Raum und Zeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum und Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @blueflash: Wenn wir mal davon ausgehen, dass Gravitonen wirklich existieren (was nicht so sicher ist), dann könnte man argumentieren, dass sie als Kraftüberträgerteilchen nicht von ihrer eigenen Kraft beeinflusst werden. Sie haben keine "Masse" in dem Sinne, dass sie vom SL selbst "angezogen" werden könnten. Deshalb entkommen sie ihm auch problemlos.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #32
      Gut, sie werden nicht angezogen, das ist ja logisch.

      aber wie können sie, wenn sie eine endliche geschwindigkeit haben, aus einem bereich entkommen, in dem die zeit still steht.
      um das zu erklären, müsste man doch die zeit als eine grundkraft einführen und definieren, dass gravitonen von dieser kraft nicht beeinflusst werden können. mit anderen worten: da dann gravitonen nicht von masse und zeit behindert werden, fallen sie auch nicht unter die grenze der LG, oder?
      können wir nicht?

      macht nix! wir tun einfach so als ob!

      Kommentar


        #33
        Es ist ja nicht bekannt, ob die Zeit wirklich still steht. Wenn es sich bei einem SL wirklich um eine Singularität handelt, dass liegt das laut RT nahe, aber das Problem ist, dass die RT nicht für diese kleinen Ausmaße gilt
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Zitat von Spocky
          Es ist ja nicht bekannt, ob die Zeit wirklich still steht. Wenn es sich bei einem SL wirklich um eine Singularität handelt, dass liegt das laut RT nahe, aber das Problem ist, dass die RT nicht für diese kleinen Ausmaße gilt
          Hm, die diskussion hatten wir doch schon einmal ? Notsch hatte doch mal gesagt, das hinterm ereignisshorizont die Zeit raumartig wird und eine raumdimension zeitartig. Ich hatte damals die vermutung angestellt, das dort die zeit sogar rückwärts laufen könnte, weil die entropie abnähme. Er wollte mal jemanden fragen wie es mit der entropie im schwarzen loch aussähe, hatte sich dann aber nie wieder gemeldet ...:wink:

          Kommentar


            #35
            Ja...stimmt, ich wollte da jmd. fragen, aber der winkte ab und meinte, er hätte von sowas dann doch keine Ahnung und wollte sich dazu lieber nicht äussern
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #36
              Ihr lächerlichen Luschen!

              @MRM: Damit beantwortest du aber nicht die Frage warum Gravitonen entkommen können.

              @Bynaus: Wenn Gravitonen masselos sind, widerspricht das nicht den Naturgesetzen? Es gibt doch keine 0 Massen. Selbst Licht hat Masse(Ablenkung). Nur keine Ruhemasse in dem Sinne.

              Kräfteübertragung glaube ich schon. Also ich vertrete die Annahme das Gravitonen selber bei sehr starker Gravitation auch "gefangen" gehalten werden. Nur die ausserhalb der Ereignishorizonts können entkommen. Außerhalb wirkt ja auch noch eine hohe Gravitation. Durch diese müssten man dann auch die Gravitonen als Gravitationswellen detektieren können.

              Kommentar


                #37
                @Skymarshall: Deine Annahme ist so oder so nicht richtig. Wenn Gravitonen die übermittler der Gravitation sind, können sie doch nicht selber auf die Gravitation reagieren. Dann müssten sie sich ja selber emittieren und absorbieren. Das wäre unlogisch. Ausserdem müsste die Schwerkraft dann dazu tendieren, zu "verklumpen".
                Photonen reagieren ja auch nicht auf elektromagnetische Felder.

                Gibt es denn keine halbwegs aktuellen forschungsergebnisse zu gravitonen? wollte nicht mal die nasa satelliten ins all bringen, um wenigstens gravitationswellen nachzuweisen?
                können wir nicht?

                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von blueflash
                  @Skymarshall: Deine Annahme ist so oder so nicht richtig. Wenn Gravitonen die übermittler der Gravitation sind, können sie doch nicht selber auf die Gravitation reagieren. Dann müssten sie sich ja selber emittieren und absorbieren. Das wäre unlogisch. Ausserdem müsste die Schwerkraft dann dazu tendieren, zu "verklumpen".
                  Photonen reagieren ja auch nicht auf elektromagnetische Felder.
                  Naja, nehmen wir mal an sie hätten eine Masse. Dann kann man das vielleicht über die Raumkrümmung erklären. Die ist da so hoch das nicht mal Gravitonen entkommen können. Nur wo ein kritischer Wert überwunden wird.


                  Gibt es denn keine halbwegs aktuellen forschungsergebnisse zu gravitonen? wollte nicht mal die nasa satelliten ins all bringen, um wenigstens gravitationswellen nachzuweisen?
                  Das gelang aber noch nicht. Irgendwo in Nordeutschland steht auch ein unterirdischer Detektor(Geo600). Bis jetzt konnte man keine Wellen nachweisen.

                  Hier hat sich jemand darüber Gedanken gemacht und meint das man Gravitationswellen mit Geo600 nicht nachweisen kann:Gravitationswellen

                  Der schreibt das man die Gravitationswellen nicht messen kann wenn das Licht konstante Geschwindigkeit hat....

