Pluto, Charon und die Sonde ''New Horizons'' - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pluto, Charon und die Sonde ''New Horizons''

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich sehe mir den Link an.

    Kommentar


      Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
      Könnte man sagen dass das angesprochene Bitmap-Format so ne Art "paketorientierte" Übertragung ist?
      Hier bringst du was durcheinander. Das Bitmap-Format gibt an, in welcher Form die Bilddaten vor und nach der Übertragung vorliegen, also als x * y Bildpunkte zu je n Bit, wobei die resultierenden x*y*n Bits als zusammenhängende Sequenz im Speicher bzw. in einer Datei abgelegt werden. Mit der Art und Weise, wie diese x*y*n Bits dann von einem Sender zu einem Empfänger übertragen werden, hat das Bitmap-Format nichts zu tun.

      Auch kann man bei der Datenübertragung zwischen einer Raumsonde und der Bodenstation nicht von einer paketorientierten Übertragung sprechen. Als paketorientiert bezeichnet man eine von zwei möglichen Übertragungsarten in einem Netz mit vielen Teilnehmern, wie z.B. dem Internet, dem Telefonnetz oder einem LAN. In so einem Netz kann man die Datenübertragung zwischen zwei Teilnehmern entweder so realisieren, dass zwischen beiden Teilnehmern eine Verbindung aufgebaut wird, die dann für sämtliche übertragenen Daten verwendet wird, das nennt man dann verbindungsorientierte Übertragung, oder eben so, dass die zu übertragenden Daten in kleine Pakete aufgeteilt werden, und für jede einzelne Paket ein Weg durch das Netz gesucht wird, das ist dann die paketorientierte Übertragung.

      Bei der Kommunikation zwischen Raumsonde und Bodenstation gibt es aber kein solches Netz mit vielen Teilnehmern, sondern nur die direkte Funkverbindung mit zwei Teilnehmern, nämlich eben Raumsonde und Bodenstation. Die Unterscheidung in verbindungsorientiert und paketorientiert macht hier daher wenig Sinn.

      Kommentar


        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Die Homepage wurde überarbeitet und hat eine neue Adresse:

        New Horizons

        2 Photos:
        vom 27.01.2015 aus 200,5 miokm und vom 25.01.2015 aus 203,0 miokm
        Leider nur Pluto (in der Mitte) und Charon und nicht, wie von mir erhofft auch Nix und Hydra.

        http://pluto.jhuapl.edu/Multimedia/S...poslevBOTH.jpg
        Diese Bilder sind laut Emily Lakdawalla übrigens nur berechnete Artefakte.
        In Wirklichkeit waren Pluto und Charon nur 2 bzw 1 Pixel!

        The Planetary Society is the largest and most effective nonprofit organization that promotes the exploration of space through education, advocacy, and…
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Sehr interessant. Nun verstehe ich. Die Technik dort ist mit sowas wie Datex P nicht direkt vergleichbar.

          Kommentar


            Nix und Hydra
            Blogs | The Planetary Society
            (Emily Lakdawalla)

            Während 13 Tagen, vom 27.1. bis 8.2. oder zwei gegenseitigen Umläufen von Pluto und Charon, bei denen sich NH ca 15miokm oder 8 % der Distanz annäherte, konnten die beiden mittleren Monde Nix und Hydra aufgelöst werden.
            Imho ist auf "10 Uhr" auch die Bewegung eines der kleiner Monde zu sehen.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Seit gestern beträgt die Entfernung von Pluto und New Horizons nur noch eine AU also 149,6 miokm.
              (einfach in #228 in den link der HP gehen)
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Am 10. März gab es in einer Sonnenentfernung von 4,77 Mrdkm den bisher entferntesten engine burn einer Sonde. Den bisherigen Rekord dieser Art hielt Voyager 2 seit 1989 mit 4,5 Mrdkm beim Neptun.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Engine Burn? Brand in einem Aggregat? Ist die jetzt kaputt?

                  Kommentar


                    Das Ding hat Schub gegeben und abgebremst.
                    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                    Ist die jetzt kaputt?
                    Ne, nur langsamer als davor.
                    „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                    „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

                    Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

                    Kommentar


                      NH nähert sich weiter munter unserem Explaneten und da gibts natürlich auch neue Aufnahmen, wie zum Beispiel diese mit den Mondumlaufbahnen:

                      New Horizons Snaps Photographs Of Pluto's Faintest Moons | IFLScience
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Heute in 50 Tagen ist es soweit. NH kommt am Pluto an.

                        Den Countdown und aktuelle Infos gibts auf den Seiten der NASA.

                        New Horizons | NASA
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Mit der kostenlosen App "Pluto Safari" kann man sich über die Mission und ihren Fortgang informieren:

                          Für Android


                          Für iPhone und iPad


                          Wenn man sich die Animatioin des Vorbeiflugs aus der Sondensicht ansieht und im Stundenrhythmus vorspult, ist es schockierend, wie schnell die Sonde vorbei zischt, angesichts der langen Reise ...
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Mit der kostenlosen App "Pluto Safari" kann man sich über die Mission und ihren Fortgang informieren:

                            Für Android


                            Für iPhone und iPad
                            https://itunes.apple.com/ca/app/plut...ri/id977808724
                            Und für'n PC?

                            Kommentar


                              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              Engine Burn? Brand in einem Aggregat? Ist die jetzt kaputt?
                              Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                              Das Ding hat Schub gegeben und abgebremst.

                              Ne, nur langsamer als davor.
                              ich schätze mal, dass es ein sehr guter seitenhieb aufs DENGLISCHe war, den hier keiner so recht verstanden hat...

                              ich frage mich übrigens wer Agent Scullie ist; weiß hier niemand seine genialität zu würdigen? hey scullie, bist du physiker oder sowas? ich verfolge deine interessanten und sehr komplizierten beiträge schon seit längerem hier mit..


                              zum thema selber: auch ich freue mich sehr und bin sehr gespannt auf die baldigen bilder von pluto in endlicher hoher auflösung.. bin gespannt wie es da aussieht und so : )
                              .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                              Kommentar


                                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                                Und für'n PC?
                                Irgend jemand schrieb, dass es mit dem BlueStacks Android Emulator läuft:
                                BlueStacks
                                Habe ich aber nciht ausprobiert.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X