Rohstoffknappheit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohstoffknappheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja, um Stickstoff herunterzukühlen brauch man auch einiges an Energie.
    um diese Elends-langen Leiter zuverlässig zu kühlen und ausreichend zu isolieren wäre so ein enormer Aufwand nötig, dass sich das nicht mehr lohnen würde....
    Ihr täuscht euch. Es gibt bereits eine Firma (American Superconductor), die Supraleitende Kabel herstellt, die sich mit Stickstoff kühlen lassen und die plant, in den nächsten Jahren mit dem Aufbau einen solchen Netzes in den USA zu beginnen. http://www.amsuper.com/

    Auf jeden Fall sind Energieeinspraungen möglich: bei grossen Strecken sind die Verluste so hoch, dass sich damit problemlos genügend Stickstoff zur Kühlung erzeugen lässt.

    Ich glaube, die Berechnungen für die Kosten und die technische Machbarkeit haben Leute übernommen, die echt Ahnung davon haben
    Kein Zweifel. Aber jede Kostenrechnung umfasst einen Bereich: und da wurde bestimmt sehr optimistisch gerechnet. Was bringt eine solche Studie, wenn sich herausstellt, dass das Kraftwerk viel teurer kommt?

    Auf jeden Fall wären solche Aufwindkraftwerke faszinierende Monumente. Unsere Nachfahren in einigen Jahrtausenden können sich dann mal den Kopf darüber zerbrechen, wofür wir sie wohl gebaut haben... (Gräber? Teleskope? Demonstration von Macht?)
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #32
      Zitat von Bynaus
      (Gräber? Teleskope? Demonstration von Macht?)
      Eher astronomisch ausgerichtete Tempel, und die Menschen werden zweifeln wie wir primitive Zivilisation mit so einfachen mitteln wie Betonmischern und Geodreiecken so etwas zustande gebracht haben
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        Ihr täuscht euch. Es gibt bereits eine Firma (American Superconductor), die Supraleitende Kabel herstellt, die sich mit Stickstoff kühlen lassen und die plant, in den nächsten Jahren mit dem Aufbau einen solchen Netzes in den USA zu beginnen. http://www.amsuper.com/

        Auf jeden Fall sind Energieeinspraungen möglich: bei grossen Strecken sind die Verluste so hoch, dass sich damit problemlos genügend Stickstoff zur Kühlung erzeugen lässt.
        Weniger Verlust als 15% auf ein paar 1000km?? Dann muss diese Kühlung aber extrem effektiv sein!


        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        Kein Zweifel. Aber jede Kostenrechnung umfasst einen Bereich: und da wurde bestimmt sehr optimistisch gerechnet. Was bringt eine solche Studie, wenn sich herausstellt, dass das Kraftwerk viel teurer kommt?
        Sicher! Aber mal ehrlich, mehr als ein paar Dutzend Millionen wird diese Schätzung kaum daneben liegen. Wenn man bedenkt, dass sie schon in den 80ern für 3,5 Millionen ein schon recht beachtliches Testkraftwerk errichtet haben

        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        Auf jeden Fall wären solche Aufwindkraftwerke faszinierende Monumente. Unsere Nachfahren in einigen Jahrtausenden können sich dann mal den Kopf darüber zerbrechen, wofür wir sie wohl gebaut haben... (Gräber? Teleskope? Demonstration von Macht?)
        Hehe Ich schätz einfach mal, wenn unsere Gesellschaft das Energieproblem gelöst hat, hat sie ernstzunehmende Chancen, wirklich langfristig zu bestehen und nicht wieder zu verschwinden, wie alle anderen Hochkulturen bis jetzt (außerdem: Großes Lob an dich für deinen Artikel auf deiner FinalFrontieer-Site zu diesem Thema ).
        "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
        "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
        "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

        Kommentar

        Lädt...
        X