Der Mensch hat ungenutzes geistiges Potential! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mensch hat ungenutzes geistiges Potential!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Jetzt möchte ich mal eine Frage einwerfen die das Geistige Potential des Menschen betrift. Warum ist man in seinen Träumen Geistig eingeschränkt? Ich meine damit nicht das man an Inteligenz verliert aber warum nimt man in Träumen manche Dinge alls Realität wahr? Ein Beispiel: man sieht Leute die man schon lange nicht gesehen hat zbs die Kinder eines Verwanten, aber im Traum sind sie kleine Kinder doch im Realen Leben schon erwachsen, wieso allso nimmt man das alls Realität hin obwohl es im Realen Leben anders ist?

    Ich glaube diese Frage hat doch etwas mit dem Thema zu tun!
    Deine realen Erlebnisse haben was mit den "Kindern" in deinen Träumen zu tun. Diese Kinder stehen für irgend etwas, zum Beispiel für Ereignisse oder Gefühle.

    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Es ist mir Bewust das Träume zum verarbeiten da sind, und das man da ziehmlich schräge Dinge sieht aber ich verstehe nicht warum das Ich Dinge die Falsch sind nicht immer als solches Erkent.

    Mir kommt es so vor alls ob der Verstand mit Hochleistung läuft wen man Träumt man kan sich an Geschehnisse erinern die Jahre her sind und sie sogar wiedererleben.
    Vielleicht weil dir dein Unterbewusstsein mit diesen "bewusst" falschen Informationen Erinnerungen und Erlebnisse die ähnlich waren aufzeigen will? Oder du hast vielleicht mal früher gedacht, dass diese Kinder so schutzlos sind und das überträgt sich auf deinen Traum, dass sie dann die sind, die du beschützen willst, obwohl sie das gar nicht wollen...
    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

    Kommentar


      #47
      Vielleicht weil dir dein Unterbewusstsein mit diesen "bewusst" falschen Informationen Erinnerungen und Erlebnisse die ähnlich waren aufzeigen will? Oder du hast vielleicht mal früher gedacht, dass diese Kinder so schutzlos sind und das überträgt sich auf deinen Traum, dass sie dann die sind, die du beschützen willst, obwohl sie das gar nicht wollen...
      Ich kan mir das nicht wirklich vorstelen das ich diese Kinder beschützen will bin ja kein Vater oder so, es mus wohl was anderes sein, aber irgendawas steckt sicher immer hinter einem Traum.

      Kommentar


        #48
        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Ich kan mir das nicht wirklich vorstelen das ich diese Kinder beschützen will bin ja kein Vater oder so, es mus wohl was anderes sein, aber irgendawas steckt sicher immer hinter einem Traum.
        Das war bloss ein Beispiel. Was bedeuten dir diese Kinder. Hast du Wut auf sie? Sind sie unzuverlässig oder bedeutet dir das Kindsein sowas wie Urvertrauen? Wie empfindest du sie, wenn du sie im Traum siehst?
        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

        Kommentar


          #49
          Das wird gut.
          Ich liebe Ferndiagnosen.
          Nur eine Frage vorweg @Gabriela:
          Adler oder Freud?

          mfg funrun

          Kommentar


            #50
            Ich glaub ihr haltet euch da zu sehr an der Kinder-Symbolik aus. In der ursprünglichen Problemschilderung hieß es doch "lange nicht mehr gesehen". Der Träumer weiß nur - im Wachzustand - daß die Kinder nicht mehr so aussehen - sondern Erwachsen sind. Er hat aber kein "optisches Abbild" in seinem Hirn gespeichert - das letzte bekannte "Visual" wird also als Variabel ersatzweise hinterlegt, um den Traum "erzählen" zu können. Der Widerspruch wird erst im Wachzustand bemerkt - und warum man das nicht schon im Traum kann scheint mir doch die Frage zu sein, nicht ob die Kinder irgendetwas bedeuten.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #51
              Zitat von funrun Beitrag anzeigen
              Das wird gut.
              Ich liebe Ferndiagnosen.
              Nur eine Frage vorweg @Gabriela:
              Adler oder Freud?

              mfg funrun
              Intuition? Ich bin keine gelernte Psychotherapeutin, das geschieht ausm Bauch raus
              Warum auch privat (nicht nur im Forum) immer wieder mir solche Leute halt einfach übern Weg laufen, weiss ich nicht. Mache es aber gerne und kann oftmals wenigstens ein wenig helfen.
              Wieso fragst du?
              Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
              Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

              Kommentar


                #52
                Weil ich dann die ungefähre Interpretation gekannt hätte.

                mfg funrun

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Ich glaub ihr haltet euch da zu sehr an der Kinder-Symbolik aus. In der ursprünglichen Problemschilderung hieß es doch "lange nicht mehr gesehen". Der Träumer weiß nur - im Wachzustand - daß die Kinder nicht mehr so aussehen - sondern Erwachsen sind. Er hat aber kein "optisches Abbild" in seinem Hirn gespeichert - das letzte bekannte "Visual" wird also als Variabel ersatzweise hinterlegt, um den Traum "erzählen" zu können. Der Widerspruch wird erst im Wachzustand bemerkt - und warum man das nicht schon im Traum kann scheint mir doch die Frage zu sein, nicht ob die Kinder irgendetwas bedeuten.
                  Ich habe das mal als Einzelaspekt rausgepickt, weil das am meisten herausstach, dass das zu stören scheint. Deine Theorie mag auch zutreffen, ich will aber herausfinden, wenn es ihn schon stört, wie er es dann empfunden hat und habe lediglich mal ein Beispiel gebracht.

