Projektil Penetration - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektil Penetration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die kinetische Energie errechnet sich so:

    E = m * v^2 / 2, deine Kugel hat also bei 310 m/s rund 960 Joule Energie.

    Beim Fall aus 1 m Höhe kann höchstens eine Energie von E = m * g * h freigesetzt werden: wenn g=9.81 und h=1 m ist, haben wir eine Energie von rund 0.1 Joule Energie.

    Also nicht ganz gleich viel...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Ich merke schon: Ich muss noch eine Menge üben für die Physik-Klausur...

      Echt gute Beispielrechnungen, Bynaus!

      Kommentar


        #18
        Sorry , falls das schon erwähnt wurde , aber es ist eigentlich nicht allein die Kraft des Projektils , die dafür sorgt , daß etwas durchdrungen wird , egal ob es nun dieses 300-Gramm-Gewicht ist oder eine Gewehrkugel .
        Es ist mehr die Kombination zwischen Kraft und Oberfläche , mit welcher der erste Kontakt stattfindet .
        Diese Kombination nennt man wohl auch Druck , wenn ich mich recht erinnere .
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          #19
          Diese Kombination nennt man wohl auch Druck , wenn ich mich recht erinnere .
          Das wurde schon erwähnt: hier:

          Das hört sich jetzt nicht nach viel an, aber wie auch schon erwähnt wurde, verteilt sich diese Kraft auf eine sehr kleine Fläche: Wie Blutorange schon geschrieben hat: p = F/A
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Also für mein Verständnis, wenn ich 2 unterschiedlich schwere Kugeln beschleunige, sodass sie den gleichen Impuls haben, ist die schwerere einfacher zu stoppen als die leichtere weil die leichtere mehr kinetische Energie hat?

            Kommentar


              #21
              Ich glaube , welche der beiden Kugeln dann leichter zu stoppen ist , hängt von allen Faktoren ab , die diese besitzen .
              Da wären Geschwindigkeit , Masse , Festigkeit des Materials sowohl der Kugel als auch der Oberfläche des Ziels , auf der diese prallt oder die diese durchdringt , aber auch die Fläche , mit der die Kugel zuerst ihr Ziel berührt .
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #22
                Nehmen wir mal an, es sind zwei Stangen aus dem gleichen Material die auf das selbe Ziel abgefeuert werden.. Die eine aber viel länger als die andere, deswegen das höhere Gewicht und die Stangenfrontseite, der Radius, ist gleich groß.

                Kommentar


                  #23
                  Wenn F=m*a und p=F/A
                  dann p=(m*a)/A
                  Da (v^2 - v0^2) / 2s = a und v bei beiden Stangen gleich groß ist (v und
                  v0), ist auch a gleich groß (?)
                  A ist auch gleich groß, müßte p~m sein... (auf jeden Fall mit steigendem m anwachsen).

                  Und die Masse der längeren Stange ist höher (weil länger, aber ansonsten gleich), ist auch der Druck höher :-) also ist die Stange schwerer abzubremsen


                  Oder da E = m * v^2 / 2, und v nun wieder gleich ist, aber m von der längeren Stange größer ist, ist die kinetische Energie größer, also brauchst du mehr Energie, um die längere Stange abzubremsen

                  So hab' ich das bisher jedenfalls verstanden :-)

                  Blutorange

                  Kommentar


                    #24
                    Ich bin zwar bei weitem nicht so in der Physik bewandert , wie Bynaus , aber so wie ich das von Blutorange gelesen habe , glaube ich , daß dies korrekt ist .
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Bynaus
                      Die kinetische Energie errechnet sich so:

                      E = m * v^2 / 2, deine Kugel hat also bei 310 m/s rund 960 Joule Energie.

                      Beim Fall aus 1 m Höhe kann höchstens eine Energie von E = m * g * h freigesetzt werden: wenn g=9.81 und h=1 m ist, haben wir eine Energie von rund 0.1 Joule Energie.

                      Also nicht ganz gleich viel...
                      Was hast du für Massen genommen?

