Warum Urknall und nicht schwarzes Loch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Urknall und nicht schwarzes Loch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phoenow
    antwortet
    @ skymarshal

also deine Rechenbeispiele stimmen soweit. Es geht hierbei um Restklassen, dass heißt, dass jede Zahl, die durch 2 geteilt einen bestimmten Rest ergibt in einer bestimmten Klasse liegt. Also 1:2=0 Rest 1, 3:2=1 Rest, 5:2=2 Rest 1 usw. liegen in einer Restklasse. Im Grunde rechnet man mit diesen Restklassen, die durch eine beliebige Zahl, die in ihnen liegt repräsentiert werden können. Demnach repräsentiert die Zahl 1 dieselbe Restklasse wie die Zahl 3.

Einen Kommentar schreiben:

• Skymarshal
    antwortet
    Naja, auch wenn es der Raum immer weiter geht und man z.B. eine "Fahnenstange" immer am selben Fleck sieht hat man sich bewegt.

Man könnte ja den Ausschnitt in dem man sich bewegt hat "ausschneiden" und "ranzoomen".

Von mir aus Markierungen setzen - man hat sich bewegt. Auch wenn die Fahnenstange kein bisl näher gekommen ist. Man könnte es auch per "Tacho" nachweisen.

Aber sag mir nicht das ich das beweisen soll. Ich bin ja nicht Gott oder so.

• Spocky
    antwortet
    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
    Das nicht aber vorhanden und unterwegs!
    Na da bin ich ja mal gespannt, wie du das beweisen willst.

Geschwindigkeit ist ja die Entfernungsveränderung relativ zu irgendwas. Photonen bewegen sich im allgemeinen mit c. Unendlich + c/t ist bei mir immer noch unendlich. Es hat sich also nichts verändert.

Ergo: Es hat sich nichts verändert, also auch nichts bewegt.

• Skymarshal
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Fragt sich nur, welche Strahlung das dann noch sein soll. Wenn man etwas abstrahlt verliert man ja Energie, was diese Teilchen ja nicht mehr besitzen sollen und falls noch Photonen unterwegs wären, so wären auch diese unendlich weit voneinander entfernt, also auch nicht mehr ermittelbar.
    Das nicht aber vorhanden und unterwegs!

@Phoenow: Das verstehe ich nicht wirklich.

Damit lässt sich dann ähnlich wie im einstelligen Binärsystem rechnen, also zum Beispiel 12+12=02 oder 12+12+12=12, wobei gilt 12 = 32 =52... oder 02 = 22 = 42...

Also wären 12*4=2² ???

Aber wie kann 12=32 sein?

Mit der gleichen Klasse das verstehe ich ja aber es sind doch verschiedene Zahlen.

Demnach müßte doch 12*9=32 ergeben oder nicht?

• Phoenow
    antwortet
    Was ist "z2"???

Ist das höhere Mathematik? Oder kann man das essen?
    Im Z2 werden die ganzen Zaheln in zwei Kongruenzklassen zusammengefasst, quasi die geraden und die ungeraden Zahlen. Somit liegen 1,3,5... in einer Kongruenzklasse. Damit lässt sich dann ähnlich wie im einstelligen Binärsystem rechnen, also zum Beispiel 12+12=02 oder 12+12+12=12, wobei gilt 12 = 32 =52... oder 02 = 22 = 42...

Das Ganze basiert auf modulo Rechnung und man kann mit jeder anderen ganzen Zahl ein entsprechendes System aufstellen.

Das war jetzt mathematisch nicht ganz exakt ausgedrückt aber hoffentlich verständlich.

• Spocky
    antwortet
    @Spocky: Wenn du es so formulierst schon. Es gibt keinen Energieaustausch mehr. Bzw. er kann nicht zustande kommen. Aber absolut leer ist er trotzdem nicht. Und das war meine Aussage.

Edit: Bewegung ist auch noch vorhanden wenn kein eigentliche Informationsaustausch mehr stattfindet. Nämlich die Ladungen oder Strahlen welche unterwegs sind.
    Fragt sich nur, welche Strahlung das dann noch sein soll. Wenn man etwas abstrahlt verliert man ja Energie, was diese Teilchen ja nicht mehr besitzen sollen und falls noch Photonen unterwegs wären, so wären auch diese unendlich weit voneinander entfernt, also auch nicht mehr ermittelbar.

• Skymarshal
    antwortet
    Was ist "z2"???

Ist das höhere Mathematik? Oder kann man das essen?

