Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Schonmal daran gedacht, dass sich beides gegenseitig bedingt? Wenn die Temperatur steigt, erwärmt sich auch das Wasser. Warmes Wasser kann Kohlendioxid schlechter halten als kaltes. Also steigen die Kohlendioxidwerte. Dieser Prozess hat für gewöhnlich einen Versatz von ca. 1000 Jahren (Ist in deiner Grafik kaum erkennbar aufgrund der Skalierung), d.h. für den aktuellen Anstieg von Kohlendioxid ist er nur zu einem Teil verantwortlich. Wo kommt also der ganze Rest her? Erhöhte Vulkanaktivität hatten wir die letzten 200 Jahre nicht. Dafür haben wir aber angefangen, in großem Stil Kohle zu verbrennen und Wälder abzuholzen die normalerweise das Kohlendioxid wieder aus der Atmosphäre nuckeln.
    Gemäß der Grafik liegt dieses sich „gegenseitige Bedingen“ auch schon mal Zehntausende Jahre auseinander. Eine seltsame „Wechselwirkung“. Es kann genau so gut sein, dass sowohl die Temperatur als auch das CO² alleine durch die Sonneneinwirkung beeinflusst wird und sich dabei ähnlich verhalten.
    Vulkanausbrüche haben eher die Eigenschaft, in Erdbodennähe für Abkühlung zu sorgen.
    http://wiki.bildungsserver.de/klimaw...cheEffekte.jpg
    Das Fehlen von Vulkanausbrüchen ist also keine Begründung, weshalb „"die Verbrennung von Kohle“" auch nicht als Ersatz dafür herhalten kann.

    Nun ist Kohlendioxid aber auch ein Treibhausgas, das ist wissenschaftlicher Fakt, auch wenn du dich da auf den Kopf stellst wird sich das nicht ändern. Die Eiszeiten enden nicht einfach nur, weil die Erde wieder günstiger zur Sonne steht. Dieser Faktor allein ist dafür einfach nicht ausreichend. Für den Übergang zu einer Warmzeit braucht es mehr Erwärmung und die kommt von dem zusätzlichen Kohlendioxid das nun in der Atmosphäre ist und jetzt als Treibhausgas fungiert.
    Genau deswegen gehen die Kurven immer zusammen so steil nach oben. Hier findet eine gegenseitige Verstärkung statt.
    Ich stelle mich überhaupt nicht auf den Kopf. CO² ist eben nicht das „Treibhausgas“, weil es schlicht nicht in der Lage ist, das Klima so zu beeinflussen wie es propagiert wird. Kein Gas der Welt ist in der Lage „den Boden zu erwärmen“, es sei denn das Gas ist heißer als der Boden. ALLES auf der Erde hat eine „Wärmestrahlung“. Auch z. B. die Ozeane.

    Angenommen der Ozean unter einem Schiff ist 15C° warm und das Innere des Schiffes ist 22C°.
    Es würde niemals die "Wärme" vom Wasser in den Rumpf des Schiffes fließen, weil der Rumpf bzw. das Schiff wärmer ist als das Wasser.
    Wärme fließt niemals vom kalten Reservoir zum warmen Reservoir. Denn das wäre ein Perpeduum Mobile.

    Das selbe gilt auch für das kältere Reservoir genannt "Atmosphäre" und das darunter befindliche wärmere Reservoir genannt "Boden/Erde". Und wenn noch tausend mal der „Teibhauseffekt“ propagiert wird, niemand wird diese physikalische Tatsache widerlegen können.

    Kommentar


      Zitat von R2aD2a Beitrag anzeigen
      Kein Gas der Welt ist in der Lage „den Boden zu erwärmen“, es sei denn das Gas ist heißer als der Boden. ALLES auf der Erde hat eine „Wärmestrahlung“. Auch z. B. die Ozeane.
      Richtig. Und das Kohlendioxid sorgt dafür, dass diese Wärme nicht ins All abgestrahlt wird, wodurch es immer wärmer wird. Das ist der Treibhauseffekt. Mir scheint du hast den Begriff nicht ganz verstanden.



      Kommentar


        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Richtig. Und das Kohlendioxid sorgt dafür, dass diese Wärme nicht ins All abgestrahlt wird, wodurch es immer wärmer wird. Das ist der Treibhauseffekt. Mir scheint du hast den Begriff nicht ganz verstanden.
        Also davon, dass es danach wärmer wird/bleibt, habe ich bisher noch nichts gelesen:
        https://www.wetter.de/cms/klimafakto...n-2207716.html
        Die THEORIE vom "Treibhauseffekt" habe ich sehr wohl verstanden. Aber die wurde nie bewiesen. Zum einen ist das keine Wissenschaft, sondern ein Knäuel aus Vermutungen und physikalischem Unsinn. Zum anderen werden eindeutige Beweise, die gegen den „Treibhauseffekt“ sprechen, ignoriert. Eine aktuelle ganz besonders:
        Seit 1998 ist die Temperatur nicht gestiegen, das CO² jedoch um weitere 34ppm.

