Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Und wann gibt es 10€ Bußgeld?
    Wie ich oben geschrieben habe: Beim mutwilligen Laufenlassen des Motors. Sowas wie "Vorheizen" oder "Warmlaufenlassen" wird nicht gerne vom Gesetzgeber gesehen.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      keine Ahnung, muss irgendwann vorm "Winter" gewesen sein, entweder Nov oder Dez.

      Das Bußgeld ist wohl §30 Straßenverkehrsordnung. google sagt sogar das, also bis zu 2500€.
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

      Kommentar


        FALLS ALLE WIE SIE LEBEN WÜRDEN, BRÄUCHTEN WIR 2.6 PLANETEN
        Na und? Wir haben doch nicht nur den einen!

        Zitat von sandswind
        Wie ich oben geschrieben habe: Beim mutwilligen Laufenlassen des Motors. Sowas wie "Vorheizen" oder "Warmlaufenlassen" wird nicht gerne vom Gesetzgeber gesehen.
        Artikel? Wie lange? Unter welchen Bedingungen? Das man einen ältern Diesel sogar vorglühen lassen muss (was energeitechnisch nichts anderes ist), weiss der Gesetzgeber aber schon, oder? Und dass die Klimaanlage umso mehr zu kämpfen hat, je kälter der Motor ist, auch oder? Von der Laufeffizienz mal ganz abgesehen.
        können wir nicht?

        macht nix! wir tun einfach so als ob!

        Kommentar


          Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
          Das man einen ältern Diesel sogar vorglühen lassen muss (was energeitechnisch nichts anderes ist), weiss der Gesetzgeber aber schon, oder? Und dass die Klimaanlage umso mehr zu kämpfen hat, je kälter der Motor ist, auch oder? Von der Laufeffizienz mal ganz abgesehen.
          Du darfst den Motor nicht "unnötig laufen lassen", was vorliegt, wenn es keinen vernünftigen technischen Grund hierfür gibt. Diesel dürfen also vorglühen. Für das Vorwärmen des PKW aus Bequemlichkeitsgründen gibt es keinen technischen Grund; ich habe übrigens auch schon gelesen, dass das nicht gut für die Maschine ist.
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

          Kommentar


            @TheJoker: Was die Stadtverwaltung München da sagt, ist einfach Unsinn. Der Motor wird vlt. im Mittleren Derzahlbereich schneller warm, aber er wird umso schneller warm, je höher die Drehzahl ist. Es ist nur völliger Humbug, deswegen Vollgas zu geben, in der Hoffnung, den Motor warm zu kriegen. Und das mit dem Sprotverbrauch würde ich auch gerne mal aus einer seriösen Quelle hören.
            können wir nicht?

            macht nix! wir tun einfach so als ob!

            Kommentar


              Das man einen ältern Diesel sogar vorglühen lassen muss (was energeitechnisch nichts anderes ist), weiss der Gesetzgeber aber schon, oder?
              Und was hat vorglühen mit Standlauf zu tun? Abgesehen davon ist das warmlaufen des Motors im Stand das schlechteste für den Motor überhaupt. Aber wer gerne seinen Motor ruiniert, der soll doch bitte.
              Ich bin froh über meine Standheizung, falls mein Auto mal im freien stehen sollten. Macht zwar wie bemerkt auch CO2, aber das gleicht sich durch den wenigerverbrauch beim Fahren aus. Abgesehen davon belastet es nicht so die Umwelt wie ein Warmlaufenlassen.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                Und was hat vorglühen mit Standlauf zu tun?
                Wenn vorgeglüht wird, kommt der Strom aus der Batterie. Die muss wieder aufgeladen werden -> Mehrverbrauch.

                Abgesehen davon ist das warmlaufen des Motors im Stand das schlechteste für den Motor überhaupt.
                Aber wer gerne seinen Motor ruiniert, der soll doch bitte.
                Ja, Nee is klar ne? Wenn ich also meinen Motor kalt ohne Last laufen lasse, dann ist das also schlechter als wenn ich ihn kalt mit Last fahre? Denk mal nach!

                Ich bin froh über meine Standheizung, falls mein Auto mal im freien stehen sollten. Macht zwar wie bemerkt auch CO2, aber das gleicht sich durch den wenigerverbrauch beim Fahren aus. Abgesehen davon belastet es nicht so die Umwelt wie ein Warmlaufenlassen.
                Eine Standheizung ist sicher besser. Allerdings kostet sie Geld. Und ob die Herstellung einer Standheizung (+ Gewicht und was weiss ich) zu einer besseren CO² Bilanz führt muss auch genau untersucht werden. Pauschalaussagen klingen zwar gut, bringen aber nix.
                können wir nicht?

                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                Kommentar


                  Wenn vorgeglüht wird, kommt der Strom aus der Batterie. Die muss wieder aufgeladen werden -> Mehrverbrauch.
                  Aus welchem schlauen Büchlein hast denn diese Weisheit? Im laufenden Betrieb des Motors hast du genau gar keinen Mehrverbrauch indem die Batterie geladen wird. Ausserdem wenn die Batterie so leer ist, dass du dich schwer tust im Winter zu starten, dann ist eh eine neue fällig.

