Alpha centauri / Harald Lesch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpha centauri / Harald Lesch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Um es kurz zu machen ....
    Mir gefällt er nicht ... keine Phantasie, trocken und alles was er nicht erklären kann, fegt er beiseite ...
    Man könnte jetzt sagen: ja, so ist Wissenschaft eben, aber das wäre mir zu billig.
    Auch ich habe ihn nur über Sci vs Fiction gesehen, ging ja viel um StarTrek ... aber ich fands unangenehm.
    Er scheint so recht nett zu argumentieren, und das ist sicher ne prima Eigenschaft, aber er tut mir zu schnell einiges abhandeln und in den Müll stopfen ....

    Ich habe beide Bücher von Lawrence Krauss gelesen und fand diese weitaus besser, interessanter, freundlicher und überhaupt

    Mag aber alles Geschmackssache sein ... danke für den Thread übrigens

    Kommentar


      #32
      Naja, wenn die Sendung schon Science versus Fiction heißt, dann sollte doch am Ende genau das dabei rauskommen, Fiction gegen reale Wissenschaft. Das die Fiction dabei nicht so gut wegkommt ist doch eigendlich verständlich.

      Diese ganzen Sachen mit Warp-Blase usw sind Spielereien! Spielerreien von Theoretikern die eben mal ihrer Phantasie freien Lauf gelassen haben. Natürlich basiert das auf der heutigen Physik und diese Überlegungen sind sicher irgendwie wertvoll, aber haben mit der Praxis nicht viel zu tun.
      Und um daraus jetzt auch noch funktionsfähige Raumschiffe zu konstruieren muss man eben einfach mal das eine oder andere dazuerfinden. Schon allein um der Dramaturgie wegen.

      Kommentar


        #33
        Das Ding ist nunmal, die meiste seriöse Wissenschaft ist nun mal sehr trocken, da darf Fantasie eigentlich nicht so viel suchen.
        Aber es gibt eben dazwischen auch noch viele Wissenschaftler, die gerne mal ein "was wäre wenn" Spielchen betreiben, wenns ihnen langweilig wird, oder wie Hawkings populärwissenschaftliche Werke veröffentlichen.

        Kommentar


          #34
          Naja, ich finde das ist ein bischen schwieriger.
          Ich halte diese Gedankenspiele für sehr wichtig, sie bringen einen auf neue Ideen. Auch ein Wissenschaftler muss kreativ sein, meiner Meinung nach ist es das, was brilliante Wissenschaftler von guten Wissenschaftlern unterscheidet, die Idee oder der Mut einfach mal neue Wege auszuprobieren die auch in die Hose gehen können. Nur muss man das irgendwie von dem gut belegten Rest der Physik zu unterscheiden wissen.

          Ich weiß, es klingt vielleicht so als würde ich mir selbst widersprechen, ich bekomme es aber auch nicht besser hin.

          Kommentar


            #35
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Die Warpblase besteht aus Materie?
            Ich hab mir das immer anders gedacht. Der Raum wird ja durch Gravitation (von Sonne, Mond und Sterne z.B.) gekrümmt. In STwird durch elektrische Felder (oder was weiß ich) der Raum dann ebenfalls auf solche Weise so gekrümmt, dass der vorliegende Raum gequetscht wird und die Strecke dadurch schneller zu überwinden ist. Auf jeden Fall ein Konzept, das vielleicht theoretisch funktionieren könnte, aber viel zu theoretisch ist um praktisch unter all den vielen unbekannten Variablen zu funktionieren.


            Das bezweifle ich gar nicht. Ich hab nur gemeint, das richtige Theorien über Geschwindigkeiten >c nichts mit Star Trek zu tun haben
            Also: der Raum wird durch -> Masse <- gekrümmt! deswegen kann man auch an schwarzen löchern z.b. eine ablenkung des lichtes bemerken (aufgrund der riesigen masse eines schwarzen loches wird der raum gekrümmt)...

            die exotische materie ist notwendig um den "tunnel" stabil und im gleichgewicht zu halten, die theorien wurden eben bereits genannt,.

