...und das Ende des Universums? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...und das Ende des Universums?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Gerade weil sie so verbunden sind bleibt dann nichts über.

    Ohne Materie(und Energie) kein Raum. Damit auch keine Zeit. Ebenfalls keine Gravitation.

    Kommentar


      #32
      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Dume Theorie von diesen Leuten, das ist die selbe wie "wen ich die Augen zu mache ist die Welt nicht mehr da" Theorie

      Wen Raum und Zeit und Gravitation verbunden sind wie könen die dan Am Ende Spurlos verschwinden, es bleibt doch immer was übrig??
      Wir können Nicht wissen was ausserhalb unserer Sinneswahrnehmung ist.

      Und es gibt Durchaus die Theorie, dass das Universum wieder in sich zusammenfällt.
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
        Wir können Nicht wissen was ausserhalb unserer Sinneswahrnehmung ist.

        Und es gibt Durchaus die Theorie, dass das Universum wieder in sich zusammenfällt.
        Ach ja: Man sollte sich nicht zulange mit gewissen Theorien aufhalten, besonders wenn sie einen nicht mehr weiterbringen. Das ist eine allgemeine Aussage von mir! Wenn man mal irgendwo "festsitzt" in einer Theorie, dann ist es besser sich wieder mit etwas anderem zu beschäftigen, das z.B. wieder ausgleicht.

        Schöne Grüße
        DON'TYOUFORGETME
        Beim Träumen geht es hin und wieder zu wie auf einer Achterbahn. Im RL auch! Und wenn Dir dann
        noch nicht schlecht davon geworden ist, dann bist Du echt
        SUPERSTARK!

        Kommentar


          #34
          Man kann aber nicht beweisen, dass Zeit auch außerhalb unserer Wahrnehmung existiert. Dementsprechend sollte man das auch als Möglichkeit beibehalten
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Man kann aber nicht beweisen, dass Zeit auch außerhalb unserer Wahrnehmung existiert. Dementsprechend sollte man das auch als Möglichkeit beibehalten
            Wen aber der Raum oder die Zeit nur dan exestieren wen man hinschaut, dan were unsere Welt nur eine Ilusion, man könte dan auch meinen sie würde nur durch unseren Willen exestieren? Dan könte man sich ja auch nicht auf Forschungsergebnise stützen weil die ja dan auch nur durch unseren Geist entstanden sind.

            Kommentar


              #36
              Sehe ich eigentlich genauso wie GGG. Entweder machen wir das von unserer Wahrnehmung abhängig oder nicht.

              Natürlich kann man Theorien nur durch Beobachtung(oder Messung) wirklich überprüfen.

              Dennoch muß die Welt von uns unabhängig existieren. Besonders wenn wir uns als kleines Element des Ganzen betrachten.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                Sehe ich eigentlich genauso wie GGG. Entweder machen wir das von unserer Wahrnehmung abhängig oder nicht.

                Natürlich kann man Theorien nur durch Beobachtung(oder Messung) wirklich überprüfen.

                Dennoch muß die Welt von uns unabhängig existieren. Besonders wenn wir uns als kleines Element des Ganzen betrachten.
                Das stimmt, dass Theorien nur überprüft werden können, wenn man dranbleibt. Und die Zeit wird dann weisen ob eine Theorie stimmt oder nicht.

                MFG
                DON'TYOUFORGETME
                Beim Träumen geht es hin und wieder zu wie auf einer Achterbahn. Im RL auch! Und wenn Dir dann
                noch nicht schlecht davon geworden ist, dann bist Du echt
                SUPERSTARK!

