Singende Eisberge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Singende Eisberge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Spocky
    QWer ist eigentlich Schlindwein?
    [...]
    Ein Tafelberg ist aber keine normale Erosionsform, sondern kommt nur dann vor, wenn du eine nicht verkippte oder um exakt 180 ° Verkipte Gesteinsschicht hast, bei der die oberste Lage härter ist, als das darunter. Dadurch wird das weichere Gestein unter der harten Lage schneller erodiert und die obere Lage bricht praktisch nur an den Rändern immer wieder ab, wenn der Überhang zu groß wird. Im Himalaya wirst du das ganz sicher nicht finden, das hast du ja auch nicht in den deutschen Mittelgebirgen
    Wer ist Schlindwein? Habe ich was von oder über ihn gepostet?

    Danke für die Erlärung mit den Tafelbergen.
    Führt mich gleich zur nächsten Frage:

    Auf der Erde gibt es ja einige Tafelberge und ich vermute mal, dass es in der Vorzeit mehr davon gab.(?)
    Liege ich richtig in der Annahme, dass der Mars einfach zu schnell auskühlte, um Strukturen wie z.B. den Himalaya zu bilden?
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #17
      Ja, auf dem Mars verschwand die Plattentektonik sehr schnell wieder, da konnten keine so riesigen Strukturen wie der Himalaya entstehen. Allerdings entstanden die Tharsis- und Elysium-Vulkane, oer auch die anderen Riesen-Schildvulkane wie Olympus Mons oder Alba Patera. Diese sind so hoch, wie sie auf der Erde niemals werden könnten: hier würde ihr eigenes Gewicht sie in die Kruste einsinken lassen, auf dem Mars, wo die Schwerebeschleunigung geringer ist, können sie ungestört wachsen.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        @ EH: Ja Posting #8, dein erstes Zitat ganz am Ende

        Hätte der Mars seine Plattentektonik länger behalten, dann hätte er sicher noch höhere Faltengebirge entwickeln können, als die Erde, was - wie Bynaus schon sagt - an seinem geringeren Schwerefeld liegt.

        Ob es früher mehr Tafelberge gab lässt sich nur vermuten. Ich kann mir denken, worauf du das schlussfolgerst, nämlich darauf, dass die Anzahl an Faltungen auf der Erde ja stetig zunimmt und es früher folglich mehr unverkippte Gesteinsschichten gegebenhaben muss, aber es hat früher auch nicht unbedingt mehr weiche Gesteine gegeben. Weiche Gesteine brauchen ja schon ihre Zeit bis sie erstmals auftauchen und irgendwann werden sie auch wieder metamorph überprägt, wenn sie tiefer abgesenkt werden. In sofern gehe ich mal davon aus, dass die Menge seit sehr langer Zeit konstant bleibt und es deshalb früher nicht unbedingt mehr Tafelberge gegeben haben muss.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bynaus
          Ich hab den gleichen Artikel bei NewScientist gelesen... sehr faszinierend, die Umsetzung der Geräusche...

          Was die "Übersetzung" dieser Erkenntnisse in die Vulkanologie angeht, da überrascht es mich schon teilweise, dass da Ähnlichkeiten bestehen, aber ich bin auch kein Experte auf diesem Gebiet. Anderseits, wie Spocky schon sagte, ein Eisberg ist zu einem grossen Teil fest, eine Magmakammer würde ich mir zumindest teilweise flüssig vorstellen.
          Bin da auch noch weiterhin skeptisch. Aber wenn es helfen soll ist doch gut.

          @Sky: Die Masse kannst du einfach über die Dichte (=900 kg/m^3) und das Volumen (wählst du dir selber) berechnen... M = D * V
          Stimmt. M = 900kg/m³ * 150km³

          M= 900kg/m³ * 150000m³

          M = 135000000 kg

          M = 135000 T


          Wenn ich mich nicht wieder vertan habe.

          Kommentar


            #20
            Das sind 150 Millionen Kubikmeter, nicht 150.000
            135.000.000.000 kg, oder 135 Millionen Tonnen

            Aber is nicht schlimm. Was sind schon drei Zehnerpotenzen unter Forenusern..
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Challenger
              Das sind 150 Millionen Kubikmeter, nicht 150.000
              135.000.000.000 kg, oder 135 Millionen Tonnen
              Ich vergesse immer das die Kubik-Umrechnung ein wenig anders ist.

              Man muß ja (a*b*c)1000*10^3 rechnen. Oder (a*10³)*(b*10³)*(c*10³)*1000. Die 3 Nullstellen kommen ja auf jede Kantenlänge dazu.

              Aber is nicht schlimm. Was sind schon drei Zehnerpotenzen unter Forenusern..
              Peanuts...

              Kommentar


                #22
                Du kannst dich ja mal unter beides legen und schauen, wo du es länger aushältst

                Gerade bei Wasser gibts ne sehr nette Frage. Kannst du 0,5 m³ Wasser hochheben? Die meisten werden dann erstmal Ja sagen, aber das ist mit Sicherheit die falsche Antwort
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Naja, kommt drauf an, mit wem du redest. Wenn du mit dem Gabelstapler deines Vertrauens sprichst...

                  Um diesem Beitrag doch noch etwas Sinn zu geben:

                  http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn8398

                  Huch? Steht die nächste kleine Eiszeit bevor?
                  Zuletzt geändert von Bynaus; 30.11.2005, 23:46.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Spocky
                    Du kannst dich ja mal unter beides legen und schauen, wo du es länger aushältst
                    135 000 MT oder 135 GT. Kann man das über kinetische Energie(der Eisberg bewegt sich ja) in allgemeine Energie umrechnen?

