Space Shuttle Endeavour - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Space Shuttle Endeavour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Schöner Link dazu: Space shuttle engine ignition in slow motion | Doobybrain.com

    Kommentar


      #32
      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Die Mission wurde erfolgreich mit der offiziellen Fertigstellung der ISS beendet.
      Das ist so nicht ganz richtig. Ein paar russische Module und ein europäischer Roboterarm kommen noch dazu.

      Die Funken sind dazu da, um eventuell angesammeltes Knallgas zu entzünden, bevor es eine größere Explosion gibt. (siehe Link von Dax)

      Kommentar


        #33
        Hier ist ein Video vom Flyaround der "Endeavour" um die ISS-wirkilich beeindruckend.

        YouTube - ‪STS-134 Endeavour:Flyaround Of ISS /FlighDay15 Highlights‬‏
        http://www.youtube.com/user/freshhellseries
        http://data2364.wordpress.com/
        https://twitter.com/#!/Data2364


        Kommentar


          #34
          Danke für den Link.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

          Kommentar


            #35
            Zur Nachfolgetechnologie der Space-Shuttle-Ära kommt heute eine Sendung

            auf 3Sat um 21:30 ->hitec!
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #36
              Dreissig Jahre Space Shuttle sind bald vorbei.

              Voraussichtlich morgen ist mit dem Start der Atlantis der letzte Lift-Off eines Space-Shuttles.
              Statt monatlicher Shuttle Missionen gab es durchschnittlich nur 4 bis 5 pro Jahr und die Kosten pro Mission stiegen fast maßlos an.
              Neben den großen Leistungen von einigen hundert Astronauten ein Zeitpunkt an die vierzehn tödlich verunglückten Raunfahrer zu denken.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #37
                Good Bye Atlantis - Good Bye Shuttle Program


                Quelle

                Um 17:29 Uhr MEZ war es dann soweit. Atlantis startete mit einer kleinen Verzögerung zur allerletzten Mission.
                Das war es nun mit den Shuttles und das große Warten kann beginnen. Irgendwie bin ich grad ziemlich melancholisch drauf. Geht´s euch auch so?
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                  Irgendwie bin ich grad ziemlich melancholisch drauf. Geht´s euch auch so?
                  Melancholisch wäre jetzt übertrieben, aber schade finde ich es schon.

                  Ich kann mich noch an die allererste Landung eines Shuttles erinnern (kam in den Nachrichten), und nachdem ich ja als Kind die Mondlandung und später die Wasserung der Apollo-Kapsel gesehen und noch in Erinnerung hatte, kam mir diese Shuttlelandung wie wahrgewordene Science Fiction vor.

                  Ja, es ist schon traurig, dass das jetzt das Ende ist. Hoffentlich nicht das entgültige Ende der bemannten Raumfahrt überhaupt.
                  *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                  *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                  Indianische Weisheiten
                  Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                  Kommentar


                    #39
                    @ Noir

                    Na Mondlandung habe ich nicht mehr in Erinnerung, oder doch? Manchmal glaube ich doch irgendwie was zu haben davon, aber bin nicht sicher. Dennoch kann ich gut verstehen, was du meinst. Für mich war das auch SciFi pur damals und als dann die Challenger explodierte, oh je!!! Ich hab da geheult, ehrlich!

                    Na ja, hoffen wir mal, dass es weitergehen wird. Ich bin fest davon überzeugt, dass neben der Fortpflanzung der Drang zur Forschung jenseits unseres Planeten der wichtigste Auftrag der Evolution für uns ist.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      @ Noir
                      Na Mondlandung habe ich nicht mehr in Erinnerung, oder doch? Manchmal glaube ich doch irgendwie was zu haben davon, aber bin nicht sicher.
                      Meine Eltern haben mich damals mitten in der Nacht aufgeweckt, damit ich mir das live ansehen konnte. Dafür bin ich ihnen heute echt dankbar, obwohl ich damals als Achtjährige nicht wirklich überrissen habe, was das für ein außergewöhnliches Ereignis gewesen ist.

                      Ich habe übrigens noch die Originalausgabe unserer Tageszeitung von der Mondlandung. Mein Vater hatte die aufgehoben und ich bewahre sie jetzt im Cover der LP "Albedo" von Vangelis auf. Passt absolut hervorragend da rein, finde ich.
                      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                      Indianische Weisheiten
                      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                      Kommentar


                        #41
                        Das Space Shuttle war für mich immer ein Symbol des Rückschrittes. Das Teil war ein fauler Kompromiss zwischen weiteren bemannten Reisen zu anderen Himmelskörpern oder dem völligen Zusammenstreichen des Raumfahrtprogramms: Ein behäbiger Vogel, der zwar nicht einmal die Gravitation der Erde überwinden konnte, aber immerhin nette Bilder für die Abendnachrichten bot. So richtig nachtrauern kann ich dem Shuttle nicht.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #42
                          Traurig ist vor allem, dass ein Folgeprogramm ebensowenig vorhanden ist wie eine echte Zukunftsvision. Das NASA-Budget schrumpft gemessen am Gesamthaushalt der USA seit 20 Jahren, und schon damals war es auf niedrigem Niveau. Man muss ganz klar sagen, dass Raumfahrt und Weltraumforschung heutzutage kaum eine Rolle spielen. Die Menschheit ist (noch?) nicht reif für die bemannte Raumfahrt. Und wenn sich die derzeitigen weltweiten politischen wie gesellschaftlichen Entwicklungen fortsetzen bezweifle ich auch, dass wir jemals den Mars (oder gar irgendetwas darüber hinaus) erreichen werden. Wir hätten schon längst dort sein können...

                          Kommentar


                            #43
                            Eine weitergehende Frage ist, ob die USA überhaupt eine Zukunftsvision haben. Was war/ist/wird sein "the american way of live"?
                            In der Raumfahrt ist eine internationale Aufgabenteilung, um keine Ressourcen zu verschwenden, sinnvoll. Russland hat ein sicheres System, um Menschen in den Orbit und zurück zu bringen. Die ESA bringt mit den Arianes sicher Satelliten in den Orbit und die ersten Transporte zur ISS waren auch sicher. Mehrere Staaten incl. Indien, Japan und China können Sonden starten.

                            Aber die USA haben nach der Landung des letzten Shuttles keine eigene Nische in Sachen Raumfahrt und Weltraumforschung.
                            "Yes we can" ist im Moment eine leere Aussage.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #44
                              Eine weitergehende Frage ist, ob die USA überhaupt eine Zukunftsvision haben. Was war/ist/wird sein "the american way of live"?
                              War nicht davon die Rede das Private Firmen wie " SpaceX "quasi nun den Job der NASA übernehmen und sogar alles weitaus Günstiger Produzieren können!!!

                              Kommentar


                                #45
                                Zukunftsvisionen hin oder her, früher oder später werden uns die zur Aufrechterhaltung unserer hochtechnisierten Welt notwendigen Rohstoffe ausgehen und spätestens dann wird uns nicht anderes mehr übrig bleiben, als die Raumfahrt wieder aufzunehmen.

                                Ist dann zwar nicht die Art und Weise, wie wir hier im Forum uns die Erforschung anderer Planeten in unserem Sonnensystem wünschen, aber (meiner laienhaften Meinung nach) wohl die wahrscheinlichste Zukunft der Raumfahrt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann schaut man ja schon langsam nach, was auf unserem Mond so alles zu haben ist...
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X