Gibt es ein körperloses Bewußtsein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es ein körperloses Bewußtsein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Skymarshall
    Gerade wegen letzteren wollen sich wohl viele nicht damit beschäftigen.

    Ich erinnere nur an Personen wie Uri Geller oder Däneken.
    Und das ist die Schande bei der Sache. Wenn die Wissenschaft sich mal ernsthafter des Themas angenommen hätte, wäre es vielleicht nicht an der Oberfläche zu einem zweifelhaften Markt aus Energiesteinen, Pendeln und magischen Düften mutiert.

    PS: Dieser Kotzsmiley ist IMHO besser (gehört hier aber leider nicht zum Repertoire ):


    olange er sich nicht zu oft unwohl fühlt und sich nicht konzentrieren kann...
    Nunja, heute fühlt er sich sicherlich nicht mehr unwohl ...

    Aber die wenigen Wissenschaftler die sich damit ernsthaft beschäftigen sollten mehr Druck auf Kollegen ausüben. Eventuell mal andere Psychologen und Neurologen zu ihren Experimente als unabhängige Gutachter einladen.

    Und nicht ihre Experimente hinter verschlossen Türen im hintersten Kämmerlein durchführen.
    Wäre eine gute Idee, aber die meisten trauen sich sicherlich nicht, da sie um ihren Ruf fürchten. Zudem könnte man Leuten, die "zu enthusiastisch" an das Thema rangehen, Fanatismus vorwerfen.

    Unterbewußtsein? Wenn wir träumen dann fragen wir uns auch "was das soll" und wundern uns manchmal darüber.
    Vom Träumen erfährt man aber keine verifizierbare Daten, die in manchen Fällen von Inkarnationserinnerungen erst aus Kirchenbucharchiven herausgesucht werden mußten (dort hat man früher die Bewohner der jeweiligen Stadt eingetragen).

    Und was sollen genetische Erinnerungen sein? Die Hirnstruktur wird größtenteils durch die Gene vorgegeben. Aber lernen muß jeder Mensch.
    Ich hörte mal von Hypothesen, nach denen gewisse kollektive Erinnerungen der Menschheit in den Genen vererbt werden sollen. Genauer habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt.

    Naja, man ist aber schon relativ weit auf dem Gebiet der Neurologie. Bestes Beispiel sind Bewußtseinstörungen oder psychische Erkrankungen welche gut medikamentös therapiert werden können und helfen.
    Dort werden IMHO jedoch noch so manche Fehleinschätzungen begannen (wer weiß, wieviele mediale Menschen schon für geisteskrank gehalten wurden?) und viele der neurowissenschaftlichen Ansichten haben nur hypothetischen Wert. So sehr sollte man diesem Bereich nicht unbedingt vertrauen.

    Gleiches gilt für psycho-aktive Substanzen wie Drogen oder Gifte. Die biochemischen Zusammenhänge etc.

    Sowas ist kausal fundiert und garantiert nicht auf dem Holzweg. Sonst würde es ja keine Fortschritte auf dem Gebiet geben.
    Klar, solche Aktionen/Reaktionen sind ja durchaus bekannt, jedoch gibt es Bereiche, wo aus Hilflosigkeit der Ärzte massiv Psychopharmaka angewendet werden, um den ungeklärten Zustand des Patienten zu unterdrücken (wie eben bereits gesagt, wenn z.B. jemand unbewußt medial ist).

    Daher läßt sich deine "Erde ist eine Scheibe" Analogie nicht auf die moderne Neurologie und Hirnforschung anwenden
    Nicht bei den "Standard"-Fällen, aber warscheinlich in einigen speziellen Belangen. Wenn jemand z.B. zum Neurologen geht und erzählt, das er sowas wie AKEs hat und der Neurologe hält das Aufgrund der eigenen, unbegründeten Meinung für eine geistige Fehlfunktion, was würde dieser Neurologe wohl machen? Sicherlich eher unterdrückende Mittel verschreiben, anstatt Meinungen und Erklärungen außerhalb der Neurologie zu suchen.

    Zitat von EREIGNISHORIZONT
    Vorweg, ich glaube nicht an einem körperlosen Geist. Ist der Körper tot, ist auch das Bewusstsein tot.
    Ich habe viele Jahre in der Intensivmedizin gearbeitet und damals war ich noch nicht schlüssig über diese Frage. Viele Ideen wurden auch unter uns im Personal diskutiert. Was ist mit den Leuten, die Hirntod sind? Nehmen sie noch etwas wahr?
    Diskussionen und Wahrnehmungen mit den fünf Sinnen oder Werte auf EEGs bzw. EKGs sagen hier nicht viel aus. Wußte denn überhaupt jemand bei euch von AKE-Forschungen oder den ganzen Indizien, die nicht einfach wegzurationalisieren sind? Das Leute beim Hirntod (keine Signale mehr auf dem EEG) noch Dinge wahrgenommen haben (und zwar mit einer Klarheit, wie im Wachzustand, manchmal sogar noch klarer), die phyisch um sie herum passierten, ist anhand der vielen unabhängigen Berichte belegt. Ich denke nicht, das man diese extrem klaren Eindrücke auf winzige neurale Restaktivitäten schieben kann.

    Der Tod ansich ist so unspektakulär. Das Herz hört auf zu schlagen, die Atmung auch und das Leben ist beendet.
    Ich habe anfänglichst immer auf irgendwas besonderes gewartet, aber nichts ist passiert.
    Das ist der Tod des Körpers, den du als externer Beobachter mit deinen normalen Sinnen wahrnehmen konntest. Mit dem Nachweis eines externen Bewußtseins hat das nichts zu tun, da diese Energien außerhalb der fünf Sinne liegen ("phasenverschoben"). Jedoch sollen zu verschiedenen Gelegenheiten bei sterbenden Menschen mittels Oszillograph und ähnlichen Geräten elektromagnetische Veränderungen gemessen worden sein. Zudem gibt es einige "Totenbilder" (früher machte man von den Verstorbenen kurz nach dem Exitus noch ein solches Totenbild), wo nebelartige Phänomene drauf zu sehen sind, welche auch bei einem Experiment mit getöteten Fröschen in einem Vakuumbehälter fotografisch erfaßt worden sein sollen. Kameras gehen meist einige nm weiter in den Infrarotbereich, als unsere Augen (kann man z.B. testen, wenn man die Emitterdioden einer aktivierten Fernbedinung fotografiert oder filmt).

    Aber das wir individuell alle einen Geist besitzen, halte ich für ausgeschlossen.
    Was soll denn dagegen sprechen? Da wir die "Mechanismen" in diesem Bereich nicht kennen, können wir doch gar nicht objektiv beurteilen, was möglich ist, oder nicht. Vielleicht bringt die Quantenmechanik uns eines Tages der Antwort näher...
    The only way to truly know is to find out for yourself.
    - Robert A. Monroe

    Kommentar


      #62
      Zitat von Wingman
      Warum doch?
      Wie unhöflich.

