 2003. nach 31 Jahren in Betrieb
                        Distance from Sun : 82.19 AU
                        Speed relative to the Sun: 12.224 km/sec (27,345 mph)
                        Distance from Earth: 12.21 billion kilometers (7.59 billion miles)
                        Pioneer 10 will continue into interstellar space, heading generally for the red star Aldebaran, which forms the eye of Taurus (The Bull). Aldebaran is about 68 light years away and it will take Pioneer over 2 million years to reach it.
                        Zwischndurch hatte Pioneer 10 möglicherweise einen nahen Vorbeiflug an einem Kuiper-Belt-Object (http://spaceprojects.arc.nasa.gov/Sp...er/PNStat.html)


                        Pioneer 11 - In Betrieb bis November 1995
                        The spacecraft is headed toward the constellation of Aquila (The Eagle), Northwest of the constellation of Sagittarius. Pioneer 11 will pass near one of the stars in the constellation in about 4 million years.


                        Voyager 1 und 2 beide funktionsfähig und auf interstallarer Mission (http://voyager.jpl.nasa.gov/mission/interstellar.html)
                        As of July 2003, Voyager 1 was at a distance of 13.3 Billion Kilometers (88 AU) from the sun and Voyager 2 at a distance of 10.6 Billion kilometers (70 AU). Voyager 1 is escaping the solar system at a speed of about 3.6 AU per year, 35 degrees out of the ecliptic plan to the north, in the general direction of the Solar Apex (the direction of the Sun's motion relative to nearby stars). Voyager 2 is also escaping the solar system at a speed of about 3.3 AU per year, 48 degrees out of the ecliptic plane to the south. Eventually, the Voyagers will pass other stars. In about 40,000 years, Voyager 1 will drift within 1.6 light years (9.3 trillion miles) of AC+79 3888, a star in the constellation of Camelopardalis. In some 296,000 years, Voyager 2 will pass 4.3 light years (25 trillion miles) from Sirius, the brightest star in the sky .

                        Distance from the Sun (Km)
                        13,702,000,000 Voyager 1
                        10,925,000,000 Voyager 2

                        Distance from the Sun (Mi)
                        8,514,000,000 Voyager 1
                        6,789,000,000 Voyager 2

                        Distance from the Earth (Km)
                        13,629,000,000 Voyager 1
                        10,924,000,000 Voyager 2

                        Distance from the Earth (Mi)
                        8,469,000,000 Voyager 1
                        6,787,00,000 Voyager 2

                        Total Distance Traveled Since Launch (Km)
                        15,566,000,000 Voyager 1
                        14,646,000,000 Voyager 2

                        Total Distance Traveled Since Launch (Mi)
                        9,672,000,000 Voyager 1
                        9,101,000,000 Voyager 2

                        Velocity Relative to Sun (Km/sec)
                        17.197 Voyager 1
                        15.658 Voyager 2

                        Velocity Relative to Sun (Mi/hr)
                        38,468 Voyager 1
                        35,025 Voyager 2

                        Velocity Relative to Earth (Km/sec)
                        20.935 Voyager 1
                        22.420 Voyager 2

                        Velocity Relative to Earth (Mi/hr)
                        46,829 Voyager 1
                        50,151 Voyager 2




                        Auch andere Sonden wie Pioneer 6, die zwar nicht das Sonnensystem verlassen, haben beim letzten Kontakt noch funktioniert. Pioneer 6 wurde für 2 Stunden am 8. Dezember 2000 zum 35. Geburtstag der Mission erfolgreich kontaktet (siehe http://spaceprojects.arc.nasa.gov/Sp...er/PNhome.html ab Mitte der Seite; http://www.utexas.edu/general/stardate/sd20001216.ram). Bei der Technik und den Bedingungen ist dies schon erstaunlich.
                        Zuletzt geändert von Streicher; 06.07.2004, 19:58.
                        Streicher
                        ChemieOnline
                        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                        Kommentar


                          #27
                          Hier gibts noch einiges Wissenswertes zu Cassini und Huygens und der Mission auf Titan.
                          Die farbige Ansicht zeigt Titan - im wahrsten Sinne des Wortes - in einem völlig anderen Licht als auf bisherigen Aufnahmen: Sie zeigt den Saturntrabanten mit seinem photochemischen Smog, der reich an organischen Verbindungen ist und der ihm ein nahezu homogenes, schmutziges oranges Glühen verleiht.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Huygens und Cassini geht es bestens, so lauten die letzten Checks vor der Trennung im Dezember. Hauptsächlich ging es darum, ob die Stromversorgung von Huygens funktioniert, da das Modul lediglich über eine Batterie versorgt wird und damit noch 3 Wochen Alleinflug bewältigen muss.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Erste Bilder von Titans Oberfläche (Cassini-Huygens)

                              Check it out!




                              Wer noch weitere Links, Kommentare etc. hat plz posten.

                              Ich bin mal gespannt, was wir dort oben sonst noch so finden!


                              Greets Andy

                              Kommentar


                                #30
                                Titan

                                Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Landung der Sonde im Januar, hoffentlich gelingt sie ( daumendrück... )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X