        Bei einem Treibhaus gibt es eine Scheibe, also feste Materie die verhindert, dass die Luft und somit der Wärme entweichen kann.
        Man brauch aber kein Treibhaus zu bemühen, um diesen Effekt zu sehen. Ein Kochtopf mit Wasser reicht auch:
        - ohne Deckel: das Wasser brauch lange bis es kocht
        - mit Deckel: das Wasser kocht schneller.
        Wo ist da nun „die Rückstrahlung“? Die gibt es nicht. Zwischen Deckel und Wasser bildet sich heißer Wasserdampf. Dieser kondensiert an der kühleren Oberfläche des Deckels. Dadurch wird die Energie, die gebraucht wurde das Wasser in Dampf zu verwandeln, dem Wasser wieder zugeführt. Wenn du den Deckel abnimmst, entwicht der Wasserdampf und es „tropft“ keine Energie mehr zurück in das Wasser.
        SO funktioniert das mit der Atmosphäre aber nicht, weil sie kein "abgeschlossenes System" darstellt. Weder im Kleinen (unsichtbare Moleküle) noch im Großen (Regentropfen).
        Würde die Atmosphäre so funktionieren, gebe der Boden ein perfektes Perpetuum Mobile ab. Sprich, unsere Energieprobleme wären für alle Zeiten gelöst:

        (es gibt keinen „Treibhaus-Effekt“)

        Kommentar


          Zitat von R2aD2a Beitrag anzeigen
          Zum anderen werden eindeutige Beweise, die gegen den „Treibhauseffekt“ sprechen, ignoriert. Eine aktuelle ganz besonders:
          Seit 1998 ist die Temperatur nicht gestiegen, das CO² jedoch um weitere 34ppm.
          Also die NASA lügt dann? https://climate.nasa.gov/vital-signs...l-temperature/

          Kommentar


            Zitat von R2aD2a Beitrag anzeigen
            Angenommen der Ozean unter einem Schiff ist 15C° warm und das Innere des Schiffes ist 22C°.
            Es würde niemals die "Wärme" vom Wasser in den Rumpf des Schiffes fließen, weil der Rumpf bzw. das Schiff wärmer ist als das Wasser.
            Das behauptet auch keiner, du gehst von einer völlig falschen Annahme aus.
            Um mal bei deinem Beispiel mit dem Schiff zu bleiben, 4° warmes Wasser zieht wesentlich schneller die 22° aus dem Schiff als 15° warmes Wasser.
            Es geht also nicht darum das die Atmosphäre den Boden aufheizt, sondern darum das der Boden die Wärme schlechter abstrahlen kann wenn die Atmosphäre selbst wärmer wird weil sie durch das CO2 mehr Wärme aufnimmt.

            Kommentar


              Zitat von R2aD2a Beitrag anzeigen
              Also davon, dass es danach wärmer wird/bleibt, habe ich bisher noch nichts gelesen:
              https://www.wetter.de/cms/klimafakto...n-2207716.html
              Die THEORIE vom "Treibhauseffekt" habe ich sehr wohl verstanden. Aber die wurde nie bewiesen.
              Natürlich wurde sie das. Ohne den Treibhauseffekt gäbe es den Sprung von Eiszeit zu Warmzeit überhaupt nicht. Ohne den Treibhauseffekt wäre die Venus auch keine Gluthölle mit fast 500°C Oberflächentemperatur.

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Das weiß ich nicht. In dem von dir verlinkten Bericht wird auch gar nicht der Treibhauseffekt erwähnt. Da wird nur von Rekordtemperaturen geredet.
                Ich habe mir aber auch deinen letzten Bericht von der NASE durchgelesen.
                Das konkreteste was da steht ist sinng.: "Wissenschaftliche Beweise für die Erwärmung des Klimasystems sind eindeutig.".
                OK! Die Erde erwärmt sich. Darüber sind wir uns einig, zumindest bis dato 1998. Aber auch dort stehen, neben unbewiesenen Behauptungen (eine ganz besonders: zu 95% habe der Mensch Schuld an der Klimaerwärmung), keine Beweise für den Treibhauseffekt bzw. dass das CO² maßgeblich verantwortlich wäre. Noch weniger wird bewiesen, dass der Mensch dafür verantwortlich sei. Es bleibt bei Behauptungen und Vermutungen. Es wird gar nicht erst versucht andere Erklärungen zu finden.

