Gibt es ein körperloses Bewußtsein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es ein körperloses Bewußtsein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von J_T_Kirk2000
    An Wingman :

    Dann frage ich mich , was ich einleitend zu beispielsweise Visionen und seelischen Erinnnerungen schreiben soll ?
    Ich weiß nur was ich in diesen gesehen habe .
    Zumindest das , was über die Jahre nicht soweit verloren gegangen ist , sodaß ich es allenfalls noch in meinen Träumen irgendwann wieder sehen kann.
    Nun, vielleicht nach vergleichbaren Erlebnissen in Erfahrungsberichten suchen und diese mit deinen Erinnerungen vergleichen. Das dürfte sicher schwieriger sein, als AKE-spezifische Berichte zu finden, aber ich habe schon von ähnlichen Dingen gehört. Ansonsten mal einige Details beschreiben, z.B. wieviel du in deinen Erinnerungen von der Umgebung wahrgenommen hast, oder wie viele verschiedene Umgebungen vorkamen ("Indoor" und "Outdoor"). Das wäre sicherlich sehr interessant.

    Ich weiß nur , daß Ereignisse in meinen bisherigen Visionen in der Tat eingetreten sind , als deren Zeit gekommen war .
    Das erste Beispile dafür , war in meiner Schulzeit bezüglich dieser Mathearbeit von der ich eine Nacht zuvor geträumt hatte .
    Damals hielt ich es nur für eine Vorahnung und auch der Ort war mir nicht unbekannt , was auch erklärt hätte , daß es eigentlich keine große Sache war .
    Von sowas hatte mal jemand in einer meiner Schulklassen berichtet (IMHO achtes Schuljahr). Er "träumte" vor einer Mathearbeit alle Ergebnisse und sie stellten sich hinterher absolut korrekt heraus.

    Natürlich hört sich das wie ein ziemlich starker Tobak an , insbesondere für einen Skeptiker , aber kannst Du mir erklären , wie ich da mit einer Einleitung auf das Thema zugehen soll , wenn ich mich wissenschaftlich nie mit der Grundlage von Visionen oder seelischen Erinnerungen auseinandergesetzt habe ?
    Indem du nach Leuten mit ähnlichen Erfahrungen suchst. Aber ich gebe zu, das könnte natürlich recht schwierig werden. Vielleicht suchst du mal im Themenkreis "Reinkarnationserinnerungen". Da gibt es manchmal interessante Dinge zu finden.
    The only way to truly know is to find out for yourself.
    - Robert A. Monroe

    Kommentar


      Also was solche Indoor-Orte anbelangt , waren es in der Tat nur die unmittelbaren Umgebungen .
      Bei meiner Vision zum ersten eingetretenen Ereignis (also da wo die Mathearbeit war) war es , wenn ich mich recht erinnere , so , daß ich nur den Klassenraum gesehen habe , aber es kann auch sein , daß ich sogar den Flur davor gesehen habe .
      Da ich diese Vision vor etwa 20 Jahren erlebte und direkt danach das reelle Erlebnis hatte , ist es schwer zu beurteilen , wieviel der örtlichen Gegebenheiten ich auch in der Vision sah .
      In der Vision , deren Ereignis bestenfalls in der späten Mitte des nächsten Monats schätzungsweise stattfinden dürfte , war , soweit ich mich recht erinnere ebenfalls eine Art von Klassenraum und durch die Tür der Flur zu sehen .
      In Visionen die von Ereignissen außerhalb von Gebäuden handelten , war praktisch die gesamte auf Menschenperspektive sichtbare Gelände zu sehen , beziehungsweise in Ausnahmefällen sogar alles was in Vogelperspektive zu sehen ist .
      Bezüglich der Vision , die sich wohl mit dem Ereignis im November beschäftigt , kann ich nur dazu schreiben , daß ich endlich den Zusammenhang zur Realität erkennen konnte , obwohl ich diese Vision ebenfalls schon in meiner Kindheit hatte und sie demnach nicht mehr vollständig bewußt werden kann .
      Dennoch weiß ich , wie im Großen und Ganzen der Raum einem Klassenraum ähnelt und vor kurzem kam eine e-Mail zum Testtermin , wonach dieser Test in einer Volkshochschule stattfindet .
      Nach diesem Test bin ich dann einer Frau begegnet , zu der ich eine starke emotionale Bindung in dieser Vision hatte .
      Diese Frau in der Vision war mir damals relativ unbekannt , aber sie hat gewisse , unübersehbare äußerliche Ähnlichkeiten mit meiner Partnerin und kam auch in vielen weiteren Visionen vor .
      Diese Frau habe ich , so glaube ich , vor kurzem im Internet in einem Chatroom gefunden , aber die Gewißheit ist deshalb reichlich begrenzt , weil ich nur Ähnlichkeiten zwischen dieser Frau und der aus meiner Vision sehen konnte und meine Vision wie schon gesagt in vielen Details für mich nicht mehr bewußt aus meinem Erinnerungsvermögen "abrufbar" sind .
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        Ich kopiere das mal hier rein weil ich in diesen komischen Schmuddelthread(Sei eine Scully äh ein Mulder ) nichts posten will