                      Da (v^2 - v0^2) / 2s = a und v bei beiden Stangen gleich groß ist (v und
                      v0), ist auch a gleich groß (?)
                      Nein, bei beiden Stangen ist v unterschiedlich groß. Die kleine, sagen wir 10 Gramm hat V=300 m/s. Die Große (vielleicht 300 Gramm) hat die Geschwindigkeit, die sie haben muss, um den gleichen Impuls, wie die kleine zu haben.

                      edit: a ist bei beiden natürlich 0.
                      Zuletzt geändert von Phaidon; 05.10.2005, 18:12.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Phaidon
                        Die Rotation ist in erster Linie dafür da, dass die Flugbahn stabil bleibt. Ansonsten würde sich die Spitze des Projektil nach unten neigen wodurch der Luftwiedrestand erhöht wird, sodass sich die Reichweiter vermindert.
                        Hmm, ok. Die Projektile sollen ja sowieso keinen geraden Weg nehmen. Sondern einen Bogen machen.

                        Aber wenn sie durch den "Drall" noch zusätzlich stabilisiert werden...

                        Manche Projektile sind so konstruiert, dass sie nach der Penetration des Zieles in Schieflage geraten aber sich weiter drehen. Dadurch "schreddern" sie quasi ne Wunde in das Opfer während sie sich reinbohren die um einiges schlimmer als ein Durchschuss ist.
                        Ich denke mal bei Spitzgeschossen ist die Drehwirkung am effektivsten. Verhält sich wohl ähnlich wie bei einen Bohrer oder so.


                        @Bynaus: Danke für deinen mathematischen Erklärungen. Kann man gut nachvollziehen.

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn aber Impuls und Aufprallfläche gleich sind , ebenso wie das Material der Stangen und das Material der Fläche auf die sie aufprallen , dann ist auch die Kraft , ebenso wie der Druck gleich groß .

                          Nur wenn beide Stangen , abgesehen von unterschiedlichen Längen , ansonsten grundsätzlich die gleichen Eigenschaften haben , was auch die jeweilige Aufprallfläche hat , kann man ohne eindeutige Werte zu Geschwindigkeit(-en) , Massen , Festigkeiten und Aufprallflächen , eindeutig sagen , welche der beiden Stangen mehr chancen hat , die Fläche zu durchdringen , auf die sie trifft , oder zumindest mehr Kraft und Druck auf diese auswirkt .

                          Anderenfalls , wenn der auf Unterschied mehr als eine Variable beruht , ist es (meiner Ansicht nach unmöglich ) zu beurteilen , welche dieser Stangen eine größere Kraft durch den Aufprall freisetzt , es sei denn , daß die größere Stange auch eine zu dem größere Geschwindigkeit besitzt .
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            #28
                            Mich würde mal interessieren, wo die Beschleunigung des getroffenen Objektes berücksichtigt wird in diesen Formeln?
                            Da ja die Beschleunigungsenergie (also die kinetische?) weiter gegeben wird, muss diese ja dementsprechend auch an den Körper weiter gegeben werden, welchen die Kugel trifft.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #29
                              Die Beschleunigung , die in der Formel F=m*a berücksichtigt , ist eigentlich die negative Beschleunigung , also Verzögerung , die ein Gegensatdn erfährt , wenn dieser auf einen anderen Körper aufschlägt .
                              Je nachdem , wie sehr dieser andere Körper nachgibt , je geringer ist die Negativbeschleunigung und deshalb auch die Kraftübertragung , wenn ich das richtig verstanden habe .
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich halte das zwar für ein typisches Bundeswehrmärchen, aber vielleicht hat von euch doch jemand was darüber gehört:

                                Das G 11 soll verboten sein, weil wegen seiner höhen Projektilgeschwindigkeit bereits ein kleiner Streifschuss ausreichen soll, um den Tod durch Blutschock auszulösen.

                                Davon ganz abgesehen, dass ich mir unter Blutschock nichts vorstellen kann, hat von euch jemand was über das G 11 gehört? (kann auch sein, dass ich mich in der Nummer irre, ich glaubs aber nicht)
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X