      Also, warum doch? Weil es so aussieht, nehme ich an.
      Nun, villeicht stell ich meine frage Präziser: Was verstehst du unter Kernpersönlichkeit oder Kernselbst?

      Zitat von Wingman
      Wo sollen sonst die verifizierten Informationen herkommen?
      Und wo sollen die Seelen herkommen?

      Man kann auch davon ausgehen, dass es einen universellen Speicher gibt, auf dem ein Gehirn in gewisser Weise begrenzt zugreifen kann.
      Das ist kein eindeutiges Indiz.

      Zitat von Wingman
      Das "Warscheinliche" ist nicht immer die Wahrheit (was man oft genug an Revisionen von alten, etablierten Theorien sieht). So einfach kann man solch komplizierte Gebiete wirklich nicht angehen.
      Das Wahrscheinliche ist nie „die Wahrheit“, das ist garnicht möglich.

      Zitat von Wingman
      Das daraus Befangenheit entsteht, ist eine geschichtliche Tatsache. Sei es nun im Mittelalter bei der Kirche oder heute bei einigen befangenen Wissenschaftlern, diese Tendenz gibt es mehr oder weniger in jeglichen Denkystemen, die durch Menschen geschaffen sind (natürlich auch in der Grenzwissenschaft). Diese Tatsache zu leugnen, wäre recht naiv.
      Einige sind aber auch nicht alle, möglicherweise sind es sogar viele, Wissenschaft ist eben ein ziemliches Geschäft, und eine Blamage kann den Ruf ruinieren. Was ich persönlich ziemlich schade finde.

      Nur warum sollte das für die Wissenschaftliche Methode relevant sein, was irgendwer macht oder fühlt?

      Kommentar


        #63
        An Komodo :

        Wingman hat nicht behauptet , daß das Wahrscheinlichere nie die Wahrheit ist , sondern nur , daß das Wahrscheinlichere nicht immer die Wahrheit ist .
        Ich weiß nicht , wie andere das sehen , aber ich sehe darin einen riesigen Unterschied .

        In Hinsicht auf eine Art von Quelle (wo die Seelen herkömmen) der Seelen , begeben wir uns eigentlich , zumindest wirklich in Hinsicht auf ein nichtphysisches Bewußtsein eines jeden Individuums , auf ein Gebiet , das vielmehr in den Thread "Leben nach dem Tod" gehört .
        Es ist natürlich Auslegungs- oder Glaubenssache , aber meiner Ansicht nach kehrt die Seele eines Individuums beim körperlichen Tod dorthin zurück woher sie bei Zeugung oder Geburt kam , bereichert um die Erfahrungen , die sie im Körperlichen Leben gemacht hat .
        Was man nun unter diesem "Ort versteht , von wo sie kommt und wohin sie geht , ist ebenfalls eine Glaubenssache .
        Ich glaube in der Tat an verschiedene Existenzebenen , aber wie ich schon schrieb , gehört das egentlich nicht hierher .
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Komodo
          Wie unhöflich.
          Wieso, du hast dir doch die Frage als erster zu bequem gemacht .

          Also, warum doch? Weil es so aussieht, nehme ich an.
          Nun, villeicht stell ich meine frage Präziser: Was verstehst du unter Kernpersönlichkeit oder Kernselbst?
          Das Kernselbst ist die (vom animalischen Sub-Selbst und anderen Sinnesfiltern ungefilterte) Kernessenz der eigenen Persönlichkeit. Seine Signale kommen direkt vom Ich-Dort und beinhalten alle bisher gemachten physischen Erfahrungen (auch aus Träumen, ob man sich nun daran erinnert, oder nicht), gefühlten Emotionen (welche nicht auf das animalische Sub-Selbst zurückzuführen sind), Anweisungen für die Plan-Varianten der aktuellen physischen Existenz und andere tiefliegende Eigenschaften. Die Auswirkungen des Kernselbst sind z.B. spürbar, wenn wir uns bei einer Handlung extrem unwohl fühlen, ohne die Ursache dafür zu kennen (diese ist dann auch nicht in der aktuellen Lebenszeit zu finden).

          Da die Signale des Kernselbst durch viele äußere Signale (vor allem dem animalischen Sub-Selbst) überlagert werden, haben die meisten Leute keinen bewußten Zugriff darauf. Es kommt erst zutage, wenn andere Bewußtseinszustände erreicht sind (das sog. Unterbewußtsein äußert z.B. Signale des Kernselbst in Träumen, wo man manchmal auf unbewältigte Konflikte stößt, die man im "Wachleben" schon längst verdrängt hat). Der Satz "in sich hinein hören" würde hier recht gut passen.

          Kernselbst und unser physisches "Wachbewußtsein" sind eine Einheit, wo es jedoch in vielen Lebenssituationen zu Konflikten zwischen dem "Wachbewußtsein" und dem Kernselbst kommt. Ist man sich diesen nicht bewußt oder ignoriert sie, sollen psychische Krankheiten auftreten können, da das "Gleichgewicht" außer Kontrolle gerät.

          Und wo sollen die Seelen herkommen?
          Es soll diverse Entstehungsorte geben, in denen die Bewußtseine aus sog. "M-Feld"-Energie (die grundlegende Substanz unseres multidimensionalen Universums, eine Energie, welche aus reinem Bewußtsein besteht) "geformt" werden (wodurch, konnte noch kein AKEler rausfinden). M-Feld ist eine Bezeichnung, die sich Robert Monroe dafür erdacht hat (M bedeutet warscheinlich "Mental", aber viele seiner Bezeichnungen haben eigentlich keinen Sinn, da er keine Assoziationen mit anderen Anschauungssystemen wecken will). Man kann bei AKEs die lokalen M-Feldmuster (sog. M-Bandrauschen) unseres Planeten erleben, jedoch soll es so erdrückend sein (es enthält alle je gedachten und gerade ablaufenden Gedankenmuster der Menschheit und anderer Lebewesen auf der Erde, wobei die Muster bei Tieren natürlich wesentlich schwächer sind), das man sich davor "abschirmen" muß, weil man es sonst nicht ertragen könnte.

          Man kann auch davon ausgehen, dass es einen universellen Speicher gibt, auf dem ein Gehirn in gewisser Weise begrenzt zugreifen kann.
          Das ist kein eindeutiges Indiz.
          Das M-Feld kann als universeller Speicher gesehen werden. Jedoch ist es nicht nur ein Erinnerungsspeicher, sondern das uns bekannte Bewußtsein an sich.

