Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Statistisch können wir überhaupt keine Aussage dazu machen, denn wir kennen nur die Erde als bewohnten Planeten und können folglich überhaupt keine Aussage machen zur Wahrscheinlichkeit von Leben, also können wir nicht mal eine Stochastische Aussage Treffen.
    Da viele Sterne ja schon Milliarden Jahre existieren, und man davon ausgeht, das der Mars auch mal wie die Erde war, muss man sich auch fragen, wieviele Planeten die man heute entdeckt, waren mal wie die Erde und sind nun für uns und für unsere Definition von Leben lebensfeindlich und tote Welten ?
    Wieviele Welten werden mal lebensfreundlich sein und besiedelt werden oder eigenes Leben hervorrufen.
    Im Bezug auf kolonisieren, wieviele Welten die wir mit Leben entdecken sind von ein und derselbben Spezies bewohnt - eventuell bewohnbar gemacht wurden ?
    Ich glaube das allein macht eine Schätzung schon unmöglich ^^

    Kommentar


      Nein, man muss nicht davon ausgehen das der Mars mal war wie die Erde. Er war vielleicht mal wie die Erde mal war.

      Kommentar


        Interessantes Gespräch zwischen einem Biophysiker und einem theoretischen Physiker in der Reihe "Stfan Kleins Wissenschaftsgespräche" im Zeit Magazin:
        Stefan Kleins Wissenschaftsgespräche: "Schon als Kind habe ich über Außerirdische nachgedacht" | ZEITmagazin

        Thema ist die Möglichkeit außerirdischen Lebens ausgehend von unserem heutigen Wissen über Planetenentstehung, Häufigkeit von Planeten im Universum und die Entwicklung des Lebens auf der Erde.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          Nein, man muss nicht davon ausgehen das der Mars mal war wie die Erde. Er war vielleicht mal wie die Erde mal war.
          Er könnte so gewesen sein wie die Erde wo die ersten kleinen Lebewesen durch die Meere schwammen. Wenn man deratiges auf dem Mars in tieferen Schichten finden würde könnte es bestätigt werden.
          Dem kleinen Nachbarn blieb aber wohl nicht viel Zeit für weitere Evolution seiner Bewohner - Wasser weg.
          Zumindest wird er wohl mal Wasser gehabt haben.
          Könnte ich mir bei der Venus auch vorstellen das da mal der ein oder andere Ozean war.
          Vielleicht sogar unterirdische Wasserkammern. Obs da auch mal Ansätze von Leben gab kann man nur vermuten *fg*


          Für die spirituellen Leute ( selbst bin keiner, dennnoch offen für viele Gedankenwege und nich einfach nur "Buchfixiert" wie viele andere hier ^^ )
          Ich stelle mir durchaus vor, das das Leben im All wie das Leben auf der Erde miteinander verbunden sein könnte. Schließlich kam nach unseren Vorstellungen alles aus einem Punkt. Und Energie ist überall im Universum verteilt, und auch das Leben ist wohl eine Art der Energie des Universums. Und das könnte die Verindung sein. Ohne Energie kein Leben. Vermutlich nichtmal ein Universum.
          Der Drang der Menschen ( Evolutions und Entwicklungsbedingt - ein Tier wird sich das wohl kaum fragen ) die "Heimat" zu verlassen und zu glauben das es da noch mehr gibt könnte ebenfalls damit verbunden sein.
          Was einst zusammen war ist im Chaos getrenntund will irgendwann wieder zusammen kommen.
          In dem Fall könnte man sagen: Die Energie im Universum ist das was wir als Gott ansehen.

          War nur so ein Gedankenfunke der mir kurz durch den Kopf schoss. Keine Ahnung wo der her kam, lag vermutlich an der Müllermilch ohne Muh

          Kommentar


            Hallo,
            eigentlich geht es in diesem Thread doch um intelligentes außerirdisches Leben. Und nicht um Mikroben oder andere niedere Lebensformen.

            Denn da würde ich vermuten, dass das Universum nur so von wimmelt.

            Da fällt mir ein, kennt oder sieht hier Jemand den TV Kanal "History"?