            geschwindigkeiten >c GIBT ES NICHT

            @Harmakhis: naja, es kommt darauf an welchen warpantrieb du meinst
            - den der den raum krümmt (wäre wohl eher ein wurmloch)
            - den der den raum um sich bewegt? (hier WÜRDEN diese beschleunigungen auftreten,. .siehe folge: warpantrieb von harald lesch)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Admiral R Beitrag anzeigen
              ganz genau,. man muss allein schon für ein physik-studium was aufm kasten haben.. promovieren und professor machen kann man definitiv NICHT mit auswendig lernen (was in physik sowieso nicht viel hilft). außerdem ist dieser mann auch an der sternenwarte münchen in der forschung tätig, und hat einen lehrstuhl als professor für naturphilosophie... ich glaube KEINER hier kann behaupten dass er nichts aufm kasten hat, da dieser mann wohl wissenschaftlich und geistig einfach mehr geleistet hat als die meisten hier zusammen (wage ich zu behaupten ohne jeden hier zu kennen,. sage bewusst auch die meisten, da es vll. ja ausnahmen gibt)..
              Mir ist schon klar, dass man einen Professortitel sich nicht allein durch Wissen erlangen kann, welches man sich durch ein Studium zueigen machen konnte.
              Man muss auch aufbauend auf diesem Wissen und neuer Erkenntnisse eine Arbeit vorbringen, welche das Erlangen des Professortitels in dem betreffenden Wissenschaftsbereich würdig.

              Zitat von Admiral R Beitrag anzeigen
              und noch wegen warpantrieb -> wisst ihr was bei diesen geschwindigkeiten die man innerhalb einer kurzen zeit erreicht für beschleunigungen auftreten?!
              da würde es einen menschen einfach nur zerreißen/gegen die wand klatschen
              -> vergleiche kampfjedpilot ist 1000mal weniger "g" (erdbeschleunigungen) ausgesetzt und braucht schon eine extra aperatur für atmung und einen anzug der verhindert dass sich das blut ansammelt..
              von daher -> ziemlich unwarscheinlich so schnell durchs universum zu reisen da selbst wenn man innerhalb längerer zeiten anstatt von sekunden auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt gewaltige kräfte auftreten würden.. (kann man sich ausrechen)
              Die Beschleunigungskräfte richten sich bei einer Raumzeitkrümmung wohl kaum nach der Effektivgeschwindigkeit als vielmehr nach der Grundgeschwindigkeit im Raumzeitzustand innerhalb des Warpfeldes.
              Das ist von meiner Ansichtsweise natürlich rein hypothetisch und intuitiv, aber es entbehrt nicht einer gewissen Logik.
              Nehmen wir einmal an, dass für ein Warpfeld, durch welches ein warptaugliches Schiff auf Warp 1 gehen kann, den Raum und die Zeit jeweils um den Faktor von etwa 216´000´000 krümmt (wobei der Weg entsprechend zusammengezogen und die Zeit entsprechend gedehnt wird), dann würde nur noch eine Grundgeschwindigkeit im Warpfeld von etwa 50 km/h erforderlich sein, welche durch die Verwerfungswelle des Warpfeldes durchaus vorstellbar wäre und die Beschleunigungskräfte wären selbst ohne Trägheitsdämpfer vergleichbar mit einem heutigen PKW, mit moderatem Masse-Leistungsverhältnis.
              Ausserdem würde man mit einer so großen Krümmung dennoch keinen Ereignishorizont, wie dem eines Wrumloches oder schwarzen Loches schaffen, was ich in diesem Zusammenhang noch einmal betonen möchte, aber mein Beispiel ist auch wirklich nur ein Rechenbeispiel und stellt nicht die Grundlagen der Science Fiction von Star Trek dar.

              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Das bezog sich auf eine "reale" Warpblase, also wie die heutige Physik so etwas zulassen würde. Dabei müsste man (so mal ganz grob) mikroskopische Wurmlöcher verwenden, diese vergrößern und durch Auskleiden mit exotischer Materie stabil machen.
              Würde denn nicht die Dehnung von Mikrowurmlöchern eher die Umgehung der Raumzeit ermöglichen, als die Krümmung der Raumzeit in der Form, das Zeit gedehnt und Weg gestaucht werden?
              Demnach wäre die hypothetische Nutzung des Prinzips der Dehnung von Mikorwurmlöchern eher Quantenslipstream, also das andere Extrem zum Warpprinzip, wobei gewissermaßen der Transwarp die dritte Ecke der Extreme, dieser Funktionsweisen darstellt.
              Ist aber auch nur so eine Ahnung aus meinem intuitiven Verständnis heraus.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #37
                kann gelöscht werden, Fragen von Wikipedia beantwortet.