        Zitat von Kirk
        Das Gehirn interpretiert ständig , was im Körper vorgeht , insbesondere Sinneswahrnehmungen .
        Wenn das so ist interpretiert es auch alles was wir unter anderem sehen , hören und riechen .
        Wie können wir dann anhand eines beispielsweise nachvollziehbaren Experiments beurteilen , wann etwas bewiesen ist , wenn unser Gehirn pausenlos nur das beobachtete interpretiert ?
        Selbst wenn alle teilnehmenden Personen das gleiche beobachtet haben , ist es noch immer eine Sache der Interpretation .
        Beispielsweise ist rotes Licht nicht einfach rot .
        Wir sehen es nur als rot , weil unsere Augen diese Wellenlänge wahrnehmen können als relativ lange Lichtwelle und unser Gehirn (genau genommen das Sehzentrum im Gehirn) diese Wellenlänge als rot interpretiert .
        Gerade das ist ja bei allen Menschen gleich. Wenn es nicht so ist dann sind sie farbenblind.

        Sonst würden ja Ampeln und anderen Signal/Warnfarben, sowieso psychologische Wirkungen von Farben wirkungslos sein.

        Es ist eben nicht einfach Sache der Interpretation sondern anatomisch bedingt. Ein weitere Hinweis dass das Gehirn und Bewußtsein köperlich gebunden sind.

        Kommentar


          Für mich hat mein Körper ein Bewustsein. Undzwar meines. Denn Geist und Körper sind ein System, eine Einheit. Sie wechselwirken miteinander. Ob du willst oder nicht. Egal wie du dich fühlst der Körper reagiert darauf. Egal worüber du nachdenkst, der Körper reagiert drauf. Egal wie du deinen Körper bewegst, deine Gefühle und dein denken reagieren darauf.

          Die Psyche ist mit der Physiologie unwiederruflich verankert.

          Wir können einem Sonnensystem nicht die Planeten klauen.

          Grüße

          Guardian
          "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

          Kommentar


            @Guardian:
            Generell stimme ich dir zu, aber...
            Zitat von The Guardian
            Wir können einem Sonnensystem nicht die Planeten klauen.
            IFAIK gibt es auf der Erde genug Sprengkraft (Atombomben), um die Erde 50 Mal in die Luft zu jagen. Rein theoretisch könnten wir unserer Sonne sämtliche Planeten und Monde also abnehmen (Wir spinnen, wir Menschen...)
            Das schönste Raumschiff in Computerspielen
            2009: Machariel (EvE Online)
            2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

            Kommentar


              Ich meine ja damit nicht, dass wir es nicht können, sondern, das wir es nicht tun sollten, weil es sich nicht gehört!