            Da kommen regelmäßig Sendungen über UFO,s. Besonders die Reihe "Hangar 1" ist amüsant. In einer Folge ging es um die Einmischung von UFO,s in den Korea - und Vietnamkrieg.

            Wäre da nur etwas dran, hätte die US Regierung dem Sender schon längst die Sendeerlaubnis gestrichen.

            Allerdings gibt es auch wirklich unerklärliche Begegnungnungen. Deshalb glaube ich schon, dass die Erde schon lange im Fokus von E.T. ist.

            Insofern bin ich auch überzeugt davon, dass wir keineswegs allein sind.

            Und auch wenn unsere Technologie noch weit davon entfernt ist, könnten andere Zivilisationen durchaus in der Lage sein, diese großen Entfernungen zurückzulegen.
            Gruß,
            Richard
            Zuletzt geändert von Comander1956; 20.08.2015, 18:33.

            Kommentar


              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
              eigentlich geht es in diesem Thread doch um intelligentes außerirdisches Leben. Und nicht um Mikroben oder andere niedere Lebensformen.
              Nö, das passt schon. In diesem Thread soll es um die Entstehung und Entwicklung von Leben außerhalb der Erde gehen. Von den frühesten, möglichen Anfängen bis ... übermorgen.

              Ich empfehle auch einen Blick in die T&W-Linkliste:
              Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!

              (runterscrollen bis "Exobiologie")
              .

              Kommentar


                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen

                Und Energie ist überall im Universum verteilt, und auch das Leben ist wohl eine Art der Energie des Universums.
                Seit 150 Jahren wissen wir, dass Leben keine Art der Energie ist.

                Kommentar


                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Seit 150 Jahren wissen wir, dass Leben keine Art der Energie ist.
                  Welche vor 150 Jahren gemachte Erkenntnis soll das deiner Meinung nach gezeigt haben?
                  Zuletzt geändert von Agent Scullie; 24.08.2015, 18:07.

                  Kommentar


                    Keine Spezifische. Eher ein Paradigmenwechsel.

                    Kommentar


                      Und was für ein Paradigmenwechsel soll das gewesen sein? An Entwicklungen, die es vor 150 Jahren gegeben hat, fallen mir erstens Maxwells Formulierung der Elektrodynamik und zweitens Erkenntnisse im Bereich der Thermodynamik ein. Meinst du etwas in der Richtung?

                      Kommentar


                        Die Zahl 150 ist eine etwas willkürliche Wahl über einen Prozess, der schon vor 200 Jahren einsetzte und sich vor gut 100 Jahren weitgehend durchgesetzt hatte. Ich würde mal ansetzten mit den tierkalorimetrischen Messungen Antoine de Lavoisiers und dem Beginn der organosynthetischen Chemie bei Wöhler und Scheele, mit der die Vorstellungen einer originären vis vitalis zu überwinden begonnen wurde. Weitgehend abgeschlossen war dieser Prozess dann zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Seitdem sind Vertreter einer Lebensenergielehre ins pseudowissenschaftliche Milieu, bzw ins esoterische verdrängt. Wichtige Entwicklungen wurden durch Liebig, Bois-Reymond, Brücke et al. um 1850 angestoßen. Ab 1845 publizierte von Helmholtz dazu wichtige Arbeiten. Daher habe ich 150 Jahre geschrieben.
                        Möchtest du einfach nur Einzelheiten wissen oder suchst du nach Fehlern in meiner Aussage?
                        Zuletzt geändert von Dannyboy; 26.08.2015, 14:48.