• Phoenow
    antwortet
    Kann ich mir auch die 1 als 3 definieren?
    klar

im Z2 ist das zum Beispiel ganz normal (wenn man es entsprechend interpretiert )

• Skymarshal
    antwortet
    Kann ich mir auch die 1 als 3 definieren?

• Phoenow
    antwortet
    Zitat von vanR Beitrag anzeigen
    Ja, das ist schon richtig. Das ist das schlimme an der Mathematik, jeder kannn sich alles so definieren wie er will. (zumindest in seinen Theorien)

Nur bezog ich mich nun mal auf die allgemeingültigen Definitionen und da ist das nun mal so. Irgendwann ist es vielleicht nicht mehr so und wir wissen mehr.
    Genau so wie beim Urknall bzw. der Zeit davor, wer weiß irgendwann kann man vielleicht die Theorien dazu rechnerisch beweisen, denn wie heißt es immer so schön, jede Theorie ist nur so gut wie die Rechnung die dahinter steht.
    Ja das ist genau das, was ich Kirk 2000 zu erklären versuche. Man kann sich viel definieren und auch wenn's auf den ersten Blick logisch erscheint, kann es trotzdem bedeuten, dass es auf einem komplexeren Niveau das ganze System einbrechen lässt.

• vanR
    antwortet
    Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
    Das ist so auch nicht richtig, jeder kann es sich so definieren wenn er will. Das Problem ist nur dass er dann halt einiges umwirft, das nur in den reellen Zahlen funktioniert.
    Ja, das ist schon richtig. Das ist das schlimme an der Mathematik, jeder kannn sich alles so definieren wie er will. (zumindest in seinen Theorien)

Nur bezog ich mich nun mal auf die allgemeingültigen Definitionen und da ist das nun mal so. Irgendwann ist es vielleicht nicht mehr so und wir wissen mehr.
    Genau so wie beim Urknall bzw. der Zeit davor, wer weiß irgendwann kann man vielleicht die Theorien dazu rechnerisch beweisen, denn wie heißt es immer so schön, jede Theorie ist nur so gut wie die Rechnung die dahinter steht.

• Phoenow
    antwortet
    Zitat von vanR Beitrag anzeigen
    Also warum wird hier einfach so viel um das Thema durch 0 dividieren so heiß disskutiert?

1/0 ist nicht definiert, wenn jemand meint es definieren zu können so soll er es tun und kann sich dann sicherlich den Nobelpreis sichern.
    Das ist so auch nicht richtig, jeder kann es sich so definieren wenn er will. Das Problem ist nur dass er dann halt einiges umwirft, das nur in den reellen Zahlen funktioniert.

• vanR
    antwortet
    Also warum wird hier einfach so viel um das Thema durch 0 dividieren so heiß disskutiert?

1/0 ist nicht definiert, wenn jemand meint es definieren zu können so soll er es tun und kann sich dann sicherlich den Nobelpreis sichern.

• Skymarshal
    antwortet
    @Spocky: Wenn du es so formulierst schon. Es gibt keinen Energieaustausch mehr. Bzw. er kann nicht zustande kommen. Aber absolut leer ist er trotzdem nicht. Und das war meine Aussage.

Edit: Bewegung ist auch noch vorhanden wenn kein eigentliche Informationsaustausch mehr stattfindet. Nämlich die Ladungen oder Strahlen welche unterwegs sind.
    Zuletzt geändert von Skymarshal; 11.01.2007, 15:31.

• Phoenow
    antwortet
    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    Ich füge unendlich nicht in die Menge der reellen Zahlen ein, da diese einen jeweiligen definierten Wert haben, aber unendlich kann keinen definierten Wert haben, da es sonst endlich wäre.
    Na da wären wir uns ja schonmal einig..
    Was ist für dich ein definierter Wert?

Ich habe außerdem nur behauptet, dass man weniger mit Mathematik, als vielmehr mit Logik auf diese Lösung kommen kann, dass beispielsweise 1/0=unendlich ist, ebenso wie es bei jeder anderen Zahl wäre, wenn man diese durch 0 dividieren wollen würde, was aber den mathematischen Regeln nach unmöglich ist.
    Nun, Mathematik ist Logik! Das 1/0 nicht definiert ist, ist ein ganz spezielles Problem der reellen Zahlen, nicht der Mathematik an sich. Wie ich schon sagte, wäre es kein Problem in der Mathematik zu definieren, dass 1/0 = unendlich ist, daraus würden sich dann nur gewisse Konsequenzen ergeben. Man hätte eine andere Ausgangsbasis, die bestimmte Schlussfolgerungen nach sich ziehen würde und genau das ist Mathematik.
    Dass speziell die rellen Zahlen zu Rate gezogen werden, um unsere Welt zu erklären, hat den Grund das diese sich bewährt haben.
    Ich verstehe durchaus die Logik in deinem Vorschlag, trotzdem ist es nichts weiter als ein zusätzliches Axiom, das Konsequenzen nach sich zieht, die nicht so leicht abzuschätzen sind und tut mir Leid wenn ich mich wiederhole, deren Relevanz für die reale Welt erst noch erforscht werden müsste.

