Gott ist nur ein epileptischer Anfall... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gott ist nur ein epileptischer Anfall...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Drago
    Zweitens: sogar Voltere nahm noch einen gott an der die welt geschaffen haben soll
    Ich frage mich, was das beweisen soll. Goethe war z.B. Atheist, wie er einem Freund in einem Brief schreibt und in seiner späten Lebensphase mutierte er beinahe schon zum Christenhasser.

    Mal ein Beispiel aus dem Jahr 1824: "Das leidige Marterholz, das Widerwärtigste unter der Sonne, sollte kein vernünftiger Mensch auszugraben und aufzupflanzen bemüht sein."
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Spocky
      Ich frage mich, was das beweisen soll. Goethe war z.B. Atheist, wie er einem Freund in einem Brief schreibt und in seiner späten Lebensphase mutierte er beinahe schon zum Christenhasser.

      Mal ein Beispiel aus dem Jahr 1824: "Das leidige Marterholz, das Widerwärtigste unter der Sonne, sollte kein vernünftiger Mensch auszugraben und aufzupflanzen bemüht sein."
      ja ich wollte nur diese richtung erwähnen.
      Du weisst das ich niemanden bekehren will oder sowas!
      ich will nur Toleranz fördern!
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        Ich bin auch für Toleranz, aber auch für Aufklärung und dazu gehört im Falle der Kirchenkritik auch das Aufzeigen der Lügen und der Manipulation durch die Kirche.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von Spocky
          Ich bin auch für Toleranz, aber auch für Aufklärung und dazu gehört im Falle der Kirchenkritik auch das Aufzeigen der Lügen und der Manipulation durch die Kirche.
          ja aber man sollte nicht vergessen "der Mensch ist unheilbar religiös"
          man kann da nix machen!
          (sollte man auch nicht!)
          Aber man sollte achten das diese religion Vernünpftig nachvollziehbare werte vertriet!
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            Also "unheilbar" kann nicht ganz stimmen, denn ich wurde ja "geheilt", bzw. habe den Absprung geschafft.

            Wollen wir Religiösität mal nicht als Krankheit ansehen
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              so hab ich das nicht gemeind (obwohl der thread-titel dazu passt )
              ich meint nur das mder mensch ewig an etwas glauben wird!
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                Zitat von Harmakhis
                Der Trick ist alles durchzulesen und dann erst zu antworten und nicht immer gleich auf Schnellantwort zu klicken.
                Und wenn ich immer wieder zuerst das Post durchlesen will, auf das ich gerade Antwort geben will?
                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                Kommentar


                  Wisst ihr was ma ganz interessant ist...
                  Wenn man genug von Diesen Religionen hat, andere Ansichten hat
                  und Vorstellungen dann is das doch praktisch eine eigene Religion schon
                  für sich so als Hypothese. Man übereinstimmt dann ja mit
                  vielen Werten un Vorstellungen aus ganz vielen verschiedenen anderen
                  Sachen....Somit hätte dieser dann irgentwie seine eigene REligion dann
                  oder nich? das is cool , wollen wir nicht ne eigene Glaubensgemeinschaft
                  gründen?? XD ^^
                  Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                  Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                  Kommentar


                    Zitat von Darth Jassy
                    das is cool , wollen wir nicht ne eigene Glaubensgemeinschaft
                    gründen?? XD ^^
                    *gg* ich meld mich schon mal an für die stelle als papst
                    naja, im grunde ist religion ja "organisierter bzw. institutionalisierter glaube an gegebenheiten jenseits des sinnlich erfahrbaren" ... also das übersinnliche element müssten wir schon mal streichen/relativieren
                    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      @ Jassy: Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn Atheismus als offizielle Glaubensgemeinschaft in Deutschland anerkannt würde, denn dann würde § 166 auch endlich mal für uns greifen und die christlichen Kirchenvertreter müssten sich in ihrem Wortlaut schon gewaltig im Zaum halten

                      § 166 gilt aber eigentlich auch für den Islam und wenn man sich anschaut, was Parteien, wie die PBC so alles in ihre Wahlprogramme schreibt, dann wundert mich wirklich, dass die noch antreten dürfen, oder zumindest dass sie noch nicht belangt wurden
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn Atheismus als offizielle Glaubensgemeinschaft in Deutschland anerkannt würde
                        Ich schon! Mir geht es jetzt schon mächtig auf die Nerven, wenn Christen permanent behaupten, der Atheismus wäre auch nur eine x-beliebige Ideologie, also auch nur eine von vielen Schubladen neben dem Christentum. Christen behaupten so etwas gerne, um den Atheismus auf den schlechten Stand der Religionen herabzuziehen.