              Ich schiess dir schließlich deine Planeten auch nicht weg, auch wenn ich es könnte.

              Guardian #

              Fazit: Es gibt kein körperloses Bewustsein. Wenn wir tot sind, sind wir tot. Undzwar mausetot, toter als tot. Eben tot. Dann ist Ente, da passiert nix mehr.
              "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

              Kommentar


                ja nur wennst dein bewusstsein vom körper trennst, dann hast auch keine kontrolle über ihn. stell dir einfach vor der körper ist in einem tiefen schlaf, dein bewusstsein ist aber hellwach, u. möchte sich bewegen. so einfach ist das vorzustellen...
                www.sf-radio.net
                Listen to the Universe
                Redaktion: StarTrek/StarGate
                mail: falkner@sf-radio.net

                Kommentar


                  Naja beim Wachkoma sind wir wohl im Körper gefangen und können nicht entfliehen. Da sind wir immernoch nicht körperlos.

                  Menschen die schonmal tot waren und zum Leben erweckt wurden berichten von solchen Zuständen wo ihr Geist durch die Gegend fliegt - ich weis. Das ist aber nichts weiter als konstruierte Erinnerungen. Zustande gebracht durch die Rehabilitation des Gehirns bei der Wiederbelebung. Ich glaube nicht das das Gehirn wärend diese Phase einwandfrei funktioniert. Es gibt ein Gehirnteil der für das Unterscheiden von Fantasie und Wahrheit verantwortlich ist.
                  "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                  Kommentar


                    Ein klares Nein . Da kommen wir eigentlich der Kirchen-Ideologie wieder nahe! Es gibt keine Seele, es gibt kein Gott, also gibt es auch kein Körperloses Bewußtsein.
                    ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                    " Die Götter sind Außerirdische!"
                    Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                    Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                    Kommentar


                      Ja, es gibt ja auch körperloses Bewusstsein nach meiner Auffassung nicht Deshalb bin ich aber noch lange nicht Gott-los. Wer sagt denn das meine Seele kein eigenen Körper hat - oder gar Gott?

                      Der Körper meiner Seele, oder vielleicht auch deiner kann ganz wo anders im Universum sitzen.
                      "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                      Kommentar


                        @ The Guardian

                        Ich hoffe es ist so wie du es sagst! Vieleicht komme ich als Gottloser dóch in den Himmel (Universum)?
                        ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                        " Die Götter sind Außerirdische!"
                        Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                        Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                        Kommentar


                          Zitat von Kay
                          Ein klares Nein . Da kommen wir eigentlich der Kirchen-Ideologie wieder nahe! Es gibt keine Seele, es gibt kein Gott, also gibt es auch kein Körperloses Bewußtsein.
                          kk ... wenn du es sagst wird es so sein. schreib dir ne postkarte
                          www.sf-radio.net
                          Listen to the Universe
                          Redaktion: StarTrek/StarGate
                          mail: falkner@sf-radio.net

                          Kommentar


                            ich habe sowas noch nie erlebt oder beigewohnt. aber ich kenne welche, die praktizieren das regelmäßig mit erstaunlichen resultaten ^^

                            (exakte beschreiung von orten, an denen sie mit ihrem astral-wesen waren)

                            aber muss jeder für sich selbst wissen wie man darauf reagiert.

                            Die erfahrung, die ich machte mit dieser thematik war in etwa die, das generell leute, die eh mit dem denken leicht be/eingeschränkt sind, soetwas grundlegend ablehnen und keinerlei information an sich rann lassen.
                            getreu dem motto: Nichts höhren, nichts sehen, aber jedemenge schwafeln.



                            Aber das ganze OBE zeugs irgendwie mit son krempel alá Gott und co zu vergleiche halte ich für sehr weit hergehohlt.

                            Denn: Paranormale phänomene, energetische wirkungen ect sind real.
                            ein Konzentrierter wille steht über der materie.
                            Das ist alles größtenteils real.
                            Aber gott? Das ist n amenmärchen für arme hilflose und unglückliche menschen.