          Nur warum sollte das für die Wissenschaftliche Methode relevant sein, was irgendwer macht oder fühlt?
          Weil in diesen Grenzbereichen nicht nur mit Meßgeräten und empirischen Experimenten Fortschritte erzielt werden können. Wenn man an die Grenze der naturwissenschaftlichen Methodik kommt, kann man nur noch subjektive Erlebnisberichte und Verifikationen aus eigenen Erfahrungen als Grundlage nehmen. Natürlich werden in der seriösen AKE-Forschung auch weiterhin Instrumente verwendet, jedoch zeichnen sie natürlich nicht die "ganze Wahrheit" auf.

          Zitat von J T Kirk2000
          Wingman hat nicht behauptet , daß das Wahrscheinlichere nie die Wahrheit ist , sondern nur , daß das Wahrscheinlichere nicht immer die Wahrheit ist .
          Danke für die Richtigstellung!

          Es ist natürlich Auslegungs- oder Glaubenssache , aber meiner Ansicht nach kehrt die Seele eines Individuums beim körperlichen Tod dorthin zurück woher sie bei Zeugung oder Geburt kam , bereichert um die Erfahrungen , die sie im Körperlichen Leben gemacht hat .
          In vielen Fällen scheint es nach den "Erkentnissen" der AKE-Forschung so zu sein. Die Bewußtseine wollen nochmal ihre alte, nicht-physische "Heimat" sehen, jedoch merken sie bald, das für die Weiterentwicklung ein weiterziehen in unbekannte "Gebiete" nötig ist. Aus diesem Grunde halte ich auch die "Paradiesvorstellungen" der verschiedenen Religionen für unlogisch, da dort alles stagniert und es kein "Weiterziehen" mehr gibt. IMHO gibt es weder Stillstand noch Enthropie, es gibt nur Veränderung.

          Was man nun unter diesem "Ort versteht , von wo sie kommt und wohin sie geht , ist ebenfalls eine Glaubenssache .
          Das stimmt, bis man sie selbst erlebt hat. Glaubensinhalte können nur durch eigenes Erleben und eigene Verifikation zu Gewißheiten werden.

          Vielleicht könnte die "Focus-Skala" (eine Skala zur Beschreibung der verschiedenen Bewußtseinsabstufungen bei AKEs) des Monroe Institutes einen besseren Überblick über die der AKE-Forschung bekannten Bewußtseinssysteme geben.

          Die Skala soll übrigens keine absolute Festlegung darstellen und kann sich in Teilbereichen für jeden Erlebenden ein wenig unterscheiden. Sie soll lediglich eine schnelle "Navigations-" bzw. "Artikulationshilfe" für verschiedene Bewußtseinszustände darstellen, welche mit konventionellen Formulierungen auf verbaler Basis nur schwer zu umschreiben sind:

          ----------

          Focus 1
          ist ein Stadium physisch wachen Bewußtseins im Hier-Jetzt Teil von Raum und Zeit, den wir Planet Erde und das physische Universum nennen.

          Focus 2
          ist der allgemein bekannte Zustand der "Tagträumerei". Unser Geist ist dabei im Wachzustand entspannt und driftet etwas in Tagträumereien ab, wobei er sich aber voll bewußt ist.

          Focus 3
          ab hier beginnt die "Hemisphären-Synchronisation" (Hemi-Sync), wobei beide Gehirnhälften gleichsam zusammenarbeiten (im Gegensatz zum normalen Wachbewußtsein). Dadurch werden Kanäle für erweitertes Bewußtsein geöffnet.

          Focus 4-9
          sind schwer unterscheidbare Zwischenstufen des bewußt bleibens und der körperlichen Entspannung auf dem Weg nach Focus 10.

          Focus 10
          ist erreicht, wenn der physische Körper entspannt genug ist, so das physische Signale der Sinne an den Verstand erheblich reduziert werden, der Verstand jedoch wach und bewußt bleibt. Der physische Körper ruht dabei in leichtem Schlaf (ab Focus 10 tritt auch normalerweise die Schlafstarre/Schlafparalyse ein).

          Focus 11
          ähnelt Focus 10, nur das jetzt die mentalen, emotionalen und physischen Anteile des Selbst völlig synchronisiert sind.

          Focus 12
          ist eine Vertiefung des körperlichen Schlafs, in dem der Verstand anfängt, auf Wegen wahrzunehmen, die normalerweise durch den Input von physischen Sinnessignalen beengt werden. Es ist der Anfang eines Bewußtseins der Freiheit, die das menschliche Verstand-Bewußtsein von der kompletten Abhängigkeit des physischen Körpers hat.

          Focus 13 und 14
          sind wieder Zwischenstufen.

          Focus 15
          beginnt die bewußte Erfahrung von Nicht-Zeit mit progressiv größeren Stadien der Trennung des Verstand-Bewußtseins von physischen Körpersignalen, die sehr den tieferen Stadien des Schlafes ähneln - außer daß der Verstand wach bleibt.

          Focus 16 bis 20
          stellen weitere Zwischenstufen dar (manchmal sind die Wechsel in diesem Bereich durch sich verändernde "Farbmuster" erkennbar).

          Focus 21
          ist die menschliche Verstandesgrenze zwischen Raum-Zeit und anderen, unphysischen Zuständen des Seins. Es wird oft als unmerkliche Veränderung der Vibration erfahren.

          Focus 22
          ist äquivalent zu sehr tiefem Schlaf; der Verstand ist jedoch völlig bewußt und aktiv. Hier werden auch die Bewußtseine von träumenden Personen und Koma- oder durch psychoaktive Medikamente/Drogen "benebelte" -Personen, angetroffen. Die Bewußtseine in diesem Bereich sind sich ihrer Selbst meist nur geringfügig bewußt, so wie man es aus gewöhnlichen Träumen kennt.

          Focus 23
          ist der Zustand eines menschlichen Wesens unmittelbar nach dem physischen Tod. Es ist ein sehr aktiver Bereich, angefüllt mit ex-physischen menschlichen Geistern in verschiedenen Zuständen der Verwirrung, Stasis, Emotion - und manchmal abwartend oder neugierig.

          Focus 24
          ist die Stelle der nicht-physischen Aktivitäten, die durch vergangene oder gegenwärtige einfache oder primitive religiöse Glaubenssysteme verursacht werden. Wie in allen Glaubenssystemen auf der nicht-physischen Ebene, wird es normalerweise wenig Wahrnehmung geben; nur ein oder zwei Aufblitzer oder Schatten, falls man nichts über den Glauben weiß.

          Focus 25
          ist der Ausdruck größerer organisierte Glauben in der neueren physischen menschlichen Geschichte. In Ihrer Aktivität eindeutig getrennt, sind hier Christentum, Buddhismus, Hinduismus, Judaismus, Islam und andere vertreten, komplett mit ihren verschiedenen Ablegern und Sekten. Besucher dieses Bereiches werden nur von den Religionsmustern angezogen, welche ein starkes Element in seiner oder ihrer physischen Lebenstruktur darstellten. Andere werden viel unzusammenhängendere flackernde Muster erfahren, variiend nach dem Grad des individuellen Wissens, der Erfahrung und des Interesses an dem jeweiligen Glaubenssystem.

