Wer war der gefährlichste Fleischfresser der Erde? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer war der gefährlichste Fleischfresser der Erde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach Mist, die hätte mich auch interessiert

Also die Doku auf 3-Sat ist von der BBC und so aufgebaut, wie die Duell-Sendungen mit lebenden Tieren, falls die jemand kennt
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
      Ach Mist, die hätte mich auch interessiert

Also die Doku auf 3-Sat ist von der BBC und so aufgebaut, wie die Duell-Sendungen mit lebenden Tieren, falls die jemand kennt
      War auch wieder sehr gut gemacht. Da ist dann der "Erzähler" per Computeranimation zwischen prähistorischen Haien geschwommen.

Ich habe da glaube ich mal etwas mit einem weissen Hai und einem Krokodil gesehen. Dabei hat sich letztendlich wenn auch sehr knapp der Hai durchgesetzt, da das Krokodil zum Atmen auftauchen musste und ihm dabei seine ungeschützte Unterseite präsentiert hat.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

Kommentar

Also gegen den Löwen hat das Krokodil gewonnen. Allerdings empfand ich das damals schon als sehr unrealistisch. Ich hab später dann eine Doku gesehen, in der ein Rudel Löwen und eine Gruppe von Krokodilen ein und desselbe Aas fressen wollten und obwohl die Löwen schon angesättigt waren haben sie die Krokodile verjagt.
        Klickt für Bananen!

Kommentar

Also wenn ein Krokodil schon einen ausgewachsenen Wasserbüffel runterreissen und um die eigene Achse drehen kann, dann auch einen Löwen.

Wenn der Löwe dem Maul ausweichen kann, so kann er das Krokodil ernsthaft verletzten.

Kommentar

Ein männlicher Löwe tötet einen Wasserbüffel mit einem Prankenhieb. Er schlägt einfach die Wirbelsäule durch. Zudem ist er sehr viel ausdauernder und schneller, als ein Krokodil.
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich wollte damit nur sagen dass das Krokodil stark zupacken kann und eine gute Nackenmuskulatur hat.

Und das mit der Wirbelsäule durchschlagen glaube ich dir nicht. Habe mal gesehen wie ein Löwenmännchen einen 1Tonne Wasserbüffel mit seinen 2 Pranken von hinten festgehalten hat. Das war schon ein Kraftleistung. Und die Weibchen haben sich dann alle druafgestürzt.

Danach ist der Löwe humpelt weggegangen...

Kommentar

Er ist faktisch von seiner Kraft dazu in der Lage. Dass er nicht sofort bei jedem Wasserbüffel so dran kommt, dass er das Kreuz brechen kann versteht sich von selbt. Hyänen toten sie dauernd auf diese Weise.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Aha! Hier haben sich also die Diskutierenden aus Der Tyrannosaurus Rex - ein Aasfresser? wieder gefunden. Es geht auch de facto um das gleiche Thema.

Bären sind zwar Allesfresser und keine ausschließlichen Fleischfresser, aber Bären sind die größten Landraubtiere der Welt.
                  Mit ihren gewaltigen Pranken und ihre enormen Masse (bis zu 800kg) und ihrem kräftigen, kompakten Körperbau könnten sie durchaus die gefährlichsten Fleischfresser der Welt sein. Sie sind vielleicht nicht so schnell wie ein Löwe, aber ich bezweifle das sich ein Löwe gerne mit einem ausgewachsenen Braunbären anlegen würde. Außerdem denke ich, dass der Bär die größere Ausdauer besitzt.

Zitat von Spocky
                  Ein männlicher Löwe tötet einen Wasserbüffel mit einem Prankenhieb. Er schlägt einfach die Wirbelsäule durch. Zudem ist er sehr viel ausdauernder und schneller, als ein Krokodil.
                  Ein Bär kann einem Elch das Rückgrat brechen.
                  Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
                  "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
                  „Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“

Kommentar

Ich find diese Tiere sind alle gefährlich, aber ich denke das das Gift von so manchem Tier auch einen Dino umhauen würde. Ich verstehe ein wenig von Toxinologie daher denke ich so manche Schlange, Spinne oder Skorpion den Titel verdiente. Aussedem waren die Gliedertiere zweimal kurz davor unsere Vorfahren auszurotten.

Mein Favorit ist jedoch ein Bakterium das weit verbreitet ist und Nekrosen verursacht, sprich man verfault bei lebendigem Leib. Das erschreckende daran ist das er im Maul von fast jedem Tier schlummert auch im menschlichen Speichel lecker .
                    Alle Macht den Gliedertieren !

Das verschwinden ganzer Planeten ist nie ein gutes Zeichen!

Denk nicht zu viel. Das macht die anderen Primaten nervös.

Kommentar

@Esquillax: Es gibt in Asien eine Tigerrasse welche sich aufs Bärentöten spezialisiert hat. Er greift den Bären von hinten an und beisst ihn das Genick durch.