                        Tatsächlich ist der Atheismus aber keine Ideologie und schon gar keine Glaubensgemeinschaft, denn er hat ja gar keine Glaubenssätze, sondern besteht nur in der _Absage_ an einen ganz bestimmten Glaubenssatz: Die Annahme eines Gottes. Er enthält als Inhalt nur eine einzige (negative) Aussage und keinerlei moralischen oder weltanschaulichen Ballast. Für eine Glaubensgemeinschaft bestünde also gar keine gemeinsame Grundlage.

                        Und ich, als überzeugter Individualist, habe auch gar keine Lust, es den Christen nachzumachen und meine Weltanschauung in irgendeinem "Club" zu organisieren.

                        Kommentar


                          Mh so hab ich das aber nciht gemeint un gesagt...
                          Ich meinte damit nicht ,dass der Atheismus als offizielle Glaubensgemeinschaft
                          gelten sollte!
                          Und ich habe auch nicth gemeint, dass der Atheismus eine x-beliebige
                          Ideologie sei!
                          Hab ich irgentwo in meinen Post davon was erwähnt? Nö...
                          Wieso werden einen immer Worte im Mund gelegt, die man gar nicht
                          damit meint..
                          Außerdem war das ne reine ironische Hypothesen, was wäre wenn,dann Sache
                          , wie man anhand der Smileys erkennen konnte...Das war doch nicht ernst
                          gemeint meine Güte und deswegen brauchse dich auch gar net
                          so aufregen 3of5. Immer wird einen, was Böses oder Abwertendes unter
                          stellt. Wenn nicht klar is wies gemeint is, fragt doch ma erst gell.
                          Loerp hat mich zum Beispiel richtig verstanden.
                          Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                          Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                          Kommentar


                            Zitat von 3of5
                            Ich schon! Mir geht es jetzt schon mächtig auf die Nerven, wenn Christen permanent behaupten, der Atheismus wäre auch nur eine x-beliebige Ideologie, also auch nur eine von vielen Schubladen neben dem Christentum. Christen behaupten so etwas gerne, um den Atheismus auf den schlechten Stand der Religionen herabzuziehen.

                            Tatsächlich ist der Atheismus aber keine Ideologie und schon gar keine Glaubensgemeinschaft, denn er hat ja gar keine Glaubenssätze, sondern besteht nur in der _Absage_ an einen ganz bestimmten Glaubenssatz: Die Annahme eines Gottes. Er enthält als Inhalt nur eine einzige (negative) Aussage und keinerlei moralischen oder weltanschaulichen Ballast. Für eine Glaubensgemeinschaft bestünde also gar keine gemeinsame Grundlage.

                            Und ich, als überzeugter Individualist, habe auch gar keine Lust, es den Christen nachzumachen und meine Weltanschauung in irgendeinem "Club" zu organisieren.
                            da stimme ich voll und ganz zu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                            dann wird jeder in eine schuplade gesteckt und Freidenkertum ist tot
                            es soll so bleiben wie es ist und ist es nicht schon zu wissen das die eigene Überzeugung trotz anfeindungen und zweifel überlebt wärend andere überzeugungen schon von aufkommen von zweifeln fliehen(fanatismus).
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              Zitat von 3of5
                              Und ich, als überzeugter Individualist, habe auch gar keine Lust, es den Christen nachzumachen und meine Weltanschauung in irgendeinem "Club" zu organisieren.
                              hey, das mit der glaubensgemeinschaft war doch wirklich nur als scherz gemeint!!!!!!!
                              (stimmt doch, Darth Jassy, oder?)

                              ich bin sicher, dass keiner von uns hier lust hat, nach festen glaubenssätzen nicht-glauben zu müssen
                              da könnten wir schließlich gleich katholisch werden... oder zeugen jehovas oder sowas...
                              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                              aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                              Kommentar


                                @ 3of5: Stimmt schon, man kann Atheisten nicht in einen Topf werfen. Man kann keine Gruppe aufgrund der abwesenheit eines Merkmales erstellen, also auch die Wirbellosen in der Tierwelt sind keine echte gemeinsame Gruppe, das ist logisch.

                                Alles, worum es mir geht ist, dass Atheisten dasselbe Recht zugesprochen wird, wie in Deutschland anerkannten Glaubensgemeinschaften auch, nämlich dass man uns nicht ungestraft beleidigen darf, wie es manche Kirchenvertreter tun.

                                Übrigens gibt es eine Gemeinschaft der Atheisten und Atheisten, den IBKA (Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten): www.IBKA.org

                                Das Freigeisterhaus ist übrigens das offizielle Forum des IBKA: www.freigeisterhaus.de

                                Es gibt im IBKA und im FGH schon lange diskussionen darüber, ob man einen Zentralrat der Atheisten ins Leben rufen soll und da tauchen auch immer Stimmen auf die sagen, dass es gar nicht genug gemeinsame Grundlagen gäbe.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X