          Focus 26
          identifiziert schmale post-sterbliche Bereiche in kleiner Zahl, die Strukturen und Wissen verschiedener höchst individueller Religionen beinhalten, sowie andere Glauben, die auf direkter Erfahrung des Selbst basieren. Manche bestehen aus nicht mehr als zwei oder drei ex-physischen Menschen. Somit ist die enge Auswahl ein großer Faktor sowohl bei der Wahrnehmung als auch der Aufnahme in diese Bereiche. Bewußtsein an sich ist oft der Anfang oder Eintrittspunkt der meisten dieser einzigartigen Systeme.

          Focus 27
          liegt an der Grenze der menschlichen Gedankenkapazität, wie sie im Moment organisiert ist; der Bereich einer Wegstation für Ruhe und Erholung nach dem Trauma des physischen Todes. In diesem Bereich ist auch ein von menschlichen Bewußtseinen erschaffenes "Konstrukt" in Form eines riesigen "Parks" zu finden, welcher gleichermaßen als Erholungsstätte und Treffpunkt dient.

          Focus 28
          übersteigt vollkommen die menschlichen Begriffsmöglichkeiten. Ein dauerhaufter Aufenthalt auf dieser Ebene (und darüber hinaus) setzt jeder Rückkehr in einen physischen Körper ein Ende.

          ----------
          Zuletzt geändert von Wingman; 12.10.2005, 07:57. Grund: Erg.
          The only way to truly know is to find out for yourself.
          - Robert A. Monroe

          Kommentar


            #65
            Zitat von J_T_Kirk2000
            Bei Kleinkindern bilden sich die neuralen Bahnen erst noch vollständig aus , selbst die Sehfähigkeit oder das gegenwärtige Erinnerungsvermögen bildet sich erst noch bis zum 3 oder 4 Lebensjahr soweit , daß erst von dann an erlebte Erinnerungen bewußt aus dem Erinnerungsvermögen abrufbar sind .
            Und warum lernen sie schon vorher?

            Sorry, dieses integrierte "erlebte Wissen aus einen anderen Leben" ist für mich Blödsinn. Es gibt auch keinen Anhaltspunkt dafür das es wirklich so ist.

            Ein Mensch lernt von Grund auf dazu. Und zwar das was er unmittelbar in diesen einen Leben erlebt.



            Nicht alle haben einen so ignoranten Filter , welcher alle seelischen Erinnerungen vor dem gegenwärtigen abblocken .Damit meine ich nicht , daß die Menschen selbst unbedingt ignorant sind , aber es kann dazu führen .
            Jetzt kommen wieder die "Filterphrasen"....

            Die Erfahrungen , die eine Seele in früheren Leben aber gemacht hat , können dennoch , auch ohne bewußte Erinnerungen auch das jeweils gegenwärtige Leben beeinflussen , wenn auch dann auf sehr subtile Art , wie zum Beispiel "Kreativität" , intuitive Kenntnisse oder unerklärliches Interesse .
            Dafür gibt es keine Anhaltspunkte....



            Durch diverse Reinkarnationen , kann die Seele immer neue Erfahrungen sammeln und somit auf einer Weise sich entwickeln , wie es in raumzeitliche Begriffe nur schwer zu erfassen ist .
            Ebenfalls nur reine Spekulation.

            In der Wissenschaft spricht alles für Fortpflanzung und Arterhaltung. Daher kommen und gehen. Durch die Fortpflanzung wird die Art gesichert.

            Da ist kein Platz für Seelenwanderungen.



            Wenn das Gehirn an sich nur ein dreidimensionales Vorstellungsvermögen besitzt , dann sind auch die Kapazitäten eines Bewußtseins logischerweise auf die Kapazitäten des gegenwärtig genutzten Gehirns begrenzt .
            Das schließt aber durchaus nicht eine möglicherweise höhere Existenzform aus .
            Achso, die multidimensionale Seele passt sich dem "beschränkten" Gehirn an. Und was hat sie dann davon?



            Die Unschärferelation verstehe ich beispielsweise nicht wirklich als Quanteneffekt , sondern nur als Ungenauigkeit in der Sensortechnologie und das mehrere Zustände auf Quantenniveau gleichzeitig möglich sind , resultiert ebenfalls aus dieser Unschärferelation und ist ebenfalls eigentlich nur ein Resulötat aus einem ursprünglichen Gedankenexperiment , genannt "Schrödingers Katze" .
            Naja, es ist doch unrelevant ob sie für dich nicht dazu zählen. Wissenschaftlich ist es aber so.

            Genau genommen spielt man damit auf Aspekte der Entropie an , die ebenso auch die hypothetische Möglichkeit von Quantenrealtiäten und Universen nahelegt .
            Hmm, was hat die Entropie damit zu tun? Vielleicht kannst du das mal näher erklären...

            Zitat von Wingman
            Vom Träumen erfährt man aber keine verifizierbare Daten, die in manchen Fällen von Inkarnationserinnerungen erst aus Kirchenbucharchiven herausgesucht werden mußten (dort hat man früher die Bewohner der jeweiligen Stadt eingetragen).
            Vielleicht wußten diejenigen vorher schon über diese Bewohner(rumgestöbert - hatten Zugriff auf Archive) und haben danach so getan als wenn sie über ihre Existenz wußten.

            Sorry, sowas überzeugt mich nicht.

            Ich hörte mal von Hypothesen, nach denen gewisse kollektive Erinnerungen der Menschheit in den Genen vererbt werden sollen. Genauer habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt.
            Ich glaube eher das die einzigsten kollektiven Erinnerungen in Büchern verfasst werden. Es gibt auch keine anderen Indizien. Zumindest wissenschaftlich nicht.

            Dort werden IMHO jedoch noch so manche Fehleinschätzungen begannen (wer weiß, wieviele mediale Menschen schon für geisteskrank gehalten wurden?) und viele der neurowissenschaftlichen Ansichten haben nur hypothetischen Wert. So sehr sollte man diesem Bereich nicht unbedingt vertrauen.
            Klar, solche Aktionen/Reaktionen sind ja durchaus bekannt, jedoch gibt es Bereiche, wo aus Hilflosigkeit der Ärzte massiv Psychopharmaka angewendet werden, um den ungeklärten Zustand des Patienten zu unterdrücken (wie eben bereits gesagt, wenn z.B. jemand unbewußt medial ist).
            Naja, den meisten depressiven und psychotischen Menschen wird mit Psychopharmaka eindeutig geholfen. Das ist erwiesen.

