Dan Brown - Illuminati - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dan Brown - Illuminati

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1 von 1
    antwortet
    Zitat von Parkournico Beitrag anzeigen
    Nein das geht nicht, sonst wäre die Handlung kaputt.
    Mann hätte sie natürlich anpeilen können, doch die Kamera war sowieso so Tief unten, das sie kein Signal nach ober hätte senden können.

Ausserdem sind 99% der Kameras im Vatikan Attrapen, welche nur zur Abschreckung dienen. Im Vatikan gibt es cirka 20 funktionirende Kameras.
    die sind im Roman darauf gekommen das Ding im Vatikan zu suchen weil sie im Kontrollraum ein Bildsignal mit dem herabzählenden Timer empfangen haben
    Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
    also wenn wikipedia sich irren würde und es die iluminati gibt.

also keine billig-sekte, sondern wirklich der wissenschaftsbund wäre das eine der "Vereine" dem ich gerne angehöhren würde
    wie schon gesagt den historischen(echten) Illuminaten kommen wohl die Brights am nächsten(sogar genau so ein zerstrittener Haufen wie die Originale)

Einen Kommentar schreiben:

• Imperialist
    antwortet
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    Dann ist Dir offensichtlich der Einleitungstext von "Sakrileg" durchgeflutscht...
    Jop, ich habe gerade noch mal nachgeschaut ihr habt Recht.

• burpie
    antwortet
    Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
    Wo wurde da was als Wahrheit verkauft?
    Das sind Romane die Brown schreibt, es ist logisch das diese nicht an irgendeine Wahrheit gebunden sind.
    Dann ist Dir offensichtlich der Einleitungstext von "Sakrileg" durchgeflutscht...

• Parkournico
    antwortet
    Zitat von Floore Beitrag anzeigen
    Oder die Stelle, wo Langdon mit einem einen Quadratmeter großen Stück Zeug da aus einem Heli springt, naaajaaaa, hätte auch nicht funktioniert...
    Das Zeug war 2x4 Meter, ausserdem fiel er in schäumendes Wasser.
    Diese Szene ist noch das logiste am ganzen Roman.

Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
    Hmm.. zum Beispiel das Jesus Kinder gehabt haben soll. Auch Opus Dei ist nicht so radikal wie geschrieben.

Lg Nico

• HiroP
    antwortet
    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
    Wir nennen uns natürlich nicht "Illuminati". Und Aufnahme-Anträge werden auch nicht angenommen. Wir melden uns schon selbst bei potentiellen Mitgliedern.
    Eben.
    Und ist euch eigentlich schonmal in den Sinn gekommen, dass Dan Brown, wie ihr ihn nennt, vielleicht mit Absicht Falschinformationen über sie verbreitet...

• Pyromancer
    antwortet

also keine billig-sekte, sondern wirklich der wissenschaftsbund wäre das eine der "Vereine" dem ich gerne angehöhren würde
    Wir nennen uns natürlich nicht "Illuminati". Und Aufnahme-Anträge werden auch nicht angenommen. Wir melden uns schon selbst bei potentiellen Mitgliedern.

• Imperialist
    antwortet
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    Das ist auch meine Meinung. DB stellte auch bei "Sakrileg" viele Behauptungen in den Raum, die nachweislich nicht richtig waren, aber als Wahrheit verkauft wurden. So entsteht gefährliches Halbwissen
    Das sind Romane die Brown schreibt, es ist logisch das diese nicht an irgendeine Wahrheit gebunden sind.

• burpie
    antwortet
    Das ist auch meine Meinung. DB stellte auch bei "Sakrileg" viele Behauptungen in den Raum, die nachweislich nicht richtig waren, aber als Wahrheit verkauft wurden. So entsteht gefährliches Halbwissen

• Floore
    antwortet
    Hu

Wir haben mit unserem Elementarteilchenkurs auf Besuch im Cern und einer der Guides hat sich mit den Worten vorgestellt: Hi, ich bin der, der auf den ersten paar Seiten von Illuminati stirbt.
    Im Klartext: der war wohl flüchtig mit Dan Brown bekannt und musste als Vorbild für den Physiker herhalten. Allerdings war unser Guide nicht sehr stolz auf seine Rolle. Daraufhin musste ich das Buch natürlich lesen.

Als ich meinen ersten Lachflash über den Flieger hinter mir hatte ging es aber gleich mit dem Cern weiter.
    Das Gelände des Cern ist schon ziemlich groß, und es gibt noch zig weitere Areale, aaabber, von den Glasfassaden habe ich da nix gesehen, alles wirkt eher ziemlich verrumpelt, alles ist irgendwie durcheinander gebaut, Physiker eben, das Geld wird da lieber in irgendwelche Bauteile für die Experimente gesteckt. Dramaturgie schön und gut, aber mit der Wirklichkeit hat Browns Beschreibung nicht viel zu tun.

