Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MRM Beitrag anzeigen
    Von Wegnehmen ( Verbieten ) hab ich nichts gesagt - halt ich auch nichts von. Nur wenn sich die Leute das nicht mehr Leisten können ( durch steigende Kosten + sinkende Einkommen, denn die Energiekrise wird eine Wirtschaftskrise zur Folge haben ) , erledigt sich das Thema quasi von selbst - wenn auch auf eine äußerst unschöne Art ....
    War auch nicht sooo ernst gemeint

    Kommentar


      Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
      Dann bist du sehr kurzsichtig und gleichgültig. Ist schon erstaunlich das jemand es so direkt von sich zu erkennen gibt.
      Es tut mir leid das es manche so sehen. Aber ich habe langsam genug von Greenpeace-leuten die sich vor züge werfen und öltanker umkreisen um ihre parolen rufen.

      Der ganze Natur-fanatismus geht mir auf den sack, genau wie dann die Regierung die diesen mainstream shice auch noch unterstütz OHNE dabei wirklich an umweltschutz zu denken sondern an ihre wahlquoten.

      DAS ist es was mich stört.

      @Spocky, wieso sollte der Mensch die Verantwortung für andere Spezies übernehmen? Warum? Sind wir besser als diese Spezies um sie zu "retten"?
      Ich vertrete nunmal den Darwinismus, der Stärkere überlebt, ob das nun wir oder die insekten sind ist dem Ökosystem/universum ziemlich egal.

      @Tordal, was hat das eine mit dem Anderen zu tun? Was hat meine Familie mit meiner Meinung zu tun? Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich, und ich bin nicht Superman der andere Menschen retten möchte/kann.

      Meine Aufgabe hier auf der Erde ist es nunmal nicht sich um jeden scheiß zu kümmern, das ist einfach nicht möglich. Ich kann nicht die Wale retten, im Kongo Brot verteilen, den Kommunismus in China stürzen, die Menschenrechte in der Türkei vertreten, meine Brötchen verdienen, neue Antriebsarten entwickeln, Mondflüge veranstalten und gleichzeitig das Klima verbessern!

      Es geht einfach nicht das sich jeder Mensch mit allem was ihm nicht passt beschäftigt. Also spezialisieren wir uns, der einie rettet die Wale, der andere verteilt Brot, und ich repariere anderen Leuten ihre Computer.
      Und wenn es leute gibt die sich mit Klimaschutz befassen ist das ok.

      Was ich nicht will, ist PANIKMACHE!

      Das Ökosystem passt sich an, es bricht nicht zusammen, dafür gibt es imho keine Indizien.
      Es gibt aber indizien das es sich anpasst.
      Beispiel: Die CO2 anreicherung der Luft steigt --> Treibhauseffekt --> erwärmung der Polarmeere --> rotalgen im Polarmeer sind länger aktiv durch die Wärme --> CO2 wird in O2 umgewandelt --> CO2 anteil in der Luft fällt

      Das ist ein Fakt, es stand vor glaub 2 Monaten im Nature.

      Edit: Noch ein Wort zum Schluss (zum Sonntag), es ist im Augenblick sowieso nicht mehr möglich irgend etwas zu tun, es war schon anfang der 40er Jahre zu spät.
      Denn um etwas zu ändern müsste man jegliche Energie nicht mehr von fossilen brennstoffen beziehen . Und das wird keiner machen, denn wir müssen nunmal dinge von A nach B bringen und das geht von hier nach hongkong nunmal nicht mit dem Fahrrad.

      Deshalb geht nur eins, entweder damit leben das es nicht geht. Oder motzen das es nicht geht.
      Ändern kann man es im augenblick nicht.
      Later, AdamTM
      Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

      Kommentar


        Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
        Ich vertrete nunmal den Darwinismus, der Stärkere überlebt, ob das nun wir oder die insekten sind ist dem Ökosystem/universum ziemlich egal.