                  Wenn ich also meinen Motor kalt ohne Last laufen lasse, dann ist das also schlechter als wenn ich ihn kalt mit Last fahre?
                  Ja klar, ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Ausserdem ist beim Warmlaufen die Förderleistung der Ölpumpe ziemlich bescheiden, beim Fahren ist sie das nicht, ausserdem leiden unter diesem niedrigen Druck die Nockenwellen darunter. Deshalb soll man auch tieftourig fahren (so um die 2000 Umdrehungen), damit erreicht ein Motor am schnellstens seine Betriebstemperatur. Zudem hast du beim Warmlaufenlassen einen verdammt hohen Spritverbrauch da der Motor ein sehr fettes Gemisch anreichern muss um nicht abzuwürgen, wird also ungleichmäßig warm und die Zylinderköpfe richtig heiß.

                  Eine Standheizung ist sicher besser. Allerdings kostet sie Geld. Und ob die Herstellung einer Standheizung (+ Gewicht und was weiss ich) zu einer besseren CO² Bilanz führt muss auch genau untersucht werden.
                  Diese Test gibt es schon längst. Und du hast durch Einbau einer Standheizung maximal 0,4 Liter Mehrverbrauch beim Annfahren. Mehr nicht. Ein nachträglicher Einbau kommt auf ca 1000. Euro. Das wird man wohl übrig habe. Eine gute Navi kommt ca. aufs gleiche.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                    Man könnte fast meinen "Öko" wäre ein Schimpfwort für dich...
                    Nein das ist es sicherlich nicht, nur finde ich alle Extrema sehr schlecht, ob nun politisch oder wirtschaftlich oder handlungstechnisch,....

                    Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn alle Länder der Welt den Umweltschutz nur halb so genau nehmen würden wie wir hier, dann wäre dem Planeten schon sehr geholfen (das PKW Thema klammern wir jetzt hier mal aus). Umwelttechnisch machen wir in Deutschland schon sehr viel, wenn ich da an Länder wie die USA, China, Indien, Russland,... denke wird das sicherlich klar.

                    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                    (...)"Ich schnauze Leute an, wenn sie beim Eiskratzen den Motor laufen lassen"(...)
                    Nun ja, da hast du hier ja schon eine ganz schöne Diskussion losgetreten

                    Aber die Polizisten machen das bei Demos auch immer so, wenn es kalt ist, dann lassen die den Motor laufen uns setzten sich in ihren Bulli zum aufheizen, wenn die sich nicht mal dran halten, dann weiß ich auch nicht.

                    In einer Großstadt kann ich mir schon vorstellen das man da mal angeschissen wird, von nem ÖKO


                    Zitat von Sandswind
                    Nach der Strassenverkehrsordnung darf man eben nicht nach Gutdünken den Motor laufen lassen, nur weil einem gerade mal danach ist. Wer das macht, handelt sogar ordnungswidrig und fängt ein paar Euro Bußgeld. Es gibt eben kein Recht, die Luft zu verpesten.
                    Dann habe ich bisher wohl immer Glück gehabt aber meine persönlihe Sicherheit steht über diesem Gesetz, denn wenn man kratzt und dann gleich losfährt, beschlägt auf Grund der Körperwärme die Frontscheibe vom Auto von innen und das ist schlecht. Zumindest bei extremer Kälte (unter -10°C)
                    Gruß,

                    vanR

                    Kommentar


                      Zitat von vanR Beitrag anzeigen
                      Dann habe ich bisher wohl immer Glück gehabt aber meine persönlihe Sicherheit steht über diesem Gesetz, denn wenn man kratzt und dann gleich losfährt, beschlägt auf Grund der Körperwärme die Frontscheibe vom Auto von innen und das ist schlecht.
                      Dann wünsche ich Dir auch weiterhin viel Glück, denn auf die Diskussion freut sich ein frierender Polizist bestimmt. Vor allem, weil er das Argument mit Sicherheit schon hundert mal gehört hat.
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        ber die Polizisten machen das bei Demos auch immer so, wenn es kalt ist, dann lassen die den Motor laufen uns setzten sich in ihren Bulli zum aufheizen, wenn die sich nicht mal dran halten, dann weiß ich auch nicht.
                        Es ist aber schon ein Unterschied einen warmen Motor laufen zu lassen oder einen Motor warmlaufen zu lassen. Und eine Exekutive hat ganz andere Hintergründe warum sie das macht. Abgesehen davon sind die ein oder zwei Fahrzeuge der Exekutive kein allgemeingültiges Beispiel für die Thematik Umweltschutz.