Naja, über die Antimaterie haben hier ja schon welche geschrieben, aber ich finde auch vorallem die Aufbewahrung so toll. Es wird ein Heidenaufwand getrieben, um die Antiprotonen, die man erzeugt, in Speicherringen zu speichern. Und die stecken sich diese Magnetkapseln quasi in die Taschen

Oder die Stelle, wo Langdon mit einem einen Quadratmeter großen Stück Zeug da aus einem Heli springt, naaajaaaa, hätte auch nicht funktioniert...

Ich habe mich jedenfalls teilweise sehr gut amüsiert, was mir aber ziemlich auf den Keks geht ist, dass Dan Brown sich selbst dabei so ernst nimmt. Wenn er einfach sagen würde, ich wollte einen tollen Verschwörungsroman schreiben, dann wäre das ja in Ordnung. Aber er koketiert ja gerne damit und behauptet gern, es wäre an seinen Geschichten was dran. Ist vermutlich gut für den Umsatz.

• Physicus91
    antwortet

• Octantis
    antwortet

Nach wikipedia Definition von Illuminati gibt es sie nicht mehr. Es gibt allerdings immernoch ein paar Freaks, welche Illuminati "spielen".
    da musste ich lachen, sollte es wirklich noch echte Illuminaten geben dann würde man wohl kaum einen Eintrag über sie auf Wikipedia finden

(womit ich jetzt in keiner Weise sagen will dass es sie gibt oder je in der Form gab wie es sich Verschwörungsfanatiker vorstellen)

gerade bei so spekulativen Themen zeigt sich doch mal wieder die potentielle "Gefährlichkeit" der Meinung: "Weil Wikipedia es so sagt, ist es so"

Zum Buch: Ganz nett zu lesen, allerdings halte ich es für obsulet über den Wissenschaftlichen Anspruch von populärer Massenliteratur ala Dan Brown zu diskutieren

• HiroP
    antwortet
    aber nach dem was ich gehöhrt hab, gibts die atnimaterie nict in reichweiten die wir messen können, allerdings dürfte es sie igendwo in unserem universum geben.
    Es gibt noch keine Methode, um AM-Atome zu Molekülen oder dar zu Verbindungen zu bringen, das man die Verbindenden Kräfte nicht kennt. (und wahrscheinlich noch sehr lange nicht kennen wird, da sie in unserem Universum nicht vorkommen
    Das ist so falsch. Antimaterie unterliegt sehr wohl den fundamentalen Wechselwirkungen.
    Einfachstes Beispiel: Paarvernichtung.
    AM unterscheidet sich von normaler Materie nur durch das Vorzeichen der additiven Quantenzahlen (wie z.B. der elektrischen Ladung).

Antimaterie kommt in unserem Universum sehr wohl vor. Mit INTEGRAL wurde beispielsweise die Annihilationslinie von Elektron-Positron-Paaren bei 511 keV direkt in unserer Galaxis beobachtet (Churazov et al, 2005). Es gibt sie also sehr wohl, nur ob sie sich zu größeren Strukturen organisiert, wissen wir nicht, weil wir sie noch nicht beobachtet haben. Aufgrund der starken Materie-Antimaterie-Asymmetrie ist es zwar sehr unwahrscheinlich, theoretisch aber denkbar.

• Physicus91
    antwortet
    2. Es gibt noch keine Methode, um AM-Atome zu Molekülen oder dar zu Verbindungen zu bringen, das man die Verbindenden Kräfte nicht kennt. (und wahrscheinlich noch sehr lange nicht kennen wird, da sie in unserem Universum nicht vorkommen)

Lg Nico
    verbessert mich bitte wenn cih mrich irre,

aber nach dem was ich gehöhrt hab, gibts die atnimaterie nict in reichweiten die wir messen können, allerdings dürfte es sie igendwo in unserem universum geben.

oder bi ich da flasch informiert?

• Parkournico
    antwortet
    Also ich probiere dann mal dir deine Fragen zu beantworten.

Zitat von der Locke Beitrag anzeigen
    - "via illuminati": gibt es den Pfad der Erleuchtung heute noch? Ich meine, könnte man theoretisch nach Rom fahren und den im Buch beschriebenen Weg zum Illuminaten Unterschlupf ablaufen oder ist das durch umbauten in Rom oder Ähnlichem nicht mehr möglich?
    Nein, so wie in DBs Illuminati geschlidet, konnte man dem WdE noch nie folgen.
    -1. Die Bauwerke sind nicht an der von DB geschilderten Stelle.
    -2. Die Skulpturen zeigen in ganz andere Richtungen.