                Der ST Warp-Antrieb dürfte also der von Alcubierre sein ?
                Naja dann mal sehen ob es Materie gibt, die solche Eigenschaften aufweist

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  Die Beschleunigungskräfte richten sich bei einer Raumzeitkrümmung wohl kaum nach der Effektivgeschwindigkeit als vielmehr nach der Grundgeschwindigkeit im Raumzeitzustand innerhalb des Warpfeldes.
                  Das ist von meiner Ansichtsweise natürlich rein hypothetisch und intuitiv, aber es entbehrt nicht einer gewissen Logik.
                  Nehmen wir einmal an, dass für ein Warpfeld, durch welches ein warptaugliches Schiff auf Warp 1 gehen kann, den Raum und die Zeit jeweils um den Faktor von etwa 216´000´000 krümmt (wobei der Weg entsprechend zusammengezogen und die Zeit entsprechend gedehnt wird), dann würde nur noch eine Grundgeschwindigkeit im Warpfeld von etwa 50 km/h erforderlich sein, welche durch die Verwerfungswelle des Warpfeldes durchaus vorstellbar wäre und die Beschleunigungskräfte wären selbst ohne Trägheitsdämpfer vergleichbar mit einem heutigen PKW, mit moderatem Masse-Leistungsverhältnis.
                  Ausserdem würde man mit einer so großen Krümmung dennoch keinen Ereignishorizont, wie dem eines Wrumloches oder schwarzen Loches schaffen, was ich in diesem Zusammenhang noch einmal betonen möchte, aber mein Beispiel ist auch wirklich nur ein Rechenbeispiel und stellt nicht die Grundlagen der Science Fiction von Star Trek dar.
                  das mit ereignishorizont ist schon klar.
                  entschuldige ich bin mit ST nicht vertraut, wusste nicht dass die 2 verschiedene antriebe haben
                  hab mich schlau gemacht:
                  also -> impuls, dazu meinte ich das mit den beschleunigungen
                  -> warpantrieb, dazu muss ich sagen -> nein, es treten tatsächlich nicht DIESE beschleunigungen auf ABER ANDERE , denn der raum muss gekrümmt werden. -> man müsste sehr viele sonnenmassen (eine sonne krümmt den raum um ein millionstel zum flachen raum) in ein raumschiff packen, welches man mit dieser "blase" umgeben müsste. nun masse krümmt die raumzeit bzw. den raum was schließlich auch die gravitation hervorruft.. eine gravitation (bzw. die beschleunigung und die daraus resultierende kraft), welche den raum so krümmen würde würde dennoch jeden menschen und jedes raumschiff zerreißen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Admiral R Beitrag anzeigen
                    also -> impuls, dazu meinte ich das mit den beschleunigungen
                    In ST wurde der Impulsantrieb auch auf 1/4 c beschränkt
                    -> warpantrieb, dazu muss ich sagen -> nein, es treten tatsächlich nicht DIESE beschleunigungen auf ABER ANDERE , denn der raum muss gekrümmt werden. -> man müsste sehr viele sonnenmassen (eine sonne krümmt den raum um ein millionstel zum flachen raum) in ein raumschiff packen, welches man mit dieser "blase" umgeben müsste. nun masse krümmt die raumzeit bzw. den raum was schließlich auch die gravitation hervorruft.. eine gravitation (bzw. die beschleunigung und die daraus resultierende kraft), welche den raum so krümmen würde würde dennoch jeden menschen und jedes raumschiff zerreißen.
                    Ha ich weiß jetzt woher diese exotische Materie kommt Laut Alcubierres hypothetischem Warpantrieb Ãœberlichtgeschwindigkeit - Wikipedia
                    wird Materie mit negativer Energie benötigt. (Das noch nicht entdeckt wurde, falls es so etwas überhaupt geben kann).
                    Dann könnten es im besten Fall auch nur 10kg sein, die man für eine Raumkrümmung benötigte.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      In ST wurde der Impulsantrieb auch auf 1/4 c beschränkt