Aber warum ist dies unmöglich? (Ich hasse es zwar eine Frage zuu stellen, auf die ich die Antwort weiß, aber nur so kann ich das Thema offenbar auf diese simple Tatsache bringen)
    Ganz einfach, weil unendlich keinen definierten Wert hat und deshalb nicht ausgerechnet werden kann, zumindest den Regeln der Mathematik zur Folge.
    Wie gesagt, es ist nicht unmöglich, die Frage ist immer, was du definierst..

Nun, SPocky und Skymarshal scheinen sich über eine entsprechende Relevanz ja gerade zu unterhalten, wie hoch die Energiedchte wird, wenn sich unser Universum immer weiter asusdehnt.
    Würde das Universum nach einer unendlichen Zeitspanne irgendwann unendlich groß sein, während die Energie und Materie aber nur endlich sind, dann würde die Energiedichte, wenn ich mich mal darauf berufen darf irgendwann bei endlicher Energie in einem unendlich großen Universum gleich 0 sein.
    Nun diese unendliche Zeitspanne ist aber ein rein theoretischer Fall, der nichts mit der Realität zu tun hat, womit dafür dann auch keine Relevanz existiert.
    Und wie gesagt ich habe nix dagegen sich mal ne neue passende Algebra zusammen zu schustern, wird in der mathematischen und physikalischen Forschung oft gemacht.

Ich habe das auch gelernt.
    Verwirrt hat mich erst Deine Behauptung dass 3 * 0,3(Periode3) nicht 1, sopndern nur 0,9(Periode9) sei.
    Allerdings glaube ich, dass ich auf Dein Problem gekommen sei.
    Da 0,9(Periode9) gegen 1 konvergiert, ist es nur logisch, dies auf eins zu runden, da ein Unterschied praktisch schon nicht mehr definiert werden kann, da dieser unendlich klein wäre.
    1/3 ist aber exakt ein 1/3 von 1, worauf ich dabei darauf hinaus will, dass 3*1/3=1 ist. was´zur Folge hat, dass man diesen Wert keineswegs runden müsste, da das Ergebnis der Logik nach exakt 1 ist, und nicht nur gegen 1 konvergiert.
    ok, machen wir's Schritt für Schritt, was verwirrt dich daran, dass 3 * 0,3(Periode3) nicht 1 ist? Rein logisch muss doch wenn du jede (Ziffer) 3 in 0,3(Periode3) mit 3 multiplizierst eine (Ziffer) 9 rauskommen und somit insgesamt 0,9(Periode9) oder?.

Was ich aber dann nicht verstehen kann, wenn Du so gut in Mathematik bist, wieso kannst Du dann merine Argumente nicht nachvollziehen?
    Hast Du über Deine Mathematikkenntnisse dermaßen den Überblick verloren, dass Du darüber hinaus nicht mehr logisch denken kannst?
    Das ist jetzt nicht als Beleidigung gemeint, sondern lediglich als eine Frage oder Appell an Deinen doch eigentlich guten Verstand, denn sonst hättest Du ja wohl kaum eine höhere mathematische Ausbildung genossen.
    Nun, ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen. Ich weiß auch worauf du hinaus willst, da ich ähnliche Gedanken hatte. Ich weiß aber auch, dass einige Gedanken gerade in der Logik manchmal sehr verführerisch erscheinen, ohne dass man sich der ganzen logischen Konsequenzen bewusst ist, die das ganze nach sich zieht. Und da ist das Problem, dir erscheint 1/0 = unendlich wunderbar logisch, aber du hast nur sehr grobe Vorstellungen, von den Konsequenzen.

edit: der Kommentar mit der höheren mathematischen Ausbildung sollte kein Angriff sein. Es war nur eine Anmerkung, die nunmal in der Natur der Sache liegt, da der Begriff "unendlich" eben mehr Konsequenzen nach sich zieht, als es zunächst den Anschein hat.
    Zuletzt geändert von Phoenow; 11.01.2007, 15:16.

Lädt...
X