                  Zitat von funrun Beitrag anzeigen
                  Weil ich dann die ungefähre Interpretation gekannt hätte.
                  mfg funrun
                  Du denkst, dass ein festgelegtes Muster mehr hilft, als der Versuch es wirklich herauszufinden? Solche Muster hindern meist eher, als dass sie helfen.
                  Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                  Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                    Das war bloss ein Beispiel. Was bedeuten dir diese Kinder. Hast du Wut auf sie? Sind sie unzuverlässig oder bedeutet dir das Kindsein sowas wie Urvertrauen? Wie empfindest du sie, wenn du sie im Traum siehst?
                    Wut habe ich keine, wie ich sie empfand? eigentlich waren sie im Traum nebensächlich, es war sogar befremdlich weil einfach nichts paste in dem Traum.

                    Ich habe das mal als Einzelaspekt rausgepickt, weil das am meisten herausstach, dass das zu stören scheint. Deine Theorie mag auch zutreffen, ich will aber herausfinden, wenn es ihn schon stört, wie er es dann empfunden hat und habe lediglich mal ein Beispiel gebracht.
                    Mich stört eigentlich nichts, nur das man im Traum Dinge manchmal nicht erkent die Ofensichtlich falsch sind bringt mich dazu nachzudenken.

                    Kommentar


                      #55
                      @ Gabriela
                      Habe ich das je behauptet?
                      IMHO kann so etwas jedoch etwas helfen, wenn man auf die Ergebnisse von Disskusionen und Überlegungen zurückgreifen kann.
                      Natürlich ersetzt das nicht das eigene nachdenken und überprüfen.

                      mfg funrun

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                        Wut habe ich keine, wie ich sie empfand? eigentlich waren sie im Traum nebensächlich, es war sogar befremdlich weil einfach nichts paste in dem Traum.

                        Mich stört eigentlich nichts, nur das man im Traum Dinge manchmal nicht erkent die Ofensichtlich falsch sind bringt mich dazu nachzudenken.
                        Dann erzähl mal einfach, wie du die einzelnen Aspekte empfunden hast. Oder waren dir einfach nur das rätselhaft unrealistische im Gedächtnis geblieben. Das ist in einem Traum relativ "normal". Weil Träume sich Bildern und Gefühlen bedient und weniger der Sprache.

                        Zitat von funrun Beitrag anzeigen
                        @ Gabriela
                        Habe ich das je behauptet?
                        IMHO kann so etwas jedoch etwas helfen, wenn man auf die Ergebnisse von Disskusionen und Überlegungen zurückgreifen kann.
                        Natürlich ersetzt das nicht das eigene nachdenken und überprüfen.

                        mfg funrun
                        nein hast du natürlich nicht behauptet. Mich irritiert allerdings das unrealistische Psycho-Geschwätz eher. Bin ich doch meist mit meinen eigenen Überlegungen weiter gekommen, als all die Psychis, die ich ausprobiert habe mit ihrem wissenschaftlich unreflektierten Geschwafel
                        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                        Kommentar


                          #57
                          nein hast du natürlich nicht behauptet. Mich irritiert allerdings das unrealistische Psycho-Geschwätz eher. Bin ich doch meist mit meinen eigenen Überlegungen weiter gekommen, als all die Psychis, die ich ausprobiert habe mit ihrem wissenschaftlich unreflektierten Geschwafel
                          Selbstreflektion und nachdenken bringen meist mehr alls man sich vorstelen kan, aber was man damit nicht kan ist wirklich vergleichen, den Jeder lebt auf seine Weise in einer Anderen Welt.

                          Dann erzähl mal einfach, wie du die einzelnen Aspekte empfunden hast. Oder waren dir einfach nur das rätselhaft unrealistische im Gedächtnis geblieben.
                          Es war nur ein Beispiel für das was ich eigentlich meine.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                            Selbstreflektion und nachdenken bringen meist mehr alls man sich vorstelen kan, aber was man damit nicht kan ist wirklich vergleichen, den Jeder lebt auf seine Weise in einer Anderen Welt.

                            Es war nur ein Beispiel für das was ich eigentlich meine.
                            Genau so hab ich es gemeint. Im Traum "lebt" man in einer anderen Welt, damit meine ich nicht unbedingt "unrealistisch" aber anders. Unsere Seele braucht Bilder.
                            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X