                      Ha ich weiß jetzt woher diese exotische Materie kommt Laut Alcubierres hypothetischem Warpantrieb Ãœberlichtgeschwindigkeit - Wikipedia
                      wird Materie mit negativer Energie benötigt. (Das noch nicht entdeckt wurde, falls es so etwas überhaupt geben kann).
                      Dann könnten es im besten Fall auch nur 10kg sein, die man für eine Raumkrümmung benötigte.
                      totaler quatsch!
                      die exotische materie ist nur dazu da im bereits erzeugten wurmloch das gleichgewicht zu halten, da dieses sehr instabil wäre. (s. wikipedia - wurmloch)
                      das wurmloch kann NUR mit MASSE erzeugt werden da der RAUM nur durch MASSE gekrümmt werden kann!
                      -> und wenn man über lichtjahre hinweg in wenigen sekunden reisen will muss der raum MASSIV gekrümmt werden.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Admiral R Beitrag anzeigen
                        totaler quatsch!
                        die exotische materie ist nur dazu da im bereits erzeugten wurmloch das gleichgewicht zu halten, da dieses sehr instabil wäre. (s. wikipedia - wurmloch)
                        das wurmloch kann NUR mit MASSE erzeugt werden da der RAUM nur durch MASSE gekrümmt werden kann!
                        -> und wenn man über lichtjahre hinweg in wenigen sekunden reisen will muss der raum MASSIV gekrümmt werden.
                        Achso, wusste ich nicht. Ich dachte exotische Materie wäre antigravitativ, wodurch es den Raum auch krümmen würde.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Achso, wusste ich nicht. Ich dachte exotische Materie wäre antigravitativ, wodurch es den Raum auch krümmen würde.
                          das mit "totaler quatsch" war übrigens nicht böse gemeint,.. ich wurde dezent darauf hingewiesen solche phrasen zu unterlassen..

                          man darf exotische materie (negative energie) nicht mit antimaterie verwechseln. im gegensatz zu exotischer materie "haben" antiteilchen positive energie, da sie sozusagen fehlende teilchen negativer energie sind (was sie anscheinend wieder positiv macht).

                          Kommentar


                            #43
                            Ich hab im Physik frühzeitig abgewählt, von daher hab ich das totaler Quatsch nicht böse verstanden. Ich bin bereit dennoch dazuzulernen.
                            Was z.B. bewirkt/heißt negative Energie denn konkret und anschaulich? Ich kann mir darunter nicht sehr viel vorstellen.
                            Ich hab nämlich tatsächlich Seiten gefunden, in denen von umgekehrter Gravitation gesprochen wurde.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Ich hab im Physik frühzeitig abgewählt, von daher hab ich das totaler Quatsch nicht böse verstanden. Ich bin bereit dennoch dazuzulernen.
                              Was z.B. bewirkt/heißt negative Energie denn konkret und anschaulich? Ich kann mir darunter nicht sehr viel vorstellen.
                              Ich hab nämlich tatsächlich Seiten gefunden, in denen von umgekehrter Gravitation gesprochen wurde.
                              oops: hab eben überlesen dass du -> antigarvitativ geschrieben hast und nicht von antimaterie gesprochen hast.. sry.. denn:
                              es stimmt ja dass exotische materie antigravitativ wirkt.. -> Aber : da man den raum recht stark krümmen muss bräuchte man ebenso von extotischer materie wie von anderer materie mit positiver energie enorme mengen.. und ich denke mal da exotische materie noch nicht nachgewiesen wurde haben wir von der anderen um einiges mehr... außerdem würde man wenn man das wiederum mit exotischer materie erzeugen würde (wurmloch) den raum "andersrum" krümmen weshalb sich meiner meinung nach (das weiß ich jetzt aber nicht sicher) im wurmloch einiges ändern würde ..

                              darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht ob man ein wurmloch antigravitativ erzeugen kann.. müsste warscheinlich dann auch gehen

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Ich hab nämlich tatsächlich Seiten gefunden, in denen von umgekehrter Gravitation gesprochen wurde.
                                Meinst Du damit so etwas, wie Antigravitation?

                                Exotische Materie ist meiner Meinung nach für die hypothetische Nutzung von Wurmlöchern interessant, weil sie durch negative Masse gewissermaßen Wurmöcher stabil hält und das Gleichgewicht zwischen positiver und negativer Masse bewahrt, wenn ein Objekt ein Wurmloch passiert, sodass dieses Wurmloch bei einem Transit nicht kollabiert.

                                Kann sein, dass auch ich da etwas falsch verstanden habe, aber ich denke schon, dass es aus logischer Sicht einen Sinn ergibt.
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X