        @Tordal, was hat das eine mit dem Anderen zu tun? Was hat meine Familie mit meiner Meinung zu tun? Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich, und ich bin nicht Superman der andere Menschen retten möchte/kann.
        Wenn du für den Darwinismus bist - auch bei Menschen, als Sozialdarwinismus, wie die Nazis, dann solltest du auch darauf vorbereitet sind, dass deine Familie zu "schwach" ist und einfach vernichtet wird. Du hast dann kein Recht ihr zu helfen, noch ihr nach zu weinen. Ist ja Natur.

        Was ich nicht will, ist PANIKMACHE!
        Niemand betreibt hier Panikmache. Nur du verleugnest das offensichtliche.

        Das Ökosystem passt sich an, es bricht nicht zusammen, dafür gibt es imho keine Indizien.
        Faszinierend, dass du da mehr weißt, als die Leute die die entsprechende Ausbildung haben.
        Beispiel: Die CO2 anreicherung der Luft steigt --> Treibhauseffekt --> erwärmung der Polarmeere --> rotalgen im Polarmeer sind länger aktiv durch die Wärme --> CO2 wird in O2 umgewandelt --> CO2 anteil in der Luft fällt
        Das ist nicht ganz falsch, das Pendel wird über kurz oder lang wieder in die andere Richtung ausschlagen und sich die Erde abkühlen, neue Arten sich entwickeln, etc.
        Aber das sind hier Zeiträume von Millionen Jahren. Unsere Aktionen werden erstmal für hunderttausende Jahre das Leben zurückwerfen und den Großteil höheren Lebens vernichten, da die Veränderung einfach zu schnell ist.
        Und das geht jeden Menschen etwas an, da jeder Mensch Teil des Problems ist und damit auch Teil der Lösung sein muss.

        Edit: Noch ein Wort zum Schluss (zum Sonntag), es ist im Augenblick sowieso nicht mehr möglich irgend etwas zu tun, es war schon anfang der 40er Jahre zu spät.
        Denn um etwas zu ändern müsste man jegliche Energie nicht mehr von fossilen brennstoffen beziehen . Und das wird keiner machen, denn wir müssen nunmal dinge von A nach B bringen und das geht von hier nach hongkong nunmal nicht mit dem Fahrrad.

        Deshalb geht nur eins, entweder damit leben das es nicht geht. Oder motzen das es nicht geht.
        Ändern kann man es im augenblick nicht.
        Bullshit. Wenn ich solch einen Bullshit höre, kann ich echt nur kotzen. Menschen mit so einer fatalistischen Einstellung wie du sind letztlich schuld, dass es der Menschheit und dem Planeten so dreckig geht. "Es geht halt nicht anders." - Bequeme Ausrede, nich?
        Natürlich geht es anders. Das bedeutet natürlich eine Einschränkung unseres Lebensstandards und eine Umstellung unserer Lebensweise, aber das ist ein geringer Preis.
        Wir werden damit die unmittelbaren Auswirkungen der Klimaveränderung nicht stoppen können, aber die langfristigen Veränderungen werden abgemildert und hinausgezögert. Das gibt uns und der Natur Zeit zum Handeln, Zeit zur Anpassung. Das kann helfen, dass unsere Zivilisation und die Umwelt vielleicht mit einem (sehr) blauen Augen davon kommt.
        Jetzt einfach so weiterzumachen, würde bedeuten selbst den Abzug zu betätigen und letztlich bereitwillig uns und unsere Kinder dem Untergang zu überantworten.
        Wenn du das kannst - bitte schön. Ich kann es nicht, ein Großteil der Menschen wohl auch kaum. Man merkt ja, wie die Menschen (leider sehr) langsam wach werden...

        ... ich will echt nicht theatralisch werden, aber das ist schon etwas wie der Kampf um die Zukunft unserer Art. Ich würde da lieber nicht auf der falschen Seite stehen.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          @ Adam: Es macht aber einen Unterschied, ob man eine andere Spezies bewusst ausrottet, oder zumindest dafür verantwortlich ist, oder ob die Art im gewöhnlichen Lauf der Natur unterlegen ist.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
            Es tut mir leid das es manche so sehen. Aber ich habe langsam genug von Greenpeace-leuten die sich vor züge werfen und öltanker umkreisen um ihre parolen rufen.
            Wenn's ja wenigstens "nur" ein paar radikale Spinner wären, die einem abstrusen Weltuntergangsszenario huldigen - aber die Erkenntnis, dass uns ein extremer Klimawandel bevorsteht, ist doch längst allgemein anerkannt. Die Auswirkungen sind ausserdem längst offensichtlich. Solche Ausführungen wie Deine verstehe ich daher beim besten Willen nicht.
            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
            -Peter Ustinov

            Kommentar


              Ich bleibe bei meinem "ignoranten" Standpunkt, ich darf auch mal ignorant sein, andere Menschen sind noch viel ignoranter.

