...und das Ende des Universums? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...und das Ende des Universums?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und von "weissen Löchern" habe ich noch nie was gehört ^^*
    Echt nicht dan lies mal hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fes_Loch <-- aber lies es schnell den es sol in 7 Tagen gelöscht werden ein weises Loch ist das Theoretische Gegenstück eines Schwartzen. alles was ins Schwartze reinfliegt komt im weisen wieder raus, obwoh Steven Hawkins vor ca 2 Jahren sagte das er sich damit geirt hat.

    Kommentar


      #17
      Es gibt auch die Theorie das um die Singualität von Schwarzen löchern kleine Tunnel Herumführen. "Wurmlöcher"
      Denn könnte man durch ein Schwarzes Losch reisen.
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        #18
        Naja Wurmlöcher sind ja nur abkürzungen durch den Raum, aber ihre Existenz ist umstritten. Und dann stellt sich noch die Frage wie sind die Wurmlöcher entstanden, wenn sie das Raum-Zeit- Gefüge durchbrechen. Dem würde ein Schwarzes loch nahe kommen, manche sagen schwarze Löcher seien Wurmlöcher, aber wir wissen es nicht.
        (quelle: http://www.zamandayolculuk.com/cetinbal/WL1.GIF)
        Auf dieser Grafik kann man ein Wurmloch erkennen, das eine Abkürzung durch den Raum bietet.

        Kommentar


          #19
          Hier mal noch was aus Wikipedia:



          Es gibt bislang keine experimentellen Beweise für Wurmlöcher. Rein theoretische Überlegungen deuten darauf hin, dass Wurmlöcher sog. exotische Materie brauchen, um zu entstehen und stabil zu bleiben. Einige Wissenschaftler wie Kip Thorne gehen davon aus, dass eine Instabilität der Wurmlochverbindung nur durch exotische Materie verhindert werden könne. Stephen Hawking schließt nicht völlig aus, dass es durch hineinfallende Teilchen normaler Materie trotzdem zu einem schnellen Zusammenbrechen des Wurmloches kommen könnte. In seinem Buch Das Universum in der Nussschale stellt Hawking zahlreiche Überlegungen dazu an, welche praktischen Auswirkungen nutzbare Wurmlöcher zur Folge hätten.

          Die exotische Materie hat die Eigenschaft, in einem bestimmten Raumgebiet (dort, wo das Wurmloch sein soll) antigravitativ zu wirken (genauer: es hat negative mittlere Energiedichte). Bisher ist keine Möglichkeit bekannt, wie man exotische Materie herstellen kann, geschweige denn, wie man damit Wurmlöcher bauen kann. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass man für ein Wurmloch mit einem Meter Durchmesser exotische Materie äquivalent einer Jupitermasse brauchen würde. Eventuell sind nur mikroskopische Wurmlöcher (das heißt von der Größe weniger Atomradien) möglich, wenn exotische Materie beziehungsweise negative Energiedichten im Spiel sind. Forscher der Universität von Victoria (Wellington) gehen jedoch davon aus, dass auch sehr kleine Mengen exotischer Materie zur Erzeugung von Wurmlöchern ausreichen.
          Quelle:Wurmloch/Wikipedia

          Demnach ist es ja eigentlich umgekehrt eines schwarzen Loches oder nicht? Schon alleine wegen der "Anti-Gravitation".


          Ich dachte eigentlich das ein schwarzes Loch(um so länger es den Raum in die Tiefe verzerrt) irgendwann zu einem Wurmloch wird.

          Kommentar


            #20
            Naja schwarze Löcher verdampfen ja auch nach einer gewissen Zeit und benötigen für ihre entsehung im Verhältnis ihres Durchmesser ungeheurere Materie Mengen. Also eine gewisse ähnlichkeit besteht ja. Aber experimente konnten noch nicht durchgeführt werden, also ist es auch nicht 100%ig gesagt, wie so ein Wurmloch/Schwarzes Loch Funktioniert. Aber.....
            Lasst uns doch bitte zum Ursprünglichem Thema zurückkehren: Wie wird das Ende des Universums aussehen und welche Argumente sprechen für ...... Theese?