                        Kommentar


                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Die Zahl 150 ist eine etwas willkürliche Wahl über einen Prozess, der schon vor 200 Jahren einsetzte und sich vor gut 100 Jahren weitgehend durchgesetzt hatte. Ich würde mal ansetzten mit den tierkalorimetrischen Messungen Antoine de Lavoisiers und dem Beginn der organosynthetischen Chemie bei Wöhler und Scheele, mit der die Vorstellungen einer originären vis vitalis zu überwinden begonnen wurde. Weitgehend abgeschlossen war dieser Prozess dann zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Seitdem sind Vertreter einer Lebensenergielehre ins pseudowissenschaftliche Milieu, bzw ins esoterische verdrängt. Wichtige Entwicklungen wurden durch Liebig, Bois-Reymond, Brücke et al. um 1850 angestoßen. Ab 1845 publizierte von Helmholtz dazu wichtige Arbeiten.
                          Ach du meintest die Erkenntnis, dass biologische Lebewesen einschließlich des Menschen aus den üblichen chemischen Elementen zusammengesetzt sind und nicht etwa irgendwie übernatürlicher Art sind. Warum sagst du denn das nicht gleich?

                          Ich denke aber nicht, dass das im Widerspruch zu Bakkad Barans Überlegung steht. Er wird mit Energie sicherlich das gemeint haben, was man auch in der Physik darunter versteht, nicht irgendeine vitalistische Vorstellung. Lebewesen benötigen eine stetige Energiezufuhr, um am Leben zu bleiben, einen Zusammenhang zwischen Leben und Energie gibt es also durchaus.

                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Möchtest du einfach nur Einzelheiten wissen oder suchst du nach Fehlern in meiner Aussage?
                          Deine Aussage war so schwammig und unspezifisch, dass es gar nicht möglich gewesen wäre, in ihr nach Fehlern zu suchen. Erst jetzt hast du deutlich gemacht, wovon du eigentlich redest. Meine Vermutung war in die Richtung gegangen, dass dir irgendetwas in Zusammenhang mit dem 2. Hauptsatz der Thermondynamik vorgeschwebt hätte.

                          Kommentar


                            @ Agent, ja, zum Teil meinte ich es so, das Lebe eben nur existiert weil es Energie gibt. Unsere Bausteine und die Chemie die da noch mit drin steckt möge zwar eine Art Karosserie und Motorelementen und Schmiermitteln sein, aber das funktioniert eben auch nur mit Energie - bis zum Karosserieverschleiß oder bei zu starker Beschädigung, dann strömt die aufgenommene/gespeicherte Energie wieder zurück.
                            ( man könnte jetzt Richtung Seele und Geister weiterziehen - dafür bräuchte es ein Extratread, aber Seele = Energie bzw. Energie des Uniersums z.B. Dunkle Energie ? Könnte man sich auch außerhalb on Sci-fi Serien usw. Leben aus reiner Energie vorstellen ? )

                            Da das Universum zum größten Teil aus Energie besteht ist auch anzunehmen das bei optimalen - ich sag mal Orten - im Universum die Energie auch in Verbindung mit anderen Elementen stehen könnte - ein Grundgerüst für Leben. Aber das auch nur in Verbindung mit anderen Formen der Energie und Chemie.

                            Kommentar


                              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              Ach du meintest die Erkenntnis, dass biologische Lebewesen einschließlich des Menschen aus den üblichen chemischen Elementen zusammengesetzt sind und nicht etwa irgendwie übernatürlicher Art sind. Warum sagst du denn das nicht gleich?
                              Nein, die besondere Erkenntnis war, dass diese Materie eben genau so gebildet wird, wie unbelebte Materie. Also das die Gesetze der Thermodynamik eben auch für Lebewesen gelten.

                              Ich denke aber nicht, dass das im Widerspruch zu Bakkad Barans Überlegung steht. Er wird mit Energie sicherlich das gemeint haben, was man auch in der Physik darunter versteht, nicht irgendeine vitalistische Vorstellung.
                              Das bezweifle ich.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                              @ Agent, ja, zum Teil meinte ich es so, das Lebe eben nur existiert weil es Energie gibt. Unsere Bausteine und die Chemie die da noch mit drin steckt möge zwar eine Art Karosserie und Motorelementen und Schmiermitteln sein, aber das funktioniert eben auch nur mit Energie - bis zum Karosserieverschleiß oder bei zu starker Beschädigung, dann strömt die aufgenommene/gespeicherte Energie wieder zurück.
                              Nicht so, wie du dir das denkst. Lebewesen sind Energiewandler, aber das ist anders gemeint.