                Kommentar


                  #38
                  Ja, aber um nicht ewig warten zu müssen, um eine Theorie zu beweisen, liegt ja an der Physik. Wenn unsere Daten stimmen und Rechnungen, dann kann man aus eine Vielzahl von Faktoren die logische schlussfolgerung ziehen. Wenn ein Papier anfängt zu brennen, muss eine Energie auf es eingewirkt haben, wir müssen zu dem Zeitpunkt gar nicht anwesend gewesen sein um zu Wissen, das es so ist. Genauso ist es, wenn wir Kraft auf ein Objekt einwirken lasse die logische und unwiederrufliche folge ist, das es seine Geschwindigkeit und/oder Richtung ändert. Wenn dies nicht so wäre, sondern alles irgendwie funktioniert, dann gäbe es kein universum, so wie wir es kennen. Also um die Frage zu klären, was sein wird brauchen wir mehr fakten, welche sich aus anderen Fakten zusammensetzen.

                  Kommentar


                    #39
                    Eine Theorie ist aber erst dann eine Theorie wenn sie sich überprüfen läßt. Ansonsten bleibt es hypothetisch.

                    Deswegen wird ja (von einigen)behauptet das die Wahrheit/Wirklichkeit nur durch unsere Wahrnehmung festgelegt wird.

                    Es gab ja auch mal die Sache mit dem umstürzenden Baum im Wald:

                    Macht er Geräusche wenn es jemand nicht hört?

                    Warum sollte er es nicht tun...


                    Ich meine jetzt nicht unsere Begriffsgebungen. Da gibt es ja auch "Experten" die meinen das die Dinge nur so existieren weil wir ihnen Namen geben.

                    Aber es ist egal wie wir sie nennen. Sie sind da und haben bestimmte Eigenschaften. Das ist genauso als wenn man in der Mathematik einfach andere Symbole verwendet. Das System bleibt das selbe.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von DON'TYOUFORGETME Beitrag anzeigen
                      Hallo liebe Forums-Aktivisten!

                      Hiermit möchte ich mich auch kurz beteiligen!
                      Also, mit der Zeit ist es gewiss so, dass sie unendlich ist, es gibt immer nur das Ende eines gewissen Zeitabschnittes. Aber aufhören wird die Zeit nicht, das ist unmöglich.

                      MFG
                      DON'TYOUFORGETME
                      Du bist n' lustiger Typ, "vergissmeinnicht". Deine Grußformel ist immer umfassender als der Gehalt und die Begründung deines Beitrages

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                        Eine Theorie ist aber erst dann eine Theorie wenn sie sich überprüfen läßt. Ansonsten bleibt es hypothetisch.

                        Deswegen wird ja (von einigen)behauptet das die Wahrheit/Wirklichkeit nur durch unsere Wahrnehmung festgelegt wird.

                        Es gab ja auch mal die Sache mit dem umstürzenden Baum im Wald:

                        Macht er Geräusche wenn es jemand nicht hört?

                        Warum sollte er es nicht tun...


                        Ich meine jetzt nicht unsere Begriffsgebungen. Da gibt es ja auch "Experten" die meinen das die Dinge nur so existieren weil wir ihnen Namen geben.

                        Aber es ist egal wie wir sie nennen. Sie sind da und haben bestimmte Eigenschaften. Das ist genauso als wenn man in der Mathematik einfach andere Symbole verwendet. Das System bleibt das selbe.
                        Nein eine Theorie lässt sich nie überprüfen, wenn dies gelänge wäre es keine theorie, sondern eine Erkenntniss

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von KonradZuse Beitrag anzeigen
                          Nein eine Theorie lässt sich nie überprüfen, wenn dies gelänge wäre es keine theorie, sondern eine Erkenntniss
                          Ne, man spricht auch denn von einer Theorie.
                          z.b. Evolutionstheorie...
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            #43
                            Das ganze hängt damit zusammen, dass sich Theorien nie beweisen, sondern nur widerlegen lassen.

                            Sobald man was anderes beobachtet ist eine Theorie widerlegt, aber man kann 1 Mrd. mal dasselbe sehen und es muss doch nicht immer zutreffen.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #44
                              Wobei auch echte Falsifikationen eigentlich unmöglich sind.

                              Siehe auch: Quine-Duhem-These.

                              Kommentar


                                #45
                                Also laut harald lesch wird unser universum immer weiter und schneller expandieren.
                                Da draußen gibt es ja noch diese dunkle energie oder vakuumsenergie von der auch keiner weiß was es is.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X