            Sicherlich gibt es auch Fehldiagnosen. Aber das Patienten einfach mit Medikamenten vollgepumpt werden um ruhig gestellt zu werden ist einfach Klischee und nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht in irgendwelchen Diktaturen noch aber sonst wohl weniger.

            Tom Cruise hat sich übrigends deswegen auch mit Psychiatern angelegt. Er ist ja Scientology Mitglied. Leider wurde ihm der Kopf wohl zu viel gewaschen...

            Nicht bei den "Standard"-Fällen, aber warscheinlich in einigen speziellen Belangen. Wenn jemand z.B. zum Neurologen geht und erzählt, das er sowas wie AKEs hat und der Neurologe hält das Aufgrund der eigenen, unbegründeten Meinung für eine geistige Fehlfunktion, was würde dieser Neurologe wohl machen? Sicherlich eher unterdrückende Mittel verschreiben, anstatt Meinungen und Erklärungen außerhalb der Neurologie zu suchen.
            Wenn der Neurologe schon mal von Parapsychologie gehört hat bestimmt nicht. Außerdem sind solche Schilderungen nicht deckungsgleich mit konventionellen psychischen Erkrankungen(dort berichten Patienten oft sehr ähnliche Dinge) was er bemerken müßte.


            Und zu deinen ganzen letzten Erklärungsmodellen: Das ist sehr abstrakt und hypothetisch. Wahrscheinlich eh nie nachweisbar.

            Das einzigste was wirklich Aufschluß geben kann sind, wie gesagt, die Experimente. Wenn sie öfters durchgeführt werden würden. Und auch mal andere Wissenschaftler ein Auge drauf werfen.

            Kommentar


              #66
              An Skymarshal :

              Wenn sich die neuralen Bahnen erst bilden , entwickeln sich auch erst die entsprechenden kognitiven Fähgikeiten .
              Beispielsweise ist es auch so beim Sehen .
              Zunächst ist die Sehfähgikeit offenbar nur schwarzweiß und nur bis zu einer geringen Entfernung , aber sowohl die Fähigkeit auch auf größere Entfernungen , wie auch in Farbe zu sehen erlangt ein Mensch zeimlich schnell , aufgrund der schnellen Weiterentwicklung der neuralen Bahnen .
              Ebenso lernt jeder Mensch auch von Anfang an , da sich so erlebte Traumata sehr wohl in das Erinnerungsvermögen einprägen können , obwohl andere Erlebnisse , die sogar Jahre später bis zum 5 oder 6 Lebensjahr gesammelt wurden , kaum mehr bewußt aus dem Erinnerungsvermögen abgerufen werden können , da sich das Gehrin bis dahin noch sehr stark weiter entwickelte .

              Meine Zweifel an wirklicher Kreativität sind im Übrigen durchaus begründet , denn beispielsweise all meine Grundlagen zu diveresen Theorien und Interessen begründen sich auf seelische Erinnerungen , Eigenschaften und Gefühle , die nicht unbedingt etwas mit meinem jetzigen Leben , sehr wohl aber etwas mit meiner seelischen Existenz zu tun haben .
              Die Möglichkeit meiner Theorien trotz der Unwahrscheinlichkeit derer Technologien , die sich aber allem Anschein nach allein auf den heutigen Stand der Wissenschaft begründet ist für mich ein sehr eindeutiges Indiz dafür , daß meine seelischen Erinnerungen durchaus mit großer Wahrscheinlichkeit wahr sind .
              Das bedeutet jedoch nicht , daß sie von mir völlig zweifelsfrei als wahr angenommen werden , denn das kann ich erst , wenn ich wieder in meine eigentliche Existenzform zurückkehren kann oder zumindest erleben kann , daß diese Technologien aus meinen seelischen Erinnerungen auch wirklich funktionieren .
              Solche Indizien insbesondere in Hinsicht auf die seelische Natur eines Individuums sind immer nur für das Individuum gültig , welches diese Indizien für sich selbst ergründet und deshalb kann niemand jemand anderem den Weg zur Erleuchtung ebnen .
              Jeder muß diesen Weg selbst gehen , auf seine individuelle Art , wenn er zur Erleuchtung finden will .
              Deshalb können meine Indizien zur Selbsterkenntnis auch nur für mich relevant sein und allenfalls vielleicht noch für meine "Seelenverwandte" (meiner Partnerin aus unserer gemeinsamen Heimatexistenzebene) , aber höchstwahrscheinlich kaum für jemand anderen .

              Wenn Du an Dir selbst in Hinsicht auf Deine seelische Identität und Existenz zweifelst , wie kannst Du dann erwarten , daß Dir jemand Deinen eigenen , ganz individuellen Weg aufzeigt ?
              Man kann nur die Erleuchtung erlangen , wenn man versucht , sich selbst zu entdecken .
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Skymarshall
                Naja, man ist aber schon relativ weit auf dem Gebiet der Neurologie. Bestes Beispiel sind Bewußtseinstörungen oder psychische Erkrankungen welche gut medikamentös therapiert werden können und helfen.

                Gleiches gilt für psycho-aktive Substanzen wie Drogen oder Gifte. Die biochemischen Zusammenhänge etc.

                Sowas ist kausal fundiert und garantiert nicht auf dem Holzweg. Sonst würde es ja keine Fortschritte auf dem Gebiet geben.
                Eben nicht

                Ganz ehrlich gesagt gibt es keine wirklichen Fortschritte in der Neurologie. Grad dort nicht. Alle Medikamente wurden auf Beobachtungsbasis her gestellt. Es gibt kein Einziges Medikament, das nachweislich eine Neurologische Krankheit behandelt. Sondern erzielen die meisten Medikamente nur den Positiven effekt der einer direkten Behandlung sehr nahe kommt

                Genauer gesagt, die meisten wissen garned wirklich warum das Medikament funktioniert, es tuts halt einfach Jedoch werden viele Nebenwirkungen ausgemärzt usw.
                Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen ;)

                Kommentar


                  #68
                  Dafür gibt es keine Anhaltspunkte....
                  Doch, Anhaltspunkte gibt es genügend aus Regressions-Fällen, was vor allem unerklärliche Ängste betrifft. So hatte mal jemand Todesangst beim Anblick von Motorrädern (ich glaube, das Beispiel habe ich schonmal im anderen Thread gebracht) und es stellte sich raus, das diese Person in einem früheren Leben bei einem Motorradunfall starb. Dabei konnten sogar die früheren Verwandten (welche noch lebten) und viele Verifikationsinhalte gefunden werden. So fand sich die Person genaustens im ehemaligen Haus zurecht (sie wußte vorher, wo was zu finden war), ohne es (in diesem Leben) zu kennen.

                  Ebenfalls nur reine Spekulation.

                  In der Wissenschaft spricht alles für Fortpflanzung und Arterhaltung. Daher kommen und gehen. Durch die Fortpflanzung wird die Art gesichert.