                              ( man könnte jetzt Richtung Seele und Geister weiterziehen - dafür bräuchte es ein Extratread, aber Seele = Energie bzw. Energie des Uniersums z.B. Dunkle Energie ?
                              Das ist Blödsinn.

                              Könnte man sich auch außerhalb on Sci-fi Serien usw. Leben aus reiner Energie vorstellen ? )
                              Nein, das kann man sich nicht denken. Denn Leben umfasst einige Eigenschaften, die materiell sind. Und so etwas wie "reine Energie" gibt es nicht, denn Energie an sich ist nur ein abstrakter Begriff, keine wirklich existierende Sache. Mit dem Begriff können verschiedene physikalische Phänomene bilanziert werden. Aber an sich existiert Energie nicht als Sache.
                              Da das Universum zum größten Teil aus Energie besteht ist auch anzunehmen das bei optimalen - ich sag mal Orten - im Universum die Energie auch in Verbindung mit anderen Elementen stehen könnte - ein Grundgerüst für Leben. Aber das auch nur in Verbindung mit anderen Formen der Energie und Chemie.[/QUOTE]

                              Kommentar


                                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                                @ Agent, ja, zum Teil meinte ich es so, das Lebe eben nur existiert weil es Energie gibt. Unsere Bausteine und die Chemie die da noch mit drin steckt möge zwar eine Art Karosserie und Motorelementen und Schmiermitteln sein, aber das funktioniert eben auch nur mit Energie - bis zum Karosserieverschleiß oder bei zu starker Beschädigung, dann strömt die aufgenommene/gespeicherte Energie wieder zurück.
                                ( man könnte jetzt Richtung Seele und Geister weiterziehen - dafür bräuchte es ein Extratread, aber Seele = Energie bzw. Energie des Uniersums z.B. Dunkle Energie ? Könnte man sich auch außerhalb on Sci-fi Serien usw. Leben aus reiner Energie vorstellen ? )

                                Da das Universum zum größten Teil aus Energie besteht [...]
                                Ähm... du scheinst hier den Begriff "Dunkle Energie" zu missverstehen. Das ist keine Form von Energie so wie kinetische Energie, potentielle Energie oder Strahlungsenergie Energieformen sind. Die Dunkle Energie besitzt natürlich eine gewisse Energie, ebenso wie gewöhnliche Materie oder elektromagnetische Strahlung Energie besitzen, aber sie ist selbst keine Energie, ebensowenig wie gewöhnliche Materie oder elektromagnetische Strahlung Energie sind.

                                Daraus, dass 73% der Gesamtenergie des Universums Energie der Dunklen Energie sind und nur 27% Energie der gewöhnlichen Materie (leuchtende und dunkle Materie), ableiten zu wollen, dass das Universum zu 73% aus Energie bestünde, ist unsinnig. Würden 90% der Energie des Universums Energie gewöhnlicher Materie sein, so würde das Universum genauso sehr und genauso wenig aus Energie bestehen. Energie ist eine Eigenschaft, keine Substanz. Energie hat man, man besteht nicht aus ihr.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                                Könnte man sich auch außerhalb on Sci-fi Serien usw. Leben aus reiner Energie vorstellen ? )
                                Was soll das sein, "reine Energie"? Gibt es auch unreine Energie? Hinter diesem Begriff scheint mir die Vorstellung zu stecken, dass die Teilchen der gewöhnliche Materie, also Protonen, Neutronen, Elektronen, eine Masse besitzen und daher nicht aus "reiner Energie" bestünden, im Gegensatz zu Lichtteilchen, den Photonen, deren Masse null ist und die daher aus "reiner Energie" bestünden. Dass also Energie und Masse zwei Stoffe seien, und die Abwesenheit eines Masse-Stoffanteils das Vorliegen ausschließlich eines Energie-Stoffanteils, sozusagen Energie in Reinform, bedeuten würde. Diese Vorstellung ist aber unsinnig, da weder Masse noch Energie Stoffe sind. Teilchen können Masse haben und sie können Energie haben, aber bestehen nicht daraus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X