              Nochmal zum mitschreiben, es interessiert mich nicht die Bohne was mit der Erde und/oder der Menschheit passiert (falls es zu dieser Klimakatastrophe kommt).
              Ich versuche hier nicht die Menschheit zu vernichten, bin auch kein Bösewicht der die Welt sprengen oder ersticken will, es INTERESSIERT MICH EINFACH NICHT!

              Freut euch doch einfach das ihr nicht so seid wie ich.

              Edit: @Spocky, denk daran wir gehören genau so zur natur, wir sind die natur, alles was wir tun ist "natürlich" synthetisch gibt es nicht im universum. Es ist der natürliche lauf auf diesem Planeten das wir CO2 in die Atmosphäre pusten.
              Würde auf einmal eine Spezies Mensch auftauchen die 500x so viel CO2 produziert nur durchs atmen würdest du die dann einfach ausrotten weil sie für den Klimawandel verantwortlich sind? Leute sehts ein, es ist eine natürliche entwicklung das wir das klima verändern.
              Later, AdamTM
              Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

              Kommentar


                Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                Nochmal zum mitschreiben, es interessiert mich nicht die Bohne was mit der Erde und/oder der Menschheit passiert (falls es zu dieser Klimakatastrophe kommt).
                Aber das passiert ja auch mit dir. Je nachdem wie alt du bist, wirst du im schlimmsten Fall noch mitbekommen, wie tausende Quadratkilometer Küste im Meer versinken, Millionen an Klima-Flüchtlinge die Welt destabilisieren, wie es jedes Jahr mehr Missernten und Hunger gibt und damit verbunden, wie die gewalttätigen Auseinandersetzungen immer mehr zunehmen, und wie Orkane, Tornados, Trockenheit, Dauerregen, Kälte & Hitze uns kaputt machen.

                Das ist ja keine abstrakte Gefahr. Das ist eine ganz reale, definitive Sache, die deinen Lebensstandard ganz effektiv bedroht, wenn nicht sogar dein Leben.

                Du brauchst gar nicht groß an andere Menschen denken. An dich selbst reicht.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                  Nochmal zum mitschreiben, es interessiert mich nicht die Bohne was mit der Erde und/oder der Menschheit passiert (falls es zu dieser Klimakatastrophe kommt).
                  Ich versuche hier nicht die Menschheit zu vernichten, bin auch kein Bösewicht der die Welt sprengen oder ersticken will, es INTERESSIERT MICH EINFACH NICHT!
                  Tja, wie mein Vor"redner" schon geschrieben hat: Die Auswirkungen sind nicht mehr zu leugnen und werden immer deutlicher. Und spätestens dann, wenn es Dich selbst betrifft, wird es Dich interessieren, da bin ich mir sicher. Es ist immer einfach, den harten Hund zu geben, wenn man bisher selbst nicht gross betroffen war. Von daher wird sich die Einstellung ändern. Garantiert.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                    Tja, wie mein Vor"redner" schon geschrieben hat: Die Auswirkungen sind nicht mehr zu leugnen und werden immer deutlicher. Und spätestens dann, wenn es Dich selbst betrifft, wird es Dich interessieren, da bin ich mir sicher. Es ist immer einfach, den harten Hund zu geben, wenn man bisher selbst nicht gross betroffen war. Von daher wird sich die Einstellung ändern. Garantiert.
                    Hoffen wirs mal, ist dann besser für dich "ich habs ja gesagt" zu sagen und wie meine Mami mit dem finger zu wedeln.