                  So wie sich die lokale Raumdichte (Raumkrümmung) ändert, so ändert sich auch die Lichtgeschwindigkeit. Dies auch in einem ungleichmäßig beschleunigtem System. Sollten die Befürworter des Gravitationswellendetektors trotzdem darauf bestehen, mit dem Michelson-Interferometer Gravitationswellen messen zu wollen, so sagen sie hiermit eine echte Überlichtgeschwindigkeit voraus und demontieren damit die Grundlage der Relativitätstheorie
                  Habe das jetzt auch nicht alles gelesen. Was meint ihr? Hat der Recht oder spinnt der?

                  Der hat da wohl auch noch eine Erklärung wie man mit Supraleitern Raumwellen detektieren kann.

                  Ich lese mir das morgen nochmal genauer durch....


                  Noch besser ist Steffen Haase ....

                  Kommentar


                    #39
                    @ MRM: Dass die Möglichkeiten bestehen, will ich ja nicht ableugnen. Da man aber nicht hinter den Ereignishorizont blicken kann, bleibt alles nur Spekulation. Meinetwegen kann es dann sogar 2 Zeitdimensionen geben, aber wie willst du das rausfinden?
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Spocky
                      @ MRM: Dass die Möglichkeiten bestehen, will ich ja nicht ableugnen. Da man aber nicht hinter den Ereignishorizont blicken kann, bleibt alles nur Spekulation. Meinetwegen kann es dann sogar 2 Zeitdimensionen geben, aber wie willst du das rausfinden?
                      Das man nicht hinfliegen und nachsehen kann ist mir schon klar, ging ja auch darum, was an hand von dem, was wir über die zeit wissen am plausibelsten ist. Damals hatten wir ja die aussage getroffen, daß entropie und zeitrichtung eng zusammenhängen. Die Entropie nimmt seit den urknall zu ( weil vorher alles "ordentlich" in einer singularität verteilt war. Da war halt meine überlegung, daß in einem schwarzen loch ja das gegenteil stattfindet, also alle materie wird "ordentlich" in einer singularität verstaut, und daraus hatte ich die negative zeitrichtung abgeleitet. war damals halt nur die frage, ob man das so herleiten kann und ob die entropie innerhalb eines schwarzen loches tatsächlich abnimmt ....

                      Kommentar


                        #41
                        Es ist vollkommen egal, was für unsere Welt am plausibelsten ist, da die Physik in einem SL vollkommen anders sein kann. Auch die RT ist schon für unseren normalen Verstand ziemlich unplausibel
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          @Spocky + MRM: Was meint ihr denn zu meinen Links???

                          Sind das objektive Argumente oder spinnen da welche?


                          EDIT:Habe Scotty anstatt Spocky geschrieben. Naja, klingt ähnlich oder?
                          Zuletzt geändert von Skymarshal; 27.02.2005, 12:37.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Skymarshall
                            @Spocky + MRM: Was meint ihr denn zu meinen Links???

                            Sind das objektive Argumente oder spinnen da welche?


                            EDIT:Habe Scotty anstatt Spocky geschrieben. Naja, klingt ähnlich oder?
                            Tja, da muß ich dich enttäuschen, Skymarshall, aber das trau ich mir ehrlichgesagt auf anhieb uch nicht zu, das zu beuteilen. Zunächst einmal klingt das ja durchaus plausibel, daß man gravitationswellen wegen der damit verbundenen Zeidilitation nicht nachweisen kann.... andererseits, kann ich mir nicht vorstellen, daß diejenigen, die sie nachweisen wollen, sich über die problematik keine gedanken gemacht haben, und daher möglicherweise einen weg gefunden haben, sie dennoch nachweisen zu können ( hab mich jetzt auch nicht damit beschäftigt )

                            Richte die frage doch lieber an bynaus, der weis sowas eher ...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von MRM
                              Tja, da muß ich dich enttäuschen, Skymarshall, aber das trau ich mir ehrlichgesagt auf anhieb uch nicht zu, das zu beuteilen. Zunächst einmal klingt das ja durchaus plausibel, daß man gravitationswellen wegen der damit verbundenen Zeidilitation nicht nachweisen kann.... andererseits, kann ich mir nicht vorstellen, daß diejenigen, die sie nachweisen wollen, sich über die problematik keine gedanken gemacht haben, und daher möglicherweise einen weg gefunden haben, sie dennoch nachweisen zu können ( hab mich jetzt auch nicht damit beschäftigt )
                              Ich traue mich da auch nicht wirklich ran. Auf der ersten Blick habe ich das selbe gedacht. Wenn dann müßte ich mir das mal ganz Ruhe zu Gemüte führen!

                              Aber der Typ der zuerst behauptet hat das es keinen Urknall und keine Expansion gab, es später aber wieder mit letzterer zurücknahm kommt mir komisch vor.

                              Richte die frage doch lieber an bynaus, der weis sowas eher ...
                              Wäre wohl besser......

                              Bynaus? Wo biste?

                              Kommentar


                                #45
                                @ Skymarshall: Objektiv sind die Links dann, wenn sie sagen, dass es nicht überprüfbar ist, was sie sagen, denn das ist das einzige, was bei einem Schwarzen Loch im Moment gewiss ist
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X