- stimmt denn überhaupt der Weg, den DB beschreibt, oder ist das nur eine Vermuntung seiner Seits? Bzw. frage ich direkt mal wegen des gesamten Buches: entspricht denn jegliche Orts- und Aussehensbeschreibung der Realität? Zb. die geheimen Vatikan Archieve, das Papst Zimmer, usw. . Hier ein paar Beispiele: er beschreibt die Kapelle Santa Maria del Popolo mit rotem Mamor, und das Loch im Boden usw. (wenn ich mich nicht irre), oder als die Gardisten zu der Goldenen Kiste hinab kletter steht im Buch etwas geschrieben, dass es da noch weiter hinunter geht (als die Rede von dem "süßen Duft der Öl-Lampen" ist, ich hoffe ihr wisst was ich meine)
    Das allerdings entspicht soweit alles der Wahrheit.

-in dem Buch wird oft geschrieben, dass der Illuminati-Diamant und die Ambigramme noch nie gesehen wurden. Stimmt das oder woher hat DB die Ambigramme? Also ich meine, sind diese aus seiner Vorstellung entsprungen oder sind das die echten und er hat nur die Geschichte so geschrieben, dass das noch alles unbekannt ist?
    -Also erstens: Die Leute um Galileo herum nannten sich nicht Illuminati.
    -Zweitens: Es gab sehr wahrscheinlich keine Ambigramme, also so wie im Buch geschrieben. Die Ambigramme hat John Langdon gemacht. Es gibt tausende Ambigramme, und eins selbst zu machen ist auch gar nicht so schwer.

-was mich außerdem interessiert ist, gibt es die Illuminati heute noch? Es gibt ja viele Anzeichen dafür, wenn man alles glaubt. Und ehrlich gesagt, ich weiß nicht ob ich daran glauben soll, dass es sie noch gibt, allerdings weiß ich auch nicht ob ich daran zweifeln soll.
    Nach wikipedia Definition von Illuminati gibt es sie nicht mehr. Es gibt allerdings immernoch ein paar Freaks, welche Illuminati "spielen".

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Und niemals vergessen, DB schribt Unterhaltungsliteratur, keine Sachbücher.

Lg Nico

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Parkournico schrieb nach 7 Minuten und 29 Sekunden:

Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
    Zum Buch allgemein:Ich hab mich ab der Hälfte fast durchgängig gefragt: Da liegt direkt neben dem fast nicht zu erfassenden AM-Behälter eine Kamera deren Signal stark genug ist um ein Bild in den Übertragungsraum zu liefern. Warum kam niemand auf die Idee einfach die Kamera anzupeilen?
    Nein das geht nicht, sonst wäre die Handlung kaputt.
    Mann hätte sie natürlich anpeilen können, doch die Kamera war sowieso so Tief unten, das sie kein Signal nach ober hätte senden können.

Ausserdem sind 99% der Kameras im Vatikan Attrapen, welche nur zur Abschreckung dienen. Im Vatikan gibt es cirka 20 funktionirende Kameras.

Lg Nico

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Parkournico schrieb nach 5 Minuten und 49 Sekunden:

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Ich kann mich sogar an eine Meldung erinnern, gemäss der 50'000 Anti-Wasserstoffatome hergestellt wurden.
    Ja das stimmt, ABER
    1. Die Antimaterieteilchen zerfallen viel zu schnell.
    2. Es gibt noch keine Methode, um AM-Atome zu Molekülen oder dar zu Verbindungen zu bringen, das man die Verbindenden Kräfte nicht kennt. (und wahrscheinlich noch sehr lange nicht kennen wird, da sie in unserem Universum nicht vorkommen)

Lg Nico
    Zuletzt geändert von Parkournico; 03.05.2009, 21:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• newman
    antwortet
    ich kenne das Spiel nicht. Wie ist der Inhalt bzw. was ist der Sinn des Spieles? Bzw. der Spiele.
    Eine Schande, zumindest der 1. Teil gehört imho zu einen der besten Spielen aller Zeiten. Man entdeckt fast jedes Mal noch ein neues Detail, so viele Kleinigkeiten und mit so viel Liebe zum Detail ist es erstellt worden. Leider merkt man inzwischen doch ziemlich krass wie viel Zeit seit der Erscheinung vergangen ist, die Grafik des 1. Teils ist mittlerweile mehr als veraltet.

Wird eigentlich nicht gerade an einem 3. Deus Ex Teil gearbeitet?
    Edit:

In der Tat, da hats sogar nen kleinen Teaser zu
    Deus Ex
    Alleine bei der Musik bekommt man schon Gänsehaut, hoffentlich orientiert es sich am 1. Teil.

Lädt...
X