                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                Das behauptet auch keiner, du gehst von einer völlig falschen Annahme aus.
                Um mal bei deinem Beispiel mit dem Schiff zu bleiben, 4° warmes Wasser zieht wesentlich schneller die 22° aus dem Schiff als 15° warmes Wasser.
                Es geht also nicht darum das die Atmosphäre den Boden aufheizt, sondern darum das der Boden die Wärme schlechter abstrahlen kann wenn die Atmosphäre selbst wärmer wird weil sie durch das CO2 mehr Wärme aufnimmt.
                Es gibt da aber ein klitze kleines Problem: wir haben es uns beide zu einfach gemacht. Zwischen dem "Wasser" und dem "Rumpf" gehört noch eine Luftschicht, ehe der "Wärmeaustausch" zwischen Rumpf und Wasser stattfinden kann.
                Die Ozonschicht (wo sich das ganze Zeug „sammelt“) beginnt ab einer Höhe von 15 Kilometern.
                Das heißt es wird behauptet, dass eine Gasschicht, die 15.000 Meter über dem Boden ist, eine Schicht von 15.000 Metern „erwärmt“ (Die Wärme muss ja erst mal durch die 15.000 Meter der Troposphäre, bevor sie den BODEN erreicht…..), was dazu führt(e), dass sich die Erde seit 1898 um 0,8C° erwärmt hat. DAVON hat der Mensch einen Anteil von 2- 3%. Also WIR sind somit „verantwortlich“ für eine Erwärmung von maximal 0,024C°.
                Und jetzt soll ich mir Sorgen machen? Wirklich beeindruckend.

                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                Natürlich wurde sie das. Ohne den Treibhauseffekt gäbe es den Sprung von Eiszeit zu Warmzeit überhaupt nicht.
                Doch es gäbe ihn. In dieser Zeitspanne hatte sich Erdumlaufbahn um die Sonne und die Erdachse entsprechend geändert.

                Ohne den Treibhauseffekt wäre die Venus auch keine Gluthölle mit fast 500°C Oberflächentemperatur.
                In 125km Höhe ist sie eine EIShölle von minus 175C°. Das ist eine Schicht, zwischen 2 sehr heißen Schichten…..
                Die CO²-Konzentration ist auf der Venus übrigens 90 mal höher als auf der Erde und der DRUCK am Boden beträgt 92bar! Das entspricht einem Wasserdruck auf der Erde, in 900 Metern Tiefe……. Der Stickstoffanteil der Venusatmosphäre wiegt fünfmal mehr als die gesamte Erdatmosphäre. Die Masse der Venus-Atmosphäre ist 90 mal höher als die Masse der Erd-Atmosphäre. 90% dieser Masse (also das 81-fache der Erd-Atmosphäre) konzentrieren sich in einer Schicht direkt über dem Boden, die etwa nur 28 Kilometer dick ist:
                https://www.astropage.eu/sonnensyste...s-atmosphaere/

                "Die Tröpfchen regnen in tiefer liegende Atmosphärenschichten hinab, wo sie aufgrund der hohen Temperaturen in Wasserdampf, Schwefeldioxid und Sauerstoff aufgespalten werden. Anschließend steigen die freigesetzten Gase wieder nach oben. Dort kondensieren sie wieder zu Schwefelsäure und der Kreislauf beginnt erneut."

                Ein sehr interessanter Bericht über die Venus. Aber leider werden all diese Daten wieder auf ein einziges "Argument" platt gedrückt:
                "Der sehr hohe Anteil von Treibhausgasen (hauptsächlich Kohlendioxid) sorgt für einen enorm starken Treibhauseffekt auf dem Planeten."
                Dass es da z.B. Schwefelsäure regnet, die weider kondensiert und erneut "von oben herabregnet" und dass da ein Druck herrscht, wie in einem tiefen Ozean auf der Erde, scheint irgendwie keine Rolle zu spielen. Hauptsache "das Kohlendioxid ist wieder an all dem Schuld". Wir haben nun mal nicht so viel Schwefelsäure in unserer Atmosphäre "die ständig herab regnet".......
                Bei Kriminalromanen war es früher immer der Gärtner, in der "modernen Wissenschaft" ist es immer das CO². Ist halt so......