                  Da ist kein Platz für Seelenwanderungen.
                  Es ist dort kein Platz für "Seelenwanderungen", weil der Großteil der Menscheit schon vor langer Zeit an irgendeinem Punkt zur Auffassung kam, nur die physische Realität wäre die einzig Wahre (Religionen zählen in diesem Bezug nicht als Bewertungsgrundlage, da sie keine Gewißheiten beinhalten). Daher zielen auch nur alle konventionellen wissenschaftlichen Bemühungen auf die physische Realität. Durch diese gesellschaftliche Indoktrination gingen auch die Fähigkeiten verloren, andere Ebenen wahrnehmen und mit ihnen kommunizieren zu können (bei Kleinkindern ist die Medialität noch sehr groß, doch mit aufkommender gesellschaftlicher Indoktrination [was real zu sein hat, und was nicht], verschwinden diese Eigenschaften bei den meisten Menschen fast völlig).

                  Das mag im ersten Moment an den Haaren herbeigezogen klingen (in Bezug auf den uns bekannten und durchaus realen, aber scheinbar unvollständigen Evolutionsmechanismen), aber aus der Perspektive von AKE-Erlebnissen und den Schlußfolgerungend daraus, ergibt es durchaus Sinn. Aber dafür muß man sich schon recht tiefgründig in der Materie auskennen.

                  Achso, die multidimensionale Seele passt sich dem "beschränkten" Gehirn an. Und was hat sie dann davon?
                  Lernerfahrungen, welche nur durch diese "Beschränktheit" möglich sind. Das klingt im ersten Moment paradox, aber wenn man es weiter denkt, wird man zu dem Schluss kommen, das nur Hürden, Schwierigkeiten und Lösungsentwicklungen größeres Bewußtsein erzeugen. Diese Selbstbeschränkung während der Lebenszeit dient ausschließlich dazu, neue Erfahrungen und Hürden zu meistern, um damit sein Bewußtsein zu erweitern. Auf einer Ebene ohne derartige physische Beschränkungen ist das nicht möglich. Man könnte unser physisches Universum als eine Art "Lernsimulator" verstehen, in dem unglaublich viele Variationen und Schwierigkeitsgrade erlebt und gemeistert werden können.

                  Vielleicht wußten diejenigen vorher schon über diese Bewohner(rumgestöbert - hatten Zugriff auf Archive) und haben danach so getan als wenn sie über ihre Existenz wußten.
                  Nein, es gibt genügend solcher Fälle, die wissenschaftlich dokumentiert wurden. Meist sind es auch noch kleinere Kinder, welche von solchen Erinnerungen sprechen. Glaubst du, das die in alten Kirchenarchiven von fremden Ländern rumstöbern, um die Grenzwissenschaftswelt zu verarschen? Die Eltern kommen hier meist auch nicht in Frage, da sie mit der Situation oft völlig überfordert und ratlos sind. Wenns extrem ist, werden in der westlichen Welt gerne mal Psychopharmaka verabreicht, um diese "Fantasien" zu unterdrücken.

                  Naja, den meisten depressiven und psychotischen Menschen wird mit Psychopharmaka eindeutig geholfen. Das ist erwiesen.
                  Natürlich haben sie meistens erwünschte Wirkungen (zumindest etwas in der Richtung), ich habe ja auch nicht gesagt das alle Mittel nur Plazebos sind. Jedoch wird es bei speziellen Fällen schon anders...

                  Tom Cruise hat sich übrigends deswegen auch mit Psychiatern angelegt. Er ist ja Scientology Mitglied. Leider wurde ihm der Kopf wohl zu viel gewaschen...
                  Und was schließt du daraus? Das alle, die Zweifel an der Methodik der Neurologie/Psychologie haben, wie Scientologen denken? Das ist äußerst pauschal! Scientology bezieht auch AKEs in ihre "Mythologie" mit ein (warscheinlich um einen modernen "New Age"-Touch zu bekommen und so attraktiver für junge Leute zu wirken), dennoch halte ich diese Sekte für eine kapital- und machtgeile Institution, wie fast jedes andere Glaubenssystem. Mit AKE-Forschung durch Selbsterfahrung und Grenzwissenschaften hat das absolut nichts zu tun.

                  Wenn der Neurologe schon mal von Parapsychologie gehört hat bestimmt nicht. Außerdem sind solche Schilderungen nicht deckungsgleich mit konventionellen psychischen Erkrankungen(dort berichten Patienten oft sehr ähnliche Dinge) was er bemerken müßte.
                  Darauf würde ich mich nicht verlassen. Sehr viele Ärzte begehen diese Fehler nicht nur aus Fehldiagnosen, sondern auch aus Prestigegründen, wenn sie einer Phänomenologie hilflos gegenüberstehen und ihr Gesicht vor dem Patienten (oder denen, welchen der Patient von dem Arzt erzählt) wahren möchten. Vergiß nie, das Ärzte auch nur Menschen mit Fehlern und Egotrips sind, und keine "Halbgötter in Weiß".

                  Und zu deinen ganzen letzten Erklärungsmodellen: Das ist sehr abstrakt und hypothetisch. Wahrscheinlich eh nie nachweisbar.
                  Nachweisbar schon, aber nur für jeden selbst durch eigenes Erleben. Die Möglichkeit besteht, es kommt nur darauf an, wie hart man daran arbeitet und ob man die eigenen Barrieren überwinden kann. Wo die Wissenschaft nichts mehr nachweisen kann, gibt es keinen anderen Weg der Erkenntnisgewinnung (und dem Vergleich unabhängiger, protokollierter Berichte, welche Gemeinsamkeiten aufzeigen, was schon starke Indizien sind).

                  Das einzigste was wirklich Aufschluß geben kann sind, wie gesagt, die Experimente. Wenn sie öfters durchgeführt werden würden. Und auch mal andere Wissenschaftler ein Auge drauf werfen.
                  Auch wenn die konventionelle Wissenschaft IMHO letztlich nicht ihre eigenen Barrieren in diesem Bereich überwinden kann, so sollte alles versucht werden, was in diesem Bereich an Experimenten und Messungen möglich ist. Daran mangelts jedoch noch gewaltig, da AKE-Forschungen und Parapsychologie kaum ernstgenommen werden.
                  Zuletzt geändert von Wingman; 12.10.2005, 12:21. Grund: Erg.
                  The only way to truly know is to find out for yourself.
                  - Robert A. Monroe

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von J_T_Kirk2000
                    An Skymarshal :

                    Wenn sich die neuralen Bahnen erst bilden , entwickeln sich auch erst die entsprechenden kognitiven Fähgikeiten .
                    Fastmapping können Kinder schon recht früh:Fastmapping.
                    Aber 2 Jahren. Also schon komplexe frühe Leistungen.