Der Tiger scheut auch nicht vor einem Kampf mit einem Bären zurück, egal ob es sich um einem Lippen-, Kragen- oder Braunbären (Melursus ursinus/Ursus thibetanus/Ursus arctos) handelt. Zu sagen, daß es sich um einen fairen Kampf handele ist wohl zuviel des Guten. In der Tat haben die meisten Bären panische Angst von dem Tiger und einige rennen schon hysterisch davon, wenn sie nur die Fährte eines Tigers kreuzen. Die nördlicher lebenden Tiger (wie Panthera tigris altaica) betrachten den Bären sogar teilweise als gewöhnliche Nahrungsquelle, ja machen sogar regelrecht jagt auf die Bären. In der Regel haben die Bären keine Chancen gegen einen ausgewachsenen und erfahrenen Tiger.

So ist ein Fall bekannt, bei dem eine Tigerin eine Bärin, die Junge hatte, in einer Höhle stellte. Die Tigerin grub einen Hintereingang zu dieser Höhle und hetzte dann die Bärin praktisch immer wieder quer durch die Höhle. Als die Tigerin die Bärin dort hatte von sie wollte (ein Bißchen platt formuliert), packte die Tigerin die Bärin am Fuß, zog sie aus ihrer Höhle heraus und tötete sie mit einem Nackenbiss. Nachdem die Bärin getötet war, betrat die Tigerin noch die Höhle und tötete die Jungen - vermutlich mit einem Biss durch den Schädel. Dieses Szenario wurde von Kaplanov anhand von Spuren vor der Höhle als auch in der Höhle, wo es nach seinen Angaben wie nach einem Blutbad aussah, rekonstruiert. Von der Bärin blieb nur der Kopf sowie die längeren Knochen der Extremitäten übrig. Das die Bärin tatsächlich an einen Bein aus der Höhle gezogen wurde, bewies ein an der Fraßstelle gefundene, fürchterlich zerschundene, Bärentatze.

Das der Tiger sich generell auf einen Angriff auf einen Bären einläßt kommt meinst häufig vor, wenn andere Nahrungsquelle, wie Schwarzwild, knapp werden. Um nichts zu Unterschlagen muß noch gesagt werden das auch Fälle bekannt sind bei denen sich ein Tiger, von einem Bären, mühelos verjagen lies. Es kommt sowohl auf die Unterart des Tigers als auch auf das Individuum selbst ab, ob und in wie fern es sich von einem Bären Paroli bieten lässt. Die männlichen Tiger greifen bedingt durch ihre Größe, gegenüber den Weiblichen, meist auch größere und stärke Tiere an, als dies eine Tigerin täte.
                      Quelle:Tiger-Online.

Von vorne würde er wahrscheinlich nicht so gut dabei wegkommen. Ich glaube der größte Bär ist der Kodiakbär, gefolgt vom Eisbären.

Ich denke ein männlicher Löwe könnte es auch mit einen Bären aufnehmen.

@Predalien: Ich meinte es eher auf die körperliche Ausstattung bezogen.

Also Größe, Gewicht, Kraft, Gebiss etc.

Kommentar

Zitat von Skymarshal
                        Von vorne würde er wahrscheinlich nicht so gut dabei wegkommen. Ich glaube der größte Bär ist der Kodiakbär, gefolgt vom Eisbären.
                        Denke ich auch.

Der Lippenbär und der Kragenbär sind eher kleine Vertreter der Großbären. Sie erreichen höchstens ein Gewicht von 200kg. Tiger sind in etwa gleich schwer wie diese "kleinen" Großbären.
                        Ein aufeinander treffen eines Kodiak- oder Eisbären mit einem Tiger wäre bestimmt interessant, da diese Bären das dreifache Gewicht eines Tigers erreichen können. Da diese Tiere aber vollkommen unterschiedliche Lebensräume haben, wird man es wohl nie erfahren. Es sei den ich bekomme einen Job in einem Tierpark.
                        Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
                        "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
                        „Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“

Kommentar

Ein Tiger wiegt bis zu 300! kg.

Ein Löwenmännchen um die 250 kg.

Außerdem können die Beutetiere von bis zu 1 Tonne bewältigen.

Tiger schlagen auch junge Elefanten.

Kommentar

Ich muss sagen, seitdem ich in Dänemark im Safari-Park mal in meinem Wagen sitzend zu einem Tiger hochschauen musste, ist mein Respekt für diese Tiere noch einmal gewaltig gestiegen. Diesen fantastischen, ungeheuer großen und kräftigen Katzen traue ich so ziemlich alles zu.
                            Wobei ich natürlich auch weiss, wie gewaltig gerade Kodiak Bären sind. Aber da würde ich mich nicht festlegen wollen.
                            "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                            Norman Mailer

Kommentar

Die sind echt majestätisch.

Elegant und kraftvoll. Allerdings bin ich froh wenn im Zoo ein Gitter dazwischen ist.

Kommentar

Kodiak- und Eisbär nehmen sich in der Größe wohl nicht viel. Der Eisbär hat eine größere Schulterhöhe, der Kodiakbär eine größere Körperlänge. Im Gewicht gehen beide bis 800 kg (lt. Wikipedia).

@ Esquilax: Das mit dem Elch glaub ich dir gerne.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X