Internationale Raumstation ISS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internationale Raumstation ISS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Bahn der ISS verläuft zwischen 51°N und 51°S. 51° N ist ungefähr die Höhe von Kassel.. Da die ISS in 90 min um die Erde fliegt ist ein Abstiegsort nicht planbar. Wie bei der MIR würde man als Ort den Pazifik wählen.
    Um die Teile der ISS zu trennen, wären mehrere EVAs (Weltraumspaziergänge) nötig. Laut Musk wären für die Lagekontrolle des westlichen Teils 2 Dragons nötig.
    Der nächste Flug mit einer Sojuz ist noch für den 18.3. geplant.

    Intensive Diskussionen zum Thema im Forum von raumfahrer.net mit zahlreichen links.

    Die ISS wird intern gesteuert, nicht automatisch oder vom Boden.
    Sie sinkt permanent durch den Luftwiderstand und wird durch Frachter, v.a. Progress immer wieder angehoben.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Damit bestätigst Du das die Drohung die ISS gezielt auf Europa "abstürzen" zu lassen so einfach nur Quatsch ist.

      Kommentar


        Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
        Damit bestätigst Du das die Drohung die ISS gezielt auf Europa "abstürzen" zu lassen so einfach nur Quatsch ist.
        Das ganze ist eine unsinnige Drohung, wie man sie aktuell viel aus Russland zu hören bekommt. Kontraproduktiv dazu, aber das scheint bei der russischen Regierung gerade groß in Mode zu sein.
        Aus mittelfristiger Sicht, sehe ich eher das Russland bzw. Roskosmos die finanziellen Mittel für die Raumfahrt ausgehen werden.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
          Ich zweifle das das Video von Roskosmos ist. Ist RIA Novosti jetzt ein Autoritätsbeweis (?)
          In der Frage der Versorgung (personell wie materiell) ist es eine weitere Abhängigkeit in der sich der Westen begeben hat und daraus erwachsen jetzt ernsthafte Probleme. Einen gezielten Absturz auf Europa? Da halte ich einen Einsatz taktischer Atomwaffen für wahrscheinlicher. So oder so, in beiden Szenarien hätten wir den 3. Weltenbrand.

          Ist die Russische Raumfahrtzentrale dazu technisch in der Lage? Theoretisch kann man die Station abbremsen und sie in die Erdanziehung zwingen. Den Absturz dann gezielt lenken? Eher nicht. Würde die Besatzung das tatenlos über sich ergehen lassen oder in einem solchen Fall nicht eher die Fernsteuerung vom Boden aus trennen? Bevor ein solches Unterfangen sich in die Tat umsetzen ließe würden wir letztendlich die Station selbst abschießen. Fazit für mich das erste was im Krieg auf der Stecke bleibt ist die Wahrheit. Daher zweifele ich die Authentizität des Videos an..
          Das Video hat der Chef von Roskosmos selbst online gestellt.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Spocky
            Das Video hat der Chef von Roskosmos selbst online gestellt.
            Sagt wer? Rogosin selbst?

            Gesagt hat er: „Wer wird ohne uns die ISS vor einem möglicherweise unkontrollierten Absteigen aus der Umlaufbahn und einem Absturz auf amerikanisches oder europäisches Territorium bewahren?“

            In seiner Aussage steht nichts vom gezielten Absturz auf Europa. Es ist eine Mahnung an die, die berechtigt den Hochtechnologietransfer eingestellt haben, ohne die sein Unternehmen nicht auskommt. Das ist der Kontext. Die ISS gezielt als Waffe einzusetzen ist weder seine Aussage oder der wirkliche Inhalt des Videos. Natürlich gibt Simulationen, Berechnungen u. auch Videos was passieren würde wäre die ISS nicht mehr im Orbit zu halten - seit Jahren schon und das hat mit dem laufenden Krieg gar nichts zu tun. Daraus jetzt reine Kriegsrethorik zu machen ist das Letzte was wir jetzt brauchen. Manchmal muss man halt den Kopf einschalten..
            Zuletzt geändert von Holger58; 09.03.2022, 07:22.

            Kommentar


              Russland droht die ISS abstürzen zu lassen bringt aber mehr Klicks .
              "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
              (Otto Oskar Binder)

              "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

              Kommentar


                Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                Spocky

                Sagt wer? Rogosin selbst?