                    Beispielsweise ist es auch so beim Sehen .
                    Zunächst ist die Sehfähgikeit offenbar nur schwarzweiß und nur bis zu einer geringen Entfernung , aber sowohl die Fähigkeit auch auf größere Entfernungen , wie auch in Farbe zu sehen erlangt ein Mensch zeimlich schnell , aufgrund der schnellen Weiterentwicklung der neuralen Bahnen .
                    Ja und? Was hat das mit seelischen Erinnerungen zu tun?
                    Ebenso lernt jeder Mensch auch von Anfang an , da sich so erlebte Traumata sehr wohl in das Erinnerungsvermögen einprägen können , obwohl andere Erlebnisse , die sogar Jahre später bis zum 5 oder 6 Lebensjahr gesammelt wurden , kaum mehr bewußt aus dem Erinnerungsvermögen abgerufen werden können , da sich das Gehrin bis dahin noch sehr stark weiter entwickelte .
                    Man kann sich an Erlebnisse bis zum 3 Lebensjahr zurückerinnern. Ohne das es Traumatas sein müssen.

                    Meine Zweifel an wirklicher Kreativität sind im Übrigen durchaus begründet , denn beispielsweise all meine Grundlagen zu diveresen Theorien und Interessen begründen sich auf seelische Erinnerungen , Eigenschaften und Gefühle , die nicht unbedingt etwas mit meinem jetzigen Leben , sehr wohl aber etwas mit meiner seelischen Existenz zu tun haben .
                    Die Möglichkeit meiner Theorien trotz der Unwahrscheinlichkeit derer Technologien , die sich aber allem Anschein nach allein auf den heutigen Stand der Wissenschaft begründet ist für mich ein sehr eindeutiges Indiz dafür , daß meine seelischen Erinnerungen durchaus mit großer Wahrscheinlichkeit wahr sind .
                    Naja, aber die ganzen Entwicklungs - u. Lernerkenntnisse von Kindern bis hin zum Erwachsenen sprechen doch eine andere Sprache. Da ändern deine Theorien auch nichts.

                    Jeder muß diesen Weg selbst gehen , auf seine individuelle Art , wenn er zur Erleuchtung finden will .
                    Genau. Die einen glauben an Gott und an das Paradies, die anderen an Rekarnation und anderen an das zu Ende gehen des Lebens.


                    Deshalb können meine Indizien zur Selbsterkenntnis auch nur für mich relevant sein und allenfalls vielleicht noch für meine "Seelenverwandte" (meiner Partnerin aus unserer gemeinsamen Heimatexistenzebene) , aber höchstwahrscheinlich kaum für jemand anderen .
                    Für dich kannst du persönlich meinen was du willst. Mich stört es nur wenn hier Predigten über allgemeine Wahrheiten gehalten werden.

                    Wenn Du an Dir selbst in Hinsicht auf Deine seelische Identität und Existenz zweifelst , wie kannst Du dann erwarten , daß Dir jemand Deinen eigenen , ganz individuellen Weg aufzeigt ?
                    Man kann nur die Erleuchtung erlangen , wenn man versucht , sich selbst zu entdecken .
                    Wieso zweifel ich an mir selber? Weißt du das?

                    Und wer sagt das man nicht ausgewogen sein kann ohne an seelischen Existenzen glaube zu müssen?

                    Vielleicht glaube ich ja an das Paradies....

                    Zitat von Konstapel
                    ]Eben nicht
                    Eben doch!

                    Ganz ehrlich gesagt gibt es keine wirklichen Fortschritte in der Neurologie. Grad dort nicht. Alle Medikamente wurden auf Beobachtungsbasis her gestellt.
                    Auf Experimentierbasis wohl eher. Tierversuche usw.

                    Es gibt kein Einziges Medikament, das nachweislich eine Neurologische Krankheit behandelt. Sondern erzielen die meisten Medikamente nur den Positiven effekt der einer direkten Behandlung sehr nahe kommt
                    Sie behandeln die Symptome und nicht die Ursachen. Weil die Ursachen viel zu komplex sind.

                    Allerdings gibt es für Parkinsonpatienten und Epileptiker schon Hirnschrittmacher usw.

                    Genauer gesagt, die meisten wissen garned wirklich warum das Medikament funktioniert, es tuts halt einfach Jedoch werden viele Nebenwirkungen ausgemärzt usw.
                    Sie wissen sehr wohl wie sie funktionieren. Z.B Dopaminhemmer bei Psychosen. Oder das bei Parkinson zu wenig vom Dopamin da ist.

                    Oder Serotoninmangel bei Depressionen etc.

                    Guck z.B mal hier:Serotonin


                    Natürlich kennt man (noch)nicht alle Nebenwirkungen der Medikamente. Dafür sind die Verkettungen und Zusammenhänge zu komplex.


                    @Wingman: Zu dir komme ich später. Muß jetzt weg...

                    Kommentar


                      #70
                      An Skymarshal :

                      Natürlich gibt es Menschen , die sich auch an sehr frühe Erlebnisse erinnern können , teilweise sogar vor dem 3 Lebensjahr , aber es gibt auch das andere Extrem , wo die Fähigkeit erst mit einem wesentlich späteren Lebensjahr beginnt , sich über Jahre oder Jahrzehnte hinaus daran bewußt erinnern zu können , was man iun seinem 2 bis 7 Lebensjahr beispielsweise erlebte .

                      Die Fähgikeit zu Sehen oder sich an seelische Erinnerungen erinnern zu können , wie auch die im gegenwärtigen Leben haben ausschließlcih etwas mit der Entwicklung des Gehinrs zu tun , sofern man an dieses Gehirn existenziell gebunden ist , also das gegenwärtige , physische Leben führt .
                      Erzähl mir bloß nicht , daß Du darauf nicht allein gekommen bist .
                      Wenn dem nämlich doch so war , kann es nur dehalb gewesen sein , weil Du es nicht wahrhaben wolltest , so offensichtlich , wie das war .

                      Wie ich auch schon in dem Thread Leben nach dem Tod schrieb , möchte ich keineswegs irgend jemanden in seinem Glauben beeinflussen , denn man kann nur durch eigene Erkenntnis zur Erleuchtung gelangen und niemand kann einem diese Arbeit abnehmen .
                      Allerdings hast Du selbst in Deinem Beitrag mir gegenüber einen Widerspruch losgelassen , denn wie kann man an ein Paradies glauben , wenn man eine seelische Existenz unabhängig vom gegenwärtigen , körperlichen Leben anzweifelt ?
                      Das klingt für mich in der Tat nach einem Widerspruch .
                      Im Übrigen habe ich nie etwas von Ausgewogenheit erwähnt .
                      Damit etwas von dem was ich geschrieben habe zu verbinden , ist reine Interpretation von Dir , also wirf sie nicht mir vor , denn ich bin auf meinem individuellen Weg .
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Wingman
                        Das Kernselbst…
                        Danke für diese Erörterung.