                            Da aber beides ehr esoterik ist (Gott und paranormales) fließt das zwangsweise in den (beton)köpfen der normalies halt in einen Pott.

                            meine fünf cent. mehr habe ich zu solch ein thema nicht zu sagen.

                            Kommentar


                              Es gibt Skeptiker , es gibt Atheisten und es gibt Gläubige .

                              Ich selbst zähle mich eher zu den letzteren , denn ich glaube , daß ich nach meinem hiesigen körperlichen Tod auf jeden Fall in die Existenzebene zurückkehren kann , aus der ich vor dem Beginn meiner hiesigen Existenz kam .
                              Das bedeutet jedoch nicht , daß ich nicht nach meiner eigenen Beurteilung möglichst ein positives Leben führen sollte , also dennoch versuchen sollte einen maximalen , positiven beitrag für die Allgemeinheit zu leisten .
                              Deshalb lebe ich mein jetziges Leben so , als ob es mein einziges wäre und ich versuche mein bestes zu tun , soweit ich dazu in der Lage bin und es für vertretbar halte .
                              Ich glaube fest daran , daß meine Seele und mein jetziger Körper nicht unter allen Umständen miteinander verbunden oder sogar eins sind , um genau zu sein , nähere ich mnich in dieser Hinsicht sogar einer entsprechenden Gewißheit .

                              Ich kann die Zweifel und die Meinungen von Skeptikern und Atheisten ebenso akzeptieren , wie auch von Gläubigen , und ich respektiere , woran sie glauben oder was für sie einzig real und möglich ist , so lange solche Menschen meinen Glauben als meinen respektieren und nicht unberechtigt in Frage stellen , denn dazu hat immer nur die betreffende Person selbst das Recht .
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                Zitat von Galax
                                ich habe sowas noch nie erlebt oder beigewohnt. aber ich kenne welche, die praktizieren das regelmäßig mit erstaunlichen resultaten ^^

                                (exakte beschreiung von orten, an denen sie mit ihrem astral-wesen waren)

                                aber muss jeder für sich selbst wissen wie man darauf reagiert.
                                Dann glaub doch was du willst...

                                Die erfahrung, die ich machte mit dieser thematik war in etwa die, das generell leute, die eh mit dem denken leicht be/eingeschränkt sind, soetwas grundlegend ablehnen und keinerlei information an sich rann lassen.
                                getreu dem motto: Nichts höhren, nichts sehen, aber jedemenge schwafeln.
                                Na? Wieder Unterstellungen? Was anderes als so nen hohles Gesülze fällt dir dazu nicht ein ne?

                                Gar nicht komisch das Spacejay auf die selbe Art und Weise vorgeht(wenn ihm nichts gescheites einfällt). Aber vielleicht habt ihr beide ja eine "Bewußtseinserweiterung"....

                                Aber das ganze OBE zeugs irgendwie mit son krempel alá Gott und co zu vergleiche halte ich für sehr weit hergehohlt.
                                Läßt sich genauso wenig empirisch beweisen. Falls du weißt was das ist.

                                Denn: Paranormale phänomene, energetische wirkungen ect sind real.
                                ein Konzentrierter wille steht über der materie.
                                Das ist alles größtenteils real.
                                Wo ist das real? Für einige Leute vielleicht. Oder meinst du einfach "Frei nach Schnauze" hier die allgemeine Wahrheit festlegen zu können?

                                Aber gott? Das ist n amenmärchen für arme hilflose und unglückliche menschen.
                                Ey. Wie war das mit den Scheuklappen?

                                Da aber beides ehr esoterik ist (Gott und paranormales) fließt das zwangsweise in den (beton)köpfen der normalies halt in einen Pott.
                                Da kann man mal sehen das du von Nichts eine Ahnung hast. Schon mal etwas von Theologie gehört?

                                mehr habe ich zu solch ein thema nicht zu sagen.
                                Sag doch am besten gar nichts mehr...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X