                Gesagt hat er: „Wer wird ohne uns die ISS vor einem möglicherweise unkontrollierten Absteigen aus der Umlaufbahn und einem Absturz auf amerikanisches oder europäisches Territorium bewahren?“

                In seiner Aussage steht nichts vom gezielten Absturz auf Europa. Es ist eine Mahnung an die, die berechtigt den Hochtechnologietransfer eingestellt haben, ohne die sein Unternehmen nicht auskommt. Das ist der Kontext. Die ISS gezielt als Waffe einzusetzen ist weder seine Aussage oder der wirkliche Inhalt des Videos. Natürlich gibt Simulationen, Berechnungen u. auch Videos was passieren würde wäre die ISS nicht mehr im Orbit zu halten - seit Jahren schon und das hat mit dem laufenden Krieg gar nichts zu tun. Daraus jetzt reine Kriegsrethorik zu machen ist das Letzte was wir jetzt brauchen. Manchmal muss man halt den Kopf einschalten..
                Die hohe Kunst der Diplomatie hat andere Regeln.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Ich bin weder Diplomat noch Verschwörungstheoretiker. Mit den Ängsten der Menschen zu spielen veursacht mir keinen Nervenkitzel. Und ich sammele keine Klicks..

                  Kommentar


                    Wir haben sowohl bei der Bundeswehr als auch noch zu Schulzeiten einiges darüber erfahren. Gut, ich hatte auch das Glück, in der Grundausbildung einen ausgesprochenen Experten als Zugführer zu haben.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Sorry Spocky, das versehehe ich jetzt nicht. Worüber habt ihr in der Schulzeizeit u. beim Wehrdienst sinniert. Über den gezielen Absturz der ISS, Diplomatie oder wie man sie von der Erde aus beobachten kann. (Der inhaltliche Sprung ist mir jetzt zu groß..)

                      Kommentar


                        Es geht darum, wie man Dinge sagt, ohne sie anzusprechen. Dazu gehört auch, dass man die Konsequenzen aufzeigt, wenn der Gegenüber nicht kooperiert und man ihn wissen lässt, dass man keine Garantien abgeben kann, dass so etwas nicht passiert. Es ist genau das, was man hier getan hat.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat trotz des russischen Angriffs auf die Ukraine erneut die weitere Zusammenarbeit mit Moskau in Hinblick auf die Internationale Raumstation ISS bekräftigt.

                          «Wir arbeiten zusammen, wir arbeiten seit mehr als 20 Jahren zusammen und wir werden das weiter so machen», sagte der bei der Nasa für die ISS zuständige Manager Joel Montalbano bei einer Pressekonferenz.

                          «Wir wissen, was passiert, aber wir können unsere Arbeit weitermachen», sagte der Nasa-Manager weiter. «In den vergangenen drei Wochen hat sich nichts verändert, wir sehen keine Beeinträchtigungen.» Die ISS basiere auf Zusammenarbeit. «Es ist kein Vorgang, bei dem eine Gruppe ohne die andere weitermachen kann. Alle müssen zusammenarbeiten, damit wir erfolgreich sind.»

                          Auch die für Ende März anvisierte Rückkehr des US-Astronauten Mark Vande Hei gemeinsam mit den Kosmonauten Anton Schkaplerow und Pjotr Dubrow in einer russischen Sojus-Raumkapsel werde wie geplant stattfinden, so Montalbano. «Ich kann Ihnen sicher sagen, dass Mark mit der Sojus nach Hause kommt. Wir sind dazu in Kommunikation mit unseren russischen Kollegen, es gibt da kein Getue.»

                          Zuvor hatte auch bereits die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos bestätigt, dass der Flug wie geplant stattfinden werde. «Roskosmos hat Partnern nie einen Grund gegeben, an unserer Zuverlässigkeit zu zweifeln», hieß es von der Behörde. Der sichere Betrieb der ISS habe oberste Priorität.

                          (Quelle: DPA)

                          Kommentar


                            In einer Fernsehsendung hat der neue Chef von Roskosmos in einem Gespräch mit Putin mitgeteilt, dass Russland 2024 die Zusammenarbeit auf der ISS beendet und eine eigene russische Raumstation entwickeln will.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Das war abzusehen, damit wurde ja vor der Invasion schon gedroht.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Das war abzusehen, damit wurde ja vor der Invasion schon gedroht.
                                Mich wundert, daß es noch so lange dauern wird. Wer weiss schon was bis Ende 2024 noch passiert.
                                ZUKUNFT -
                                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X