                    Ich mag keine Leute die meinen was das beste für mich oder jemand anderen ist, das kann jeder selber entscheiden.
                    Later, AdamTM
                    Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                    Kommentar


                      Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                      Hoffen wirs mal, ist dann besser für dich "ich habs ja gesagt" zu sagen und wie meine Mami mit dem finger zu wedeln.
                      Es geht mir ja nicht darum, Recht zu behalten. Im Gegenteil, ich wäre ja froh, wenn es nicht so wäre.

                      Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                      Ich mag keine Leute die meinen was das beste für mich oder jemand anderen ist, das kann jeder selber entscheiden.
                      Sagt ja keiner, dass man für Dich mitentscheiden will. Ich denke halt nur, dass auch über kurz oder lang nicht um die Auswirkungen dieses Problems herumkommen wirst. Das ist alles.

                      Ganz nebenbei: So ganz egal kann Dir das Thema ja nicht sein, sonst hättest Du hierzu nichts geschrieben.
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                        Deshalb geht nur eins, entweder damit leben das es nicht geht. Oder motzen das es nicht geht.
                        Ändern kann man es im augenblick nicht.
                        Mal ganz abgesehen davon, dass du extrem egoistisch handelst und genau so zu denken scheinst, wie es sich jedes Industrieunternehmen dieser Welt wünschen würde, bleibt mir für so eine Einstellung nicht mehr als ein Kopfschütteln übrig. "Augen zu und durch" kann die Devise, mit der wir unsere eigene Zukunft retten können, wohl nicht lauten. Oder ist dir deine eigene Zukunft, oder die deiner Kinder und Enkel, womöglich egal

                        Ich mag keine Leute die meinen was das beste für mich oder jemand anderen ist, das kann jeder selber entscheiden.
                        Wie soll man diesen Satz verstehen? Meinst du, dass niemand auf der Welt entscheiden kann, was das beste für sich und die anderen ist, oder willst du damit sagen, dass du dir keine Meinung in den Mund legen lassen willst

                        Kommentar


                          Sagt ja keiner, dass man für Dich mitentscheiden will. Ich denke halt nur, dass auch über kurz oder lang nicht um die Auswirkungen dieses Problems herumkommen wirst. Das ist alles.
                          Ich denke das niemand über kurz oder lang darum herumkommen wird. Aber ich vermute, dass der Klimawandel nicht mehr aufzuhalten ist, dafür ist meiner Meinung nach schon zuviel passier in den letzten Jahrzehnten. Aber ich bin der Meinung, dass man durch gezielte Umweltpolitik und Umdenken der Leute dieses Prozess zwar nicht aufhalten, aber doch zumindest extrem verlangsamen kann. Ich für meinen Teil kann vielleicht im grossen und ganzen nicht viel dazu beitragen, aber ich versuche so wenig wie möglich mit dem Auto zu fahren. Ebenso versuche ich auch meinen Freunden das Thema etwas näher zu bringen, die auch nur aus Faulheit nur 500m mit dem Auto fahren. Wenn also jeder nur so ein paar Kleinigkeiten dazu beiträgt kann man schon einiges dazu beitragen die Umwelt wieder gesünder zu machen.
                          Ich hab auch schon extra meine alte Holzheizung auf Fernwärme umgestellt, da mir diese umweltfreundlicher erscheint.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            @ Adam: Du widersprichst dir doch selbst. Du behauptest, es ist natürlich, wie viel Kohlendioxid der Mensch in die Natur bläst. Gut, deine Meinung. Es ist dann aber ebenso natürlich, dass der Mensch auch Umweltschutz leistet, weil er sich an der Vielfalt der Natür und der Lebewesen erfreut. In dem Fall ist es eben nicht so, dass man alles seinen Lauf gehen lassen kann.

                            Zum einen sagst du, der Mensch darf nicht eingreifen, zum anderen soll er ruhig weiterhin so eingreifen. Sorry, werd dir mal im klaren, welchen Bullshit zu hier erzählst.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                              Mal ganz abgesehen davon, dass du extrem egoistisch handelst und genau so zu denken scheinst, wie es sich jedes Industrieunternehmen dieser Welt wünschen würde, bleibt mir für so eine Einstellung nicht mehr als ein Kopfschütteln übrig. "Augen zu und durch" kann die Devise, mit der wir unsere eigene Zukunft retten können, wohl nicht lauten. Oder ist dir deine eigene Zukunft, oder die deiner Kinder und Enkel, womöglich egal


                              Wie soll man diesen Satz verstehen? Meinst du, dass niemand auf der Welt entscheiden kann, was das beste für sich und die anderen ist, oder willst du damit sagen, dass du dir keine Meinung in den Mund legen lassen willst
                              Frage a) --> ja genau das

                              Frage b) --> beides ja

                              Das Thema ist mir nicht Egal, das Problem ist mir aber egal.

