Zeitempfinden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitempfinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    Eben nicht nur. Sondern eben wie lange dauert es bis man Etwas Wahrnimmt.

    Das muss eben nicht Schmerz sein.
    Kannst auch "gruch" "bilder" oder was anderes Nehmen.
    Ich meinte eigentlich die Zeit in der ein solches Signal weitergeleitet wird.

    Und da ist für die Messung eigentlich nur die Signalgeschwindigkeit oder Übertragung von A-B wichtig oder?

    Aber es ging ja auch um die eigene Wahrnehmung. Da hat Spocky dann wohl Recht. So genau weiß ich es aber nicht.

    @Meguere: Das kann gut möglich sein.

    Ich frage mich wie schnell wir die Bilder die wir sehen im Kopf umdrehen. Also über die Augen wird ja alles umgekehrt aufgenommen und im Sehzentrum oder so umgedreht.

    Das geht so schnell das wir es nicht merken.

    Kommentar


      #17
      Für uns ist das ja kein Umdrehen. Das ist etwas, das unser Gehirn automatisch erkennt.

      Man kann aber folgendes Experiment machen: Man kann mit einer Spezialbrille das projezierte Bild kippen, so dass es normal herum auf der Netzhaut erscheint und wir es auf dem Kopf sehen. Wenn man die Brille ständig auflässt, dann dauert es etwa 3 Tage, bis sich das Gehirn daran anpasst. Später geht das dann immer schneller, wenn sich das Gehirn an die Wechsel gewöhnt.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Für uns ist das ja kein Umdrehen. Das ist etwas, das unser Gehirn automatisch erkennt.
        Schon. Aber ich meine die Zeitspanne vom sehen, umdrehen und erfassen.

        Man kann aber folgendes Experiment machen: Man kann mit einer Spezialbrille das projezierte Bild kippen, so dass es normal herum auf der Netzhaut erscheint und wir es auf dem Kopf sehen. Wenn man die Brille ständig auflässt, dann dauert es etwa 3 Tage, bis sich das Gehirn daran anpasst. Später geht das dann immer schneller, wenn sich das Gehirn an die Wechsel gewöhnt.
        Mach doch gleich nen Kopfstand!

        Kommentar


          #19
          Ein Kopfstand tuts nicht, davon abgesehen, dass du keine drei Tage kopfüber aushalten, geschweige denn unbeschadet überstehen würde. Wenn dein Gehirn weiß, dass du auf dem Kopf stehst, dann empfindet er das als normal
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Wie wärs mit nen "Koller". Z.B. unter Wasser. Wo der Taucher nicht mehr weiß wo oben und unten ist?

            Naja, wie gesagt meinte ich die Zeitspanne. Und die ist sehr kurz.

            Kommentar


              #21
              Wenn der Tauscher selbst nicht mehr weiß, wo oben und unten ist, dann überlebt er mit Sicherheit auch keine 3 Tage mehr unter Wasser
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Stimmt es eigentlich das man in Schlaf Zeit als Länger wahrnimmt, als wach?
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                  Stimmt es eigentlich das man in Schlaf Zeit als Länger wahrnimmt, als wach?
                  Definitiv nicht, es ist umgekehrt. Mir kommen die sieben Stunden Schlaf laut Wecker beim Klingeln morgens nämlich immer wie fünf Minuten vor...
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #24

                    Ja, die Schlafzeit kommt mir auch immer zu kurz vor

                    Nee, ernsthaft, ich bin heute zufälligerweise in der früh noch einmal eingeschlafen und habe einen extrem komplexen Traum gehabt. Die Traum-Zeitspanne hat mit Sicherheit ein paar Tage gedauert.
                    Dann wache ich auf, und hab erst gemeint, ich hab den ganzen Tag verschlafen, weil ja der Traum auch so lange war, bzw. mir so lange vorgekommen ist. Dann schau ich auf die Uhr und war wirklich total überrascht, als ich gesehen habe, dass ich nur 10min geschlafen hab.
                    Also sowas ist mir vorher noch nie so extrem passiert, also würde ich durchaus sagen, dass man im Schlaf die Zeit länger wahrnehmen kann, als wenn man wach ist.
                    "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                    Gene Roddenberry