                Kommentar


                  Zitat von R2aD2a
                  OK! Die Erde erwärmt sich. Darüber sind wir uns einig, zumindest bis dato 1998. Aber auch dort stehen, neben unbewiesenen Behauptungen (eine ganz besonders: zu 95% habe der Mensch Schuld an der Klimaerwärmung), keine Beweise für den Treibhauseffekt bzw. dass das CO² maßgeblich verantwortlich wäre.
                  Ich denke SF-Junky ging es mit dem Nasa-Link der Nase weniger um Beweise für den Grund als vielmehr die Tatsache, dass du eine Erwärmung seit 1998 leugnest. Reicht es denn nicht, dass die vergangenen 5 Jahre wärmer waren als 1998, die letzten 3 davon deutlich?
                  http://bildungsserver.hamburg.de/kli...tur-150-jahre/
                  Zitat von R2AD2a
                  DAVON hat der Mensch einen Anteil von 2- 3%. Also WIR sind somit „verantwortlich“ für eine Erwärmung von maximal 0,024C°.
                  Ich glaube du hast die Begründung vergessen, wie du denn jetzt auf diese 2-3% kommst.

                  Kommentar


                    Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                    Ich denke SF-Junky ging es mit dem Nasa-Link der Nase weniger um Beweise für den Grund als vielmehr die Tatsache, dass du eine Erwärmung seit 1998 leugnest. Reicht es denn nicht, dass die vergangenen 5 Jahre wärmer waren als 1998, die letzten 3 davon deutlich?
                    Also dieser Sommer kommt mir überhaupt nicht heiß vor. Es war nicht ein einziges mal über 40C° und es war keine 2 Wochen am Stück heiß. Dauernd werden die Wärmephasen von kalten Tagen unterbrochen, wie z. B. die vergangenen zwei Tage.
                    Beim sogenannten "Klimawandel" wird immer nur von EINEM Messwert gesprochen: dem Mittelwert, den sagenumwobenen 0,8C°, die die Erde seit 1898 wärmer wurde, wenn man alle gemessenen Daten hochrechnet. Hmmm...an den Polen sind z.B. gerade mal 10 Messstationen. Dagegen sind in den USA unzählig viele Messstationen. Was würde wohl passieren, wenn man mal 100 Messstationen zusätzlich an den Polen aufstellt......? Nur mal so als mathematische Zwischenfrage.

                    Ich glaube du hast die Begründung vergessen, wie du denn jetzt auf diese 2-3% kommst.
                    Warum brauche ich eine Begründung und der FOCUS nicht? Lass mich raten: weil es ein Bericht "gegen Klimaskeptiker" ist?
                    https://www.focus.de/wissen/klima/ti...id_234329.html
                    Der Bericht fängt schon total falsch an:
                    "Wer das sagt, vergleicht Äpfel mit Birnen. Die 97 Prozent CO2-Emissionen, für die angeblich die Natur zuständig ist, gehören zu einem geschlossenen Kreislauf: Menschen, Tiere und Pflanzen atmen Milliarden von Tonnen CO2 aus. Allerdings stehen auf der anderen Seite Pflanzen, die das CO2 (zusammen mit anderen Stoffen) durch die Photosynthese wieder in Blätter und Holz umwandeln."
                    Das meiste CO² wird über die Ozeane ausgestoßen. Dort wird auch nichts "in Blätter und Holz umgewandelt". Trotzdem gehört es doch laut FOCUS zu einem "stabilen geschlossenen Kreislauf".
                    Wieso, frage ich mich, gehören dann Kraftwerke und Fahrzeuge nicht zu dem "geschlossenen Kreislauf"? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Schließlich sind wir keine Aliens die 1898 hier gelandet sind. Wir nutzen die Energie der Erde und wandeln sie um, genau wie es z. B. auch ein Vulkan tut. Genau wie es die Pflanzen und Bäume und die Ozeane tun.
                    Übrigens, was das ATMEN betrifft:
                    Die Weltbevölkerung hat sich die letzten 300 Jahre verzwanzigfacht! Die letzten 100 Jahre hat sie sich versechsfacht. Zudem werden wir heute doppelt so alt wie vor 300 Jahren.
                    https://upload.wikimedia.org/wikiped...-hist-de-2.png

                    Kommentar


                      Zitat von R2aD2a Beitrag anzeigen
                      Die Ozonschicht (wo sich das ganze Zeug „sammelt“) beginnt ab einer Höhe von 15 Kilometern.
                      Das heißt es wird behauptet, dass eine Gasschicht, die 15.000 Meter über dem Boden ist, eine Schicht von 15.000 Metern „erwärmt“ (Die Wärme muss ja erst mal durch die 15.000 Meter der Troposphäre, bevor sie den BODEN erreicht…..)
                      Ozon(schicht) und CO2 sind zwei verschiedene Dinge.
                      CO2 wirk in jeder Höhe Wärmespeichernd.
                      Die Ozonschicht blockt einen Teil der UV-Strahlung der Sonne ab, welche sonst die Luftschichten darunter und den Boden zusätzlich aufheizen würden.