                              Es gibt nur zwei Möglichkeiten wie man mit dem Problem umgeht.

                              Erstmal die das man alles mögliche tut um den Vorgang zu Verlangsamen (denn jeder intelligente Mensch muss zustimmen das es nicht aufzuhalten ist, denn wir haben nicht die Technologie um zb Schiffe und Flugzeuge wirtschaftlich mit Elektrizität aus nicht fossilen treibstoffen anzutreiben. Und wir haben auch nicht die Ressourcen um alle Fossilen Energiequellen zu ersetzen.)
                              oder möglichkeit 2 sich mit dem System anzupassen.

                              Um ein Beispiel zu geben: Ein Öl-KW ist in der Größenordnung von 1-3GW (gigawat = 1.000.000 kilowat), Windräder produzieren im druchschnitt ca. 220kW. (ja es gibt größere, zb die E112 mit 200m höhe und 150m rotorblättern die 6MW bei höchster leistung produzieren, aber das sind immer optimalwerte, bei max. windstärke, die ja nicht konstant ist)
                              Man bräuchte also ca. 4500 Windräder um ein Öl-KW zu ersetzen.

                              Solarpanele: 18,2km² würden 500MW produzieren, und man bräuchte die 4fache größe, also ungefähr die fläche von Frankfurt und Offenbach nur mit solarpanelen.

                              Wo will man sowas hinbauen? In Afrika? Der Verlust um dann den Strom nach Europa (oder sonstwo) zu schicken wäre astronomisch (ich hab da ein klein wenig ahnung weil ich damit gearbeitet habe).

                              Als nächstes kommen dann noch die Naturschützer die jeden Stein als Naturdenkmal deklarieren und den bau verbieten. Oder die Panele würden Vögeln die Orientierung rauben.

                              Also wo ist der Kompromiss? Am besten wäre es natürlich ein ZPM zu haben! Genau, damit sollten wir uns beschäftigen.

                              Ihr seht, jede "Lösung" beinhaltet in neues Problem. Wenn das alles so einfach gewesen wäre hätte man das schon längst gemacht.

                              Also hört auf zu heulen, je länger wir mit der Veränderung kämpfen um so Schmerzhafter wird es.
                              Natürlich ist es bequemer wenn alles bleibt wie es ist, aber wenn wir uns nicht anpassen gehen wir noch mehr drauf, die Menschheit braucht diese Veränderung.
                              Later, AdamTM
                              Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                              Kommentar


                                Ich lese hier immer Klimaerwärmung, Klimaerwärmung, Klimaerwärmung,...

                                Aber habt ihr auch mal weiter gedacht? Für uns hier in Europa muss das nicht zwangsläufig auch wärmere Winter bedeuten, im Gegenteil, ich behaupte einfach mal, dass es bei uns kühler wird im Winter.

                                Lange Rede kurzer Sinn , nun die Erklärung, in kurzer, wenn auch abstakter Form.

                                Klimaerwärmung->Polkappen schmelzen->Meeresspiegel steigt an->Salzgehalt in den Ozeanen sinkt(z.B.im Atlantischen)->Golfstrom versiegt (da der Salzgehlt fällt, versagt die "Umwälzpumpe" am Nordpol)->Warmwasserversorgung im Nordatlantik (Norwegen,...)fehlt->mildes Klima versiegt->kühle Polarwinde haben freien Zugang nach Nord-/ Mitteleuropa->...

                                Wie man sieht ist das Klima ein enorm komplexes System, so dass eine Abwägung für uns hier in Europa (zumindest im Winter) sehr schwierig ist.
                                Gruß,

                                vanR

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X