Wie weit darf der Mensch bei wissenschaftlicher Forschung gehen? Wo sind die Grenzen?
Sollten sich Wissenschaftler wirklich Gedanken um Ethik machen? Hindert das sie nicht an bahnbrechenden Forschungen?
Ist es Pflicht kritisch-moralisch zu denken?
Z.B Tierversuche und Gentechnik. Kann man Tierversuche mitlerweile durch Computersimulationen umgehen?
Oder ab wann ist Leben = Leben?
Ist es legitim für Forschungen an Embryos ins Ausland zu gehen?
Bestraft der Mensch sich irgendwann selber wenn er zu weit gehen sollte?
Es sind erstmal alles nur Fragen... was meint ihr dazu?
Ich bin gegen Tierversuche falls sie zu vermeiden sind. Und gegen Klonungen von Menschen. Bei einzelnen Organen würde ich dem zustimmen. Das würde vielen Menschen helfen. Und den schwarzen Organhandel eindämmen.
Sollten sich Wissenschaftler wirklich Gedanken um Ethik machen? Hindert das sie nicht an bahnbrechenden Forschungen?
Ist es Pflicht kritisch-moralisch zu denken?
Z.B Tierversuche und Gentechnik. Kann man Tierversuche mitlerweile durch Computersimulationen umgehen?
Oder ab wann ist Leben = Leben?
Ist es legitim für Forschungen an Embryos ins Ausland zu gehen?
Bestraft der Mensch sich irgendwann selber wenn er zu weit gehen sollte?
Es sind erstmal alles nur Fragen... was meint ihr dazu?
Ich bin gegen Tierversuche falls sie zu vermeiden sind. Und gegen Klonungen von Menschen. Bei einzelnen Organen würde ich dem zustimmen. Das würde vielen Menschen helfen. Und den schwarzen Organhandel eindämmen.

In der Ausbildung eines jeden Wissenschaftlers spielen auch Ethikfragen eine große Rolle. Das heißt, schon bei der Planung eines Experiments müssen bestimmte Richtlinien eingehalten werden. Natürlich spielt Geld immer eine große Rolle bei solchen Sachen und manche werden vielleicht schonmal ans Limit gehen, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. Allerdings sind wissenschaftliche Experimente ja nichts, was irgendwo in Hinterzimmern oder geheimen Forschungslaboratorien abläuft. Studien werden nach ihrer Durchführung ja publiziert und repliziert. Und spätestens dann müssen sich die Leute dafür verantworten. Das unterschlagen und bestochen wird, daran ändern auch Ethikkommissionen nichts, denn die werden genauso bestochen - siehe Lipobay.
Kommentar