            Kommentar


              #21
              Naja, das weiß wirklich keiner. Aber die beschleunigte Expansion spricht doch eigentlich dagegen das es wieder in sich zusammenfällt.

              Irgendwann ist die Gravitationskraft auch viel zu schwach um da noch was einzufangen oder?

              Dann müßte die Expansion wohl gegen 0 laufen so das die Gravitation der Galaxien noch eine effektive Fernwirkung hat. Vermute ich. Aber Beobachtungen zeigen eben gegenteiliges.

              Ich denke eher das es sich unendlich lange ausdehnt.

              Kommentar


                #22
                Ja es kann ja auch sein, das sich das Universum immer weiter ausbreitet und dann irgendwann stehenbleibt, wo dann alles in sich "gefriert", weil sich die energie ja in dem Raum ja auch verteilen muss. Und wenn der Raum nun zu groß ist, dann ist die energie so weit verbreitet, bis die gesamte energie = 0 ist => keine Sterne => keine Wärme => kein licht => kein leben

                Kommentar


                  #23
                  Die Energie kann niemals 0 sein. Die Energiedichte kann nur gegen 0 laufen.

                  Kommentar


                    #24
                    Der Vorteil der Gravitation ist, dass sie über eine unendliche Reichweite verfügt. Sollten also irgendwann alle abstoßenden Kräfte unwirksam werden (wonach es aufgrund der Beschleunigung wohl nicht aussieht), dann käme die Stunde der Gravitation.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Jo, das war auch meine Überlegung. Dann müßte die Expansionskraft aber wirklich aufeinmal ganz gering werden.

                      Kommentar


                        #26
                        Solange noch nicht endgültig geklärt ist, was sie verursacht wird es auch nicht möglich sein, eine endgültige Aussage zu dem Thema zu treffen
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Unendlich

                          Hallo liebe Forums-Aktivisten!

                          Hiermit möchte ich mich auch kurz beteiligen!
                          Also, mit der Zeit ist es gewiss so, dass sie unendlich ist, es gibt immer nur das Ende eines gewissen Zeitabschnittes. Aber aufhören wird die Zeit nicht, das ist unmöglich.

                          MFG
                          DON'TYOUFORGETME
                          Beim Träumen geht es hin und wieder zu wie auf einer Achterbahn. Im RL auch! Und wenn Dir dann
                          noch nicht schlecht davon geworden ist, dann bist Du echt
                          SUPERSTARK!

                          Kommentar


                            #28
                            Wer sagt das denn? Die Zeit entstand ja auch erst, als der Raum anfing. Würde also der Raum auch wieder enden, was ja nicht unmöglich ist, dann würde auch die Zeit mit ihm enden.

                            Wieder andere sagen ja auch, dass Zeit nur etwas ist, was wir empfinden, um die Welt besser zu begreifen. Wenn dem so ist, dann würde die Zeit mit dem Aussterben der Menschheit enden.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Wieder andere sagen ja auch, dass Zeit nur etwas ist, was wir empfinden, um die Welt besser zu begreifen. Wenn dem so ist, dann würde die Zeit mit dem Aussterben der Menschheit enden.
                              Also das glaube ich wieder nicht. Zeit muß eine von uns unabhängige Größe oder ein Faktor sein, genauso wie andere physikalische Faktoren auch.

                              Falls du die "bewegte Zeit" meinst, ist das wohl von den Dimensionen abhängig. Im 4D Raum mag es keine fließende Zeit geben. Relativiert man den zum 5D Raum so müßte es wieder möglich sein.

                              Aber das sind ja Dinge die von uns unabhängig sein müssen.

                              Kommentar


                                #30
                                Wieder andere sagen ja auch, dass Zeit nur etwas ist, was wir empfinden, um die Welt besser zu begreifen. Wenn dem so ist, dann würde die Zeit mit dem Aussterben der Menschheit enden.
                                Dume Theorie von diesen Leuten, das ist die selbe wie "wen ich die Augen zu mache ist die Welt nicht mehr da" Theorie

                                Wen Raum und Zeit und Gravitation verbunden sind wie könen die dan Am Ende Spurlos verschwinden, es bleibt doch immer was übrig??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X