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hatte auch mal ein ähnliches Erlebnis, vielleicht sogar noch krasser. ICh wach frühs auf, schau auf den Wecker und sehe, ich habe noch eine knappe Minute, bis er klingelt. Ich bin dann nochmal eingeschlafen und habe einen kompletten Traum erlebt. Als ich aufgewacht bin habe ich auch gedacht, ich hätte total verpennt und schau voller Panik auf den Wecker. In dem Moment springt er auf die Uhrzeit um, in der er klingeln sollte.

                      Im Traum kann man Zeit wirklich länger wahrnehmen, als im wachen Zustand.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Ich dachte es sei erwiesen, dass unsere Träume sich innerhalb von Bruchteilen von Sekunden abspielen?! Es spielt also keine Rolle, wie lange wir schlafen (eine Minute, zehn Minuten, acht Stunden), da wir den Traum innerhalb von Sekunden träumen...

                        Grüsse froeschli
                        Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                        die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                        den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                        und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

                        Kommentar


                          #27
                          Echt? Das wusste ich tatsächlich net, ist ja hochinteressant. Ich frage mich, wie das Gehirn es schafft, mehrere Tage und deren Erinnerungen in Bruchteilen von Sekunden zu erfinden und zu speichern.
                          Dazu wird ja dann auch das Zeitempfinden total getäuscht, oder?

                          Gibt es dazu einen Link? Würde mich sehr interessieren.
                          "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                          Gene Roddenberry

                          Kommentar


                            #28
                            Der Link zu den Träumen würde mich auch interessieren

                            Ansonsten hab ich hier noch einen, nachdem wir uns die Zeit eh nur einbilden

                            TIME, CONSCIOUSNESS AND QUANTUM EVENTS
                            IN FUNDAMENTAL SPACETIME GEOMETRY

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Ninali Kahn Beitrag anzeigen
                              Echt? Das wusste ich tatsächlich net, ist ja hochinteressant. Ich frage mich, wie das Gehirn es schafft, mehrere Tage und deren Erinnerungen in Bruchteilen von Sekunden zu erfinden und zu speichern.
                              Naja, eigentlich dürfte das eine ziemlich einfache Übung sein. Immerhin nimmt etwa Elf Millionen Bits pro Sekunde an Daten auf (Hören, Sehen, Fühlen, Riechen, etc.), bewertet diese, kategoriert sie nach Gefahrlevel, etc., speichert sie oder verwirft sie, handelt unbewusst darauf.
                              Wenn wir wach sind läuft die meiste Leistung völlig unbewusst ab und das in einer sehr hohen Geschwindigkeit - eben darauf optimiert ein Mammut zu erlegen.
                              Wenn wir schlafen sind diese ganzen Kapazitäten ja frei oder zum Großteil frei, da sollte es kein Problem sein sich seine eigene Matrix zu erträumen.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich hab mal kurz im Google gesucht, da ich keinen Link zum Thema parat habe... muss mich entschuldigen. Auf 90% der gefundenen Seiten über Träume wird angegeben, dass die Traumdauer zwischen 5 und 45 Minuten sei... Obwohl eine Seite meint

                                Zitat von Pflegewiki.de
                                Die Traumdauer nimmt mit dem Lebensalter ab.
                                Quelle

                                Andere Seiten meinen wiederum, es sei noch immer umstritten, wie lange wir träumen... Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema zu wenig aus. Dachte bloss, ich hätte mal etwas derartiges gehört oder gelesen. So lassen einem die eigenen Erinnerungen im Stich

                                Grüsse froeschli
                                Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                                die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                                den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                                und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X