                        Zitat von Wingman
                        Es soll diverse Entstehungsorte geben, in denen die Bewußtseine aus sog. "M-Feld"-Energie (die grundlegende Substanz unseres multidimensionalen Universums, eine Energie, welche aus reinem Bewußtsein besteht) "geformt" werden (wodurch, konnte noch kein AKEler rausfinden). M-Feld ist eine Bezeichnung, die sich Robert Monroe dafür erdacht hat (M bedeutet warscheinlich "Mental", aber viele seiner Bezeichnungen haben eigentlich keinen Sinn, da er keine Assoziationen mit anderen Anschauungssystemen wecken will). Man kann bei AKEs die lokalen M-Feldmuster (sog. M-Bandrauschen) unseres Planeten erleben, jedoch soll es so erdrückend sein (es enthält alle je gedachten und gerade ablaufenden Gedankenmuster der Menschheit und anderer Lebewesen auf der Erde, wobei die Muster bei Tieren natürlich wesentlich schwächer sind), das man sich davor "abschirmen" muß, weil man es sonst nicht ertragen könnte.
                        Aha. Und wieso bildet diese Energie Bewusstseine (Das klingt komisch, oder? )?

                        Zitat von Wingman
                        Das M-Feld kann als universeller Speicher gesehen werden. Jedoch ist es nicht nur ein Erinnerungsspeicher, sondern das uns bekannte Bewußtsein an sich.
                        Ein Problem was mir da noch in den Sinn kommt ist folgender: Wie soll ein Bewusstsein ohne struktur intakt bleiben, und auch noch funktionieren?

                        Zitat von Wingman
                        Weil in diesen Grenzbereichen nicht nur mit Meßgeräten und empirischen Experimenten Fortschritte erzielt werden können. Wenn man an die Grenze der naturwissenschaftlichen Methodik kommt, kann man nur noch subjektive Erlebnisberichte und Verifikationen aus eigenen Erfahrungen als Grundlage nehmen. Natürlich werden in der seriösen AKE-Forschung auch weiterhin Instrumente verwendet, jedoch zeichnen sie natürlich nicht die "ganze Wahrheit" auf.
                        Ich bezweifle, dass die naturwissenschaft eine „Grenze“ erreicht hat, nicht wegen subjektiver Erfahrungen. Wenn es diese Dinge gibt, sind sie irgendwie Messbar, sie interagierten mit uns, also sind sie messbar. Heute nicht, aber was ist, wenn sie niemals gemessen werden? Dann kann man sich auch noch prima damit helfen: „die naturwissenschaftliche Methodik hat eben Grenzen“. Ist das nicht irgendwie eine Ausflucht aus einem Dilemma?

                        Zitat von J_T_Kirk2000
                        An Komodo :

                        Wingman hat nicht behauptet , daß das Wahrscheinlichere nie die Wahrheit ist , sondern nur , daß das Wahrscheinlichere nicht immer die Wahrheit ist .
                        Ich weiß nicht , wie andere das sehen , aber ich sehe darin einen riesigen Unterschied .
                        Zitat von Wingman
                        Danke für die Richtigstellung!
                        Exakt, nicht Wingman hat es behaubtet, sondern ich. Und ich meine, es ist das Wahrscheinlichste.
                        Soviel zur Wahrheit.

                        Zitat von Wingman
                        Das stimmt, bis man sie selbst erlebt hat. Glaubensinhalte können nur durch eigenes Erleben und eigene Verifikation zu Gewißheiten werden.
                        Dann belügt man sich aber selbst. Man kann nichts wirklich verifizieren, vor allem solche Erfahrungen nicht.
                        Man kann nicht gewiss glauben.

                        Kommentar


                          #72
                          An Komodo :

                          Wieso sollte man sich durch die Erörterung eigener Erfahruzngen selbst belügen ?

                          Außerdem , muß nicht unter allen Umständen alles bewiesen werden können .
                          Auch in Hinsicht auf diverse Quanteneigenschaften gibt es da die Unschärferelation .
                          Vielleicht sind irgendwann irgendwelche Sensoren genau genug , um diese letzte Ungenauigkeit zu überwinden , aber gleiches trifft doch bisher auf sogenannte M-Felder offenbar zu .
                          Zumindest was die allgemeine Akzeptanz von solchen M-Feldern betrifft .

                          Wieso muß ein Bewußtsein in seiner reinen Form , eine für unseren in dieser Existenzform zur Verfügung stehenden Verstand erkennbare Struktur besitzen ?
                          Eine solche Einschränkung würde bedeuten , daß man die Natur eines solchen Bewußtseins letztendlich auf drei räumliche und eine zeitliche Dimension einschränkt .
                          Nur weil unsere körperliche Natur offenbar daraufhin eingeschränkt ist , muß das durchaus nicht auf die Natur der jeweiligen Seele eines jeden Individuums gelten .
                          Ich möchte damit nicht irgendetwas beeinflussen , sondern nur einen unbegründeten Zweifel als solchen darlegen .
                          Was man daraus macht , bleibt jedem noch immer selbst überlassen , denn wie ich schon schrieb , bleibt der Weg zur Erkenntnis , die gleichbedeutend mit Erleuchtung ist , nur jedem selbst überlassen und niemand kann einem anderen diese Arbeit abnehmen , aber man kann an seinemeigenen Weg zweifeln und diesen versuchen abzulehnen .
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            #73
                            Speziell in Extremsituationen kann man seinen eigenen Erfahrungen oft nicht vertrauen. In solchen Situationen täuscht einen das Gehirn nur zu gerne.
                            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                            Kommentar


                              #74
                              An FirstBorg :

                              Aufgrund dieser Möglichkeit , daß ich in Hinsicht auf meine eigenen seelischen Erfahrungen einem Irrtum unterliegen könnte , habe ich mich im Laufe der Jahre mit allem wissenschaftlich nachweisbaren aus diesen Erlebnissen beschäftigt und auch wenn sie noch den gegenwärtigen Stand der Wissenschaft übersteigen , ist dennoch absehbar , daß sie durchaus möglich sind , was demnach auch für die Authentizität meiner eigenen seelischen Identität ist .

                              Damit schreibe ich aber nur von mir und der Existenz meiner Seele .
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                #75
                                Naja, ohne dir nahtreten zu wollen, aber vielleicht wünschst du dir ja einfach nur das du keinem Trugbild zum Opfer gefallen bist, und hälst es deswegen für absehbar das sowas möglich sein wird, auch wenn es den gegenwärtigen Stand der Wissenschaft übersteigt (IMO kann man nicht über etwas mutmaßen, über das man keine Wissensbasis hat).
                                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X