Zeitreise mit Captain James Tiberius Kirk um unsere Sonne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreise mit Captain James Tiberius Kirk um unsere Sonne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeitreise mit Captain James Tiberius Kirk um unsere Sonne

    Okay, etwas reißerisch von mir formuliert. Im Sommer soll die Parker Solar Probe in nur 4 Millionen km Abstand nahe an der Korona unserer Sonne vorbeifliegen.
    Dabei kann jeder, der will seinen Namen auf einem Datenträger eintragen lassen.
    William Shatner hat sich schon dort eingetragen und wirbt auf einem Video dafür.

    On a mission to “touch the Sun,” NASA's Parker Solar Probe became the first spacecraft to fly through the corona – the Sun’s upper atmosphere – in 2021. With every orbit, the probe faces brutal heat and radiation to provide humanity with unprecedented observations of the only star we can study up close.


    direkt zum registrieren bis 27.April 2018:

    Be a part of the first mission to touch the Sun! Submit your name and it will be included in a memory card that will fly aboard Parker Solar Probe spacecraft.


    (Man bekommt dann eine E-Mail zur Bestätigung)
    Slawa Ukrajini!

    #2
    Heute morgen war lift-off. Damit ist mein Name an Bord des schnellsten Fahrzeugs der Menschheitsgeschichte und wird irre 690.000 km/h schnell. Ende September ist der erste von 7 Minus-Gravity-Assists an der Venus um die Sonde abzubremsen.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #3
      Coole Sache!

      Mensch, schade dass ich das erst jetzt sehe... meinem Bruder hätte ich da eine riesige Freude mit machen können...

      Kommentar


        #4
        Da die Sonde 24 Umläufe um die Sonne, dabei 7 abbremsende Swingbys an der Venus braucht, bis sie an den Sonnennächsten Punkt von ca 6 Miokm kommt, muss sie für eine Strecke von Luftlinie ~157 Miokm über 7,5 Milliarden km zurücklegen.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #5
          Am 7. November war die Sonde in ihrem ersten Perihelion. Zwar erstmal "nur" in einer Distanz von 24 Millionen km (Merkur hat einen Abstand von 58 Mio km), aber das ist bereits mit Abstand der kleinste Abstand einer Sonde von der Sonne
          .(Edit: Helios 2 kam bis auf 43,5 Miokm an die Sonne heran)
          Dabei erreichte sie immerhin schon 343.000 km/h. Das bedeutet, sie hätte fast die Strecke Erde-Mond bei einem Pergäum des Mondes in einer Stunde zurückgelegt.
          Die Apollo-Kapseln brauchten für diese Strecke über 3 Tage! Die Daten werden erst in ein paar Monaten, in großem Sonnenabstand zur Erde übermittelt. Im Moment sendet sie nur "Ping!" um zu zeigen, dass sie funktionstüchtig ist.
          Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 09.11.2018, 22:54. Grund: siehe Text- Einfügung
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #6
            Am 29.4.2021 war das 8. Perihel der Sonde mit einem Abstand von 0,0743 AU, ~ 11.1 Millionen km von der Sonde, die dabei 147,7 km/s (sic!), ~ 531.720 km/h, schnell wurde, was 1/2029 c entspricht. Jemand hat, von mir nicht kontrolliert, ausgerechnet, dass die Zeit-Dilatation im Perihel 43 Sekunden pro Tag betrug.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #7
              Am 21.11.21 ist das 10. Perihel der Sonde in 6,8 Mio km Abstand zur Sonne mit dann 163 km/s.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar

              Lädt...
              X