                      Wieso, frage ich mich, gehören dann Kraftwerke und Fahrzeuge nicht zu dem "geschlossenen Kreislauf"? Das ergibt doch gar keinen Sinn.
                      Weil diese Kraftwerke und Fahrzeuge dem Kreislauf CO2 zuführt, das ihm vor Millionen Jahren entzogen und "ausserhalb" eingelagert wurde wurde.


                      Kommentar


                        Zitat von R2aD2a Beitrag anzeigen

                        Warum brauche ich eine Begründung und der FOCUS nicht? Lass mich raten: weil es ein Bericht "gegen Klimaskeptiker" ist?
                        Nein, weil du wissenschaftlichen Konsens anfechtest. Um den zu widerlegen brauchst du eine Gegentheorie sowie empirische Daten die diese Theorie bestätigen. Das Ganze musst du dann zur Peer Review zur Verfügung stellen, wo es von anderen Wissenschaftlern auf Herz und Nieren geprüft wird. Wenn es Hand und Fuß hat, wird es in wissenschaftlichen Journalen veröffentlicht und steht der Allgemeinheit zur Verfügung.
                        Andere dürfen dann versuchen, deine Theorie zu widerlegen und machen denselben Prozess durch. Dadurch bleibt letztendlich immer die Theorie über, die am schlüssigsten ist und wird zum Konsens. So und nicht anders funktioniert Wissenschaft. Und wenn 97% der Wissenschaftler den menschengemachten Klimawandel akzeptieren dann ist das ein verdammt starker Konsens und die Wahrscheinlichkeit, dass da wirklich was dran ist, ist verdammt hoch.
                        Und du stellst dich hier hin und willst lieber nichts tun. Du willst riskieren, dass diese 97% falsch liegen.
                        Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
                        Möglichkeit 1: Du liegst falsch, wir tun nichts und verlieren alle.
                        Möglichkeit 2: Die 97% liegen falsch und es passiert nichts.
                        Willst du ernsthaft Möglichkeit 1 riskieren?? Bei diesen Chancen??
                        Was ist denn so falsch daran, einfach auf Nummer sicher zu gehen? Letztenendes wird doch dadurch der Planet sauberer. Da kann man nur gewinnen.
                        Das ist das was ich bei Klimaskeptikern nicht begreife. Wollt ihr dass alles in die Binsen geht??

                        Kommentar


                          Ich feier das alles gerade total. Erst behauptet er, seit 1998 sei die globale Temperatur nicht gestiegen, ich zeige ihm einen Artikel mit Daten, die das Gegenteil aussagen und er kommt als Reaktion mit lustigen Geschichten darüber, wie er den aktuellen Sommer findet. Das Internet ist so ein unfassbar geiler Ort. Gott schütze wer immer es erfunden hat.

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Ich feier das alles gerade total. Erst behauptet er, seit 1998 sei die globale Temperatur nicht gestiegen, ich zeige ihm einen Artikel mit Daten, die das Gegenteil aussagen und er kommt als Reaktion mit lustigen Geschichten darüber, wie er den aktuellen Sommer findet. Das Internet ist so ein unfassbar geiler Ort. Gott schütze wer immer es erfunden hat.
                            Da wurde das "Gottesteilchen", das Higgs-Boson gefunden. Im CERN wurde zum schnellen Daten-Abgleich das erste Intranet, also interne Netz eingerichtet.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              These 1: Die Menschen sind zu 3% für den höheren CO2 Anteil verantwortlich
                              These 2: 3% der Menschen leugnen den Klimawandel
                              Conclusio: Die Klimawandel-Leugner sind zu 100% für den höheren CO2-Anteil verantwortlich
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Da wurde das "Gottesteilchen", das Higgs-Boson gefunden. Im CERN wurde zum schnellen Daten-Abgleich das erste Intranet, also interne Netz eingerichtet.
                                MWn wurde dort lediglich das www erfunden, nicht aber das Internet. Das gab es schon seit den 70ern (?).

                                Aber nachdem sich meine Aussage ja eigentlich auch auf das www bezog, passt eine Antwort dann ja doch wieder.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X