                        Dann habe ich bisher wohl immer Glück gehabt aber meine persönlihe Sicherheit steht über diesem Gesetz, denn wenn man kratzt und dann gleich losfährt, beschlägt auf Grund der Körperwärme die Frontscheibe vom Auto von innen und das ist schlecht. Zumindest bei extremer Kälte (unter -10°C)
                        Also so einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört. Erstens steht deine persönliche Gesundheit über gar nichts in diesem Zusamenhang. ZWeitens beschlägt die Scheibe nicht aufgrund deiner Körperwärme sonder aufgrund falscher Luftfeuchtigkeit, die nur zum geringsten Teil aus deiner Körperwärme resultiert. Und bei -10 Grad wie du sie so schön erwähnst hast du keinen Unterschied zu anderen Temperaturen. Vor allem haben zigtausend andere Berufskraftfahrer dieses Problem nicht. Somit drängt sich mir die Vermutung einer belanglosen Idee auf, die nur versucht ein Problem zu rechtfertigen, das im Endeffekt gar keines ist.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          Zitat von ayin
                          Aus welchem schlauen Büchlein hast denn diese Weisheit? Im laufenden Betrieb des Motors hast du genau gar keinen Mehrverbrauch indem die Batterie geladen wird. Ausserdem wenn die Batterie so leer ist, dass du dich schwer tust im Winter zu starten, dann ist eh eine neue fällig.
                          Wie wärs denn mit "Physik für Dummies". Kannste ja mal nach suchen. Oder glaubst du echt, dass deine Baterie sich aus dem nichts wieder auflädt? Das muss der Motor machen. Ich sage nur: Erster Hauptsatz der Thermodynamik.

                          Ja klar, ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Ausserdem ist beim Warmlaufen die Förderleistung der Ölpumpe ziemlich bescheiden, beim Fahren ist sie das nicht, ausserdem leiden unter diesem niedrigen Druck die Nockenwellen darunter.
                          Die Ölpumpe ist eh egal, wenn dein Öl schlicht noch zu kalt ist, um großartig gepumpt zu werden. Und warum die Nockenwelle leiden soll, kannst du mir ja mal gern erklären.

                          Deshalb soll man auch tieftourig fahren (so um die 2000 Umdrehungen), damit erreicht ein Motor am schnellstens seine Betriebstemperatur. Zudem hast du beim Warmlaufenlassen einen verdammt hohen Spritverbrauch da der Motor ein sehr fettes Gemisch anreichern muss um nicht abzuwürgen, wird also ungleichmäßig warm und die Zylinderköpfe richtig heiß.
                          Der Motor wird am schnellsten warm, wenn ich ihn bei 8000 und mehr Umdrehungen laufen lasse. Und gerade abwürgen tut der Motor eben nicht im Leerlauf tatsächlich ist der Verbrauch beim Kaltfahren ja sehr hoch.
                          können wir nicht?

                          macht nix! wir tun einfach so als ob!

                          Kommentar


                            Wie wärs denn mit "Physik für Dummies". Kannste ja mal nach suchen. Oder glaubst du echt, dass deine Baterie sich aus dem nichts wieder auflädt? Das muss der Motor machen. Ich sage nur: Erster Hauptsatz der Thermodynamik.
                            Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein Motor mehr verbauchen soll wenn er die Batterie lädt. Das tut er nämlich sowieso die ganze Zeit.

                            Die Ölpumpe ist eh egal, wenn dein Öl schlicht noch zu kalt ist, um großartig gepumpt zu werden. Und warum die Nockenwelle leiden soll, kannst du mir ja mal gern erklären.
                            Achso? Ja wenn du glaubst , dass der Motor ohne Schmierung rund läuft. Und wenn die Zylinder keine ausreichende Schmierung haben, dann belastet es nun mal die Nockenwelle, welche den Hub verursacht.

                            Der Motor wird am schnellsten warm, wenn ich ihn bei 8000 und mehr Umdrehungen laufen lasse.
                            Nö, damit machst du einen kalten Motor nur maximal schnell kaputt.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein Motor mehr verbauchen soll wenn er die Batterie lädt. Das tut er nämlich sowieso die ganze Zeit.
                              Jaa, genau. Vor allem, wenn die Batterie voll ist....
                              Dein Physikverständnis möchte ich nicht haben.

                              Achso? Ja wenn du glaubst , dass der Motor ohne Schmierung rund läuft. Und wenn die Zylinder keine ausreichende Schmierung haben, dann belastet es nun mal die Nockenwelle, welche den Hub verursacht.
                              1. Die Schmierung ist im kalten Zustand schlecht
                              2. Wenn man so fährt, hat der Motor eine größere Belastung -> mehr Vebrauch
                              3. Wenn die Nockenwelle schon durch den Leerlauf Hub belastet sein soll, was passiert dann wohl bei 2000U/min und bei einem eingelegten Gang?

                              Nö, damit machst du einen kalten Motor nur maximal schnell kaputt.
                              Und er wird dabei am schnellsten warm.
                              können wir nicht?

                              macht nix! wir tun einfach so als ob!

                              Kommentar


                                3. Wenn die Nockenwelle schon durch den Leerlauf Hub belastet sein soll, was passiert dann wohl bei 2000U/min und bei einem eingelegten Gang?
                                Gar nichts passiert, weil der Öldruck beim fahren stimmt. Im Leerlauf bei kaltem Motor nicht.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X