Wissenschaft und Ethik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaft und Ethik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Harmakhis
    In unserem Grundgesetz steht, das die Forschung frei ist. Damit hat sich für mich die Frage eigentlich selbst beantwortet - man darf, wie schon gesagt, alles das machen, was nicht gegen sonstige Gesetze, grundlegende Moral etc. verstößt.
    Um letztere geht es hier ja.

    Diese ganzen Ethikkomissionen und diese IMO doch schon sehr starke Reglementierung der Wissenschaft durch die (uninformierte) Gesellschaft, vor allem über die Finanzierung, finde ich eigentlich nicht in Ordnung.
    Natürlich muss man kontrollieren, dass bei irgendwelchen Versuchen keine Gesetze gebrochen werden, aber das kann man IMO auch auf subtileren Wegen schaffen und den Forschern mehr Freiraum lassen, denn nur freie Geister haben gute Ideen.
    Besonders die freien Geister junger Studenten.

    Kommentar

    Lädt...
    X