                    Dann hat man einen Vergleich zu MT Angaben bei Sprengstoffen wie TNT oder so.

                    Gerade bei Wasser gibts ne sehr nette Frage. Kannst du 0,5 m³ Wasser hochheben? Die meisten werden dann erstmal Ja sagen, aber das ist mit Sicherheit die falsche Antwort
                    Schwerer als man denkt.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Bynaus
                      [...]Um diesem Beitrag doch noch etwas Sinn zu geben:

                      http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn8398

                      Huch? Steht die nächste kleine Eiszeit bevor?
                      Na hoffentlich hatte Emerich mit seiner "Zeitraffer-Katastrofe" nicht doch recht?

                      Bei Spiegel Online ist auch ein Bericht über das selbe Thema zu finden, allerdings nicht ganz so tiefgründig.

                      --Zum Bericht--

                      Auch da wird hervorgehoben, dass der Golfstrom um 30% an Kraft abgenommen habe. Allerdings wird dort auch geschrieben, dass das nun nicht ubedingt eine Panik auslösen muss.

                      Zitat von Spiegel Online
                      [...]Im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE mahnt er aber, nun nicht in Verzweiflung zu verfallen: "Wir müssen nicht mit der Eiszeit rechnen." Die Ungenauigkeit der jetzt veröffentlichten Abschätzungen sei "relativ groß" und die von Bryden und Kollegen errechnete Verringerung um 30 Prozent ein Mittelwert. Der Golfstrom könnte also entweder nicht ganz so stark ins Stocken gekommen sein - oder aber noch stärker. Und: Der Klimawandel bremst nicht nur den Golfstrom, er lässt auch die globalen Temperaturen steigen.[...]
                      Aber trotzdem, so ganz beruhigt bin ich deshalb immer noch nicht!
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #26
                        Na hoffentlich hatte Emerich mit seiner "Zeitraffer-Katastrofe" nicht doch recht?
                        In dem Ausmass und in der Geschwindigkeit sicher nicht: ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Winter in Europa künftig wieder härter und die Sommer kürzer werden. Europa ist soweit nördlich, das ein Ausbleiben des Golfstroms zu einem Kanada-Klima führen würde (wovon sich jeder mit einer Weltkarte überzeugen kann...). Wir müssen zwar nicht mit einer Eiszeit rechnen: aber wenn der Golfstrom tatsächlich versiegt, können wir uns auf etwas gefasst machen...
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skymarshall
                          Dann hat man einen Vergleich zu MT Angaben bei Sprengstoffen wie TNT oder so.
                          Wie war das noch? Energie ist Masse mal Geschwindigkeit zum Quadrat oder so? Würd ich jetzt zumindest aus Einstein schlussfolgern
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Spocky
                            Wie war das noch? Energie ist Masse mal Geschwindigkeit zum Quadrat oder so? Würd ich jetzt zumindest aus Einstein schlussfolgern
                            Jo!


                            Wie schnell is denn der Eisberg? 1 Knoten?


                            Weil wenn ich c² nehme macht es nicht mal mehr der Windows Taschenrechner mit.


                            Außerdem möchte ich wissen wie hoch die Aufprallenergie ist. Dazu brauche ich die spezifische Geschwindigkeit.

                            Kommentar


                              #29
                              Dann hat man einen Vergleich zu MT Angaben bei Sprengstoffen wie TNT oder so.
                              Moment: Im einen Fall (Eisberg) sind das Megatonnen im Sinn von Gewicht (wir benutzen hier wieder einmal eine Masseeinheit um ein Gewicht auszudrücken, aber egal). Bei der Sprengkraft ist es was ganz anderes: die wird einfach in Megatonnen TNT-Äquivalenten gemessen: das heisst, eine Atombombe mit 13 Kilotonnen hat eine Sprenkraft, die 13'000 Tonnen TNT entspricht. Mit dem Gewicht oder der Kraft, die bei diesem Gewicht auf einen darunter liegenden Körper wirkt, hat das GAR NICHTS zu tun.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Skymarshall
                                Wie schnell is denn der Eisberg? 1 Knoten?
                                Ich hab mal Google angeworfen und kam als höchste gemessene Geschwindigkeit für einen Eisberg auf 3.6 km/h. Also nehm ich für den langsamen Standardeisberg mal 1.8 km/h.
                                Dann nehmen wir mal die 150 km³ (bzw. 150 Milliarden m³) als Volumen. Dann hat so ein Eisberg ungefähr eine Masse (bei einer Dichte von 917 km/m³) von 137,55 Billionen Kilogramm bzw. 137550 Gt.
                                Damit hätte so ein Ding bei einer Geschwindigkeit wie oben eine Kinetische Energie von 34, 38 Millionen Gigajoule. das müssten ca. 8,2 kT TNT-Äquivalent sein.
                                Also ne ganze Menge Rums!

                                Aber irgendwie ist das in der Realität wohl nicht so ganz zutreffend, da wohl kaum 8,2 kT TNT Sprengkraft freiwerden, wenn so ein Eisberg auf ein Schiff prallt. Das ist halt die theoretische kinetische Energie, die so ein Eisberg besitzen kann.

                                EDit: @ Bynaus: Moment mal, also ich denke nicht, dass man hier eine Masseeinheit für das Gewicht verwendet, sondern Gewicht sagt, wenn man Masse meint. Alle handelsüblichen Waagen zeigen dir ja die Masse und nicht das Gewicht an, aber im Alltagsgebraucht würftelt man das ja immer durcheinander. Und es ist ja auch eher die Masse als das Gewicht interessant.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X